Beiträge von NuclearBoy

    Ich hatte mich auch garnicht so direkt auf die SR-Definition von Naniten bezogen, sondern sie mir eher wie Einzeller vorgestellt. Im Grunde wäre es schon möglich, Selbstversorger-Naniten zu entwickeln. Aber stimmt schon, eine externe Energieversorgung hat auch ihre Vorteile.


    KIs sind dann ja wieder ein anderes Thema. :wink:

    Gerüchte habe ich dahin gehend nicht gehört.


    Wenn ich mich jetzt nicht irre, beginnt die 7te Welt irgendwann im 7000+. Bis dahin könnte natürlich alles passieren - könnte mir was in Richtung Hard-SF vorstellen. Aber dann, ist es schon sehr unwahrscheinlich, daß Wizkids/Fanpro sich dazu durchringt.
    Die 8te Welt als Setting von Wizkids/Fanpro könnte ich mir schon eher vorstellen. Im Grunde lädt das wiederaufkommen der Magie geradezu zur (..mehr oder minder..) klassischen Space Opera ein. >>Mit katzengleicher Behändigkeit weicht der Waruki Raumpirat dem Blitzstrahl des Arkanisten aus - mit einem wilden Zischen schmilzt der Strahl dei barocken Wandornamente des Ganges.<< Und so weiter und so fort - naja Space Opera eben.

    Eigentlich brauchen Nanomaschienen IMO keine externe Energieversorgung. Regenwasser, Dreck bzw Luftverschmutzung könnten ausreichen um die Maschienen am Laufen zu halten und sie könnten aus Smog sogar alles "resemblen" was sie für ihre Aufgaben benötigen.


    Die Frage ist eigentlich, ob man selbstreplizierende Nanomaschienen überhaupt in der Innenstadt will. Natürlich programmiert man sie so, daß sie sich relativ koordiniert vermehren. Da sie relativ unkomplex sind, und es auch relativ viele sind, ist es nicht unwahrscheinlich, daß es nicht früher oder später, auf Grund von Umwelteinflüssen (..Strahlung, bestimmte chemische Stoffe, elektrischostatische Entladungen..) zu unkoordinierten Replikationen kommt.

    "LeDragon" schrieb:

    Wäre wohl auf Dauer zu teuer in der Wartung.


    Hmm?..Ich denke mal die nicht vorhandenen Wartungskosten, wären der eigentliche Vorteil von selbstreplizierenden Nanomaschienen.


    Aber das Risiko von freien, selbstreplizierenden Nanos ist liegt dann ja darin, das es zu "Mutationen" kommt, welche das vom Programmierer geplante Reproduktionsverhalten verändern.

    Na, in einem Koffer aus Metall...?! :wink:



    edit:
    Mal noch eine andere Frage..Es hat mit Röntgengeräten an zB Flughäfen zu tun. Mir ist irgendwann mal der Gedanke gekommen, daß man den Koffer auf der Innenseite mit einer mehrschichtigen Folie bekleben könnte, die aus verschiedenen Röntgenstrahlen absorbierenden und reflektierenden Materialien besteht, um bei der Durchleuchtung, ähnlich einer optischen Täuschung, das Bild von zB Urlaubsgegenständen zurückzuwerfen. Also so eine Art 3D-Foto für das Röntgenspektrum.
    Kann sich jemand vorstellen, daß das möglich wäre ? Oder warum könnte es nicht funktionieren ? Oder gab es schon Versuche in der Richtung, welche allerdings einfach gescheitert sind ?

    Es ist nicht von der Hand zu weisen das es ziemlich unwahrscheinlich klingt, was Shi'Quongs Charakter da wiederfahren sein soll. Aber völlig ausschließen möchte ich es auch nicht.


    2 INT: Man kann natürlich annehmen eine Intelligenz von 1 wäre verdammt dumm, man würd aber während des Spiels feststellen, daß sich das im Großen und Ganzen nicht in der Erfolgsbilanz des 'dummen' Charakters niederschlagen wird.
    Ein Weg der mir eingefallen ist, um eine halbwegs(..IMO..) 'wirklichkeitsnahe' In-Game Statistik hinzukriegen, ist neben der Intelligenz noch permanente MW-Mali zu verhängen. ZB hätte ein Hund INT 3, MW+8 (..Ja 3, der MW-Malus würde allerdings nur für Proben gelten, in welchen es sich um kognitive Fähigkeiten dreht usw. Während die INT-Probe normal/unmodifiziert für Wahrnehmung durchgeführt werden würde..).
    Aber da man als Spieler sowieso selten/nie in die Verlegenheit kommt akut dumme Charaktere zu spielen und man als SL da eigentlich improvisiert (..und generell keine Probleme hat einen Hund hündisch auszuspielen, auch wenn er INT 1 hätte und folglich eine erstaunlich gute Chance durch ausweichen ein Trideo zu reparieren..).

