Verkehrsleitsysteme und ihre Folgen

  • Zitat

    Außerdem könnte das VLS unter Umständen ein nicht 'verifizierbares' Fahrzeug erkennen und Polizeistreifen darauf aufmerksam machen.


    Das stell ich mir schwer vor, aber umgekehrt ist es möglich. Wenn eine Streife den Wagen vor sich kontrollieren will und über Funk die Kennung durchgibt, kommt die Meldung vom VLS, dass dieses Fahrzeug nicht exisitiert/abgemeldet ist/sich nicht bewegt.

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • Das habe ich mir auch gedacht, aber dann ist mir eingefallen -> es ist eine schier unmögliche Sache in ganz Seattle solche Sensoren anzubringen, sie zu warten etc. Ausserdem: In einigen Teilen Seattles (Redmond) würden die Dinger schneller geschrottet oder geklaut werden als du Verkehrsleitsystem sagen kannst...

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • LeDragon
    Ahso. Nun, soweit ich es verstanden hab, MUSS man sich in das System einloggen und KANN dann bei höherer Autopilotstufe auch diesen aktivieren, um sich nicht mehr ums Fahren kümmern zu müssen. Der Autopilot fährt allerdings immer in den Tempolimits, hält Sicherheitsabstand ein,.... Viel Spaß.


    Als Probleme bleiben eben die Fernabschaltung und die Transmitter. Ohne Fahrzeugmodifikationen sind die bei allen drin und können von GridGuide/LoneStar aktiviert/abgelesen werden.
    Da ist nix mit optional.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Aber seid der erste Runner damit erwischt wurde (oder vorher schon) hat Rigger Mittel und Wege gefunden, diese beiden Sperren zu umgehen oder zu deaktivieren.
    So z.B. die Transponderbibliothek oder der ausgebaute Transmitter.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Spider :
    Hab ich auch erwähnt. Nebenbei, den Transponder auszubauen bringt nicht viel. Damit handelt man sich eher noch schneller was ein, da Fahrzeuge ohne Transponder illegal sind, was GridGuide auch problemlos erkennt (es kommt einfach kein Signal). Bleiben noch gefakte Nummern. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Decker oder Rigger.


    Wahrscheinlich (reine Vermutung) gibt es z.b. für ausländische Fahrzeuge auch portable Transponder.


    zAcK :
    Korrekt, in den Barrens existiert ein solches System auch nicht. Und in anderen Unterschichtsvierteln scheinen die Kameras die Aufschrift "öffentliche Schießscheibe" zu tragen. Da werden sie natürlich auch kaum ersetzt.
    Laut Regeln sind VLsysteme in den zwei untersten Sicherheitsstufen (Z und D) nicht existent und in C-gebieten bestenfalls lückenhaft.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Eine vollsensorische Überwachung, die weitgehend wartungsfrei oder wartungsarm ist, kann ich mir durchaus vorstellen. Theoretisch bräuchte man unter der Strasse, also unter dem Beton, Asphalt, oder in den Röhren und Tunneln darunter nur Kabel anzubringen, welche eine Induktionsspannung des Transponders oder Senders im AP des Vehikels auffangen. Damit könnte man auch Daten übertragen.


    Nein, halt...vegesst es, das ist schwachsinn. Ich will gar nicht wissen, welche Spannung man braucht, um solch starke Impulse auszusenden. Von Störimpulsen und all den Frequenzen der anderen Autos mal abgesehen. Eigentlich hielt ich mich auch für genial genug, damit den Diebstahl zu vermindern. Aber unten leben ja auch viele Orks. Die würden sich über Kabel aus Metall sicher freuen und durchaus einige Mühen scheuen.
    Menno, vergesst es.


    Wenn wir schon dabei sind: die ADL hat doch auch ein Verkehrsleitsystem, wird in einem oder zwei Quellenbüchern angesprochen. Ich habe den Part nur überflogen, aber wie funktioniert das? Steht das drin? Wenn keiner es weiss, kram ich morgen das Buch mal raus. Brauch sowieso noch Daten für den Wettbewerb.


