Trommelmagazine

  • Einige Waffen z.B.: die Enfield Schrotflinte können Trommelmagazine mit verhältnismässig viel Muntion aufnehmen.
    Ist es technisch machbar, auch andere Waffen, z.B. MPs, Sturmgewehre damit auszurüsten, solange der Streifen nicht gerade im Griff plaziert ist?


    Und wie sieht so ein Ding im Inneren aus? Ein aufgerollter Patronengurt?

  • keine ahnung von der technik :(.
    aber stgw´s mit trommel gabs doch schon in den 40´ger jahren - remember the old gangster-motion-pictures :).

  • Ja, die alte Thompson Machine Gun hatte so ein Trommelmagazin. Ungenau wie nichts, aber sie ging nie kaputt...


    Theoretisch und praktisch ist es möglich, an jede Waffe, die einen Clip benutzt, ein Trommelmagazin anzubringen.
    Ich hab beschämenderweise mal wieder vergessen, wie genau das funktioniert. Aber im wesentlichen ist es nicht anders als mit einem Clip. Eine Feder treibt die Spule in der mitte an, die die Munition führt. Da ist kein Gurt drin. Der mittlere Bereich der Trommel wird vom Munitionsführungsmechanismus eingenommen. Deswegen sind auch da die Kapazitäten begrenzt.
    Die alten, früheren Trommelmagazine wie zum Beispiel für das Thommy oder für die AK hatten auch nicht mehr als 35 Schuss.
    Es gibt eines von H&K, das C-Mag, hat zwei Trommeln und fasst Hundert Schuss. Ist dementsprechend auch schwer. Und viele Waffen machen die Dauerbelastung eh nicht mit.


    Ach ja, und vergiss Hülsenlose Munition. Das Prinzip des Trommelmagazins ist eine offene Zuführung.
    Und man hatte schon beim G11 genug Probleme, Rückzündungen zu verhindern....

  • AFAIR ist eine Trommel eine Kombi aus Kettenzuführung, die die Waffe selber einzieht und einer Feder, die die Patronen immer schön nachschiebt. Aber nix genaues weiß man...


    Und Rückzündungen sind doch der beste Freund des Runners, oder?
    Wenn ich da an ein paar Chars denke, die echt erwägen ihre Enfield mit einer Kombi aus Brand- und Ex-Geschossen zu laden...
    Das ist ja fast so schlimm wie ein Flammenwerfer!

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ja, wenn der Gegner im Mittelpunkt der Apokalypse steht. Wenn Dir das Zeug im Magazin hochgeht, hat der Doc danach ein interessantes Puzzelspiel an Dir...

  • Also kann ich mir so ein Trommelmagazin vorstellen als ein "seitlich aufgewickeltes normales Magazin" mit einer Spiralfeder im Inneren? Wird die beim Laden durch die Patronen zusammengedrückt oder wie bei einem Spielzeug mit einem Schlüssel in der Mitte "aufgezogen"?

  • Die Feder wird zusammengedrückt durch die Patronen. Die heutigen Magazine können praktisch unbegrenzt gelagert werden.
    Aufgezogen wird da nichts.

  • Wäre ja auch ein wenig seltsam, wenn Joe Runner vor dem Einsatz erstmal seinen Schlüssel rausholt und das Mag für seine Kanone aufzieht, oder?
    Allerdings sollte das vor allem beim Nachladen zu lustigen Szenen führen :)


    Wenn SL dann aber wieder bedenkt, dass ein Streifen Muni für grob zehn Gegner reicht :?

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • @ll:
    müsst ihr eigentlich oft nachladen ?
    ist mir bisher 2 mal passiert.
    einmal als die APDS-muni keine reaktion bei dem &$()-ork zeigte und das andere mal hat mein troll die schrote umgedreht und als knüppel verwendet (war noch tödlicher).


    ich bin mittlerweile dazu übergegangen, von meinen spielern willenskraftwürfe nach abschluss einer schiesserei zu verlangen, um festzustellen, wie viele kugeln sie noch in den gegner reinjagen.
    will(3-6 (je nach schrecken des gegners)) bei 4 erfolgen kann problemlos gestoppt werden, ansonsten werden 4-erfolge kugeln/salven abgegeben. seitdem läuft das mit der muniverschwendung ein wenig besser :).

