Beiträge von NuclearBoy

    "rainmaker" schrieb:

    Sobald so ein System da ist, gibt es geknackte VLS Module, die einen Anmelden (natürlich unter falschen Name, die falsche Fahrzeugidentität weiter geben usw.). So ein System lädt ja geradzu zur Manipulation ein, vorallem wo jede zweite GO-Gang genau das Zeug braucht.


    Aber mehr als 99% der Bürger werden keinen Zugang zu geknackten Modulen oder gecrackter Software haben. Außerdem wird es Mittel und Wege geben, um den Gebrauch von genannten Dingen zu verringern oder sogar auszuschließen.


    "zeit" schrieb:

    Alleine der Aufwand, wenn man als Ausländer ( mit SIN ) ein Auto mietet, dann muss bei jedem Autostart die SIN über die Matrix bis in das entsprechende Land zurückverfolgt und überprüft werden. Unwahrscheinlich.


    Sollte doch eigentlich eher schnell und unproblematisch sein.


    Zitat

    Zusätzlich hiesse das, dass bei jedem Wechsel der Sicherheit in der Stadt ( Lonestar zu Knight Errant zu ... ) die entsprechende Software in jedem Auto upgedatet werden müsste. Na ja...


    Warum eigentlich? Und, naja, wahrscheinlich sollte die Software sowieso über eine Auto-Update Funktion verfügen, welche selbiges tut, sobald sich das Fahrzeug am VLS anmeldet.




    Ansonsten halte ich ein solches VLS eigentlich für ziemlich wahrscheinlich, und auch durchaus machbar (..wenn ich mir da die negativen Entwicklungen auf dem PC-Markt so ansehe, klingt dieses VLS noch ziemlich harmlos..).
    Auf der anderen Seite kann zusätzlich ein klärerendes Gespräch mit deinen Spielern nicht schaden, würd' ich denken.

    Man könnte aber vermuten, daß bei sich bei jedem Schuss eine kleine Menge Kleber im Inneren der Waffe ablagert, da er unter Umständen durch die entstehende Hitze verdampft (..zumindest in geringen Mengen..).

    IMO sind die die Fertigkeiten vieler offizieller NPC (..und auch vieler gespielten PC..) sowieso zu hoch. IMO hat zB ein guter Teilchenphysiker einen Skill (..gemeint Wissen: Teilchenphysik..) von 4 oder 5. Gleiches gilt für einen guten Schützen usw. Zumindest würde das nach der von den SR-Machern vorgesehenen Bewertungskala so sein.


    Das sich das nicht mit der tatsächlichen Wahrscheinlichkeitsänderung für einen Erfolg von zB 6 auf 8 deckt kann sein und ist wahrscheinlich auch so.

    Das mit dem Mal auf Toilette gehen lässt sich wahrscheinlich schlecht verhindern, aber ein Mangel an Atmosphäre auf Grund von 'spiel-fremden' Ablenkungen is' schon ein generelles Rollenspeil Problem. Ich persöhnlich hab' seltener Spieler erlebt die sich wirklich in ihren Charakter und dessen Situation hereinversetzt haben - ich meine schon ein 'einfaches' Feuergefecht ist schon relativ aufreibend. Oder ich hab' auch noch nie jemand einen überzeugenden Alkoholiker spielen sehen.


    Wenn man den Spieler die Atmosphäre wirklich aufzwingen will bzw. die sie sich aufzwingen lassen wollen, dann gibt da schon Mittel und Wege.
    Speed-Running ist einer davon. Ansonsten gibt es noch die etwas absolute Methode jede Aussage eines Spieler als In-Game Aussage zu werten (..also zumindest in einem gewissen Spektrum - auf der anderen Seite auch Runner müssen mal die Toilette aufsuchen :wink: ..).
    Und dann hatte ich mal einen ganzen Katalog mit Vorschlägen zu dem Thema gelesen. Eigentlich ging es dabei eher um Horror-RPGs, aber das meiste lässt sich allgemein verwenden - es würd' mich allerdings ein bisschen Zeit kosten dir noch nen Link zu posten. Aber um Mal ein paar der Vorschläge zu nennen: ZB sollte man die Spieler in brenzligen/bedrohlichen Situationen auch mal anschreien oder beschimpfen (..von Schlagen stand glaube ich nichts drin..). Oder auch so tun als würde man selber vom Geschehenen/Gespielten mitgenommen. Und auf garkeinen Fall auf Off-Play-Witze anspringen.


