SIN-Daten und Spurensicherung

  • Klar wird nicht bei jeder Kontrolle das volle Programm durchgeführt, und bei einer Verkehrskontrolle haben die Cops ja meist keinen Matrixanschluß. Die Frage ist aber, gehört zu jeder SIN auch ein DNA-Muster. Was spricht gegen eine vollständige DNA Datenbank? OK Bürgerrechte, aber was sind die im Jahr 2055+ noch Wert, vor allem wenn schon heute Teile der Bevölkerung dieser Vorgehensweise zustimmen würden (wie die aktuelle Diskussion zeigt).

  • eine vollständige DNA-datenbank ?
    ich denke die staaten (zu dem auch die konzerne gehören) werden solch eine datenbank in der jeder SINler gespeichert ist nicht besitzen.
    tut ja uach nicht not - sie wissen ja, wo sie nötigen daten downloaden können (eben bei hospital-firmen, etc...).
    selbst, wenn sie sie besäßen, wären sie hinter soviel ice verborgen, das ein "schneller, einfacher" abgleich nicht mehr möglich wäre (denn was könnte die konkurrenz mit diesen daten anstellen ?).

  • Also, in Reallife steht drin, dass bei bestimmten Transaktionen bestimmte Prüfer benutzt werden.
    Das sind die Stufen, die angeben, wie sorgfältig der Hintergrund geprüft wird.
    Da steht aber nicht, was man als Identifizierung benutzt.
    Das steht bei den Credstäben: so braucht man z.B. für einen Ebenholzcredstab (unbegrenztes Geld) eine Zellprobe, ergo eine DNA Probe.
    Die Prüfung, die vorgenommen wird, wenn du kontrolliert wirst wird aber durch die Stufe gegeben: Ein Stufe eins Prüfer guckt also wirklich nur, ob die Nummer im Register ist, Stufe 2 guckt, ob du ne Sozialverischerung oder sowas hast, prüft das aber nicht nach,.....
    Nummer 10 fragt überall an, was genau die Daten über dich besagen, prüft alle doppelt vorkommenden Daten gegen, prüft die SINs deiner Bekannten und Kollegen etc.
    Aber trotz allem glaube ich nicht, dass die DNA Probe zur SIN gehört, sondern nur notwendig ist, wenn du Geld willst.
    Und da ist der Punkt, wo ich sagen würde: Wenn ich als Bank jemnden einen Ebenholzcredstab ausstelle, und dieser Jemand will ne Milliarde abheben, dann werde ich BESTIMMT persönlich alles überprüfen und begleiten, und ich will die höchstmögliche Sicherheit, und DANN ist eine DNA Probe wichtig und nötig. Aber nicht, wenn du verreisen willst.

  • OK ich hab mir das RealLife angeschaut:
    Schon ein Credstabüberprüfungssystem Stufe 2-3 (das hat fast jedes Geschäft) schaut sich den Daumenabdruck an. Bei 4-5 (z.B. in einer Polizeiwache) kommt noch die Stimmerkennung hinzu, erst darüber 6+ gibts das volle Programm (Netzhaut+DNA).
    Ok, das Kredstabsystem ist kein "staatliches" sondern von den Banken aufgezogenens und die benötigten Informationen werden nur bei Sticks entsprechender Größe abgelegt und das auch nur unter der Kontrolle der Bank. Jeder Prüfer kann ein bestimmtes Muster gegen ein bestimmtes Konto prüfen und bekommt ein OK oder auch nicht.
    Die DNA-Datenbanken zur Strafverfolgung werden nicht durch diese Daten gespeist.
    Staatlichen Zugriff auf die Daten der Banken will ich nicht ausschließen, aber er wird selten und nur unter starken Druck geschehen (z.B. jemand bringt den Präsident um *g*).

    Am Flughafen/Zoll werden ID-Scanner der Stufe 4-5 stehen. Alle Reisenden die sich per Daumenabdruck verifizieren können (das Konto gibt genug Kred her) werden nicht weiter kontrolliert . Alle anderen werden stärker überprüft (ich mein ein Kennwort ist realtiv simpel). Die eingscannten Daumenabdrücke werden gespeichert, sodas diese überprüft werden können. Also kein DNA-Muster bei normalen Reisen.

    Zum falschen Stick:
    Man sollte bei einem Stick zumindest den echten Daumenabdruck anhängen, evtl. noch das Stimmmuster. Platin und Ebenholz Sticks sind alleine schon zu auffällig.

  • @ Charon (Gast)
    Es wäre wirklich nett, dass wenn Du nochmal auftauchst, Dir vielleicht einen anderen Namen zulegst. Danke!