    LeDragon , ist dieses Verkehrsystem ein Eigenbau? Das klang so am Anfang. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll, klingt, soweit ich das hier gelesen habe, recht heftig. Das knacken eines Autos für kurzfristige Zwecke fällt damit flach, und sobald es einem Lone Star Cop irgendwie koscher vorkommt, kann er über den Computer in der Zentrale jede Info über den Wagen anfordern. Kein Rigger kann das so schnell manipulieren.
    Und wer weiss, wenn es eh schon keine normale Verkehrskontrolle ist, dann wird vielleicht ein wenig tiefer gegraben. Dann braucht man eine sehr gute SIN mit Führerschein, nur um ein Auto zu fahren.
    Dich müsste das Verkehrsleitsystem der ADL ja auch interessieren, vielleicht solltest Du Dein System ein wenig entschärfen.
    Es ist vollkommen in Ordnung, wenn Deine Runner nicht gleich den nächsten Bergen knacken und damit aus allen Rohren rotzend durch die Strassen donnern, während sie ausknobeln, wer heute den Fahrer spielen darf.
    Aber man muss sie ja nicht gleich auf Fahrräder verbannen, weil sie vielleicht keine SIN haben, die gut genug ist :-)
    Nebenbei, wie sieht es mit Motorrädern aus? Ist es da nicht ein wenig schwieriger, von der Tatsache ganz zu schweigen, daß die den Lohncops erst recht ein Dorn im Auge sind? :-D

  • Furimande:
    Das Verkehrsleitsystem wird im DidS2 im jedem Einführungsabschnitt dargestellt, welches Kurzinformationen über das betreffende Bundesland liefert.


    Aber hat Seattle nicht auch schon ein entsprechendes System? GridLink aus dem Rigger 3.01D? Kann mich aber auch irren, da ich mich mit dem vorderen Teil des Riggerbuchs eher wenig beschäftigt habe. ;)

  • "NuclearBoy" schrieb:

    Geschieht erstaunlich oft. Denk mal darüber nach wie viele verschiedenen internationale Standarts Du kennst.


    Und wie viele von denen werden im praktischen Leben nicht eingehalten ...! Jeder braut doch sein eigenes Süppchen. Wir messen noch nicht mal Längen und Tempratur in der selben Maßeinheit.

    "NuclearBoy" schrieb:

    Die Entwicklung und Einführung eines solchen Systems dürfte vorallem für die 'Hardware-Entwickler' (..sprich die Fahrzeugindustrie..) interessant sein.


    Aber die bezahlt das nicht, die will dafür bezahlt werden ... mal abgesehen davon ohne Unfälle verkauft man weniger Autos und ein gestohlenes Auto wird meist auch durch ein neues ersetzt, und jeder weis wer daran verdient. Auch und die Versicherungen verkaufen auch keine Policen mehr.

    "NuclearBoy" schrieb:

    Sie würden dadurch nähmlich einen Standard durchsetzen an dem sie die Rechte haben


    Und genau deshalb werden Sie es nicht schafen den Standard weltweit durchzusetzten.

    "NuclearBoy" schrieb:

    Diverse Staaten dürften ebenfalls große Summen beisteuern, da eines ihrer vorrangigen Ziele sein dürfte die gültigen Gesetze durchzusetzen.


    Was hat der Staat von der verstärkten Durchsetzung seiner Verkehrsgesetze? Eigentlich keine matriellen Vorteile. Er kann sich die Polizeistreifen auch nicht sparen (wer fischt den die "Sünder" aus dem Verkehr und überwacht das das System nicht geknackt oder beschädigt wird).

    "NuclearBoy" schrieb:

    Das VL setzt doch aber nur Recht durch, welches sowieso schon für das Verkehrsnetz gilt. Der einzige Grund dagegen zu sein, ist doch, weil es darin hindert illegale Dinge zu tun.


    Na da gibt es aber noch die Kosten/Nutzenrechnung, die Manipulationsgefahr, die Gefahr einer Kartellbildung!