    [edit..27.11.2002]
    Habe die Seite jetzt gefunden. Obwohl ich noch keinen der Tips ausprobiert habe und sie sich ja eigentlich auf Horror-RPG beziehen, klingen sie eigentlich recht einleuchtend. :arrow: http://www.johntynes.com/rl_mofo.html

    Man könnte die Waffe auch so bauen, daß die Asche/Krümel durch ein Gebläse (..hinter der Kammer..) vor dem LAden der nächsten Patrone entfernt werden.


    Oder für Flechette-Munition könnte man ein Geschoss bauen, welches aus den Flechetts, einer sie umhüllenden Substanz und einem Katalysator besteht -> kurz nach dem das Geschoss den Lauf verlassen hat, lösst sich die Hülle auf.

    Das wirft mal ne ganz andere Frage auf:


    Hülsenlose Munition und Schrot - ich habe Probleme mir das vorszustellen, soll heißen ich denke nicht, daß das möglich ist.

    @hülsenlos:


    Ich weiß, IRL ist hülsenlose Munition aus offensichtlichen Gründen leichter, aber in SR wird kein spieltechnischer Unterschied erwähnt.


    Um mal ein GURPS Buch als Quelle zu nehmen. In GURPS Vehicles II wird behauptet hülsenlose Munition würde etwa 1/2 normaler des Gewichtes normaler Muni wiegen - also könnte das Magazin bei selbem Gewicht doppelt soviel Muni enthalten (..keine Ahnung ob das ungefähr auch IRL zutrifft..). Im gleichen Buch wird allerdings auch gesagt sie würden auch entsprechend teurer, weil komplexer, sein (..GURPS schlägt Verdopplung des Preises vor..).
    Wenn man aber auf der anderen Seite annimmt Waffen für hülsenlose Munituion wären verbreiteter, dann könnte man auch sagen Magazine für 'normale' Munition würden nur die Hälfte der im GRW/A2060/.. angegebenen Geschossanzahl enthalten.

    Zitat

    *BANGBANG*
    *plingplingpling*


    Stimmt schon, daß hat was für sich.


    Interessant finde ich auch, daß es scheinbar keine spieltechnischen Unterschiede (..zumindest seitens des GRWs werden keine gemacht..) zwischen beiden Munitionstypen gibt. Deswegen könnte man es theorethisch auch ignorieren.

    Nach dem GRW (..Seite 276, zumindest in der deutschen Version - Abschnitt "Feuerwaffen"..) haben alle Handfeuerwaffen ein Display zur Munitionsanzeige. Also von daher kein Problem. Da steht überrings auch ein interresanter Satz über hülsenlose Munition, welcher mir vorher nie aufgefallen ist.

    "Charon" schrieb:

    Welchen Vorschlag habt ihr denn eigentlich, wie man relativ gefahrlos nachladen kann. Mehr fällt mir nämlich nicht ein.


    Ich finde zB einen Auto-Auswurf für Magazine vorstellbar. Für versmartete Waffen gibt es denn ja, aber im Grunde ist es keine große Umstellung anzunehmen das Magazin würde automatisch Ausgeworfen wenn es leer ist (..die Geschossanzahl wird ja sowieso gezählt, wenn ich mich richtig erinnere verfügen laut GRW die meisten Waffen über ein Display zur Anzeige des Kugelstandes..). Weitergedacht kann man ein neues MAgazin schon bereitmachen, wenn man merkt daß das aktuelle sich leert, und direkt nach dem Auswurf des Alten einführen.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Vorrichtung am Handgelenk, welche ein Reservemagazin bereithält, so daß man relativ schnell wechseln kann.

    "Charon" schrieb:

    Autos explodieren lange nicht so schnell, wie man immer glaubt.


