Straßennamen - festgelegt oder dynamischer Prozess?

  • Straßennamen - Sie begleiten einen jeden Char in seiner vielleicht kurzen Runner Laufbahn. Er wird damit in seinem sozialen Umfeld angesprochen, von seinen Chummern, seinem Schieber und vielleicht auch von dem ein oder anderen Johnson, wenn er sich denn mit den Runnern beschäftigen will.


    Aber wer liegt diesen eigentlich fest? Haltet ihr euch an diesen Straßennamen? Für mich ein interessanter Aspekt im Business. Kann ein Runner nicht verschiedene Namen haben? Vielleicht ist er in den Barrens aufgewachsen und die Jugendlichen dort nennen ihn Killer, weil genau das Gegenteil ist. Man will ihn verspotten.


    Vielleicht sehen die Jungs aus seinem Team den Runner anders als ein Johnson, der ihn nur unter einer falschen Identität kennt. Vielleicht werden Parallelen zu Filmfiguren gesucht oder er legt ungewollt komische Szenen hin. Wie seht ihr das?

  • Ich begründe das meistens aus der Hintergrund Story heraus, sodass der Char irgendwann mal zu dem Spitznamen gekommen ist und ihn seitdem hält. Ich hab allerdigns auch einige Chars die gar keinen Straßennamen haben sondern bei ihrem Vornamen angesprochen werden.


    MfG Jackhammer

  • Bei mir ist es unterschiedlich.


    Meist wähle ich Strassennamen, die mir gefallen und die andere meinem Char geben könnten.


    Jade- Wegen der Augenfarbe und der teils obzessiven Vorliebe für diese Farbe


    Blink - Wegen der Cyberaugen so genannt


    Silence- Den Namen hatte ich mir ausgedacht, weil er als Vollmagier voll darauf spezialisiert war, nicht aufzufallen. Nach und nach wurde er aber von den Team Mitgiedern immer wieder Prof. genannt, durch seine theoretischen Planungen und weil er auch Prof. Herm. an der Münchner Uni war. Also war er bald auch auf der Strasse der Prof. Klingt uncool, ist aber voll aus dem RP entwickelt :-)

  • Also den einzigen "Straßennamen" den meine Chars bisweilen hatten war KELLER.
    Begründet wurde das dur den Fakt, dass sich mein Adepten-Sam eine gefälschte SIN unter eben diesen Nachnamen hat bauen lassen und dann irgendwann mal im berliner Sprawl eine Ganghütte (fast) alleine auseinander genommen hat. Das hat dann die Presse aufgegriffen, binnen kürzester Zeit gabs Nachahmer, usw.


    Die eigentliche Grundintention war einen Namen für eine falsche SIN zu wählen der in den ADL sehr gebräuchlich war. Sonst halte ich persönlich nicht viel von Leuten die sich selber irgendwelche anglizistischen Namen geben um "cool" zu sein. ;)

  • Höhö, gut das mein einziger anglizistischer Name der ist, der dann im RP geändert wurde :;-)


    Allerdings solltest Du dabei bedenken, das wahrscheinlich der grossteil der Runner in Seattle spielt. Da wäre ein deutscher Name echt etwas auffällig :-)

  • die meisten meiner Runner haben fixe Strassennamen(Runner ohne Strassenname geht ja wohl gar nicht. jemand der z.B. Keller heißt ist ein absoluter Looser :wink: ^^ )
    ein Runner bekam von seinen Mitrunnern einen anderen,passenderen Strassennamen und eine Runnerin hat verschiedene Strassennamen in verschiedenen Gegenden.An der Ostküste,Seattle oder Westküste arbeitet Sie unter je einem anderen Namen.


    mit verschiedenen Tänzen
    Medizinmann

  • Naja, der Name soll ja auch etwas dastellen so etwas wie ein Markenzeichen. Jemand der sich Rosa Plüschpuschel nennt brauch sich nicht wundern wenn nachher der Respekt fehlt, Mister Shadowkiller aber auch nicht.
    Ich denke der Runner bestimmt ihn, mit seinem Auftreten und seinen Aktionen mit, allerdings sind es meist Andere die dir den Namen gegeben haben. So lief das damals bei unserer Gruppe die sich als Söldner in der Fremdenlegion kennengelernt haben.


    Unser Troll Experte für schwere Unterstützungswaffen hieß. beispielweise K.A.R.L. für "Kann auch richtig lachen". Wer je gesehen hat, was es ihm für eine Freude machte mit den Dingern was Großes kaputt zu machen, versteht was wir meinten.

    Wenn es eine simple Lösung gibt, die Spieler werden sie immer ignorieren.

  • "therealnameless" schrieb:

    , Mister Shadowkiller aber auch nicht.


    Hihi, dabei fällt mir eine Situation aus dem Renraku Shutdown ein.