    Medizinmann
    Im Asphaltdschungel gibt es einen Artikel mit den Stufen für Überprüfungssysteme von Credsticks und IDs (meiner Meinung nach gleichzusetzten mit SINs)


    Systeme der Stufe


    Es wird eine vergleichende Probe gewürfelt.


    Es sollte also eine SIN der Stufe 3 genügen um Alltagskram zu erledigen.


    Ob diese Daten auch SR3 konform sind, weiß ich nicht, geben aber einen guten Anhaltspunkt.

  • "Charon" schrieb:

    @ Charon (Gast)
    Es wäre wirklich nett, dass wenn Du nochmal auftauchst, Dir vielleicht einen anderen Namen zulegst. Danke!


    Dir ist schon das Datum des Postings aufgefallen? ;)


    In SR3 wird zumindest auch eine vergleichende Probe gewürfelt - ob jedoch einzelne Sicherheitsabstufungen angegeben sind, weiß ich nicht mehr sicher.

  • @ Toa
    Ja eigentlich schon, aber vielleicht schaut er nochmal vorbei. :wink:
    Egal. 8)


    Für SR3 habe ich auch noch keine entsprechenden Stellen gefunden, aber als grober Maßstab dürfte es dennoch hilfreich sein.

  • Mal eine andere Überlegung:
    Wie sinnvoll sind eingentlich diese SIN-Kontrollsysteme? Vor was sollen sie schützen?


    Aus der Sicht der Bank entspicht ein Credstick doch einer ec-Karte. Sie ermöglicht der Person, der dieser Credstick ausgestellt wurde, einen Zugriff auf Finanzmittel die sich auf einem Bank-Konto befinden.


    Bei Transaktionen mit diesem Credstick muß jetzt überprüft werden, ob noch genügend Finanzmittel auf dem Konto vorhanden sind. Weiterhin muß Überprüft werden, ob die Person die den Credstick benutzt auch die legitimierte Person ist.


    Das heißt doch, das der Bank es eigentlich vollkommen egal sein kann, ob es sich bei der SIN auf einem Credstick um einen echte oder falsche SIN handelt. Sie muß "nur" gewährleisten das es sich bei der Person um die selbe handelt (richtiges Kennwort, richtiger Daumenabdruck, richtiger Retinaabdruch, richtige DNS) (um nicht unbereichtig Geld zu transferieren) und das die Kontodeckung da ist (nur weil der Kontoinhaber bzw. der Credstickinhaber eine falsch SIN hat handelt es sich auf dem Konto noch lange nicht um Falschgeld.
    Klar ein Polizeikontrolle hat intresse eine fasche Identität aufzudecken. Aber warum sollte das ein Bank wollen. Banken werden verpflichtet sein die Identität ihrer Kontoinhaber zu überprüfen (was sie bei der Kontoanlage und bei der Credstickausstellung überprüfen wird), aber das ist nicht ihr eigenes Intresse sondern nur eine Verplichtung des Staates.

  • Die Frage ist jetzt aber wie sich die Würfelei auf die SR-Welt auswirkt.
    Ich werde meine SIN doch nur da einsetzen wo die Chance das die SIN hält relativ groß ist. Als Beispiele ein paar Warscheinlichkeiten das die SIN hält:
    Stufe 1 Kontrollsystem:
    14% bei SIN Stufe 1
    74% bei SIN Stufe 2
    95% bei SIN Stufe 3
    Stufe 2 Kontrollsystem:
    22% bei SIN Stufe 2
    78% bei SIN Stufe 3
    96% bei SIN Stufe 4
    Stufe 3 Kontrollsystem:
    33% bei SIN Stufe 3
    70% bei SIN Stufe 4
    91% bei SIN Stufe 5
    Stufe 4 Kontrollsystem:
    37% bei SIN Stufe 4
    68% bei SIN Stufe 5
    90% bei SIN Stufe 6
    Stufe 5 Kontrollsystem:
    37% bei SIN Stufe 5
    69% bei SIN Stufe 6
    75% bei SIN Stufe 7
    83% bei SIN Stufe 8

    Bei Stufe 6 und 7 Kontrollsysteme:
    hat man erste ab einer Stufe 9!!! SIN eine mehr als 50% Chance
    Bie Stufe 8 und 9 selbts dann nicht mehr.


    Woraus man schließen kann, das mit Stufe 2 SIN man nur bei Stufe 1 Kontrollen durchkommt (alles was keinen Matrixanschluß braucht), und das auch nur in 2 von 3 Fällen.