    Stimmt ungefähr so schnell wie Einbauküchen und Rasenmäher. Aber eigentlich gilt für Autos Ähnliches wie für Möbelstücke, und mit 'nem AR aufwärts, kann man da auch durchschießen (..zumindest vom realistischen(c) Standpunkt aus gesehen..).


    big X


    Vielleicht bringt es was wenn Du den PC eine ähnliche Anzahl an Gegnern auf einmal entgegen stellst, die auch öfters mal Deckung beziehen. Was vielleicht auch funktioniert: Lass die Spieler ihre MW nicht im Vorraus berechnen, also bestimmte taktische Entscheidungen (..schießen oder nicht schießen..) wirklich IN-Play fällen lassen.

    @ Delta:


    Stell ir doch einfach mal die dünn besiedelte Vorstadt heutiger amerikanischer Vorstädte vor (..IMO umfasst das SR-Seattle viele seiner heutigen Vorstädte..). Nun stell dir vor wie diese immer mehr verfallen und verarmen und gleichzeitig für immer mehr Zuziehende (..zB nach dem Vertrag von Denver..) neue Wohnblocks irgendwo anders im Stadtgebiet gebaut wird (..wahrscheinlich auch am Rand der Städte..). Die neuen Wohnblocks sind vom technischen Standpunkt wahrscheinlich SOTA - Computerüberwacht und -gewartet mit einer guten Infrastruktur, auf der anderen Seite sind sie unter Umständen relativ billig (..ein Konzern der einige Wohnblocks besitzt hat tausende Mieter, da kann man sich niedrige Mieten schon leisten - moderne Techniologie senkt unter Umständen auch die Wartungskosten..). Also ziehen binnen Jahren die Leute die können aus ihren verfallenen alten Suburbias in die neuen Wohnblocks - Was bleibt sind ihre alten Grundstücke, die sie sehr wahrscheinlich nicht verkaufen konnten und damit ein Flickenteppich aus Besitzansprüchen der das Gebiet vom finanziellen Standpunkt erstmal uninteressant macht. Und schon hast Du deine unbesiedelten Gebiete in mitten des Stadtgebietes.
    Sicher, früher oder später dürften sie langsam zugebaut werden, aber erstmal "liegen sie brach".


    Ein anderen Punkt ist, daß man absichtlich freihe Flächen um 'Corp-Blocks' lässt, als eine Art Perimeter.

    Wie gesagt denke ich auch, daß es ein paar Menschen mehr sein könnten, aber daß es auch große fast unbesiedelte Indutriegebiete und ehemalige Vorstädte geben sollte.


    "Delta" schrieb:

    Oder warum sollten Leute in riesigen Wohnblocks hausen wenn nicht der geringste Platzmangel herrscht?


    Ich denke mal einfach deshalb, weil es in den dünn besiedelten Gebieten einfach überhaupt keine Infrastruktur gibt. Keine Strom, kein Wasser, keine Heizung und auch kein Supermarkt. Warum sollten dann Menschen den aus ihren Wohnblocks wegziehen, selbst wenn sie überbewohnt sind, wenigstens ist es warm, trocken, man hat was zu Mampfen und es ist immer noch wesentlich sicherer, als Ruinen zu bewohnen.

    @ Delta: Die Vorstellung eines riesigen von Menschen geschaffenen Komplexes, der aber nur dünn bewohnt ist hat auch was für sich. Ich stelle mir da riesige automatisierte Industrieanlagen vor und halbverlassene, ehemalige Suburbia-Gebiete. Aber hast recht ein paar mehr Leute könnten es dann schon sein - und plus/minus die Leute die sich nur ein paar Tage im 'Dreh-und Angelpunkt' Seattle aufhalten, naja.


