Nachteile für Hochvercyberte

  • Geht es nur mir so, oder bin ich der einzige der diese Story in höchstem Maße abwegig findet? Also ist das ein Scherz, oder soll das tatsächlich dein Ernst sein? Selbst mit einem Platinvertrag lässt man solche Leute im Koma verrecken. Doc Wagon kann vieles, aber sie investieren nicht ein hunderfaches von dem was der Kerl je eingezahlt hat um einen geistigen Krüppel wieder ins Leben zu holen. Hirnschäden wegen verspäteter Wiederbelebung bei Verbrennungen dritten Grades? Quatsch. Das sind die Fälle wo niemand mehr wiederbelebt, oder sogar aktiv versucht es nicht wirklic zu schaffen.

  • Dann liest du schlecht. Platin-Vertrag hat Wiederbelebung inklusive. Weiss grad aus dem Kopf nich wieviele. Und ob man schon Hirnschäden davongetragen hat, ist schlecht vor der Wiederbelebung feststellbar. Ist mir zumindest nicht bekannt, dass es schon allgemeingültige Zeiten gibt. Und ich gleube nicht, dass es die 2060 geben wird. Es gibt Wahrscheinlichkeiten, nach welcher Zeit es zu schwereren Problemen kommt, aber die genaue Zeit variiert von Person zu Person.
    Und wenn jemand genügend Geld bei DocWagon einzahlt, dann stellen die einen wieder her. Und zwar so, wie es sich dieser jemand lt. Vertrag wünscht.


    Und noch etwas. Der Char ist definitv nicht verdummt, es dauert nur länger, bis er die Entscheidung gefasst hat. Ich benutze immer noch die Definition der Intelligenz aus 2.01D. Dort bedeutet sie hauptsächlich, wie schnell jemand gedanklich etwas begreift und umsetzt, nicht jedoch was er weiss. Sonst wäre auch die Einrechnung in die Reaktion schwachsinnig.


    Das heisst, sie haben nicht gewartet bis er drei Stunden zu lange tot war, sondern waren ein paar Sekunden zu spät für die komplette Gesundheit dieses Hirns. Und da werden sie wohl kaum davorgestenden haben:
    "Meinst du, wir beleben den wieder. Der ist mittlerweile 30 Sekunden zu lange Tod. Der wird wahrscheinlich leichte Probleme der hirnaktivitäten haben."
    Wenn jemand wiederbelebt werden kann, dann wird er wiederbelebt. Ist doch ein potentieller Kunde mehr. Der Durchschnittskunde wird doch bei erfolgreicher Wiederbelebung gerade bei DocWagon bleiben.

  • Da die Entscheidung über die Wiederbelebung (..die wahrscheinlich sowieso vom diensthabenden Arzt getroffen wurde..), als auch der folgenden OP, wahrscheinlich in relativ kurzer Zeit und unter Umständen nur durch das untere Management gefallen ist, ist es überhaupt nicht auszuschließen das er von Doc Wagon wieder zusammen geflickt wurde, obwohl der Kon dabei Verlust gemacht. Solche Fehler passieren, sind doch aber nicht viel mehr als Nadelstiche für Doc Wagon - und wer weiß, vielleicht sind ja auch ein paar arme Trottel entlassen worden.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Und dann noch, obwohl es sehr OT ist: Ein Char mit Intelligenz 1 interscheidet sich in der Erfolgsstatistik (..zumindest für den MW-Bereich 3-7..) deutlich weniger von einem mit INT 3, als daß in den SR-Regeln rüberkommt. Eigentlich logisch, mit Attributen von 1-9 (..bei Menschen..) wird nur eine kurze Skala abgedeckt. Soll heißen ein Charakter mit INT 1, ist weit davon entfernt dumm wie ein Besenstumpf zu sein, oder so :wink: .

