SIN-Daten und Spurensicherung

  • Bei uns ist die Frage aufgetaucht, was steht so alles in einer SIN. Hierbei ist zwischen der echten und einer gefälschten zu unterscheiden.
    Die Hauptfragen sind:
    <UL><LI>Gibt es zentrale SIN Datenbanken? <LI>Wenn ja, enthalten diese Fingerabdrücke, Retinamuster, DNA-Muster, Stimmmuster etc.? <LI>Ist das auch auf einem Credstick gespeichert? <LI>Sind diese Daten bei einer gefälschten ID echt? <LI>Wie schnell kann eine Spur (z.B. DNA-Probe) die am Tatort gefunden wurde mit so einer Datenbank abgeglichen werden? <LI>Wieviel Blut braucht es am Tatort um eine brauchbare DNA-Analyse zu machen?</LI></UL>

  • hmmm

    - Jo..die Regierungsstellen und Konzerne
    unterhalten diese Banken.
    - Ich wuerde sagen ja...sonst macht die ganze
    Uebung keinen Sinn
    - Auch ja, weil fuer die Transaktionen der Krempel
    vorliegen muss ...und ich will als "anstaendiger
    Buerger" (raeusper) nicht gleich zum Arzt rennen
    muessen, nur weil ich mal ne Ueberweisung taetigen
    will. (ausserdem verdient mein Arzt schon mehr als
    genug an mir ;) )
    - hmm Ich haette beinahe gesagt "nein", aber da
    ist mir eingefallen, dass in der SR-Welt dieser
    ganze Scannerkram (Retinascanner, DNA-Scanner,
    Stimm-Scanner) ja ziemlich hoch entwickelt ist.
    Daher ist wohl anzunehmen, dass die Daten zwar
    echt sind, sie aber einem gefaelschen Namen
    zugeordnet sind.
    - Je nach dem, wo die SIN gespeichert ist, und WIE
    dringend jemand gesucht wird. Mit ner kriminellen
    SIN und frisch jemanden ermordet wird man nicht
    lange fahnden muessen ...so
    groessenordnungsmaessig 30 Min allerhoechstens.
    Andererseits wenn man irgendwo in einem
    Konzernverzeichnis auftaucht, dann wird man nur
    dann gefunden, wenns dem Konzern vorteilhaft ist,
    dass man gefunden wird :)
    - ein Tropfen - moeglichst konserviert - genuegt
    voll & ganz ...daher passt naechstes mal auf,
    wohin ihr blutet ;)

    mfg
    Euer Schamane & Ritualmagier von Nebenan ;)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Mal zum letzten Punkt: Man braucht für eine brauchbare DNA Analyse nicht viel mehr als man heutzutage braucht - denkt an die Überführung von Sexualstraftätern, die in der Regel auch genügend Spuren hinterlassen (bereits Hautreste unter den Fingernägeln eines wehrhaften Opfers oder einzelne Haare reichen).

    In der Tat ist die Unterscheidung zwischen echter und gefälschter SIN eigentlich nie so richtig klar - ich habe schon mal ein System gesehen, bei dem jemand sogar legalen SINs Stufen zugeordnet hat.
    Das ist wohl aber kaum im Sinne des Erfinders (SINlich gesehen gibt es eigentlich nur zwei Klassen: SINlose und SINbesitzer)

    Im Prinzip jedoch dürfte es interessant sein zu wissen, was geschieht, wenn man eine legale SIN besitzt, und nun eine illegale verwendet - für Transaktionen und ähnliches dürfte die illegale gut funktionieren, aber wenn jemand eine DNA Probe findet, dürfte es im Regelfall zwei Treffer geben: Einmal unter der legalen SIN und einmal unter der gefälschten.
    Abgesehen davon - wenn man zu lange dieselbe SIN - ob legal oder nicht - benutzt, dürfte es leicht sein, eine Datenspur zu entwickeln. (Er besitzt diese 3 Wohnungen, hat diese Transaktionen durchgeführt, hat zwei Reisen nach Seattle und eine nach Vancouver gemacht, außerdem vier mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb der ADL... Da ist es wohl egal, ob die SIN legal oder illegal war...)

