Trommelmagazine

  • junx ihr habt mich falsch verstanden.
    ich habe keine probleme damit, ein magazin zu wexeln oder mir die zweitwaffe zu schnappen.
    ich (als SL) habe ein problem damit, dass meine spieler normalerweise jeden gegner nieder haben, BEVOR das magazin leer ist.
    imo ist es aber realistischer, wenn in einer schiesserei auch mal gewexelt werden muss oder eine salve wirklich mal früher zuende ist.
    dafür hatte ich mir die geschichte mit der willenskraftprobe überlegt.

  • Tja, dann hast Du die Frage vorher etwas mißverständlich formuliert. :wink:


    1. Beachte alle Mindestwurfmodifikatoren. Durch die höheren Mindestwürfe sinkt die Erfolgsanzahl erheblich.
    2. Auch Gegner haben einen Kampf- und einen Karmapool
    3. Wenn die Gegner zu schnell sterben, lass sie langsamer sterben. Keiner weiß, was Du würfelst.


    Also:
    Sei härter!

  • "Charon" schrieb:

    Autos explodieren lange nicht so schnell, wie man immer glaubt.


    Stimmt ungefähr so schnell wie Einbauküchen und Rasenmäher. Aber eigentlich gilt für Autos Ähnliches wie für Möbelstücke, und mit 'nem AR aufwärts, kann man da auch durchschießen (..zumindest vom realistischen(c) Standpunkt aus gesehen..).


    big X


    Vielleicht bringt es was wenn Du den PC eine ähnliche Anzahl an Gegnern auf einmal entgegen stellst, die auch öfters mal Deckung beziehen. Was vielleicht auch funktioniert: Lass die Spieler ihre MW nicht im Vorraus berechnen, also bestimmte taktische Entscheidungen (..schießen oder nicht schießen..) wirklich IN-Play fällen lassen.

  • Nuclear Boy schrieb:

    Zitat

    . Aber eigentlich gilt für Autos Ähnliches wie für Möbelstücke, und mit 'nem AR aufwärts, kann man da auch durchschießen (..zumindest vom realistischen(c) Standpunkt aus gesehen..).


    Trotzdem verlangsamen sie die Kugeln und man wird nicht mehr gesehen.
    Welchen Vorschlag habt ihr denn eigentlich, wie man relativ gefahrlos nachladen kann. Mehr fällt mir nämlich nicht ein.

  • big X :


    Lass' die Gegner mal strategisch Deckungsfeuer anwenden und dabei vorrücken - dann sind deine Spieler gezwungen, mit eigenem Deckungsfeuer zu antworten, um nicht überrannt zu werden.


    Und wenn einer denkt, er könne bei Panzerung X/Y ja problemlos rumrennen, dann würfel mal
    - W6 Erfolge pro Treffer z.B.: 3 Treffer = 3W6 Erfolge. Ergibt z.B. bei MP 10S mit etwa 9 Erfolgen. Schon wird's gefährlicher.
    - pro Treffer auf Trefferzonen z.B.: auf einem W8 oder W10 - bei 1, uuuups, da hat's wohl den ungepanzerten Kopf erwischt. :twisted:

  • "Charon" schrieb:

    Welchen Vorschlag habt ihr denn eigentlich, wie man relativ gefahrlos nachladen kann. Mehr fällt mir nämlich nicht ein.


    Ich finde zB einen Auto-Auswurf für Magazine vorstellbar. Für versmartete Waffen gibt es denn ja, aber im Grunde ist es keine große Umstellung anzunehmen das Magazin würde automatisch Ausgeworfen wenn es leer ist (..die Geschossanzahl wird ja sowieso gezählt, wenn ich mich richtig erinnere verfügen laut GRW die meisten Waffen über ein Display zur Anzeige des Kugelstandes..). Weitergedacht kann man ein neues MAgazin schon bereitmachen, wenn man merkt daß das aktuelle sich leert, und direkt nach dem Auswurf des Alten einführen.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Vorrichtung am Handgelenk, welche ein Reservemagazin bereithält, so daß man relativ schnell wechseln kann.

