Beiträge von NuclearBoy

    Ne gute Lösung ist wohl mit Proben im sozialen Bereich sparsam zu sein. Zu hoffen das die Leute ihren Char gut ausspielen können und höchstens im Zweifel würfeln.
    Wenn der Spieler zum Beispiel seinen Charakter ein Argument bringen lässt, welches sein Gegenüber wirklich überzeugen sollte, dann kann man sich den Wurf wirklich sparen. :arrow: Ich kenn' aus meinen frühen RP-Zeiten auch Situationen wo man nach einer wirklich durchdachten Argumentation den Überzeugen-/Charisma-/Diplomatie-Wurf verkackt hat und es dann hies "Tja war wohl nichts!".




    P.S.: Ähnliches gilt auch für andere Fertigkeiten/Proben. Man sollte wirklich nur würfeln, wenn ein Zweifel über den Ausgang der Situation besteht. Die Sache mit jemanden eine Pistole an den Kopf halten und dann Abdrücken ist zum Beispiel eine Situation wo kein Zweifel besteht, ob man trifft oder nicht.

    Naja, so schwer ist das Powerniveau auch nicht runterzuwürfeln. Aber ich denke ein Trennung von Druck-Wirkung und Splitter-Wirkung, wie zB bei GURPS, würde echt helfen.

    Die Antwort ist vom reinen Regelstandpunkt klar: Man erhält Essenz eigentlich nie zurück. Wenn man Cyberware allerdings ausbaut, wird deren Essenz sozusagen als "Gratis-Essenz" von den Essenz-Kosten etwaiger neuer Cyberware abgezogen. :arrow: Wenn Du also, zB deinen ollen Cyberarm (..1 Essenzpunkt..) gegen einen neueren Alpha-Cyberarm (..0.8 Essenzpunkte..) austauschst, erhältst Du dann zwar nicht 0.2 Essenzpunkte wieder, kannst aber diese 0.2 Essenzpunkte (..zu einem beliebigen Zeitpunkt..) für neue Cyberware aufwenden, ohne das diese dein Essenz-Attribut weiter 'belastet'.


    Das mag jetzt erstmal überhaupt nicht logisch klingen und hat viel mit der Definition von "Essenz" zu tun. Man kann es sich so vorstellen: "Mana vergibt nie !!".

    Zitat

    Aber was hälst du denn vom 3FC(TM)? Ist ein schickes Stück Tech meiner Meinung nach und auch überhaupt nicht unrealistisch, wenn man bedenkt, dasss es bei Shadworun ja den Drittarm, Cyberaugenwaffen und Chlorophylhaut gibt, erscheint es sogar als recht harmlos.


    Möglich sollte es auf jeden Fall sein. Aber ich finde ja, daß es vom psychologischen Standpunkt schon ziemlich 'inversiv', sprich "persöhnlichkeits-gefährdent", ist. Aber das ist eigentlich ein anderer Punkt.
    Man könnte auch statt Muskelsträngen "Kissen" mit einer speziellen Oberfläche nehmen, diese Oberfläche zeichnete sich dadurch aus, ihre Durchlässigkeit ändern zu können und nach 'Befehl' Flüssigkeit aus dem Köper langsam aufzunehmen oder abzugeben (..könnte dann allerdings mehr als 2 Stunden dauern..) und so die Gesichtsproportionen zu ändern. Muskelstränge haben eben den Nachteil, über sehr lange Zeit angespannt sein zu müssen.

    Ach, das ist doch mal gut ausgearbeitet. Ich spiele zur Zeit nicht mehr so viel SR, aber den "ZVSZS" werd' ich wohl so oder so ähnlich (..ich denke, ich werde den Namen verändern :wink: ..) in meine geplante GURPS Cyberpunk-Runde übernehmen.
    Bei dem PDNSC bin ich aber skeptisch, ob man nicht beim zyklischen Vergleichen zahlreicher Datenbanken irgendwann dahinter kommt, daß da was nicht stimmt. Heutige Internet-Address/Persöhnlichkeits-Daten-Sammler haben wohl auch keine größeren Probleme halbwegs richtige "Profile" aus den gesammelten Daten zusammenzustellen, auch wenn man öffters Mal Daten falsch oder halb-richtig angegeben hat. Daß ist aber auch der Grund, warum es schwierig werden könnte nur durch das systematische Abändern von Datenbanken zu verhindern, daß nicht jemand der hinter dir her ist, ein halbwegs brauchbares Profil über dich zusammenbastelt (..aus dieversen Fragmenten..), welches ziemlich eindeutige IDs enthält, wie Name, Addresse oder Telephonanschluss.