  • Nachladen?
    Immer wenn die Waffe leer ist. :wink:
    Scherz beiseite.
    Kommt darauf an. Wenn man sich durch 2 Stockwerke durchschießen muß, dann lädt man schon relativ häufig nach.
    Wenn man aber ein guter Silent Runner ist, dann reicht meist das Magazin in der Waffe.
    Wenn viele Gegner aus der selben Richtung kommen, dann ist man schon eher geneigt, die Waffe mal im AM Muni spucken zu lassen. Dementsprechend schnell braucht sie aber auch neue Nahrung.


    Willenskraft und Kugelverschwendung
    Ist bei uns eigentlich nicht nötig. Kommt immer auf den charakter an. Ein leicht psychopatischer Straßensamurai vergeudet schon mal eher Muni als zum Beispiel ein Ex-Söldner oder ein disziplinierter Profikiller.


    APDS?
    Wer's braucht.

  • Nachladen ?
    Hängt vom Run und der verwendeten Waffe ab, im allgemeinen lade ich nach sobald ich irgendwo eine Ruhepause habe. Egal ob das Magazin leer ist oder erst die Hälfte raus ist.
    Wenn ich soviele dabei habe und ganz viel Zeit ist fummel ich sogar die aus zweien in ein Magazin.


    Ausserdem hängt das von Meister ab. Ich hab einen Run durch Yukatan gemacht und das Magazin der AK 98 hatte immer noch 20 Schuß un der Granatwerfer ebenfalls noch 2 Granaten.
    Ich hab auch schon 2 Magazine meiner HK38 in einem Gebäude verbraucht.

  • wodrauf ich hinauswollte:


    musstet ihr schon direkt in kampfsituationen die mags wexeln ?
    wie gesagt ist mir erst einmal passiert.
    nach nem kampf mache ich das auch standardmässig, ebenso meine spieler. aber unter feuer neue muni einbringen, zeit verlieren, die übersicht verlieren, ... - das gibts eigentlich viel zu wenig :(.


    und die APDS mun hatten wir, weil wir ARES-security waren. keine runner. und wie gesagt - nutzen tats eh nix. gewirkt hat erst der sniper unseres backup-teams, der uns zwar das leben rettete, aber trotzdem einen eintrag in seiner personalakte finden wird, weil er seinen posten nicht rechtzeitig bezogen hatte.

  • Wo ist denn das Problem, wenn man mal das Magazin wechselt?
    Es gibt doch fast überall:
    -Bäume/Sträucher
    -Ecken
    -Möbel
    -Autos
    -Kollegen die Deckungsfeuer geben
    -mal ne ruhige Sekunde


    Bei einem Sturmangriff auf offenem Feld kann man sich immer noch hinschmeißen.



    Geht ihr dann auch nur mit geladener Waffe ohne Ersatzmagazine aus dem Haus? Man hat ja auch nicht immer so viele Ersatzwaffen wie Neo dabei. :wink:

  • Zwei Faustwaffen sollten schon drin sein.


    Oder zu einer MP immer noch eine Predator oder Manhunter. Nicht nur zum schnellen wechseln, sondern auch wenn man verschiedene Munitypen benutzen will.


    Klar, Zeit sollte immer da sein, im günstigen Fall. Aber man geht vom schlimmsten Fall aus, der passieren kann. Und Shadowrunner ziehen solche Momente praktisch an.
    Der Magazinwechsel, den Du in einer "ruhigen" Sekunde machst, gibt auf dem Gegner Zeit, vorzurücken, eine Granate scharf zu machen, Leute in Stellung zu bringen oder ebenfalls nachzuladen.


    Es gibt einfach Situationen, da entscheidet eine geladene Zweitwaffe um Leben und Tod. Aber ich denke, wenn man auf einem Run ist, plant man den schlimmsten Fall sowieso ein. Wenn man nur zum Stuffer Shack geht, sollte eine Waffe reichen...

  • Oder noch viel besser:
    Fangt endlich an zu Zielen!!!!!
    Wenn nach 15 Kopfschüssen aus dem Predator immer noch Gegner kommen, dann sollte man schleunigst abhauen.


    Oh, war das doof? Hm, ich glaube nicht. aber Ernst gemeint war das eigentlich auch nicht. Oder vielleicht doch?



    Geladene Backup-Waffe ist natürlich Pflicht. Aber so schlimm war es noch nie, dass ich nicht nachladen konnte.