    Da die Entscheidung über die Wiederbelebung (..die wahrscheinlich sowieso vom diensthabenden Arzt getroffen wurde..), als auch der folgenden OP, wahrscheinlich in relativ kurzer Zeit und unter Umständen nur durch das untere Management gefallen ist, ist es überhaupt nicht auszuschließen das er von Doc Wagon wieder zusammen geflickt wurde, obwohl der Kon dabei Verlust gemacht. Solche Fehler passieren, sind doch aber nicht viel mehr als Nadelstiche für Doc Wagon - und wer weiß, vielleicht sind ja auch ein paar arme Trottel entlassen worden.


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    Und dann noch, obwohl es sehr OT ist: Ein Char mit Intelligenz 1 interscheidet sich in der Erfolgsstatistik (..zumindest für den MW-Bereich 3-7..) deutlich weniger von einem mit INT 3, als daß in den SR-Regeln rüberkommt. Eigentlich logisch, mit Attributen von 1-9 (..bei Menschen..) wird nur eine kurze Skala abgedeckt. Soll heißen ein Charakter mit INT 1, ist weit davon entfernt dumm wie ein Besenstumpf zu sein, oder so :wink: .

    Ich denke mal schon das die meisten Böden (..zugegeben Holzböden könnten vielleicht Probleme machen..) ihn tragen dürften.


    Weil ich das schon öfter gehört habe: Wieso sollen den eigentlich Trolle und Cyberzombies/Schwervercyberte durch Decken/Böden brechen. Soviel wiegen Genannte doch garnicht und deutlich schwerere Einbauküchen/Klaviere/usw brechen doch auch nicht durch den Boden (..und die Gewichtsverteilung ist hier wesentlich weniger von Bedeutung, als man annehmen könnte..).


    Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

    :D
    Dazu könnte es dann tatsächlich kommen, aber das dürfte die erwehnten Kons eher weniger interessieren (..schließlich müsste jeder sein Fahrzeug teuer umrüsten um in ihr "Hoheitsgebiet" einzufahren..). Auch wenn sie versuchen werden den Bereich ihres VLS auszuweiten oder aich unter Umständen auch auf einen kompatiblen Standart einigen.

    Zitat

    Die nicht am Monopol beteiligten Big Player. Jeder Megakonzern wird da mitmischen wollen.


    'Wollen' bestimmt. Wenn sich die Regierung der zB UCAS nunmal aber entschieden hat, daß zB :wink: Ares Macrotech. das VLS bauen soll, und Ares auch zufällig schon mal was in die Richtung entwickelt hat, dann könnte es auch für andere Megakons schwierig werden, was an dem Deal zu rütteln. Das es dann noch 8 Jahre zur Installation des VLS braucht, dürfte dann auch nichts mehr ändern.

    "rainmaker" schrieb:

    Wäre der Aufbau so eines Vehrkehrsüberwachungssystems eine Sache die man in relativ kurzer Zeit aufbaut. könnte so ein Monopol entstehen.


    Was verhindert den die Monopolisierung bei länger andauernden Projekten ??


    Zitat

    Und solche Fehler stellen mache technische Entwicklung vor Probleme.


    (..Darüber reden wir nochmal, wenn mal wieder ein mehrere Millionen teurer Mars Climate Orbiter der NASA seinen Dienst versagt. :wink: ..)
    Stimmt schon, aber nur weil die Standarts schlecht umgesetzt werden, heisst das ja noch lange nicht, daß sie nicht existent sind.

    Um mal ein bisschen threadnapping zu betreiben: Die Eurokriege, in der 3ten Edition glaub' ich rausgefallen - aber worum ging es dabei? Wer gegen Wenn? und Wann überhaupt?


    Als jemand der erst mit der 3ten Edition eingestiegen ist, sind das wirklich brennende Fragen.