    Tja, dann kauf dir das Kompendium. :wink:


    Ok ich fass das mal zusammen:


    • Du hast hast n Punkte (..Standart ist 123..).
    • Attribute und Fertigkeiten steigerst Du direkt mit Punkten d.h. Du hast exakt so viele wie Du brauchst, anders als im Prioritäten-System.
    • Rasse/Metarasse/'Magie-Status' kaufst Du dir auch für Punkte.
    • Resourcen kosten auch Punkte, die Du aus ner Tabelle abliest (..die ist etwas unterteilter als die aus dem Pri-System..).


    Also im Endeffekt ist der Unterschied, daß Du im Punkte-System besser regulieren kannst, was Du möchtest :arrow: Du hast nicht am Ende ein paar Fertigkeitspunkte über, die Du eigentlich nicht brauchst.
    Achso beinahe hät' ich's vergessen: Du kannst auch Vor- und Nachteile für deinen Char kaufen (..also besondere positive oder negative Eigendschafften deines Charakters..).

    Bei GURPS gibt es sowas, der Bio-Converter. Im Grunde ein realtiv effizienter, künstlicher Magen.


    Mir ist nochwas eingefallen, im Grunde hoch entwickelte Bioware, allerdings nur zum Betreiben kleinerer Cyber-Geräte geeignet: Man implantiere einfach ein künstliches Organ, welches auf dem selben Prinzip beruht wie die Bioelektrizität bei manchen Fischen. Das Gerät hält einfach eine gringe Spannung aufrecht und erzeugt vielleicht genug Leistung um kleine Cyberorgane mit Energie zu versorgen.

    Achso da fällt mir das noch ein, vielleicht hat's der ein oder andere ja schon gelesen:


    "apple im FanPro-Forum" schrieb:

    In Bezug auf Lohnsklaven und Konzernausbeutung:


    http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/12609/1.html


    SYL


    Das ist schon ganz schön arg, vor allem die Anmerkung, daß "die Japaner" durchaus nicht das arbeitsame/absolut selbstaufopfernde Völkchen sind, bzw. ihre Arbeitsweise nicht einfach darauf beruht, daß es ihnen irrren Spass macht sich für ihre Firma den Arsch auf zu reißen.

    Klar, man sollte auch nicht vergessen das Cyberpunk auch so was ist wie SiFi mit hohem Anspruch an die Betrachtung von sozialen Entwicklungen. Vor 20+ Jahren war es eben schwer die genaue Dauer vorrauszusagen bis die prognostizierten Entwicklungen eintreten. Ich würde behaupten wollen das die Wirklichkeit in Sachen soziale Entwicklung da der Fiktion ein paar Jahre vorraus ist. Im Berufsleben habe ich damit ja eher weniger Erfahrung gesammelt, aber in Kultur und Gesellschaft ist da eine ich nenns mal Corpification ziemlich auffällig - z.B. wird mittlerweile jeder der irgendwas verwaltet oder ein/zwei Menschen sagt was die zu tun haben als 'Manager' bezeichnet (..obwohl das geht ja schon ne Weile so..).

    Jaja Metalstorm wirkt auf den ersten Blick ziemlich beeindruckend (..das mit den 20000 Schuss/Min ist ja noch garnichts, da gibt es auch ein Video in dem eines ihrer Modelle mit 36 Läufen in einer Minute angeblich schlappe 1.000.000 Schuss raushaut, allerdings können ja nur 180 Schuss geladen werden..), aber ich frage mich immer noch nach dem genauen Einsatzgebiet.

    Die zugehörigen Manga (..also Comix..) sind immer besser und ham' mehr Story, so auch bei Ghost in the Shell.