    Mein Magier, Silence war mit seinem Team da eingedrungen. Irgendwann treffen wir auf eine Truppe der Leute, die sich darin quasi als Gang etabliert haben und bestimmte Bereiche der Arcologie kontrollieren.


    Gangboss. Ey, wer seid ihr ? Mein Name ist (weiss nicht mehr, aber Shadowkiller würde passen )


    Silence: Äh, ja, schön. Mr. Shadowkiller. Man nennt mich..ähm..also..Megadeath. Also mach Platz oder es setzt was .


    War ein klasse Lacher am Tisch :-)

  • Straßennamen entwickeln sich... irgendwie. Also, ich hatte noch nie nen SC, der ohne Straßenname dahergelaufen ist, aber irgendwann im RP entscheidet sich die Gruppe dann doch für was anderes.
    So zum Beispiel bei unserem alten Mage. Nannte sich "Wiseman", war aber als weißer Wolfsschmane ein Indianerposer und wurd dann irgendwann einfach Häuptling genannt. Fasste der J. auch immer anders auf:
    "Sie sind also der, den man Häuptling nennt?"
    "Ja, wieso?"
    "Na, dann können wir ja das Geschäftliche bereden..."
    "äähh... Nee... Ich bin nicht der Teamführer!"

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Genau sowas meine ich. Klar machen sich Spieler Gedanken zu ihrem Charakter, aber die Frage ist, wie sie das rüberbringen und ob nicht eine andere Situation entsteht, in der er sich einen anderen Namen "verdient".

  • Also das Gro meiner Leute trägt schicke Anzüge und weiß sich zu benehmen, vielleicht daher keine Namen wie "Schlagringsteve" oder Pistolenpaul" :lol:


    Und wie gesagt, als ADL- Spieler ist es mir wurscht, dass ich eventuell in Seattle mit dem Namen auffallen würde. Wenn jemand auf die Idee kommt mir einen Namen zu verpassen, würd ich ihn wahrscheinlich schlicht ignorieren.
    Ich mein wie klingt denn bitte: So Herr Häuptling (bzw. Mr. Headman), darf ich ihnen was zu trinken anbieten bevors losgeht? :lol:
    da kommt doch ein Mr. Smith oder Herr Keller wesentlich cooler! 8)

  • Also ich mag Straßennamen, die irgendwann quasi verliehen werden.
    Mein einziger SR4 Charakter heißt derzeit noch mit straßennamen "Siggi", eine Abkürzung seines Vornaens Sigmar, weil er einfach noch kein Trademark hat, über das er identifizierbar wäre. Mimikry, mein Top SR3 Charakter, hatte das. Vorher war sie nur Lola, ein willkürlich ausgewählter Vorname, der später auch auf ihrer Hauptsin gelandet ist, als niemand in den Schatten mehr so von ihr dachte, weil sie sich an ihn gewöhnt hatte.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Für gewöhnlich haben meine Chars Straßennamen, die sie selber gewählt haben, vergleichbar den Nicks meiner Accounts in Foren wie diesem hier.
    Ein langwieriger NSC (der IP nur als Connection in SR4 und als User im Foren-Shadowtalk aufgetaucht ist), ist Tiphareth. Die ist tatsächlich der einzige Charakter, bei dem ich sozusagen IP ne Namensänderung durchgeführt habe (sie nannte sich vorher Lor3lygh).
    Ansonsten haben sich meine Chars meist Namen gesucht und sind dabei geblieben.
    Mein Aktueller Char nennt sich Basilisk, weil sie wärend ihrer Zeit beim Star von den menschlichen Kollegen so genannt wurde (waren nicht unbedingt ihre Freunde).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Norrn" schrieb:

    Also das Gro meiner Leute trägt schicke Anzüge und weiß sich zu benehmen, vielleicht daher keine Namen wie "Schlagringsteve" oder Pistolenpaul" :lol:


    Achja... "Lugerface Billy" oder einfach "Lugerface" *in Erinnerungen schwelg* ist aber auch schon blöd, wenn einem mit ner Luger der Unterkiefer weggeschossen wird...

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Also ich weiß auch nit s genau was denn bitte der Anzug dann außmachen soll. Wenn jemand sich so kleidet wird er auch keine Namen wie Häuptling bekommen. Ein Indianerposer dagegen wird sich dadurch sicher nicht gestört fühlen. Ich hab selbst schon zwei Namen "verliehen" bekommen und wenn die Gruppe nicht völlig verdreht im Kopf ist dann sollten die Namen auch eigentlich passen oder einfach witzig sein. Ich Entsinne mich noch an Metalhead für einen Troll mit offensichtlichem Cyberschädel und ner Monster Kon und an den Ork El-Plosiv der mit einer schlecht geworfenen Handgranate fast das gesamte Team im Aufzug getötet hätte. Beide Namen waren sehr lustig und haben auch gut ins Spiel gepasst auch wenn der Spieler zuerst etwas überascht war. 8)


    MfG Jackhammer

  • Einer meiner Charaktere (Elf) wurde Sushi genannt (von Running Sushi :wink: ).