    "rainmaker" schrieb:

    Und wie viele von denen werden im praktischen Leben nicht eingehalten ...!


    Die meisten werden eingehalten. Kompatibilität ist einer der wichtigsten Verkaufsgründe (..würde ich behaupten wollen..).


    Zitat

    Jeder braut doch sein eigenes Süppchen.


    Auch wieder wahr!


    Zitat

    Wir messen noch nicht mal Längen und Tempratur in der selben Maßeinheit.


    Darum geht es ja auch nicht. Aber ein Meter ist überall auf der Welt "Ein Meter". Selbes gilt für andere Standart-Maße wie Fuss, Cubit oder Kelvin.
    :wink:


    Zitat

    Aber die bezahlt das nicht, die will dafür bezahlt werden ... mal abgesehen davon ohne Unfälle verkauft man weniger Autos und ein gestohlenes Auto wird meist auch durch ein neues ersetzt, und jeder weis wer daran verdient. Auch und die Versicherungen verkaufen auch keine Policen mehr.


    Im Endeffekt bezahlen es natürlich die Staaten und Autofahrer. Sowie bei fast allen Neuerungen auf dem Fahrzeugmarkt.
    Weitergehend wird die Autoindustrie womöglich eher auf den Update-Markt setzen oder über die Kunden verdienen die sich zwei mal im Jahr ein neues Auto kaufen. Das mit den Versicherungen könnte allerdings ein Hinderungsgrund werden - sehe ich auch so.


    Zitat

    Und genau deshalb werden Sie es nicht schafen den Standard weltweit durchzusetzten.


    IRL ist sowas aber schon häufiger passiert. Auch hier ist M-Soft wieder ein gutes Beispiel.


    Zitat

    Was hat der Staat von der verstärkten Durchsetzung seiner Verkehrsgesetze? Eigentlich keine matriellen Vorteile. Er kann sich die Polizeistreifen auch nicht sparen (wer fischt den die "Sünder" aus dem Verkehr und überwacht das das System nicht geknackt oder beschädigt wird).


    Die vorrangigen innenpolitischen Ziele eines "Staates" sind oft auch nicht seine materielle Berreicherung, sondern a) die materielle Bereicherung der aktuell Regierenden oder b) idealistische Ziele -> wie zB die Einhaltung der Gesetze.


    Zitat

    Na da gibt es aber noch die Kosten/Nutzenrechnung, die Manipulationsgefahr, die Gefahr einer Kartellbildung!


    Gut die Kosten/Nutzenrechung ist so ein Punkt. Manipulationsgefahren werden auch IRL gerne übersehen.
    Gefahr der Kartellbildung ist gut, nichts anderes wäre die Einführung eines so inversiven VLS - aber dann: Die Richter des Obersten Gerichtshofes würden nicht zum ersten Mal beide Augen zudrücken.



    Na wie auch immer, ich halte das VLS mit fast all seinen Konsequenzen für möglich, auch wenn ich im Grunde alle deine (.. :arrow: rainmaker..) Argumente für völlig plausibel halte (..auch wenn ich nicht denke, daß sie alle zwingend zutreffen müssen..). Zuviele Faktoren lassen sich schlecht einschätzen, so daß man schlecht sagen kann ob so ein VLS jemals eingeführt werden würde.


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    edit: Schande, jetzt es so ein ellenlanges Power-Posting geworden, das sowieso keiner liest.

    "Furimande" schrieb:

    Aber kann man das Verkehrsleitsystem nicht komplett umgehen?


    Bestimmt sogar, aber das könnte Nachteile haben. Zum einen müsste man wahrscheinlich gewisse Modifikationen vornehmen, um die Standartsysteme zu entfernen. Dann würde wahrscheinlich schon mal die Garantie verfallen (..falls einen das kümmert - den durchschnittlichen Bürger würde es kümmern..), dann könnte man das Fahrzeug wahrscheinlich auch nicht versichern (..auch das dürfte für Joe Corp ziemlich interessant sein..) und zu guter letzt könnte man sich dadurch strafbar machen, da daß VLS ja zum 'Wohle Aller' entwickelt wurde, und der Fahrer/-in eines solchen "Rogue-Mobils" ja alle anderen Verkehrsteilnehmer gefährden würde.
    Außerdem könnte das VLS unter Umständen ein nicht 'verifizierbares' Fahrzeug erkennen und Polizeistreifen darauf aufmerksam machen.



