Straßennamen - festgelegt oder dynamischer Prozess?

  • "TDH" schrieb:

    "Welchen meinst Du denn?"
    "Ja, so kleingroß, helldunkle Haare, blaugraugrüne Augen, schlankdick..."
    "Achsoooo, der... Schon ewig nicht mehr gesehen."


    *freudestrahlend*
    IHR KENNT SERGIO!

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also einfallsreich war der Name für meinen Magier nicht "Serrin" *hust*


    Mein erster Sam hatte mit "Cyberblood" aber einen ziemlich coolen Straßennamen wie ich finde. :twisted:


    In der Gruppe hatten wir noch "Chaos" "Lightning" "Alien" "M.E.R.I.P" "Angel" :roll: sowie "Ease" "Invisible Advice" und "Deathwind".


    Irgendwie kann man die Namen tatsächlich gut in häufig oder selten kategorieren. Interessant.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Bei uns bleiben die Straßennamen in der Regel recht konstant und sind vom Char ausgesucht. Und in aller Regel nennt man ihn dann so; Vielleicht abgekürzt wenn er zu lang ist. Aber umbenannt wird eigentlich keiner - macht man ja im realen Leben auch nicht.
    Was vorkommen kann, ist, dass die Realnamen ausgetauscht werden (unter guten Chummern) - dann gibt's doch einen Namenswechsel im Privatbereich.


    Mein aktueller Charakter heißt Timo Hope und nennt sich Dunkel. Dass es eigentlich "Dark" heißen müsste ist dabei egal - mir gefällt das deutsche Wort viel besser und wie er sich nun tatsächlich intime nennt ist schnuppe: Wir reden ja auch alle kein Englisch/Amerikanisch am Tisch, nur weil wir in Seattle spielen und so wird er von allen immer "Dunkel" genannt.
    Als er jung war (zu der Zeit der Hintergrundsgeschichte) und noch Urban-Brawl als Biker spielte, nannte er sich Asphaltbeben, aber das wurde ihm dann irgendwann zu peinlich/kindlich. Und dann ist er halt in die düstere Ecke gerutscht und wählte seinen aktuellen Namen um einem Klischee von einem besonders hartem Kerl zu entsprechen. Mittendrinnen hatte er dann eine Partnerin, die sich Silber nannte - Teamname "Dunkelsilber". Hat aber nciht lange gehalten, bzw. der SC Silber ist dann schnell zum NSC geworden weil der entsprechende Spieler doch lieber was anderes spielen wollte.
    Eigentlich ist er auch mittlerweile aus dieser harte-Kerl-Nummer draußen, bzw. hat es nicht mehr nötig. Vielleicht nennt er sich demnächst ja doch wieder um; Dann wahrscheinlich in Dolphin (dieses mal Englisch, weil Delphin doch etwas seltsam klingen würde), zur Erinnerung an sein altes Urban-Brawl-Team, die New Yorker Dolphins, von denen er als einziger Überlebender aus Chicago raus kam.
    Damit wäre er dann der erste meiner Chars, der einen Namenswechsel durchführen würde (der von Asphaltbeben zu Dunkel zählt ja nicht, da er nur in der Hintergrundsgeschichte stattfand und keiner der SCs ihn darunter kennt).


    Zum Thema kreative Charnamen:
    Mein vercyberter Zwerg hieß "Cyberdwarf 1" und seine beiden Teamkollegen (ebenfalls Zwergensammys) dann entsprechend "Cyberdwarf 2" und "Cyberdwarf 3"; Abgekürzt mit "CD" ;)
    Mein Rabenschamane hieß Kolkrabe.
    Mein Troll-Sammy mit Surge-Fell heißt Braunbär.
    Einen einmalig gespielten Athletik-10-Geschick-10-Elfen hatte ich Samt genannt.
    Und mein Ork-Schattendoktor hieß natürlich "Shadowdoc", wurtde aber von allen nur "Doc" genannt ;)


    Ich glaube, mein allererster SR-Char, Norm-Sammy in einem Probespiel zu SR 2 Zeiten, war mit seinem Namen "Souleater" noch der kreativste...


    Ansonsten habe ich noch erlebt:
    Ork (ein Ork-Zauberer)
    Troll (Troll natürlich, wenn ich mich recht entsinne ein Sammy)
    Ram und Bo, ein Zwergen-Sammy-Team

  • "Mastyrial" schrieb:

    Aber umbenannt wird eigentlich keiner - macht man ja im realen Leben auch nicht.