    Ah, da fällt mir ein, kauft überlange Magazine. Zum Beispiel ein 30er Magazin für den Manhunter oder den Predator.

  • Charon


    Zitat


    -Bäume/Sträucher


    Sind in den meisten Fällen nicht kugelfest, von einigen stark genmanipuierten oder erwachten mal abgesehen


    Zitat


    -Ecken


    Man kann sehr schön eine Granate "über Bande", also gegen eine andere Wand spielen

    Zitat


    -Möbel


    Geben auch keine allzu kugelsichere Deckung sondern nur Sichtschutz. Glückstreffer sind noch drin.


    Zitat


    -Autos


    Haben teils die unangenehme Angewohnheit, hochzugehen (selten, aber möglich)


    Zitat


    -Kollegen die Deckungsfeuer geben


    Sollte man sich aber abstimmen. Wenn alle die selben Waffen haben und gleichzeitig nachladen siehts braun aus. Außerdem sollte man in so wenig Situationen wie möglich vollständig von anderen abhängig sein.


    Zitat


    -mal ne ruhige Sekunde


    Öhm, kann man sich nicht wirklich drauf verlassen.


    Also, wenn man Magazin wechseln muss und das nicht Streifen sind, (freie Handlung mit Smart raus, einfache rein und weiter gehts) besser aus dem Kampfgeschehen raus und an einem sicheren Platz wechseln oder hoffen, dass man mit der Zweitwaffe (und dem schon angesprochenen Zielen + angesagter Schuss, darauf kann man wunderbar die reflexgeboosteten Handlungen in den letzten Durchgängen wo kaum noch einer dran ist verwenden) durchkommt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Sichtschutz ist, wenn es nichts besseres gibt, auch nicht zu verachten.


    Möbel verlangsamen die Kugeln wenigsten und geben Sichtschutz. Besser als stehenzubleiben, oder?


    Autos explodieren lange nicht so schnell, wie man immer glaubt.


    Wenn eine Granate um die Ecke fliegt, dann hat man auch mit voller Waffe Pech. Wenn man nachladen muß, schützt sie wenigstens vor Schüssen.


    Habe ich ein Glück bis jetzt in Gruppen gespielt zu haben, in denen sich die Charaktere auch mal absprechen.


    Es macht auch nicht *pling* und man hat die Zweitwaffe gezogen. Das dauert auch immer ein bißchen.


    Wenn man eine Waffe ohne Streifen benutzt und dann überrascht ist, dass sie leer ist, selber Schuld. Da Waffen mit internem Magazin oder einer Trommel so ziemlich immer weniger Muni haben, weiß man von Anfang, worauf man sich einläßt. Wenn man dann überrascht ist, nach 5 Schuß nachladen zu müssen, selber Schuld.

  • Dumm bloß, wenn einem die Schnelllader für die Trommel ausgehen und man dann die lose Muni aus der Tasche reinfummeln muss 8O


    Gibt´s eigentlich auch Schnelllader für ne Enfield? :D

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Charon

    Zitat

    Wenn eine Granate um die Ecke fliegt, dann hat man auch mit voller Waffe Pech. Wenn man nachladen muß, schützt
    sie wenigstens vor Schüssen.


    Da sieht man sie aber kommen/den Werfer werfen und kann z.b. Gesicht abwenden.


    Zitat

    Autos explodieren lange nicht so schnell, wie man immer glaubt.


    Kommt drauf an, was der SL glaubt.


    Zitat

    Es macht auch nicht *pling* und man hat die Zweitwaffe gezogen. Das dauert auch immer ein bißchen.


    Nun, wir sind hier im SRuniversum, da macht es *WürfelRollGeräusch* und man hat Schnellziehen gemacht.


    Klar ist Sichtschutz besser als Stehenbleiben. Ebenso ist gegen eine MP eine kugelsichere Weste besser als Alltagskleidung. Trotzdem hätte ich wenn es auch geht doch lieber eine MilSpecpanzerung bzw. in diesem Fall sichere Deckung.


    Wie auch immer. Ladet so wenig im Kampf nach wie ihr könnt und außerhalb so oft wie nötig. Und wenn schon im Kampf nicht stehenbleiben (sollte man nie tun, ob nun beim Nachladen oder beim Schießen oder bei wasauchimmer)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will