    Alberto Malich

  • @Alberto:
    Du hast den Kern der Frage getroffen. Mein Jungs sind mit falschen IDs in den schönen Inselstaat Hawai'i eingereist (also ID Check am Flughafen, d.h. Registrierung in der Hawai'i SIN-Datenbank). Jetzt haben zwei Chars Blut an einem Tatort hinterlassen (einmal von Kugeln durchsiebt und einmal in Monodrahtschnitt). Was findet die Polizei an SINs und wie schnell geht das.

    Aber davon ausgehend wäre doch ein Doublettenabgleich auf die SIN Datenbanken das beste Mittel all diese gefälschten SINs los zu werden, warum macht das keiner? Klar ein-eiige Zwillenge hätten die selbe DNA, aber das müsste im Datensatz vermerkt sein.

  • @Alberto (Datenspur):
    Man sollte gerade dafür sorgen, das diese Datenspur erhalten bleibt (wenn es auch nicht die echte ist). Da es in der 6. Welt (fast) unmöglich ist ohne diese Datenspur zu leben, gibt es nichts auffälligeres wenn es zu einer SIN keine Datenspur gibt. Gerade die guten gefälschten SINs haben eine solche brilliante Datenspur.
    Wer seine SINs nie benutzt, fällt auf. Also für jede SIN immer schön eine Lebenstil pflegen.

  • Zu der Sache mit der DNA Analyse, ich glaube eigentlich nicht, das bei jeder kleinen Schießerei gleich das Blut am Tatort zusammengekratzt wird, da Schießereien in der Welt von SR was ziemlich alltägliches sind und der Aufwand deshalb zu groß wäre. Es ist natürlich etwas anderes, wenn bei der Schießerei Polizisten oder wichtige Presönlichkeiten über die Klinge gehüpft sind. Bei Kämpfen auf Konzerngelände ist es der Staatpolizei eh völlig egal (Exteretoriales Gebiet! Geht uns nichts an!) und solange der Kon wird sich im Normalfall auch nicht die Arbeit machen die SIN des Einbrechers herauszufinden (Außer, wenn der etwas wichtiges hat mitgehen lassen) den Solche Aktioenen machen sich nicht auf der Habenseite der Bilanz bemerkbar.

    Das mit der Dupletten Suche ist eine Intersante Sache. Im Länder der Verheisung steht dazu eine kleine Information zu der Vorgehensweise der ADL. Sobald eine falsche SIN enttarnt wird, wird in der gesamten ADL nach SINs mit vergleichbaren Daten gesucht. All diese SINs werden Automatisch als illegal markiert und die Jagtseson ist eröffnet.

    Solange man jedoch nicht entarnt wird vermutlich keine Suche durchgeführ, dar das einfach zu aufwendig wäre! Deshalb sind übrigens mehrere niederstufige SIN in der ADL ziemlicher unsinn. Fehlt eine, dann fehlen alle!
    Es ist dagegen sinnvoll sich SINs in verschiedenen Staten anzulegen, da ich kaum gleube, das die Duplettensuche über Statsgrenzen hinweg durchgeführt wird.

  • Erst einmal meine volle Zustimmung, Rainmaker. Besser kann ich es nicht ausdrücken. :)

    Es gibt übrigens durchaus die Möglichkeit, SINs mit unterschiedlichen Daten anzulegen. Denkt daran, daß ein kleiner Unterschied der Bio-Daten in der SIN eine Komplettsuche nach mehreren Sins unmöglich macht. Besorgt Euch Retinaduplikate oder ähnliches und programmiert Euch die SINs dementsprechend, dann kann niemand mehrere SINs auf einmal crashen. Oder besorgt Euch einen guten schnellen Decker, der die Suche ein wenig umstrickt oder die Spuren, die Ihr irgendwo hinterlassen habt sofort aus den entsprechenden Hosts löscht.