    Hast Du eine Ahnung!
    Da muss man eigentlich blos an Fasching das falsche Kostüm anziehn oder im falschen Moment was tun/sagen und schon hat man einen Namen für alle Zeiten an der Backe!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Ich habe mal erlebt, dass ein SR Steaßenname sich in der ersten Sitzung änderte und der neue sogar am Spieler als Spitzname kleben blieb.


    Ich weiß nicht mehr, wie der Spieler hieß (ich meine Michael, aber sicher bin ich mir nicht) oder wie der urspüngliche Straßenname war, aber ich weiß, wass daraus wurde und wieso:
    Die Runde war exorbitanter Bullshit. Von 10 (8 magisch aktiv) Charakteren waren vielleicht 2 in irgendeiner Form regelkonform, ansonsten hatten wir Gestalltswandler mit zu hohen Attributen, Vampire, Ki-Magier mit falsch verstandenen Regeln (6 Magie heißen 6 Kraftpunkte und für Zauber ein Magieattribut von 6) - ja, eben eine solche Runde. Zu meiner Verteidigung: Ich spielte einen regelkonform erstellten ehemaligen Entwicklungsingenieur und Testfahrer von Porsche, der durch schiere Dusseligkeit illegal wurde, weil er einen Mafiajob angenommen und versemmelt hat und sich dann wunderte, dass das ganze illegal gewesen war, zu dem Zeitpunkt halt etwas weltfremd. Und ich wußte nicht, wie die Runde aussehen würde.
    Was nun aber passierte war, dass wir irgendwie in einem Hotel absteigen mussten und da wurden dann auch Zimmer bezogen. Da es nicht genug Einzelzimmer gab, mussten sich einige Doppelzimmer geteilt werden. So ging die Katzenschamanin (der andere regelkonforme Charakter) mit dem bestaussehenden männlichen Charakter aufs Zimmer, mein Ingenieur mit dem einzigen anderen unmagischen und ein gnomischer Magier einem selbstgebauten Totem (das ein Vergleichsweise kleiner Regelbruch zu den normalen SR2/3 Totems war) mit einem Ki-Schamanen Vampir mit eigenem Totem (Vampir: -3MW auf Manipulationszauber, -3 MW auf Heilzauber aber +2 MW auf Zauber mit "Licht" oder "Feuer" drin). Nun hatten eigentlich alle außer dem Gnom kapiert, dass sein Zimmergenosse ein Vampir war (Cyberaugen für die Sonnencreme und Magietheorie bei mir und dem anderen mundanen, Askennen bei den anderen).
    Also wurde spekuliert, warum dieser eitle und vornehme Vampir mit einem Gnom, der sich weigerte sich zu Waschen (ich weiß nicht mehr was sein Eigenbau Totem war, aber das gehörte dazu) und kamen darauf, dass er ihn verspeisen wolle, wolmöglich zum Früstück. Daraufhin sagt jemand, das werde höchstens ein Früstückchen. Ein anderer Charakter fragte "Wer?" und irgendjemand, der nicht aufgepasst hatte sagte "Knoppers". Somit war ein Straßenname und ein Spitzname geboren, die beide jahrelang hielten. Der Spitzname wurde auch von anderen, die nicht in der Runde (die sich eh nur dreimal traf) gewesen waren aufgegriffen.
    Für besondere Erheiterung sorgte der von Knoppers (also dem Spieler) sorglos ausgesuchte Straßenname "Raider" einige Jahre später, der unweigerlich zu dem Spruch führte: "Mensch Knoppers, was kommt als nächstes? Mars, Snickers oder Bounty?"
    Er stutze kurz, musste dann selbst lachen und antwortete souverän: "Twix"

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Bei uns wird meist seitens der Spieler ein Strassenname bei der Erschaffung ausgedacht.
    Aber das heißt nicht das das auch der (Strassen-)Name des Chars bleibt.


    Da war zum Beispiel die ehemalige Ferrari-Testfahrerin (Riggerin) (seltsamerweise ähnlicher Hintergrund wie bei Mastyrial) die sich eigentlich Snipe nannte.
    Sie war eine Nachtelfe mit lila "Fell" und es kam wie es kommen musste, während eines Gespräches hatte ein Char ihren Namen nicht merken können und nannte dann dem Johnson: "Also das ist ... hmm, äh, Fluffy" und von da an wurde sie von allen nur noch Fluffy genannt.