  • Bringt mich so gesehen auch nicht weiter.
    War etwas 'Frustkompensation', nachdem Cifer alles, was ich geschrieben hatte, niedergemacht hatte, ohne selber etwas vorzuschlagen.

  • Auto-Auswurf:


    Ich seh das schon kommen. Da brichst du in ein Kon-Gebäude ein, erledigst mit deiner schallgedämpften Manhunter zwei Sicherheitsleute, die dich unglücklicherweise überrascht haben, und dann fällt dir neben dem Wachraum der übrigen Sicherheitsleute der Clip aus der Waffe auf den Marmorboden...


    Kann praktisch sein, oder auch nicht.


    Apropos Nachladen:


    Ich denke, wenn man so viel Schiessen muss, dass man nachladen muss ( vor allen Dingen mit StGW oder MP ), dann hat man etwas wirklich falsch gemacht, UND man sollte eigentlich tot sein. DENN: Man kann ganz sicher davon ausgehen, dass Sicherheitstruppen, ob nun Kon-Sicherheit, Knight-Errant oder SEKs immer mehr Leute als die Shadowrunner haben und höchstwahrscheinlich auch besser bewaffnet sind. Zudem haben die den grossen Vorteil, dass Verstärkung auf dem Weg ist.

    Combat Biking im Jahre 2063: Nur mit AllMedia ein voller Genuss!

  • Charon :


    Ich würde mir Meinungen von Leuten, die zwar alles ablehnen, selber aber keine eigenen Vorschläge haben, nicht zu Herzen nehmen!


    Gefahrloses Nachladen wird es nie geben: wer lädt kann nicht schießen und ist zusätzlich abgelenkt.
    Relativ gefahrloses Nachladen geht in (Sicht-)Deckung und/oder wenn der Gegner durch deine Leute/Drohnen über Deckungsfeuer, gezielte Schüsse, Granaten, Rauch, Sprengfallen o.ä. in dieser Zeit abgelenkt wird.


    Cifer :


    a.) es bringt nichts, bei Granaten "das Gesicht abzuwenden", macht nur Identifizierung deiner Leiche einfacher :wink:


    b.) Autos explodieren selten - da sollte jeder SL bei der Realität bleiben - oder explodieren bei dir auch Ziegelsteine? (als SL kann man das ja auch glauben)


    c.) "Waffe wechseln" und "Schnellziehen" sind auch eine Einfache Handlungen, also geht immer etwas an Zeit/Handlung verloren.

  • @ zeit
    Gerade StG und MPs werden öfter nachgeladen als Pistolen oder andere Halbautomaten. Bei automatischen Waffen jagd man gerne mal 10 Schuß in den Gang, damit die Schweinebacken die Birne einziehen.


    Deckungsfeuer rules! :2gunfire:


    Auto-Auswurf
    Schlechte Idee. Überall ein Magazin mit Fingerabdrücken hinterlassen und ein Abo beim Schieber.

  • ... aber man wusste wenigstens, wenn der andere keine Muni mehr hat. "Stehenbleiben!! Ergebt euch! *peng, klapper* Uups!"


    Allerdings könnte man sich seine Waffe doch optional so einstellen - gäbe Vorteile im Kampf. Man könnte kurz vor dem letzten Schuß sein Ersatzmagazin greifen und gleich nach dem automatischen Auswurf des leeren das volle "aus der Bewegung raus" reinschieben.
    Kommt sicher voll cool! 8)

  • Bei Pistolen sieht man es eh, wenn die Waffe leer ist, da der Schlitten hinten einrastet. Sonst ist es eigentlich gerade von Vorteil, wenn der Andere nicht weiß, ob das Mag nun leer ist, oder nicht.