  • Ähem... Wie stellt ihr euch das vor? Er wird wiederbelebt und dann schnell noch mit sauteurer Cyberware vollgestopft? Das ist einfach lächerlich. Das hat nichts damit zu tun wann wer welche Entscheidung getroffen hat. Er wird eingeliefert und erstmal stabilisiert. Wenn etwas ersetzt wird, dann höchstens Organe. Die Entscheidung was an Gliedmaßen ersetzt wird trifft man erst, wenn der Patient wieder bei Bewustsein ist und dafür auch zahlen kann. Du kannst dir die Beine nicht leisten? Pech. Nimm einen Kredit auf. So oder so kommst du mit dem Einkommen eines Sicherheitsfuzzies nicht auf genug Geld um sowa szu finanzieren. Du landest als Krüppel in einem Sozialheim.
    Vielleicht gibt der Konzern ihm den Kredit und finanziert die Reperatur, aber dann muss er das auch abarbeiten. Das ist schlieslich Cyberware im Wert von 1.000.000 Nuyen Minimum. Verabschiedet euch mal vom Model deutscher Krankenversicherungen. In Amerika musst du erstmal alles zahlen was über Grundversorgung hinausgeht und wenn du dir die OP nicht leisten kannst wird sie auch nicht gemacht. Stabilisieren und amputieren macht DocWagon, aber den Cyborgkörper schenken sie ihm nicht und den bewilligt auch kein Nachtschichtchirurg mal eben zwischen Tür und Angel.


    Was die Sache mit der Intelligenz angeht: Als leitender Angestellter sollte er mindestens 4 gehabt haben und da ist es schon ein gewaltiger Schritt auf 1 runterzugehen. Ich weiss das das System schrott ist, aber man sollte es wenigstens ein bischen intelligent nutzen. Du sagst Intelligenz 1 ist nicht dumm? Was ist denn dann dumm? -5? Gibt es nicht. 1 ist der niedrigste erfassbare Wert.

  • Es ist nicht von der Hand zu weisen das es ziemlich unwahrscheinlich klingt, was Shi'Quongs Charakter da wiederfahren sein soll. Aber völlig ausschließen möchte ich es auch nicht.


    2 INT: Man kann natürlich annehmen eine Intelligenz von 1 wäre verdammt dumm, man würd aber während des Spiels feststellen, daß sich das im Großen und Ganzen nicht in der Erfolgsbilanz des 'dummen' Charakters niederschlagen wird.
    Ein Weg der mir eingefallen ist, um eine halbwegs(..IMO..) 'wirklichkeitsnahe' In-Game Statistik hinzukriegen, ist neben der Intelligenz noch permanente MW-Mali zu verhängen. ZB hätte ein Hund INT 3, MW+8 (..Ja 3, der MW-Malus würde allerdings nur für Proben gelten, in welchen es sich um kognitive Fähigkeiten dreht usw. Während die INT-Probe normal/unmodifiziert für Wahrnehmung durchgeführt werden würde..).
    Aber da man als Spieler sowieso selten/nie in die Verlegenheit kommt akut dumme Charaktere zu spielen und man als SL da eigentlich improvisiert (..und generell keine Probleme hat einen Hund hündisch auszuspielen, auch wenn er INT 1 hätte und folglich eine erstaunlich gute Chance durch ausweichen ein Trideo zu reparieren..).

  • 1. Natürlich hat ihm DocWagon nicht die Cyberware geschenkt. Stand davon was in meinem Text? Sie haben das Zeugs eingebaut, ja, aber die Bezahlung ist ne andere Sache. Lass das mal meine Sache sein, das ist auch im Hintergrund.