    Ich möchte aber auch noch einmal Credsticks Äußerung aufgreifen, die absolut richtig war. Wenn tatsächlich Zellproben irgendwelcher Art in die falschen Hände geraten, seid Ihr geliefert, ob SIN oder nicht. Ein astral Suchender kümmert sich nicht um Matrixdaten. Die Magie ist der natürliche Feind jedes Runners.

    ...the alianated assassin strikes again

  • Also grundsätzlich würde ich SINs nicht überbewerten.
    Klar, du brauchst sie, wenn du kontolliert wirst, aber wie oft passiert euch das im richtigen Leben?

    Im Übrigen glaube ich nicht, dass die SIN so viele Daten enthält, die üblichen körperlichen Charakteristika, Blutgruppe, im Ernstfall noch Retina, aber auch eher unwahrscheinlich.
    Ich denke, die SIN ist einfach nur alle Karten und Ausweise, die ihr jetzt in der Tasche habt:
    Ausweis, Führerschein, Krankenversicherung, Sozialausweis, Brillenpass, Kreditkarte, Ec Karte, Parkschein, dazu noch Wohnungs und Autoschlüssel.
    Auch wenn es nicht mehr viel zählt:
    Die meisten Regierungen 2060 sind Demokratien, zumindest müssen sie den Eindruck auf ihre Bürger machen.

  • @All: Ich würde gern die Magie außen vor lassen ... klar 'ne frische Gewebeprobe ist sehr gefährlich. Aber das sollte nicht Teil der Frage sein.

    Noch 'ne Frage:
    Wie schnell ist aus einer Zellprobe die DNA bestimmt (Minuten, Stunden, Tage)?

    Charon : Naja teilweise müssen ja schon Daten da sein (ob direkt auf den Stick oder in der Matrix verfügbar), da ja gewisse Geldtransaktionen eine Überprüfung eines Fingerabdrucks, Stimmmuster, Retinamuster oder gar Zellprobe erfordert. Und wenn man Reisen (Fliegen) will ist ein guter Credstick nötig.

    streetkid :
    Warum sollte die Polizei bei der Aufklärung von Straftaten auf solche Hilfmittel verzichten. Meiner Meinung nimmt sie heute schon alle möglichen Spuren auf (vor allem bei Gewaltverbrechen), d.h Fingerspuren, Gewebereste usw.! Evtl. werten sie nicht alles aus (z.B. die DNA) aber das ist eine Frage des Aufwandes. Wenn in der 6. Welt selbst Geldautomaten ein DNA Abgleich hinkriegt, dann wird die Polizei das wohl auch als Standardmaßnahme einsetzen.
    Was wohl stimmt, das eine vollständige Dublettensuche in allen SINs etwas aufwendig wäre (selbst in nur einem Staat).

  • Ja, man brauch solche Daten, aber die kannst du auch z.B. über den Doc Wagonvertrag abfragen, oder die klinische Untersuchung, oder bei der Bank, sowas wird gemacht, wenn du ein Konto eröffnest.
    Es geht nur darum, dafür zu sorgen, dass nicht jeder alle deine Daten kennt, der zufällig deinen Kredstab findet.
    Außerdem sollte man sich immer vor Augen halten, um was für Beträge es bei solchen Überweisungen geht!

  • Auch ist zu beachten, das ein Credstick nicht mit einer SIN gleichzusetzen ist. Ok, die beiden befinden isch auf einem Stick, abereuer Personalausweis und eure Kreditkarte sind auch in einem Portemonnaie, oder? Und solcher HeckMeck wie RetinaScans oder Gewebeproben werden für gewöhnlich nur für finanzielle Transaktionen benötigt, sind also nur auf Cred-Teil des Sticks zu finden und in den Unterlagen eures Kreditinstitutes. Und wenn ihr nicht gerade ein Nonnenkloster gebrandschatzt habt, wird dieses Kreditinstiut einen Teufel tun, eure Daten weiterzugeben - das ist nämlich keine besonders gute Werbung, und wenn man bedenkt, das manche Runner ziemlich GUTE Kunden sind...