    Für mich persönlich wäre es nicht so gut. Ich mache es lieber selber. Wäre j azu blöd, wenn man das Magazin in die Waffe rammen möchte, aber das alte nicht ausgeworfen wurde, da mal wieder die Elektronik versagt hat. :twisted:

  • LeDragon


    a) Kommt drauf an, ob du weit genug weg stehst, um nur noch die Sekundäreffekte, also Splitter der Einrichtung zu merken. Dann machts nämlich durchaus was aus. Wenn man natürlich 3 Meter von der Explosion weit weg ist, geb ich dir recht.


    b) Geb ich dir im Nachhinein betrachtet ebenfalls recht. Ohne Mr. Spielberg als SL explodieren wirklich keine Autos.


    c) Hm. Waffe fallenlassen + Schnellziehen = 1einfache, 1freie
    Clip raus (ohne Smart) + Clip rein = 2 einfache
    Clip raus (mit Smart) + Clip rein = 1einfache, 1freie
    Muni mit anderen Sorten als Clip brauch ich glaub ich nix zu sagen.


    Ok, generell muss ich zugeben, dass der angesprochene Post wirklich nicht allzu durchdacht war.
    Nachladen im Kampf kommt größtenteils auf Bewaffnung an. Beim Kampf der Holdouts hilft natürlich alles an Deckung, was es gibt. Je stärker die Waffen umso mehr verringert sich auch die Wirkung. Sichtschutz bleibt natürlich ein praktischer Faktor, ist aber bei schwereren Kalibern schnell zerschossen.
    Je schwerer also die Bewaffnung, desto schwerer wird es nachzuladen. Also teils klüger, taktischen Rückzug (Rennt!) anzutreten.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Charon :


    Allerdings ist es bei Pistolen nötig, dass der Schlitten nach dem letzten Schuß hinten bleibt, da sonst das Nachladen durch die Extrabewegung nach hinten des Schlittens ja behindert werden würde.


    Cifer :


    c.) stimmt, gibt sich wirklich nicht viel. Außer, es kommt auf DEN EINEN Schuß an - aber war dann das Nachladen das Hauptproblem? :?:


    "Cifer" schrieb:


    Ok, generell muss ich zugeben, dass der angesprochene Post wirklich nicht allzu durchdacht war.


    Schwamm drüber, sind meine auch nicht immer - auch wenn ich's seltener zugebe. :wink:

  • @ LeDragon


    Zitat

    Allerdings ist es bei Pistolen nötig, dass der Schlitten nach dem letzten Schuß hinten bleibt, da sonst das Nachladen durch die Extrabewegung nach hinten des Schlittens ja behindert werden würde.


    Tut mir Leid, aber ich versteh dich nicht. :(
    Versuch es nochmal.
    Stell dir vor, ich bin ein Troll.

  • Charon


    Was Dragon hier sagen wollte, war, dass man den verräterisch zurückgezogenen Schlitten (=der hat keine Muni mehr) nicht irgendwie verhindern kann.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Nun, ob das nicht egal ist?


    Es gibt in SR einige Waffen, die keinen Schlitten haben. Ich glaube, die Ares Perdator Serie arbeitet ohne.
    Die Colt Manhunter schon.
    Aber wer schaut schon darauf?
    Ein Kranker Sammie mit Geräuschfilter und Enzephalon könnte zählen. Ich glaube aber, wenn auf einen geschossen wird, hat man andere Sorgen.
    Und spätestens bei vollautomatischem Feuer kommt man ins Schwitzen...

  • Nach dem GRW (..Seite 276, zumindest in der deutschen Version - Abschnitt "Feuerwaffen"..) haben alle Handfeuerwaffen ein Display zur Munitionsanzeige. Also von daher kein Problem. Da steht überrings auch ein interresanter Satz über hülsenlose Munition, welcher mir vorher nie aufgefallen ist.