    2. Kennst du das 2.01D System? Wenn du das mal liest stellst du eines sehr schnell fest. Attribut Intelligenz != IQ. Das Attribut gibt an, wie schnell der Char Gedanken fassen kann, wie schnell er umdenkt und auf neue Situationen reagiert.
    Die Wissensfertigkeiten geben die wirkliche Intelligenz des Chars an. Sie sagen aus, was der Char weiss. Das ist eine explizite Festlegung die ziemlich genau in dieser Form im Grundregelwerk steht.
    Deshalb habe ich die Änderung bezüglich der Wissenstalente im 3er-System schnell adActa gelegt, da sie sich damit bei einer ihrer logischsten Regeln selbst widersprechen. Um Wissen aufzubauen benötigt es sehr viel mehr als einen schnell denkenden Geist, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass er hilft. Aber ein Char, der langsamer denkt, kann trotzdem mehr Wissen aufbauen, da er sich vielleicht mehr merken kann oder die richtigen Lehrer auftreiben kann, die ihm das besser beibringen können (Char) oder er besser beim Thema bleiben kann und sich einfach darin verbeisst (Will). Es spielen also mehr geistige Fähigkeiten für den Aufbau von Wissensfertigkeiten eine Rolle.
    Das mit der Intelligenz ist auch der Grund, warum Wahrnehmung bei uns ein extra Wert ist. Ein Char, der nicht so schnell Gedanken fassen kann, hat deshalb noch keine verlangsamte Wahrnehmung. Er kann das Geräusch um die Ecke zum gleichen Zeitpunkt hören, wie der Int 8 Heini neben ihm. Der mit Int 1 braucht nur länger um zu identifizieren, ob es der Versuch ist eine Waffe leise durchzuladen oder die Putze, die den Wischeimer über den Boden schiebt.

  • Wir haben auch Intelligenz und Wahrnehmung getrennt, aber da geht ihr den falschen Weg. Jemand der langsam ist was das Fassen von Entschlüssen angeht hat auch eine niedrige Wahrnehmung. Wahrnehmung ist effektiv eher wie lange du brauchst um es zu tun und Intelligenz gibt an was dabei am Ende rauskommt. Ansonsten musst du Intelligenz noch weiter aufsplitten.
    Wie du auf einmal auf IQ kommst ist mir sowiso schleierhaft, denn IQ hat rein garnichts mit tatsächlicher Intelligenz zu tun. IQ ist vorwiegend Wissen.
    Im Übrigen kenne ich nicht nur SR2, sondern auch SR1, sowie alles was dazwischenliegt. Die Definition der meissten Attribute ist nicht wirklich als Argumentationsgrundlage brauchbar. Dafür ist sie viel zu schwammig und dehnbar.


    Was die Schlüsse bezüglich der Cyberware angeht: Wir kauen was du servierst. Ich habe nur gesagt das die Sache so meinem Empfinden nach nichtmal ansatzweise schlüssig ist aufgrund der Informationen die du gegeben hast. Hellsehen kann ich auch nicht.

  • "VOID" schrieb:

    Jemand der langsam ist was das Fassen von Entschlüssen angeht hat auch eine niedrige Wahrnehmung. Wahrnehmung ist effektiv eher wie lange du brauchst um es zu tun und Intelligenz gibt an was dabei am Ende rauskommt.


    Wahrnehmung ist Sehen, Hören, Riechen,... und hat nichts mit dem Fassen von Entschlüssen zu tun. Sobald der Char die Wahrnehmung zuordnen kann, fängt ja erst die Entschlussfindung an.
    Wahrnehmung wird auch durch Cyberware o.ä. beeinflusst, Intelligenz aber auch durch (Lebens-)Erfahrung. Deswegen kann auch ein Troll INT 4 haben - er weiß, auf welche Geräusche, Signale, Uniformen etc. er zu achten hat und was bei einer solchen Situation zu tun ist. Trotzdem braucht er vielleicht zu Rechnen immer seine Finger.
    Das ist eine Frage des Spielers.

  • LeDragon schrieb:

    Wahrnehmung ist Sehen, Hören, Riechen,...


    Wahrnehmung besteht zum größten Teil aus der Verarbeitung der Sinneseindrücke. Die reine Empfindlichkeit der Sensorik spielt zwar auch eine Rolle ist aber nicht so ausschlaggebend. Die Ohren eines Blinden sind sensorisch betrachtet nicht empfindlicher als die Ohren eines Sehenden, die geistige Verarbeitungskapazität die den Daten der Sensorik gewidmet wird ist eine anderen.