    Wenn sich bei den ersten (Spiel-)Abenden irgend eine besonders einprägsame Sache ereignet kann es gut und gerne vorkommen das Chars neue Strassennamen von ihrer Umwelt erhalten. Aber ändern wird sich der Name auf lange sicht dann nicht mehr - er ist sozusagen eingebrannt.

  • Mein erster lang gespielter Char hatte den äußerst uninspirierten Namen Gotcha.
    Da selbiger sich aber aus "Coolness-Gründen" die Haut hatte blau färben lassen und das ganze mit grell roten Haaren akzentuierte, kam irgendwann in späteren Jahren (in ner neuen Gruppe), wo er schon etwas erfahrener und gesetzter war, der Name Papa Schlumpf auf.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Arcticwolf" schrieb:

    Jetzt mal ne Frage an alle, wer hat schonmal einen Char namens Shadow gespielt?


    Wenn Shadow Warrior zählt... :oops:
    War mein erster Char und so ein Ninjitsu Typ. Der Name hat sich dann IG geändert. Er heißt jetzt "Suicide", da er nicht gerade auf seine Gesundheit achtet (SL: "Da sind 20 Terroristen in dem Raum" Ich: "Katana gezückt und drauf!" SL: "wirklich?! OK."). Das irre ist: Der Typ hat mehr Glück als Verstand (SL und ich würfel, SL: "Fuck, wieso werfe ich nur Einsen?" Ich: "Keine Sorge, die Sechsen dazu habe ich." *kicher* SL: "OK, der Japse hat alle gekillt, Abenteuer vorbei. *grummel*).


    Ansonsten haben meine Chars so gut wie nie ihre Namen gewechselt. Eine Ausnahme ist mein Söldner, der immer wieder andere Alter Egos aus dem Hut zaubert, die dann auch völlig anders drauf sind.

  • "Arcticwolf" schrieb:

    Wobei Giant bei nem Gnom schon was hat. ^_^


    [...]


    Aber für einen 3,12m großen Troll ist es eher am oberem Ende der Einfallslosskala. :roll:
    Womit wir bei den Straßennamen meiner Chars wären (der Troll warnämlich mir). Ich denke mir in der Regel welche aus, meistens welche die sich der Charakter selbst gegeben hat, wie Duke oder Wolv (beides Orks von der eher harten Sorte), aber ich habe mir auch schon Namen überlegt die dem Char andere verpasst haben würden. Der Typ wurde Saint genannt, weil er (als christlicher Idolschamane, ja war noch SR3) immer ein Kreuz trug.
    Zu Giant ist es durch einen Unfall gekommen. Der Char hatte zu Beginn keinen Straßennamen, ich dachte mir mal sehen was die anderem ihn für einen geben, da wäre dann Thor rausgekommen, was der Char als nordischer Totem Adept aber nicht akzeptieren konnte, da hat er sich selbst eher spontan Giant einfallen lassen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Die meisten Straßennamen in den Runden, bei denen ich bisher mitgemacht habe, werden "von den Runnern selbst" gewählt. Soll heißen, der Spieler sucht sich (manchmal alleine, manchmal im Verbund mit anderen Spielern) einen Namen aus, der ihm passt.
    Vielleicht packt er auch noch eine Geschichte dazu, WARUM er genau diesen Straßennamen hat, aber das ist nicht immer so.


    Gelegentlich werden auch mal Straßennamen nachträglich stillschweigend umgeändert, wenn der Spieler doch einen anderen will (und dann versuchen alle, sich auch daran zu halten :wink: ).


    Allerdings ist es immer mal wieder vorgekommen, dass Runner mit langen (und vor allem schwierigen) Namen sich einer Verknappung oder Umbenennung auseinandersetzen mussten.


    Ein Zwerg, der z. B. einen LANGEN (und schwer aussprechbaren) aztek. Götternamen gewählt hatte, wurde ob seiner Schnelligkeit, Kleinheit und Behaartheit nur noch als "Speedy" (nach der Cartoonmaus) genannt.


    Eine Magierinn die Pulcrisimaque (oder so ähnlich) nannte, wurde immer nur noch Pulkie gerufen.


