Was kommt nach SR?

  • Also:
    Was meint ihr könnte Fanpro/wizkids... als 3 Spielsystem nach Sr herausbringen, ich meine in der 7ten Welt oder 8ten...
    wenn das Mana von der Erde verschwunden ist oder eine neue Magische Zeitrechnung NACH Sr hereinbricht, selbst wenn es tausende von Jahren sind, könnte man doch ein spielbares und gut durchdachtes System kreieren.
    Hättet ihr Ideen oder habt ihr Gerüchte dahingehend vernommen?

  • Gerüchte habe ich dahin gehend nicht gehört.


    Wenn ich mich jetzt nicht irre, beginnt die 7te Welt irgendwann im 7000+. Bis dahin könnte natürlich alles passieren - könnte mir was in Richtung Hard-SF vorstellen. Aber dann, ist es schon sehr unwahrscheinlich, daß Wizkids/Fanpro sich dazu durchringt.
    Die 8te Welt als Setting von Wizkids/Fanpro könnte ich mir schon eher vorstellen. Im Grunde lädt das wiederaufkommen der Magie geradezu zur (..mehr oder minder..) klassischen Space Opera ein. >>Mit katzengleicher Behändigkeit weicht der Waruki Raumpirat dem Blitzstrahl des Arkanisten aus - mit einem wilden Zischen schmilzt der Strahl dei barocken Wandornamente des Ganges.<< Und so weiter und so fort - naja Space Opera eben.

  • Das Problem wird in diesem Fall nur sein, daß nach ED/SR-Magiedefinition Magie im Weltraum nicht funktioniert. ;)


    Wobei, bei länger bestehenden Raumsiedlungen dürfte sich evtl. auch eine gewisse Lebenssphäre angesammelt haben...

  • Naja, wenn man sich die Infos in Target: Wastelands / Niemansland anschaut, dann scheint man von der absoluten Unmöglichkeit des Wirkens von Magie etwas abgekommen zu sein.
    Im All herrschen nur ziemlich extreme Manaverzerrungen, die es SR-Magiern in aller Regel unmöglich machen im All Magie zu wirken.


    Wenn man aber an die Infos zu den Ares-Raumstationen, des geheimen Ares-Schamanenzirkel und diese nette Kurzgeschichte von Tom Dowd etwas näher betrachtet, dann scheint Magie im All doch nicht ganz so unmöglich zu sein.

  • Einfach diesem Link folgen ... Man muß jedoch sehr genau zwischen den Zeilen lesen, um zu den entsprechenden Erkenntnissen über Magie im All zu kommen (Hilfreich sind wie gesagt dann noch die Quellen im Corporate Download zum Thema "Ares").


    bzw. diesem (unter anderem die aus obigem Link) für eine nette Ansammlung von SR-Kurzgeschichten, zum Teil von Tom Dowd bzw. von anderen offiziellen Authoren.

  • Was? Magie im All jetzt doch möglich? Laut SZ schwächen die Habitate im Weltraum die Hintergrundstrahlung doch nur 1-2 Stufen ab, sind also immer noch tödlich.


    Ich liebe FanPros Regeländerungen...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Magie ist im Weltraum immernoch so "tödich" wie eh und je.
    Da haben sie nix dran geändert. Selbst auf nem Habitat mit paar hundert Bewohnern und künstlichem "´Klima" + "Vegetation" hilft das nicht viel weiter!

  • @ Cifer


    "Tötlich" (für den Magier) wegen den Auswirkungen von Hintergrundstrahlung auf MW für die Magieprobe und den Entzug, bedeutet nunmal nicht "unmöglich".


    Fanpro hat in diesem Zusammenhang die Regeln nicht geändert.
    Nur deutet eben die bereits 10 Jahre alte Kurzgeschichte von Tom Dowd an, daß es nicht so ganz unmöglich ist, wie man zunächst annehmen möchte und selbst das SZ bietet eigentlich schon die Mittel, um es zu erreichen:


    Initiaten mit der geeigneten Metatechnik (Zentrierung) können MW-Erschwernisse (und dazu zählt auch Hintergrundstrahlung) reduzieren. Ein Magier, der also genau diese Fähigkeit extrem ausbaut, wäre nach einiger Zeit wohl in der Lage zumindest niedrigstufige Sprüche mit niedrigem Entzugsniveau in der entsprechenden Umgebung zu wirken, ohne gleich tot umzufallen. Angenehm wird die Erfahrung sicher nicht, ebensowenig werden die Sprüche mit der Sicherheit funktionieren, wie auf der Erde, aber unmöglich ist es halt nimmer.

  • Wo er Recht hat, hat er Recht... :wink:
    Ich habe es wohlso aufgefasst, dass es heissen sollte es sei da oben recht locker zum zaubern...Nicht ärgern lassen, bin auch net mehr der jüngste.
    Gottseidank ist es so geregelt, denn ich möchte nicht wissen wie manche
    "powergamer" ( soll keine Beleidigung an diejenigen sein, sondern eine Kategorisierung) dann abgehen würden...