Railroading und andere Verbrechen

  • Wie Nekekami schon richtig ausgeführt hat ist der Ares Great Dragon recht weit von SL-Kopfschmerzen entfernt.


    Der "ArmTech MGL 6" sowie eine "Walther PPD" sind da mit ihrer 8er Anfangsverfügbarkeit deutlich mehr powergaminglastig. Wobei letzere durchaus ein FanPro Eigenbau sein kann.


    Man kann auch gleich Dikote nehmen, welches sogar nur eine 6er Verfügbarkeit aufweißt und auf seinen Stockdegen, Überlebensmesser, Kusarigama oder sein Katana dampfen.


    Aber mit der maximalen Verfügbarkeit von 8 laut SR3 Erschaffungsregeln gibts wenig wirkliche PG-Probleme imho.


    Die meisten 20T AF Waffen wenn nicht alle sind übrigens so auffällig, dass sie sofort bei Sicht außerhalb von Z und E Zonen bei normalen Einwohnern der Stadt zum drücken des Panicbuttons und zum höchst warscheinlichen Polizeieinsatz führen.


    Krieg führen kann man damit, leise Runs machen nicht. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • leise, pah, zu meiner zeit da haben wir noch ordentlich gearbeitet!
    wenn wir wo fertig waren gab es keine spuren von unserem dasein!
    ok, es gab auch nich mehr viele spuren von dem gebäude und dem grundstück drum herum, aber es war auch grundsätzlich nie was da das noch in unsere richtung zeigen konnte!

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Haben wir das früher nicht alle mal gemacht. ;)


    Seit wir SR3 spielen haben wir aber eine konsequent reagierende Spielwelt und in der ist das zuweilen ungünstig mit Kriegswaffen in der Stadt rumzuschießen, daher sind die Waffen auch grundsätzlich kein wirkliches Problem, außer für die Runner.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • also TRANSPORTIEREN und BENUTZEN ist ein Problem . .
    aufbauen und auf Fernbedienung hin benutzen um alles im Zielgebiet zu vernichten und dann die waffen mit sprengstoff verminen und einschmelzen ist was anderes ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Eine billige Holzkiste tut es.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der Fernzünderraktenwerfer aus der Kiste, welche aus purem Mana erschaffen wurde und nicht nachvervfolgbar ist gehört in die Welt der Mythen und Sagen. ;)


    Ansonsten geht das Szenario sofern man seine Quellen gut verwischt hat und man das nicht monatlich macht, bringt aber nunmal nichts wenn man jemanden extrahieren soll oder einen Datenträger beschaffen.


    Wie ich schon sagte Krieg ja, Runs nein.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Nekekami" schrieb:

    je größer der bumm im süden, desto weniger aufmerksamkeit am zaun im norden ^^


    Kommt auf den Zaun an. Wie gesagt je nach Spielwelt und Gruppe mag sowas funktionieren.


    Bei uns würde es sehr viel Aufmerksamkeit nach sich ziehen und für Ablenkungsmanöver heuert man Leute an und macht es nicht selber. :twisted:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • naja, ich bin der Meinung:"willst du etwas RICHTIG erledigt haben, so erledige es selbst!"
    ausserdem: verdammt, es gibt nicht viel was mit dem kleinen BEEP und dem dann folgenden großen BUMM mithalten kann *g*
    so,von mir war es das jetz mit off-topic, ich geh nu pennen

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hehe ich bin da mehr der leise rein, mitnehmen und leise raus. Wenn einer fragt wer da war:


    Hell dunkle Haare, etwa so gro *fuchtel*, leicht elfisch-ork-zwergisches Trollaussehen? Hört auf den Namen Sergio?


    Ja der war das :mrgreen:


    gn8

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.


  • Und das klappt bei euch auch meistens? Also das leise rein und leise raus?

  • Naja, häufig geht sowas gut, auch wenn ich nicht in Lubbers Gruppe bin.


    Andererseits gibt es manchmal auch Jobs, wo man einfach nicht leise bleiben kann. Aber dann sind stationäre Raketenwerfer immer noch nicht die Superidee. Ares Alpha erscheint da wirklich die bessere Alternative, vor allem, wenn man es mit ExEx lädt, wenn es ohnehin laut ist. Hat auch den Vorteil, dass diese Mun keine verwertbaren balistischen Profile hat.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Das Problem bestimmt das Werkzeug - sonst sind wir bei der Regel des goldenen Hammers:


    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Frage ist mal primär an die SLs gerichtet...