  • "rainmaker" schrieb:

    Und wie viele von denen werden im praktischen Leben nicht eingehalten ...!


    Die meisten werden eingehalten. Kompatibilität ist einer der wichtigsten Verkaufsgründe (..würde ich behaupten wollen..).


    Zitat

    Jeder braut doch sein eigenes Süppchen.


    Auch wieder wahr!


    Zitat

    Wir messen noch nicht mal Längen und Tempratur in der selben Maßeinheit.


    Darum geht es ja auch nicht. Aber ein Meter ist überall auf der Welt "Ein Meter". Selbes gilt für andere Standart-Maße wie Fuss, Cubit oder Kelvin.
    :wink:


    Zitat

    Aber die bezahlt das nicht, die will dafür bezahlt werden ... mal abgesehen davon ohne Unfälle verkauft man weniger Autos und ein gestohlenes Auto wird meist auch durch ein neues ersetzt, und jeder weis wer daran verdient. Auch und die Versicherungen verkaufen auch keine Policen mehr.


    Im Endeffekt bezahlen es natürlich die Staaten und Autofahrer. Sowie bei fast allen Neuerungen auf dem Fahrzeugmarkt.
    Weitergehend wird die Autoindustrie womöglich eher auf den Update-Markt setzen oder über die Kunden verdienen die sich zwei mal im Jahr ein neues Auto kaufen. Das mit den Versicherungen könnte allerdings ein Hinderungsgrund werden - sehe ich auch so.


    Zitat

    Und genau deshalb werden Sie es nicht schafen den Standard weltweit durchzusetzten.


    IRL ist sowas aber schon häufiger passiert. Auch hier ist M-Soft wieder ein gutes Beispiel.


    Zitat

    Was hat der Staat von der verstärkten Durchsetzung seiner Verkehrsgesetze? Eigentlich keine matriellen Vorteile. Er kann sich die Polizeistreifen auch nicht sparen (wer fischt den die "Sünder" aus dem Verkehr und überwacht das das System nicht geknackt oder beschädigt wird).


    Die vorrangigen innenpolitischen Ziele eines "Staates" sind oft auch nicht seine materielle Berreicherung, sondern a) die materielle Bereicherung der aktuell Regierenden oder b) idealistische Ziele -> wie zB die Einhaltung der Gesetze.


    Zitat

    Na da gibt es aber noch die Kosten/Nutzenrechnung, die Manipulationsgefahr, die Gefahr einer Kartellbildung!


    Gut die Kosten/Nutzenrechung ist so ein Punkt. Manipulationsgefahren werden auch IRL gerne übersehen.
    Gefahr der Kartellbildung ist gut, nichts anderes wäre die Einführung eines so inversiven VLS - aber dann: Die Richter des Obersten Gerichtshofes würden nicht zum ersten Mal beide Augen zudrücken.



    Na wie auch immer, ich halte das VLS mit fast all seinen Konsequenzen für möglich, auch wenn ich im Grunde alle deine (.. :arrow: rainmaker..) Argumente für völlig plausibel halte (..auch wenn ich nicht denke, daß sie alle zwingend zutreffen müssen..). Zuviele Faktoren lassen sich schlecht einschätzen, so daß man schlecht sagen kann ob so ein VLS jemals eingeführt werden würde.


    --------------------------------------------------------------------------


    edit: Schande, jetzt es so ein ellenlanges Power-Posting geworden, das sowieso keiner liest.

  • Toa


    Hast Recht, in Seattle gibt es schon sowas. GridLink heißts und gibt den strombetriebenen Fahrzeugen auch noch Saft. Existiert aber fast nur in B-aufwärts-Gegenden. Naja, sollte dort existieren, wenn es nicht gerade ausgefallen ist.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "NuclearBoy" schrieb:

    Kompatibilität ist einer der wichtigsten Verkaufsgründe


    Wenn man es auf die Packungschreiben kann ja, aber die Packung hält was sie verspricht ...


