Straßennamen - festgelegt oder dynamischer Prozess?

  • Die Frage ist halt immer, wie gut sich das hält...


    In unserer Gruppe ist ein Runner, der sich Thor nennt. Jetzt hat mein Char aber ein Problem mit dem namen, weil er Hawai'ianer ist und Thorhämmer für die Hawai'ianische Geschichte ne eher negative Bedeutung haben.
    Und bisher hatte dieser Char immer n ganz ordentliches Durchsetzungsvermögen in der Gruppe. Sobald er also aufhören wird, Thor zu beleidigen, wird sich wohl ein Spitzname ergeben, der sich vielleicht auch dauerhaft als Straßenname etabliert.


    Sowas passiert ja auch im wahren Leben oft genug...
    ...ich bin ja selbst bei vielen Leuten nur unter dem Namen "Glöckchen" bekannt ohne je was dafür getan zu haben...

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Zitat

    Aber ich glaube es gibt durchaus z.B. UCAS Runner, die sich z.B. deutsche Namen geben, weil sie sich cool/er anhören.


    Da gabs in meiner Gruppe mal einen schwarzhäutigen Elfen der sich "Blutnacht" nannte. In einer Gruppe von Amis aber wurde der Name "Bloudnackt" ausgesprochen, was immer wieder für Spaß sorgte :wink:

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Meine SR-Otaku nannte sich (weil damals IP Otakus noch halbwegs neu waren) Zeitgeist (was glücklicherweise auch ein Lehnwort ist, dass die meisten Amerikaner aussprechen können).
    Allerdings war die ne emigrierte Rhein-Ruhr-Deutsche.
    Ansonsten ist das nächste, was an einen deutschen Straßennamen herankommt bei mir Lor3lygh (Lorelei).
    Tatsächlich wähle ich die Straßennamen meist anhand der Muttersprache des Charakters oder in neutralem Englisch. Und für gewöhnlich sind es Namen, die nicht zu lang sind (selten mehr als 3 Silben, am liebsten nur eine oder zwei), damit man sie auch sinnig einsetzen kann, ohne sie verkürzen zu müssen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Hexer" schrieb:


    Sowas passiert ja auch im wahren Leben oft genug...
    ...ich bin ja selbst bei vielen Leuten nur unter dem Namen "Glöckchen" bekannt ohne je was dafür getan zu haben...


    Ohhh wie süüüsss :-))))

  • Naja Anfangs hab ich meinen Chars einfach Nicknames gegeben die ich selbst auch im Internet verwendet hab,
    da war mir charhintergrund noch nicht so wichtig.
    Mittlerweile haben Ihre Straßennamen aber Sinn und sind ziemlich passend.
    Hab also quasi aus dem Straßennamen heraus den Hintergrund aufgebaut und ihre Macken entwickelt.


    Jetzt mal ne Frage an alle, wer hat schonmal einen Char namens Shadow gespielt? Bei uns inner Runde ist das quasi so der running Gag, weil wir annehmen das sich ingame circa 100000000 möchtegern Runner Shadow nennen. Also wer kennt einen? Hatte bisher nur bei nem low-tech Run nen NSC der so hieß.


    so long



    Arcticwolf

  • Ich ging immer davon aus das die alle Killer oder Tank heißen.
    Aber da gibt es einige Namen, sollte man fast ein schwarze Liste machen.

    Wenn es eine simple Lösung gibt, die Spieler werden sie immer ignorieren.

  • Meine Scharfschützin Deedee, was für ihre Intialien steht wird seid ddem dazukommen eines neuen Teammitglieds von diesem Cinderella genannt. Mal sehen ob sich das durchsetzt.

  • hehe meiner erfahrung nach bekommen dann solche chars spätestens nach dem ersten kritischen patzer einen ganz anderen straßennamen, den sie dann auch nicht mehr loswerden.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Predator ist auch so ein Name, der auf die Liste gehört. Ich glaube davon habe ich 5 oder 6 kennengelernt.


    "Und wer bist Du?"
    "Predator!"
    "Achso. Noch einer."