    Was macht ihr, wenn eure Runner einen Plan haben, der den ganzen schönen langen Run auf 20 Minuten abkürzt? Ich geb mal ein Beispiel aus meinen Anfängen...


    Frisch in SR3 habe ich die Runner nach einem entführten Mädchen suchen lassen..die Runner hatten schön viele Spuren, wussten wer die Täter sind etc...was ich bei der ganzen schönen Planung schlichtweg übersehen habe: Ritualmagie und die Möglichkeit, den Suchbereich extrem einzuschränken. (Ich erwähnte dass ich SR Neuling war?)
    Der ganze Abend wäre innerhalb von 30 Minuten gelaufen gewesen, keine Beinarbeit nötig, etc.
    Letztendlich hab ich gesagt
    "Sorry, äh..ich hab das mit der Ritualmagie überhaupt nicht bedacht und wenn ihr das jetzt durchzieht, können wir danach ins Kino."
    Der (einzigste) Spieler der das konnte hat dann einen anderen Char gespielt und der Abend war gerettet (in jeder Hinsicht)


    Generell hab ich ein Problem mit Magie...einen schönen Plan gemacht wie die Runner die Druckplatten umgehen können (und ewig und drei Tage daran geplant haben) als einer meiner Jungs gesagt hat: Haha! Ich kann levitieren! Gut..dann hat einer der Jungs gesagt dass das entdeckt werden kann und ich hab nochmal elegant die Kurve gekriegt.


    Wir handhabt ihr so ein Problem?
    Seid ihr dann ehrlich und gebt es zu oder denkt ihr euch aus dem Stegreif irgendeine Möglichkeit aus, die halbwegs plausibel erscheint?

  • Wenn Ich SL wäre würde ich das den Chars auf jeden Fall erlauben.Wenn die Spieler auf eine gute Idee kommen,warum Sie dann "Bestrafen",indem man das verbietet ?Einfach durchziehen und Flexibel sein.Etwas kleineres kann man immer noch hinterherschieben.Man schaut sich die Chars an(vielleicht hat einer einen Feind oder möchte seine Connection verbessern,dann kann er Ihr ja einen kleinen Gefallen tun) man kann sich zur Not aus dem 333 Abenteuerideen(oder von einem Film )eine idee für ein Kuzabenteuer holen.Was kleines kriegt man immer vorbereitet, Zoff mit ner Gang,Polizeikontrolle,Humanisschläger,[strike]Jungfrauen[/strike] ähhh Schieber in Not,etc.
    Flexibilität ist ein wichtiges SL Attribut !


    der wie Wasser tanzt
    Medizinmann

  • "Michael Westin" schrieb:


    Was macht ihr, wenn eure Runner einen Plan haben, der den ganzen schönen langen Run auf 20 Minuten abkürzt? Ich geb mal ein Beispiel aus meinen Anfängen...


    Den Spielern ein Kompliment machen, mir merken, warum sie den Run geschafft haben und einen Ersatz-Run improvisieren. Der Klassiker: ein illegales und verstecktes Bordell ausradieren.


    Zitat


    Generell hab ich ein Problem mit Magie...einen schönen Plan gemacht wie die Runner die Druckplatten umgehen können


    Fehler: DU planst für Deine Leute gar nicht, in keinster Weise. DU sagst Deiner Gruppe nur "Jungs/Mädels, Ihr als Gruppe braucht magische Fähigkeit, Kampffähigkeiten, Einbruchsfähigkeiten und Hackerfähigkeiten. WIE Ihr genau diese Fähigkeiten erlangt, ist mir egal". Danach planst Du Deine Runs, aber aus dem Blickwinkel eines NPCs (also zb eines Sicherheitsmanagers mit begrenztem Budget und übergroßer Bürokratisierung) und niemals aus dem Blickwinkel eines Runners/Spielers, allenfalls aus dem Blickwinkel eines (un)gnädigen Spielleiters.


    Die Runner sind keine Statisten Deiner Planung und Deiner Ideen. Du als Spielleiter präsentierst nur eine glaubwürdige Welt und deren Reaktionen. Alles andere ist nicht Deine primäre Aufgabe.