    "NuclearBoy" schrieb:

    IRL ist sowas aber schon häufiger passiert. Auch hier ist M-Soft wieder ein gutes Beispiel.


    Wäre der Aufbau so eines Vehrkehrsüberwachungssystems eine Sache die man in relativ kurzer Zeit aufbaut. könnte so ein Monopol entstehen. Aber wie lang wird es dauern, bis so ein System fertig entwickelt worden ist ... Jahrzehnte.


    "NuclearBoy" schrieb:

    Aber ein Meter ist überall auf der Welt "Ein Meter".


    Leider nicht, wenn man den Meter oft genug in inch, Zoll, Fuß usw. umrechnet kommt es schon mal vor das es danach nicht mehr genau ein Meter ist (Rundungen sei Dank). Und solche Fehler stellen mache technische Entwicklung vor Probleme.

  • "rainmaker" schrieb:

    Wäre der Aufbau so eines Vehrkehrsüberwachungssystems eine Sache die man in relativ kurzer Zeit aufbaut. könnte so ein Monopol entstehen.


    Was verhindert den die Monopolisierung bei länger andauernden Projekten ??


    Zitat

    Und solche Fehler stellen mache technische Entwicklung vor Probleme.


    (..Darüber reden wir nochmal, wenn mal wieder ein mehrere Millionen teurer Mars Climate Orbiter der NASA seinen Dienst versagt. :wink: ..)
    Stimmt schon, aber nur weil die Standarts schlecht umgesetzt werden, heisst das ja noch lange nicht, daß sie nicht existent sind.

  • Zitat

    Die nicht am Monopol beteiligten Big Player. Jeder Megakonzern wird da mitmischen wollen.


    'Wollen' bestimmt. Wenn sich die Regierung der zB UCAS nunmal aber entschieden hat, daß zB :wink: Ares Macrotech. das VLS bauen soll, und Ares auch zufällig schon mal was in die Richtung entwickelt hat, dann könnte es auch für andere Megakons schwierig werden, was an dem Deal zu rütteln. Das es dann noch 8 Jahre zur Installation des VLS braucht, dürfte dann auch nichts mehr ändern.

  • NuclearBoy :
    Doch, indem z.B. Saeder dafür sorgt, das die ADL ihr System einführt, Shiawase schließt einen Vertrag mit der CAS ab und Renraku bekommt den Zuschalg bei den NANs. Das Tir vergibt das ganze an einen lokalen Konzern und die Tir'Na'Nog mach daraus ein rein staatliche Entwicklung. Und was in Azlan los ist kann sich jeder denken ...

  • :D
    Dazu könnte es dann tatsächlich kommen, aber das dürfte die erwehnten Kons eher weniger interessieren (..schließlich müsste jeder sein Fahrzeug teuer umrüsten um in ihr "Hoheitsgebiet" einzufahren..). Auch wenn sie versuchen werden den Bereich ihres VLS auszuweiten oder aich unter Umständen auch auf einen kompatiblen Standart einigen.

  • @All:
    Meine Gruppe hat sich mit dem VLS schneller angefreundet, als mir lieb ist: die haben eine Karte mit allen VLS-kontrollierten Straßen genommen und ein "Negativ" daraus gemacht. Dann einen Wagen ohne Autopilot "beschafft" und nun fahren sie nur in den VLS-freien Zonen. Für Gegenden mit VLS haben sie eine gefälschte SIN mit Führerschein und auf diese einen legal angemeldeten Ford Americar zugelegt.


    Im Spiel handhabe ich das VLS auch nicht so scharf - immerhin hat Lone Star auch eine gewisse Prioritätenliste und "2 km unerlaubtes Fahren" steht nicht ganz oben - die Runner sind eh weg, bevor LS auftaucht.

  • Bei größeren Verbrechen müssen noch immer Menschen ran, aber Geschwindigkeitsübertretungen, überfahrene Ampeln u.ä. werden einfach vom System protokolliert, dir per Email mitgeteilt und die Strafe von deinem Konto abgebucht.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will