  • Meiner Meinung nach müsste man dieses CredStick-ID-DNA-Netzhaut-BlaBlaBla-Problem eh mal ganz neu angehen.


    Hier erstmal sämtliche Identifikationsystem an die man geraten kann.


    DNA
    Fingerabdruck
    Iris
    Handflächenvenenstruktur (das neueste)
    Stimme
    Bild
    Gesicht


    Dies muss man alle umgehen!
    In meinem alternativen Shadworun-Universum gibt es auf jeden Fall eine DNA-Datenbank aller registrierten Bürger. Dieser DNA-Code ist auf einem Chip gespeichert, der einem direkt bei der Geburt implantiert wird, auf diesem Chip ist auch gleichzeitig alles Wissenswerte zum Gesundheitszustand, Kontostände, Job, Personalausweis; Bild, Venenstruktur und blablabla. Halt alles was man so an persönlichen Daten besitzt und zum identifieziern gebrauchen kann.


    Das praktische an einer solchen Technik ist, dass man zum Beispiel bargeldlos (credsticklos) Einkaufen kann. Geld als Papier oder Münze ist damit verschwunden. Auch medizinsche Versorgung wird so optimiert. Dazu kommt noch, dass einem das Portomonait nur schwer geklaut werden kann.


    Die Problematik liegt natürlich bei den Runs. Solange man ein Sin(Chip)-loser Punk ist kann man tun und lassen was man will, wird man erwischt wird man erschossen, fertig.


    Hat man aber so einen Chip, wird es schwierig, man wird schnell erwischt, man kann DNA-Proben überprüfen und Zack hat man den Bürger der Illegales tut. Bleibt also nur eins über: Man braucht einen Decker, der einem einen oder mehrere illegale Chips einbaut, die man bei Bedarf aktiviert oder deaktiviert. Die darauf gespeicherten Daten sind mit gefälschten Unterlagen in der großen Datenbank der Sicherheitsbehörden abgelegt. Dass heißt also, dass man je nach Chip eine andere Person ist, nimmt man dazu noch eine gute Maske oder ein Cybersystem, welches die Gesichtsform verändert ist das ganze fast perfekt.


    Das Cybersystem habe ich liebevoll FastFaceFeatureCorrector(TM) oder auf 3FC(TM) genannt. Es kostet 0,7 Essenz und funktioniert folgendemaßen: Es werden bestimme Muskelstränge über die Muskeln des Gesichts gelegt, die für die Mimik zuständig sind. Über ein direktneurales Interface im Gehirn, kann mann Daten über eine Chipbuchse einlesen, die den Muskeln sagen, wie sie sich anspannen sollen. Das führt dazu, dass das gesicht schmaler oder breiter, mit mehr oder weniger Kinn, fett oder schmal wirkt. Dazu kommt noch eine leichte Knochenveränderung. Verschiedene Knochen im Gesicht werden knorpelartig aufgeweicht und können über diese Muskelstränge noch zusätzlich verändert werden. Der Transformationsvorgang dauert ungefähr 2 Stunden, damit die Runner nicht mal eben Zack-Zack ihr Äußeres ändern.
    Datenbuchse kostet extra.


    So dass wäre geschafft. Man ist sicher vor Bilderkennung und man sieht auf jeder ID anders aus. Dann müssen die Fingerkuppenoberfläche noch veränderbar sein, geht mit einem ähnlichen Cybersystem. Und auch die handinnenflächenvenenstruktur muss verschiebbar sein. Mit ein wenig Cyber und Bioware kein Problem. Dann eine falsche Iris und eine Stimmenveränderer


    Bleibt nur noch die DNA. Aber auch dafür gibt es eine Sci-Fi-Lösung: Entweder man hat ein Polymorphes DNA-Codierungssystem (PDNSC), welches die Kernstruktur der DNA beibehält aber "unwichtige" Teile verändert, so dass ein Überprüfung kein Ergebnis bringt, oder man hat einen ZellVerlustSelbstZerstörungsSequenzer (ZVSZS), der folgendermaßen funktioniert: Sobald man Zellen verliert und diese sterben, wird ein Gen aktiviert, welches die DNA-Struktur unschädlich macht, durch zum Beispiel darin enthaltene radioaktive Isotope oder Amoniakatome oder was durch Polymere ide von Nanorobotern in jede Zelle mit eingewirkt wurden.


    Mir ist klar, dass das alles ziemlich unrealistisch und sehr hightechmäßig, sogar für Shadowrun, daher kommt, aber es ist das einzige System was ich mir vorstellen kann, womit man DNA-Analysen entkommen kann.