    Und eine SC hieß "Ears". Nächtliche, mit Anlehnung an die WoW-Elfen. Also die Ohren länger als normal und an den Spitzen kleine Puschelchen. Als kleine Zugabe konnte man an den Ohren so halbwegs ihre Stimmung ablesen, also mies gelaunt oder traurig = Ohren hängen lassen, glücklich oder gut gelaunt = Ohren aufgestellt. Der Straßenname passte wie die Faust aufs Auge und wurde nie in Frage gestellt.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Erstaunlicher Weise habe ich keinen der genannten Namen je erlebt.
    Dann schon eher sowas wie Spirit.


    Mein erster enrsthaft gespielter SR Charakter was Silberpfeil, wegen seiner Vorliebe für Mercedes Sportwagen, dann kamen Namen wie Morgoth (Charakter bei Tolkien), Reprehensor (von lat. reprehendere=bestrafen), JoaT (Jack of all Trades), Mimikr und so weiter.
    Die beiden einfallslosesten Namen von Charakteren, mit denen ich jemals gespielt habe waren CAT (Command Assassination Trooper) und Giant.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich hatte einmal einen Char IP umbenannt, einen schwarzen Ganger aus der Bronx, auf Wurfwaffen spezialisiert und vom Militär usw absolut keinen Peil. Straßenname "Silencer" - auch echt kreativ. Sein erster Auftrag ging direkt nach Yucatan, unser Ganger war natürlich hoffnungslos überfordert und fehl am Platze. Der Ganger im besten Ghetto-Stil kund tut, das er ganz deutlich nicht der Richtige für den Job ist. Mein damaliger Char, ein ukrainischer Söldner, kriegt ne leichte Krise und beginnt den Ganger, dessen Straßenname er eh nicht ganz verstanden hatte, Yankee zu nennen. Seit dem hieß der Knabe Yankee.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Arcticwolf" schrieb:

    Blink : Falcon, ist als erster Charname ja noch vertrettbar, da wäre Raven schlimmer.


    Kommt ganz drauf an. Raven wäre so ein Name, der Bei mir vorkommen könnte. Dann hätter der Char aber auch "Nevermore" auf dem Rücken seiner Jacke stehen und hieße .... Allan Poe mit richtigem Namen.


    Also wäre eine komplettanspielung auf Edgar Allan Poes "The Raven".


    Ich find Standardnamen nicht schlimm, wenn sie aus Nichtstandardgründen gewählt werden, sondern Sinn und Hintergrund haben!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Ich würde Standardnamen generell nicht verbieten, aber wie schon erwähnt wurde, das regelt sich meist schnell in der Gruppe von selbst.


    Ein Char in den ADL nannte sich mal "Hunt". Nach dem der Erste kam und meinte der Name hat doch Hand und Fuss. Der Zweite meinte Gib mal Flosse Genosse Hand. Er dann laut brüllt "Hunt" wie englisch für jagen, hat er sich dann doch ein bisschen später was Anderes gesucht.

    Wenn es eine simple Lösung gibt, die Spieler werden sie immer ignorieren.

  • @ Hexer:
    Stimmt, dann passt das wieder ins Konzept, hab da wohl wieder zu sehr verallgemeinert, da ich mich immernoch sehr an Nicknames die online Spieler benutzen orientieren und da gibts sicher etliche Raven's und wahrscheinlich auch etliche Arcticwolfs, ja ich weiß *g*


    so long



    Arcticwolf

  • Is aber doch super: "Ey Wi***r kennst du Arcticwolf der hat mir gestern was gestohlen das will ich wieder haben".. "klar kenn ich so ca. en dutzend"


    :twisted:


    MfG Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    Is aber doch super: "Ey Wi***r kennst du Arcticwolf der hat mir gestern was gestohlen das will ich wieder haben".. "klar kenn ich so ca. en dutzend"


    :twisted:


    MfG Jackhammer


    "Welchen meinst Du denn?"
    "Ja, so kleingroß, helldunkle Haare, blaugraugrüne Augen, schlankdick..."
    "Achsoooo, der... Schon ewig nicht mehr gesehen."

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.