  • Ein weiteres Char-Konzept, dass bei mir nur ein Kopfschütteln auslöst. Mehr kann ich dazu nicht sagen, bei uns würde der Char keine 3 Runs überstehen. Das ist eine großzügige Schätzung. Immer eine Frage des Settings...

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • "LeDragon" schrieb:

    Wahrnehmung ist Sehen, Hören, Riechen,... und hat nichts mit dem Fassen von Entschlüssen zu tun. Sobald der Char die Wahrnehmung zuordnen kann, fängt ja erst die Entschlussfindung an.


    :lol:
    Das ist doch einfach zu offensichtlich. Zerleg doch mal Wahrnehmung und versuch herauszufinden was das Wort bedeutet. Wahr nehmung. Was du meinst ist Sinnesschärfe. Man kann durchaus beides kombinieren, was auch sinnvoll ist, aber das eine unter dem Namen des anderen zu benutzen ist etwas merkwürdig.

  • Kid Stealth Cyberbeine kann man nicht panzern, da sie keine KE haben, und wegen der Vogelbeinkonstruktion auch keine Panzerkleidung drübertragen- der SC würde über seine eigenen Beine stolpern.


    Daher ist schon eine einzelne Granate für jemanden mit Kid Stealth Beinen tödlich, da die ihm beide Beine wegreißt

  • Da muss mal eine Regel ins GRW die einem bei extrem niedriger Essenz nicht nur bei Heilung und Magie Probleme bereitet. Ansonsten ist der Essenzwert bei SAMs und anderen Mundanen nur ein Puffer den man nutzen kann um mit Cyberware&Bioware günstig Attribute und Werte zu boosten.

  • das ist die uralte Frage(seit SR2 kenn Ichs) mit dem uralten Problem und Ich geb dazu die uralte Antwort: Soziale Abzüge bei zuviel offensichtlicher Cyberware wie im GRW + Der SL muss das intime rüberbringen
    (einer meiner SLs hat z.B. extra eine CySwat Unit erfunden und bringt immer wieder Berichte über ausgeflippte "Chipheads" oder"Cyfreaks" die austillen und dann abgeschossen werden )


    mit uraltem Tanz :)
    Medizinmann

  • Zitat

    Da muss mal eine Regel ins GRW die einem bei extrem niedriger Essenz nicht nur bei Heilung und Magie Probleme bereitet. Ansonsten ist der Essenzwert bei SAMs und anderen Mundanen nur ein Puffer den man nutzen kann um mit Cyberware&Bioware günstig Attribute und Werte zu boosten.


    Nein, da muss keine Regel her, denn GENAU DARUM gibt es Essenz . . .
    Is ja jetz schon schlimm genug mit dem ganzen Magie-Gedöns, warum sollte man überhaupt noch was anderes spielen, wenn man jetz NOCH MEHR Probleme bekommt, wenn man Cyber/Bio benutzt?
    Essenz wurde eingeführt, damit der normale Straßen-samurai sich nich endlos steigern kann und mit mehr geld einfach imer und immer stärker wird . . ein Problem das Magie mit genug Karma eben NICHT hat . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Fridge" schrieb:

    Ansonsten ist der Essenzwert bei SAMs und anderen Mundanen nur ein Puffer den man nutzen kann um mit Cyberware&Bioware günstig Attribute und Werte zu boosten.


    Bravo, du hast den Sinn von Implantaten erfaßt:


    Besser durch Technologie.


    :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Nekekami" schrieb:

    [...]warum sollte man überhaupt noch was anderes spielen, wenn man jetz NOCH MEHR Probleme bekommt, wenn man Cyber/Bio benutzt?


    da muss ich Nekekami mal recht geben. wenn man einfach mal all die schönen
    regeln benutzt (soziale mw und niedrige essenz, implantats-chirurgie, stress),
    dann gibt es genug, um den künstlich verbesserten das leben schwer zu machen.
    spielt man mit stress und den restlichen regeln aus dem mensch und maschine,
    ist das ausgleich genug für die verbesserungen die sie erhalten.