    Und jemand, der sich "Snowmann" genannt hatte (Magier mit Vorliebe für Eiszauber), wurde erst "Frosty", und, nachdem er maßgeblichst an der Vernichtung eines mächtigen Feuergeistes beteiligt gewesen war, "Mr. Frost".


    Um solche Umbenamsungen zu vermeiden, bevorzuge ich kurze, wenigsilbige Straßennamen. Sie sind eingängig, im Spiel (bei wörtlicher Rede, namentlich in Kampfsituationen) auch leichter einsetzbar, und werden deshalb nicht so häufig Ziel von Umgestaltungen. :D



    Die Herkunft der Straßenamen ist manigfaltig: mythologisch (Götter/Helden), Kino u. Fernsehen, Tiere, Waffen, Tätigkeitsbeschreibungen oder Charaktereigenschaften etc.


    Mein momentaner Hauptchar heißt z. B. "Trash" (Abfall) - einerseits, weil er sich ziemlich sicher ist, dass Runner (und er selber) nun mal gesellschaftlich nicht viel mehr sind, als genau das.
    Und andererseits, weil als Guhljäger seine Tätigkeit häufig auf das Waten in Müll und Abwässern beinhaltete...

  • Irgendwie musste ich gerade an "Oscar den illegalen Cyberhund" denken (kein Scherz, war nach Aussage des Spielers der Straßenname des SCs), der von allen nur "Wauzi" genannt wurde.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Hm...
    Ich verstehe. Wenn er sich "Oscar", oder eben auch "Cyberdog" genannt hätte, währe ihm das wohl nicht passiert.
    Andererseits...
    Vielleicht doch, wenn die Spieler gerade so drauf gewesen wären. :D

  • Immer noch besser als:
    "Yunipa? Bedeutet der Name irgendwas?"
    "Nein, aber so heißt mein Lieblingspokémon!"


    Der Witz dabei war, dass wir kurz vorher mit ner staßengang namens Team Rocket zu tun hatten! :lol:

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Nun, die meisten meiner Chars haben Namen die sie sich verdient oder selbst zugelegt haben - oft ihrer Herkunft entsprechend. Die wechseln natürlich auch mal.


    Mein Hacker nennt sich "Wilk" (polnisch für Wolf) weil er Exilpole ist (seine Eltern waren mittelrangige Rybokraten und sind bei der Machtübernahme des AK-Gesindels getürmt) und weil sein Bruder, der während des Bürgerkriegs umkam, in einer Einheit diente, die den nicht gerade als Lob gemeinten Spitznamen "Rote Wölfe" trug (mechanisiertes Kavallerieregiment). Außerdem klingt es nicht schlecht in seinen Ohren und es ist ein Straßenname, den es nicht zu Dutzenden gibt...


    Meine Messerklaue hatte im Laufe ihres Lebens mehrere Spitznahmen. Als Straßenmädchen (Diebin, Spitzel und Kurierin) in Caracas hieß sie gatito (Kätzchen - weil sie noch recht klein war, scheinbar sieben Leben hatte und des öfteren da auftauchte wo sie nicht hingehörte). Als sie sich im Dienst für eine Geisterkartell-Gruppe bewährte nannte man sie tirador (Scharfschütze). Und als sie dort türmen mußte wiel sie sich an einem gescheiterten Pronunciamneto (also einem Putsch) beteiligt hatte, wählte sie einen neuen Namen auch aus Sicherheitsgründen: Navajera (etwa: Messerheldin), wegen ihres Geschicks im Umgang mit Klingenwaffen und Nagelmessern.

  • Mein Rattenschamane den ich in SR3 gespielt hab nannte sich selbst
    "Industrial Waste and Magic" (in Anlehnung an eine bekannte SFX Firma), das Waste kam vom Hintergrund des Charakters, welcher in Berlin in diversen Abwasserkanälen gehaust hat zum Anfang, weil er aufgrund seiner Vorgeschichte in Berlin untertauchen musste. Den Runnern in seinem Team war das aber zu lang, daher bekam er den Namen Waste, gegen der er ziemlich lange erfolglos protestierte, aber es irgendwann sein liess.


    Als wir in der Runde dann mal das Jahr des Komenten wegen der SURGE sache benutzt haben wurde aus einer Klinge des Team mit dem Namen "Chromewalker" ein Mensch mit Blauer Haut und diesen Stacheln, weshalb ihn dann einige der Runner Blueberry oder Papa Schlumpf nannten.


    Manchmal kann man halt für seine Namen nichts :D