  • Die Dauer der Analyse von DNA dürfte nicht allzu lange in Anspruch nehmen. Berücksichtigt man, daß bei SR bereits Geldautomaten dies können, dürfte es nur wenige Minuten dauern. Heutzutage dauert es, soweit ich weiß, auch nur wenige Tage oder vielleicht nur Stunden, um eine DNA zu analysieren (denkt an den Mörder von Ulrike...)
    (Geldautomaten haben aber den Vorteil, daß sie nur einmal die DNA analysieren und dann nur mit einem einzigen anderen Beispiel vergleichen müssen. Stimmt alles, war es das, wenn nicht, war es das auch - nur auf andere Weise :) )

    Prinzipiell hängt es immer von der Wichtigkeit eines Verbrechens ab, ob man sich darum kümmert, die DNA zurückzuverfolgen. In den UCAS wird eine tote Gangerleiche bei Lonestar wohl nur selten viel Arbeit nach sich ziehen, aber wenn in den ADL ein unbescholtener Bürger erschossen wird, reagieren die Polizeikräfte unter Umständen anders.

    Konzerne haben übrigens wahrscheinlich fast die gleichen Möglichkeiten wie die Polizei, SINs zurückzuverfolgen (wenigstens die mächtigeren unter ihnen). Aber sie haben eigentlich nur selten ein echtes Interesse daran - sie werden nicht Anfang den Runner zu jagen, wenn die Sache eh gelaufen. Es gehört alles zum Geschäft unter Profis. Wenn die Runner das Zeug, was sie entwendet haben, längere Zeit bei sich haben könnten, und es wirklich sehr brisant/wertvoll ist, oder aber irgendjemanden ziemlich persönlich angegriffen haben (oder sich jemand so angegriffen fühlt), dann wird sich auch ein Konzern (oder der Betroffene) einige Mühen machen.

  • Hmmm, das mit dem Geldautomaten macht mich stutzig, das hab ich noch nirgendwo geleesen, aber egal.
    Ich denke, die SIN ist ohnehin nur so eine Art Verteiler:
    Nummer XY? Ja, den gibt es. Fragen sie für mehr Hinweise Doc Wagon, Lonestar, die Nationlabank und den Tennisclub.
    Nummer AB? DEN KENN ICH NICHT!! ALARM!!!!
    Immerhin kann aus meinem Perso ja auch keiner erkennen, ob ich n Führerschein hab.

  • Das ist in der Tat ein recht komplexes Feld; wie stellt sich eigentlich der Taschendiebstahl in den Staaten von 2060 dar?
    Summa sumarum kann ein Dieb ja nur mit Sticks die keine Daten gespeichert haben was anfangen.
    Wenn ich also meinen Stick verliere (wie auch immer) ist das dann so, das ich mir direkt nen neuen holen muß? *fragendguck*
    Ich habs so geregelt, das ich mehere dieser freien Creds hab (etwa 10 an der Zahl und mit jeweils 1500¥ gefüllt). Die echte (die leider nicht existiert) würde ich also nur im Rahmen größerer Einkäufe (Auto,Flug usw...) nutzen.
    Wie siehst eigentlich mit Bargeld aus. Das gibts doch immerhin noch...
    Schreib doch mal einer an Fanpro, notfalls kann ich's auch machen, wie sich das so handhabt.
    Ich finds recht wichtig
    (Real Life sagt übrigens auch nicht so fürchterlich viel darüber btw)

    bis dann
    Darren

  • Charon :
    Klar liegen die Vergleichsmuster der SIN nicht auf dem Stick selber sondern in den SIN-Datenbanken. Sie werden bei eine entsprechendne Transaktion aus der Matrix geladen (daher auch der zwingende Matrixanschluß bei hochstufigen Geräten).
    Im Grundregelwerk findest Du die Tabelle welche Geldtransaktion welche ID-Überprüfung erfordert.

    Björn :
    Die Trennung von Perso und Kreditkarte ist doch falsch. Der Credstick ist eine Kreditkarte klar und zur Identifikation bei einer Transaktion wird der Perso-Teil mit den ggf. benötigten Infos herangezogen.
    SINs sind nicht für Runner gemacht, und Runner stellen nur einen winzigen Bruchteil der Kontoinhaber (insbesondere bei den gut gefüllten Konten).