    Wenn man das nicht kann, ist eigentlich das Doppelleben eines Shadworunners kaum möglich, bzw. man schwebt bei der kleinsten Verletzung in der Gefahr enttarnt zu werden. Da ich aber beim Spielen keine Lust habe, andauernd auf meine Haare zu achten und so, benutzen wir in meiner Gruppe den ZVSZS.


    Wir machen das dann folgendermaßen: Ist ein Runner so gut, dass er ein echtes Doppelleben führen kann (mal ehrlich, wieviel Runner sind dazu wirklich in der Lage - Auf der einen Seite Killer, auf der anderen Seite Kosmetik-Verkäufer), kann er in der Schattenklinik seines Vertrauens diese vielen verschiedenen Cyersysteme bekommen. Wir berechnen dafür immer einen ganzen Essenz-punkt! (ist auch immer eine Möglichkeit das Powergaming in Grenzen zu halten -man überlege - einen ganzen Punkt, damit man sein Doppelleben führen kann!)


    Wenn ich also Montag morgens meinen Kosmetikerchip aktiviere, lade ich gleichzeitig das Programm, welches mein Gesicht verändert, dann aändert sich die Oberfläche meiner Hände, meine Iris verfärbt sich und meine Stimme bekommt einen leicht anderen Ton, der aber nicht besonders auffällt, nur der Computer wird überlistet.


    Ich weiß, die Idee ist reichlich extrem und sehr paranoid - aber HEY! Nur weil ich paranoid bin, heißt das ja noch lange nicht, dass keiner hinter mir her ist!


    Es ist auf jeden Fall so: Wenn man das ganze so erklärt, braucht man sich keine großen Sorgen wegen der Erkennung machen. Alles andere ist viel zu LariFari und von FanPro (bzw FASA) Scheiße durchdacht. Cool - aber Schwachsinnig, wie fast alles aus dem Hause FanPro!

  • Ich glaub die Diskussion mit der DNA-Veränderungs-Cyberware hatten wir irgendwo schon mal als "eigentlich nicht durchführbar" abgehakt. Bei dem Rest bin ich auch recht skeptisch.
    Mit ein bissl Grips und dem entsprechenden KnowHow knackt man so gut wie jedes Sicherheitssystem. Wer das nicht schafft und dafür derartige "Tricks" einsetzen muß, hat scheinbar nicht lange genug nachgedacht, oder war nicht vorsichtig genug. :)


    Aber mehr möchte ich dazu nicht sagen, es ist Silence' Weltanschauung und die muß man ja nicht übernehmen.
    (Ist auch gut so. :wink: )


    Falcon

  • Ach, das ist doch mal gut ausgearbeitet. Ich spiele zur Zeit nicht mehr so viel SR, aber den "ZVSZS" werd' ich wohl so oder so ähnlich (..ich denke, ich werde den Namen verändern :wink: ..) in meine geplante GURPS Cyberpunk-Runde übernehmen.
    Bei dem PDNSC bin ich aber skeptisch, ob man nicht beim zyklischen Vergleichen zahlreicher Datenbanken irgendwann dahinter kommt, daß da was nicht stimmt. Heutige Internet-Address/Persöhnlichkeits-Daten-Sammler haben wohl auch keine größeren Probleme halbwegs richtige "Profile" aus den gesammelten Daten zusammenzustellen, auch wenn man öffters Mal Daten falsch oder halb-richtig angegeben hat. Daß ist aber auch der Grund, warum es schwierig werden könnte nur durch das systematische Abändern von Datenbanken zu verhindern, daß nicht jemand der hinter dir her ist, ein halbwegs brauchbares Profil über dich zusammenbastelt (..aus dieversen Fragmenten..), welches ziemlich eindeutige IDs enthält, wie Name, Addresse oder Telephonanschluss.

  • @ Rainmaker / Sinn von SIN-Kontrollsystemen


    Was ist der Sinn von Paßkontrollen?
    Warum mußte man in Italien bis vor 2 Jahren noch den Ausweis kopieren lassen, wenn man Reiseschecks in der Bank einlösen wollte?


    Der Sinn ist es, die Identität des Besitzers festzustellen. Sie sollen davor schützen, daß man sich nicht als jemand anders ausgibt.
    Da das Geld wahrscheinlich wie heute Zeitversetzt abgebucht wird, würde es mich schon interessieren, ob die Person die mir etwas für etwa 200.000 NuYen abkauft überhaupt existiert. Woher willst du wissen, dass wenn die SIN falsch ist, dann das Konto überhaupt existiert, oder nicht auf eine andere Person verweist. Wer hat denn den Schaden wenn sich JoeExec bei der Bank meldet und sich beschwert, dass eine Transaktion über 200.000 NuYen getätigt wurde, die er nicht veranlasst hat? Die Bank. Wenn ich die Bank wäre, würde es mich auch interessieren, wer mir da das Geld gibt.