    Allgemein schwanke ich immer zwischen dem "Blade Runner Stil" und dem Flair heutiger Vorstädte (..vielleicht noch ein ganzes Ende runtergekommener..) mit 'modernen' Chrom-und-Glas Skyscrapern im Hintergrund. Naja und möglichst Nacht - obwohl es immer ganz schön ist, die selbe Region nochmal am Tag bzw. Morgen zu schildern. Aber generell grau bzw. verkommen (..kann sein das die Häuser mal bunt waren, aber jetzt ist die Farbe verblichen..). Wo es Platz gefunden hat wuchert hässliches braun-graues Gestüpp.
    Ansonsten ist für mich noch die Automatisierung der Städte wichtig rüber zu bringen, vorallem da wo sie nur noch Fragmente der Vergangenheit sind und selbst völlig sinnlos geworden ist (..Lampen schalten sich Nachts in fast unbewohnten Stadtgebieten automatisch an. In der selben Gegend halten automatische Buse an Stationen an denen seit ein paar Jahren niemand mehr zugestiegen ist (..wird alles nicht so direkt von den offiziellen SR-Quellen gestützt, aber mir gefällts..)..). Und überall Kameras, deren Material schon lange keiner mehr sichtet - oder doch ?
    Ich finde das beschreibt ein Berlin 2060 eigentlich ganz gut (..eigentlich beschreibt es schon ein Berlin 2002 ganz gut - zumindest da wo ich wohne und bis auf die Kameras und die automatischen Buse..), aber wohl eher die Unteren Bezirke (..einer Cyberpunk-Stadt allgemein..).
    Konzern-Bezirke können unter Umständen schon dem futuristischen "Paradis" entsprechen (..wie es von manchen klassischen SF-Romanen geschildert wird..). In den obersten Stockwerken leben Cybersnobs mit allen Vorteilen die die neue Technologie gebracht hat, in verglasten und wohl temperierten Dachgärten mit einer exotischen Fauna und Flora (..Produkte der fortschrittlichen Gentechnik..). Untere Konzerner leben in den ewig gleichen und sterilen Konzernwohngebieten bewacht von der Konzernsicherheit - auch hier ist es eher grau, wenn auch nicht verkommen. Die Wohnblocks selber sind vorallem endlose dunkle Flure und hinter magnetisch gesicherten Türen leben die Angestellten des Unteren Managments. Beinahe isoliert, in doch nicht unkomfortablen Apparments. Auch automatisiert und computerisiert, aber statt eines nützlichen Werkzeuges, erweist sich der Computer für viele Menschen die 'mit' ihm leben als eine schwer zu begreifende Geißel. Die einem mit standartisierten Programmen vorschreibt wann und wie sie ihre Wäsche zu waschen haben und welches Essen sie kochen können und ihren "Meistern" lebenswerte Kleinigkeiten 'abnimmt' in dem sie das Trideo-Programm vorsortiert und selbstständig Essen betsellt.


    Vielleicht bin ich dann doch noch win wenig abgeschwiffen. :D

    Ich kann ja mal ein paar FAkten aus dem OOP-Nordamerika Quellenbuch nennen (..da wird ja niemand was dagegen haben..).


    • 20% der Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze (..IMO für SR aber eine ganze 'gute' Bilanz..)


    • Jährliche Tornados.


    • Hauptstadt: Cheyenne.


    • Neben den Sioux (..etwa 18%..), leben noch ne Menge Navaho, Crow, Hidatsa und Arapaho im Land + einige andere Stämme.


    • Wirtschafft: High-Tech Landwirtschafft, ansonsten ne Menge IT-Industrie (..bekannt für ihre Arbeit mit KIs etc...).


    • Lebenshaltungskosten sind höher als zB in Seattle.


    • Stärkstes Militär aller NAN-Staaten + geringer Vorrat an strategischen NUKES.


    Ansonsten glaub' ich liegt Las Vegas in der SN, bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Warum nicht Stärke und Willenskraft addieren und dann mit fünf multiplizieren. Nur so ein Gedanke, aber dann hätte man eine wirklichkeitsnähere Tragfähigkeit und als kleinen Bonus bezieht man den Fakt ein, daß willensstärkere Menschen auch größere Leistungen vollbringen können.

    Ja zu dem Thema, es gibt ein relativ neues englischsprachiges Generierungsprogramm, welches auch BeCKS unterstützt. Leider hab' ich im Nachhinein keinen Link dazu mehr gefunden. Ansonsten finde ich BeCKS garnicht so aufwendig, zumindest nicht wenn man eine gewisse Reihenfolge beim Vorgehen einhält. Ich meine auch nicht komplizierter als GURPS (..wobei zugegeben wenn man GURPS voll ausspielt sollte man wirklich immer einen Taschenrechner dabei haben..).


    edit:


    Hab' nochmal nachgestöbert und wunder mich jetzt warum ich die Site nicht früher wiedergefunden habe :arrow: http://matrix.dumpshock.com/mcmackie/