    @Daniel:
    Ja ich dachte auch so an ca 10 Minuten bis die DNA da ist. Das mit den Vergleichen bei einer normalen Transaktion ist klar, auch das bei einem toten SINlosen nicht direkt ein Abgleich stattfindet (auch ob es ein Konzern ist der die Polizei arbeit macht oder noch eine staatliche Institution). Und ich setze die Tripel-A und Double-A Konzerne mit Staaten gleich ... !
    Und gerade bei gut verlaufenen Runs würde ich als Konzern so guten Spuren wie DNA ausnutzen, nicht um Vergeltung zu üben sondern um billigen Zugriff auf gute Runner zu bekommen.

  • Ich sehe, dass bestimmte Arten von Credstäben bestimmte Identifikationen erfordern.
    Aber das bei einer Transaktion von einem unbegrenzten Credstab aus DNA-Proben genommen werden war mir klar.
    Aber wo steht das mit dem Geldautomaten?

    Was ich aber eigentlich meinte ist, dass es sehr schwierig ist, eine DNA Probe zuzuordnen, wenn alle diese Daten nur in geschützten Datenbanken vorhanden sind, und man immer erst nachfragen muss, ob man diese Daten haben darf.

  • rainmaker :
    Gnnn, ich denke eher, das die SIN selber kaum mehr ist als die PersoNummer heute. Der ganze KRumpf mit Retinamuster und GewebeTrara kommt nur bei finanziellen Transaktionen zum Einsatz (du schiebst ja auch nicht jedesmal deinen Perso mit in den Automaten). Ok, beim EINRICHTEN eines Kontos wird auf die SIN zurückgegriffen. Aber die DNA-Proben und den Netzhautscan hat die KREDITFIRMA!!! Siehe auch RealLife, S.63.

  • Björn :
    Du glaubst also, das man bei einer Personenkontrolle (egal ob am Flughafen oder durch die Polizei) nur die Nummer überprüft wird?
    Und warum ist es dann so schierig eine SIN zu fäschen, auch wenn man kein Kontotransaktionen machen will? Klar es ist einfach die eigentliche SIN (damit meine ich die Nummer) zu erzeugen (steht auch irgend wo so), aber das wesentliche sind die zusätzlichen Daten und Querverweise, diese sorgen für die Schwierigkeiten beim fälschen.
    Ach ja in irgend einem Quellenbuch steht drin welche Stufe von SIN-Prüfer welche Prüfungen benutzen (Kennwort, Daumenabdruck, Retinascan, Stimmanaylse, Zellmuster); es geht um SIN-Prüfer nicht um Bankautomaten (die aber einen solchen Leser eingebaut haben).

    Charon :
    Die Art des Credstabs ist relativ egal, es kommt auf die Transaktion an, geht Sie über ein gewisses Limit, wird der ID Check härter.
    Wie soll der ID-Check denn sonst stattfinden wenn nicht am Bankautomaten? Persönliche Betreuung ist out ...
    Ach ja wenn man davon ausgeht, das über 95% der Überprüfungen ehrliche Bürger (und auch Kunden) treffen wird man die zur Identifikation erforderlichen Daten nicht verstecken sondern sehr schnell zugänglich machen.

  • @Raimaker: Latürnich werden am Flughafen oder wo auch immer nicht nur die Nummer geprüft, sondern auch, was man über die Person im Rechner hat. Aber soweit ich das aus der angegebenen Seite im RealLife ersehen konnte, hat der Staat keinerlei DNA-Proben oder so'n Schnickschnack von dir, es sei denn, du bist vorbestraft (und dann hat man hier auch deine Fingerabdrücke und bald wohl auch dein DNA-Muster).
    Zudem: Bei einer geringeren Kontrolle als nu ausgerechnet für die Einreise in eine Tir, z.B. Verkehrskontrolle, da wird wahrscheinlich tatsächlich nur die Nummer kontrolliert (hier gucken sich die Herrn und Frauen Polizei ja auch nur flux deine Papiere an und winken dich dan weiter).