  • Charon :
    Warum sollte es die Bank stören, das die Identität auf der einer ihrer Konten läuft falsch ist? Sie muß "nur" gewährleisten, das das Konto (und das dort enthalten Geld) echt ist. Zusätzlich das die Identität (egal ob falsch oder echt) für die der Credstick beantragt wurde mit der übereinstimmt die ihn auch benutzt.


    Wovor sich die Banken schützen müssen ist, das jemand bestehende Identitäten so verändert, das eine andere Person diese benutzen kann. Dann könnt jemand mit dieser veränderten ID an das Geld eines anderen kommen.
    Genauso muß sich die Bank davor schützen, das jemand Kontostände verändern kann (womit man dann Geld erfinden könnte).


    Und das Geld wird nicht wie heute zeitversetzt abgebucht sondern sofort (zumindest bei allen Transaktionen bei denen ein Matrixanschluß benötigt wird).

  • rainmaker :
    Vielleicht stört es die Bank nicht, solange das Konto im HABEN ist, aber wehe es geht - z.B. per Fernabbuchung - bis ans Kreditlimit und der falsche Kunde verdrückt sich??? Dann ist der Ärger aber groß.
    Abgesehen davon wittert natürlich jede Bank einen Betrugsbersuch bei falscher ID. Von den rechtlichen Probleme wegen Beihilfe zur Geldwäsche und des dadurch entstehenden schlechten Images ganz zu schweigen.

  • falcon
    Ja wir hatten die Diskussion schon mal. Aber abgehakt ist die eigentlich nie. Immer wieder tut sich neues auf dem Sicherheits/ID-Sektor. Daher muss man sich schon was echt kompliziertes einfallen lassen, um bei SR durch die Kontrollen kommen zu können. Was macht man denn, wenn irgendeine Überwachungskamera ein Bild vom Gesicht gemacht hat? Man ist aufgeschmissen. Es gibt ja sogar inzwischen Kameras, die durch Kleidung durchgucken können. Eine Sturmhaube bringt also in so einem Fall gar nix.


    @Nuklearboy
    Ich freue mich, dass dir mein Gedanke gefällt. Ich mag das ZVSZS auch lieber als den PDNSC. Beim letzteren Frage ich mich auch immer wieder, ob man nicht irgendwie Probleme bekommt, wenn man die DNA verändert.
    Aber was hälst du denn vom 3FC(TM)? Ist ein schickes Stück Tech meiner Meinung nach und auch überhaupt nicht unrealistisch, wenn man bedenkt, dasss es bei Shadworun ja den Drittarm, Cyberaugenwaffen und Chlorophylhaut gibt, erscheint es sogar als recht harmlos.

  • @ Rainmaker
    Warum es die Bank stört?
    Erstmal die Gründe von LeDragon, außerdem gibt es wie gesagt ein Problem, wenn eine falsche SIN mit einem echten Konto verbunden ist, dessen Besitzer nicht der Halter der falschen SIN ist.


    Die nichtberechtigte Person hebt mit falscher SIN Geld ab.
    Die berechtigte Person bemerkt es und beschwert sich bei der Bank.
    Die Bank muß den Schaden bezahlen.


    Es gibt also schon Gründe für die Bank die Echtheit der SIN zu prüfen.

  • Zitat

    Aber was hälst du denn vom 3FC(TM)? Ist ein schickes Stück Tech meiner Meinung nach und auch überhaupt nicht unrealistisch, wenn man bedenkt, dasss es bei Shadworun ja den Drittarm, Cyberaugenwaffen und Chlorophylhaut gibt, erscheint es sogar als recht harmlos.


    Möglich sollte es auf jeden Fall sein. Aber ich finde ja, daß es vom psychologischen Standpunkt schon ziemlich 'inversiv', sprich "persöhnlichkeits-gefährdent", ist. Aber das ist eigentlich ein anderer Punkt.
    Man könnte auch statt Muskelsträngen "Kissen" mit einer speziellen Oberfläche nehmen, diese Oberfläche zeichnete sich dadurch aus, ihre Durchlässigkeit ändern zu können und nach 'Befehl' Flüssigkeit aus dem Köper langsam aufzunehmen oder abzugeben (..könnte dann allerdings mehr als 2 Stunden dauern..) und so die Gesichtsproportionen zu ändern. Muskelstränge haben eben den Nachteil, über sehr lange Zeit angespannt sein zu müssen.