    "rainmaker" schrieb:

    Sowas würde bedingen, das sich alle Fahrzeughersteller und alle Staaten auf gemeinsame Spezifikationen dieses Systems einigen.


    Geschieht erstaunlich oft. Denk mal darüber nach wie viele verschiedenen internationale Standarts Du kennst.


    "rainmaker" schrieb:

    Und wer bezahlt die Vorteile die ein soches System hat?


    Die Entwicklung und Einführung eines solchen Systems dürfte vorallem für die 'Hardware-Entwickler' (..sprich die Fahrzeugindustrie..) interessant sein. Sie würden dadurch nähmlich einen Standart durchsetzen an dem sie die Rechte haben und gleichzeitig wird jeder andere Hersteller gezwungen für ihren Standart zu produzieren (..da es ja illegal wäre andere Produkte an den Großteil der Abnehmer zu verkaufen..).
    Diverse Staaten dürften ebenfalls große Summen beisteuern, da eines ihrer vorrangigen Ziele sein dürfte die gültigen Gesetze durchzusetzen.


    "rainmaker" schrieb:

    (Wie gesagt es geht nicht um ein VL sondern um eine Verkerhsnetz das nur über dieses VL genutzt werden kann.)


    Das VL setzt doch aber nur Recht durch, welches sowieso schon für das Verkehrsnetz gilt. Der einzige Grund dagegen zu sein, ist doch, weil es darin hindert illegale Dinge zu tun. 8) (..nicht zwingend meine Argumentation, aber es dürfte Viele geben die so begründen. Guck dir doch mal den ganzen Palladium/TCPA-Plot von heute an oder auch die Kamera-Überwachung vieler Innenstädte(..gerade die ist eigentlich perfekt mit diesem einschränkenden VLS zu vergleichen..)..)

    "rainmaker" schrieb:

    *Ironiemodus on*Du meinst mit ausschließen so sichere Systeme wie, die heutige elektronische Wegfahrsprerre, das ICE das jeden Matrixhost absolut wasserdicht macht. *Ironiemodus off*
    Wenn du die 99% auf die Bürger (mit SIN) wirst Du vieleicht recht haben. Aber jede Gang oder klein Krimeneller schon.


    Ich meinte schon 99% der Bevölkerung (..auch wenn ich mich auf das SR-Universum beziehen würde, welches mir von offiziller Seite vorgestellt wird, es auch ein paar Prozent weniger sein könnten - so etwa 96%..).


    Es ging mir auch nicht um 'Extra'-Sicherheitssysteme, sondern um Sicherheit aus dem System herraus, zB daß der Rest der Hardware im Fahrzeug nur mit dem orginalen, sich verifizierenden, VL-Computer funktionien. Sowas würde die Installation eines modifizierten/gecrackten Computers deutlich schwieriger und vor Allem aufwendiger machen.


    (..Es ist mir schon klar, daß ein solches System es für den 'User' deutlich unbquemer und komplizierter machen würde. Aber das hat der TÜV ja auch gemacht und heute beschweren sich nur noch Wenige..)


    Eine Möglichkeit ein solches VLS im Setting zu verwenden und gleichzeitig GO-Gangs usw zuzulassen, wäre der (..ich nenn's mal..) "Hacker-Ansatz".
    Es wäre IMO anzunehmen, daß im VLS bestimmten Fahrzeugen ein anderer User-Status zugeordnet wird, als dem üblichen Shiawase-Bürohengst. Zu solchen Fahrzeugen würden dann wohl Star-Kutschen und Doc Wagon Fahrzeuge gehören, oder auch Fahrzeuge für wichtige Manager und Politiker. Der Trick wäre nun, daß eingene Fahrzeug durch einen Decker mit einem solchen User-Status zu versehen und dann ohne lästige Zwänge zu fahren.

    zeit : Stimmt schon, zumindest lässt es sich schlecht einschätzen ob es technisch möglich/praktikabel ist, da ich zB keine Ahnung habe wie viele Daten/Informationen so ungefähr verarbeitet werden, wie gut/schnell die verwendeten Verbindungen sind und über wieviel Kapazitäten das verarbeitende System verfügt.
    Ich halte es zwar für möglich, es könnte sich aber auch als sehr teuer herrausstellen.