    Sämtliche Planungen, Ideen und Aktionen gehen von den Spielern und deren Charakteren aus. In diesem Fall: Du setzt Druckplatten ein, wie genau die Runner jetzt Druckplatten umgehen, kann Dir herzlich egal sein.


    Zitat

    Gut..dann hat einer der Jungs gesagt dass das entdeckt werden kann und ich hab nochmal elegant die Kurve gekriegt.


    Regelunkenntnis mit Regelwillkür zu ersetzen ist, ist der denkbar schlechteste Weg, eine solche Situation zu entschärfen. Magie kann zwar entdeckt werden, aber nicht automatisch. Und vor allem: Schattenmagier nehmen exakt aus diesem Grund Levitation, damit sie damit Sicherheitssysteme wie Druckplatten und Mauern umgehen können.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Sämtliche Planungen, Ideen und Aktionen gehen von den Spielern und deren Charakteren aus. In diesem Fall: Du setzt Druckplatten ein, wie genau die Runner jetzt Druckplatten umgehen, kann Dir herzlich egal sein.


    Wir fahren ganz gut mit dem Konzept "der NPC Teamleader/Johnson macht die Pläne, die Chaoten vom Dienst (=PCs) schauen mal, was beim Versuch, diese umzusetzen, herauskommt ("Was soll das heissen, wir brauchten ihn lebend?"). Nicht jedermanns Sache, aber sehr unterhaltend wenn man den Stil mag. Und macht dem Spielleiter weniger Arbeit, da er nicht immer ein ganzes Sicherheitssystem vorbereiten muss.

  • "Starfox" schrieb:


    Wir fahren ganz gut mit dem Konzept "der NPC Teamleader/Johnson macht die Pläne, die Chaoten vom Dienst (=PCs) schauen mal, was beim Versuch, diese umzusetzen, herauskommt


    Dann aber übernimmt eben der Spielleiter explizit die Rolle des Planers (und er wird hoffentlich auch aus diesem Blickwinkel planen und nicht aus dem Blickwinkel des allwissenden Spielleiters). Das hat aber nichts mit "Ich setze Druckplatten und überlege mir noch extra, wie man sie umgehenkann ... und Levitation geht mal gar nicht."


    SYL

  • "Michael Westin" schrieb:

    Was macht ihr, wenn eure Runner einen Plan haben, der den ganzen schönen langen Run auf 20 Minuten abkürzt? Ich geb mal ein Beispiel aus meinen Anfängen...


    Auf keinen Fall nicht erlauben den Weg zu gehen.
    Wenn Sie es schaffen: Super.


    Nur... betonieren muss man ihnen den Weg auch nicht.


    Mein liebster/schönster Run wäre in weniger als 20 Minuten zu schaffen. Komischerweise ging nie jemand diesen Weg, obwohl er schon halb fertig war. :twisted:
    Tja, dann dauert der Run halt Stunden...


    Aber für mich als SL ist es kein "Gegen den Spieler", sondern ein "Schönen Abend" machen. Und wenn Sie es so gut schaffen, freuen Sie sich ja auch. (Ok, für den Rest improvisieren... ;) )

  • "Papillon" schrieb:


    Aber für mich als SL ist es kein "Gegen den Spieler", sondern ein "Schönen Abend" machen. Und wenn Sie es so gut schaffen, freuen Sie sich ja auch. (Ok, für den Rest improvisieren... ;) )


    Ich hab gestern nen Run gelitten, bei dem die Runner geschlagene 5 stunde damit zugebraucht haben, ihren Plan zu entwickeln, aus zu arbeiten und alles zu organisieren. Das war schon sehr spassig und der Plan war gut genug, dass er die meisten Problemme umging. Und alles, was ich ihnen an Hürden in den Weg stellte, konntens ie aus dem Stehgreif ohne Problemme und sehr spassig lösen. Im Endeffekt mussten sie kaum was machen und nur einer der Spieler musste würfeln. Trozdem waren hinterher alle total zufreiden und hatten viel Spass dabei.


    Wenn der Plan gut genug ist, würde ich ihn als Sl auch ohne Bedenken durchgehen lassen. Immerhin haben die Spieler für den Plan ja auch einiges gemacht und sich damit verdient, dass der Run klappt und wenn sie dann auch noch in der Lage sind, allen Komplikationen aus dem Weg zu gehen, dann haben sie es sich auch verdient, das alles klappt