    Ein anderer Charakter (Ork) musste sich in der Schnelle einen anderen Namen einfallen lassen, weil er unter seinem alten unangenehm aufgefallen war. Und weil es so spontan hergehen musste hat er sich zu seinem Leidwesen "Silver Man" genannt.


    Von da an wurde er von Sushi nur noch "Silvie" genannt, was dem natürlich nicht so gefallen hat, da er sich eh schon so für seinen dämlichen Straßennamen schämte.


    Dieser ging dann dazu über, Sushi nur noch mit Löwenzahnfresser zu bezeichnen (ganz der Norm nach :wink: ) und als sie sich besser verstanden haben, wurde aus dem Löwenzahnfresser zumindest ein "Löwenzahn".


    Auf einem Run hat Sushi dann Silvie das Leben gerettet und seither nennt dieser ihn auch spontan "Löwe".


    Eine nette Entwicklung wie ich finde^^


    Währenddessen hatte ein anderer überhaupt keine Chance für seine Namenswahl. Er hat bei seinem ersten Auftritt eine verpatzte Maske im Gesicht und von dem Augenblick wurde er nur noch "Hackfresse" genannt. Der Runner hat sich demütig dem Namen gefügt :D

  • Die Straßennamen meiner Chars sind recht fest und ändern sich kaum. Nur mein Schamane hat noch einen Zweit-Straßennamen


    Nuwanda, oder Charlie Dalton (klingelt's? ;-) ), und seine Kumpels brauchten irgendwann mal zusäctzliche Tarnnamen. Der Zwerg war "Meister Propper", Nuwanda war "die weisse Fee vom Berge" und der Sani war "Don't call it Schnitzel"


    Die Straßennamen haben bei mir meist irgendeinen Bezug zu dem was der Charakter mag, tut oder kann. Mein Hackertroll hört auf den Namen "Bowser" da er voll auf uralte Spiele abfährt die die Leute damals auf so kleinen Kästen gespielt haben, sogenannten Konsolen, die sie an die uralt-Vorläufer von Trideos, Fernseher genannt, angeschlossen haben um die Spielfiguren mittels kleiner Eingabepads zu bewegen. Mein Oldschoolrockverrückter Streetsam hört auf "JackBlack", mein Stunbolt-Hermetiker nennt sich "Boltie".

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Bei uns werden die Straßennahmen in der Regel vom Spieler gewählt und je nach Lust und Laune begründet.


    Wir haben glaube ich zwei Charaktere die ihren Namen im Spiel bekommen haben. Allerdings ist das eher selten bei uns.


    In SR werden auch selten Zusätze vergeben. In unserer Fantasy Gruppe schon, aber das sind dann auch mehr Titel.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Mein Charakter hatte von Anfang an mehrere Namen, die aber auch fast alle damit begründet sind, dass sich keiner seinen Straßennamen wirklich merken kann. (Und das ist auch unter den Spieler tatsächlich so).


    Statt Warreen-Prophet (Warreen ist der Wombat aus einer Aborigine-Legende) wird meistens einfach Prophet. Seltener wird er mit Hawai'ianer angesprochen (das sind die, die sich noch nicht mal Prophet merken können).
    Ein SC (die beiden hassen sich seit dem ersten Blick) nenn ihn nur Superprofi (mit sehr sarkastischem Unterton).

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Momentan bin ich auf dem Trichter meinen Chars Namen zu geben, die irgendwie etwas an ihnen definieren. Früher hab ich einfach genommen, was ich cool fand.


    Standby habe ich einen genannt, weil er am Anfang nichts hatte außer ner Menge Skills. Und irgendwie war er weil er keine Cyber/Bioware, Equipment hatte oder gar erwacht war immer das fünfte Rad am Wagen.


    Flair heißt n Char weils n totales Modeopfer ist und wegen der kosmetischen Cyber/Bioware. Sie hat aber z.B. die Macke, dass sie jeder/m den sie trifft nochmal einen Extra Kosenamen verpasst.



    Aber ich glaube es gibt durchaus z.B. UCAS Runner, die sich z.B. deutsche Namen geben, weil sie sich cool/er anhören.


    -Ich meine wir geben unseren englische Namen, weil sie sich cooler anhören oder? :wink:


    Ich hab zum Beispiel ma einen UCAS Runner erlebt, der nannte sich Unsichtbar weil er IT den Klanglaut besser & cooler fand als Invisibly



    Aber in allen Gruppen wo ich mitspiele suchen sich die Spieler/innen die Straßennamen selber aus.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?