    [Edit]Ansonsten die Verfilmung der Klassiker:


    Appleseed, Akira, Alita.
    [/Edit]

    Ich finde vor allem auch, daß die Lösung mit den "Super-Batterien/Akkus" (..sie sollten schon mehr hergeben als eine heutige Version..) ist auch die technisch plausibelste, auch wenn man heute nicht genau sagen kann wie sie gebaut werden sollen.


    Und eigentlich ist es auch ein ganz lustiges Story-Element, wenn mal der Saft alle ist und der Runner den Akku für seinen Arm aufladen muss. Zumindest ist es in reinen Rollenspiel-Situationen ganz OK, wenn man mal sowas zu hören bekommt: >>Also nach dem Aufstehen rasier ich mich erstmal und lad' dabei den Akku für meine Cyberbeine auf.<<

    @J.Carn: Mit Magiern hat Spraggon eher wenig zutun, aber die Handlung steckt voller Dinge die auch Shadowrun ausmachen: Die Quasi-Mythische Rahmenhandlung, der zentrale Charackter eher ein Söldner, Intrigen und Größenwahn, manische Cyborgs, eine verseuchte Umwelt.

    Deutlich weiterentwickelte "Batterien" ala Powercell. Vielleicht Brennstoffzellen (..eigentlich ja eher nicht..). Die Sache mit Minireaktoren ist, daß sie fast unrealisierbar wären. Sprich ein (..zumindest mit heutigen Mitteln konstruierter..) Fusionsreaktor würde mehr Energie zum laufen benötiegn als er selber abgibt, außerdem wäre da noch die mörderische Abwärme eines solchen, wenn auch kleinen Gerätes (.. nur wenn wir annehmen er würde Energie abgeben..). Dann wäre da noch sowas amorphes wie Kalte Fusion.


    Also aufladbare "Powercells" (..was auch immer das sein soll..) wäre wohl am besten.

    Schon wieder zum Thema zurück !?! 8)


    Mal im Ernst: Starwars ?? (..da möcht' ich schon ne Begründung..)


    Achso, zwei Filme die auch letztens im Fernsehen kamen, und mir da wieder als SR-Filme auflefallen sind.


    "Die Wiege der Sonne" und "Spraggon".

    Naja, naja.


    Im Grunde geht es beim Rollenspiel schon darum sich etwas vorzustellen und es hat schon was damit zu tun seine Phantasien auszuleben. Im Grunde ist es auch so, daß wenn man die Vorstellung genießt etwas zu tuen, auch an der Durchführung gefallen findet. Der Mensch besteht aber aus mehr als nur einem Bedürfnis -> Was im Endeffekt bedeutet, daß die Dinge die er tut durch einen Kompromis aller seiner Bedürfnisse definiert wird. Der Wunsch nach Sozialer Anerkennung oder auch Empathie halten viele Menschen davon ab "Ultraviolence-Phantasien" auszuleben.


    Einen Menschen, den die Furcht vor Sozialer Scham und/oder langer Gefängnisaufenthalten hindern bestimmte Gewaltphantasien auszuleben, könnte sich durch aus durch die Rolle des Jägers angezogen fühlen, da dort alle Kontrapunkte erstmal wegfallen: Keine Soziale Missachtung (..im Gegenteil er wird zum Helden..), als auch keine Gefängnisstrafen (..er "hilft" ja sogar dem Strafvollzug..). Der Punkt der Empathie wird meistens ja durch Entmenschlichung umgangen.

    Du meinst "Das Millionenspiel" ?! Hab' ich auch verpasst. Es gibt auch einen französische Umsetzung (..mit 'ner ähnlichen Datierung..), die spielt zwar auch nicht in der nahen Zukunft, ist aber nicht schlecht.


    "Das Millionenspiel" soll aber richtig gut sein. Das ham' sie glaub' ich nicht mehr gezeigt, weil es den Leuten zu echt wirkte. Da sollen sich wohl sogar Leute als 'Jäger' für weitere Folgen gemeldet haben.

    "Total Recall" bietet ja irgendwo schon was für SR.


    "Das Fünfte Element" fand' ich 'n bißchen albern und 'n Tick zu sauber - aber ist ja nur meine Meinung.


    Hey und bei Blade Runner gibts sogar Zwerge :!: :D