mehrere Nahkampfangriffe?

  • Tach auch,
    mein Spielleiter hat mich anch einer Regelfrage an dieses Forum verwiesen. Ich hoffe also das ihr mir da helfen könnt.


    Es geht um folgendes:


    Regeltechnisch ist es erlaubt im Nahkampf mehrere Gegner anzugreifen wenn man den Würfelpool aufteilt. Was de fakto bedeutet das man mehrere Angriffe macht obwohl es komplexe Aktionen sind.


    Nun wüßte ich gerne ob irgend etwas dagegen spricht das auch beim Angriff auf einen einzigen Gegner zu erlauben um den damit mehrfach anzugreifen.


    So eure Meinungen und Ideen sind hiermit gefragt und ich hoffe um schnelle Klärung.


    Mit freundlichen grüßen, der_Irre

  • das war beim nahkampf schon immer ein wenig seltsam . .
    normalerweise hast du eine komplexe aktion, aber jetzt stell dir mal vor dich greifen 3 leute im nahkampf an, dann kannst du dich jedes mal verteidigen, obwohl das alles nahkampf also 3 komplexe aktionen sind . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Regeltechnisch ist es erlaubt im Nahkampf mehrere Gegner anzugreifen wenn man den Würfelpool aufteilt. Was de fakto bedeutet das man mehrere Angriffe macht obwohl es komplexe Aktionen sind.


    nicht ganz ,es sind nicht mehrere separate Angriffe sondern eine Angriffsserie, die dann evtl auf mehrere Leute verteilt werden,deshalb das aufteilen der Würfel


    Nun wüßte ich gerne ob irgend etwas dagegen spricht das auch beim Angriff auf einen einzigen Gegner zu erlauben um den damit mehrfach anzugreifen.
    die gesamte komplexe Aktionist der Angriff(egal ob es jetzt ein Hammerschlag mit beiden Fäusten oder eine vierfache rechts-links Kombo oder ein Hasensprung-Doppelkick ist).Den kann man nicht aufteilen,dafür ist das System nicht vorgesehen,dafür ist der Nahkampf zu generisch


    HokaHey
    Medizinmann

  • Also grundsätzlich erlaube ich meinen Spielern so oder so nur dann auch mehrere Gegner im Nahkampf anzugreifen, wenn diese logisch und ohne zu großen Abstand zu einander stehen.
    Darüber hinaus haben wir schon häufiger feststellen müssen, dass ein Aufteilen des Angriffspools schon arg den Skill in Mitleidenschaft zieht. Da man ja zur Verteidigung immer mit Reaktion + Ausweichen / Blocken / Parieren würfeln darf ist der Pool zur Verteidigung bei den meisten meiner NPCs schon höher als der halbe Angriffspool des SC sein könnte.


    So oder so, ob du jetzt 100 oder nur einen Gegner angreifst. Dein Würfelpool bleibt ja der gleiche. Also ist es recht sinnfrei zu fragen, ob man einen einzelnen Gegner mit dieser Regel mehrmals angreifen kann. Ich verstehe das Nahkampfsystem von Shadowrun 4 so, dass die Probe nur den Endstand eines dynamischen und bewegungsreichen Ablaufs zwischen zwei Gegner darstellt. Wenn du also deinen Angriffspool splitten willst und ihn 'zweimal' angreifst ist das nichts anderes, als deinen Angriffspool nicht auf einmal, sondern in zwei Schritten zu werfen. Ich würde als SL die Probe trotzdem als eine ansehen. Sonst hat dein Gegner ja zweimal eine höhere Wahrscheinlichkeit dir auszuweichen, als einmal...
    Versteht man, worauf ich hinaus will?

    - Life's a joke, try to laugh about it - Maybe you understand -

  • Es ist nur mit zwei Nahkampfwaffen möglich, den Würfelpool gegen eine Person aufzuteilen - mit je einem Angriff pro Waffe.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "TwistedMinds" schrieb:


    So oder so, ob du jetzt 100 oder nur einen Gegner angreifst. Dein Würfelpool bleibt ja der gleiche. Also ist es recht sinnfrei zu fragen, ob man einen einzelnen Gegner mit dieser Regel mehrmals angreifen kann.


    Der Würfelpool bleibt der gleiche, aber man hat 2x den Grundschadenscode! Rechnet man diesen in Erfolge um, hat man am Ende mehr Würfel als bei einer regulären Attacke.
    Das Risiko steigt, dass die Gegner ausweichen (man hat ja einen kleineren Würfelpool), aber dafür steigt auch der ausgeteilte Schaden, wenn man durchkommt.


    Edit: RvDs Vorraussetzung muss natürlich gegeben sein.

  • Ich verstehe das Nahkampfsystem von Shadowrun 4 so, dass die Probe nur den Endstand eines dynamischen und bewegungsreichen Ablaufs zwischen zwei Gegner darstellt.
    genau so :D


    @Mastyrials Antwort
    und der Gegner müsste 2 Ausweichproben machen,die 2te mit -1W :wink:


    mit dynamischem und bewegungsreichen Tanz
    Medizinmann

  • Also erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Und zur weiteren Klarstellung, es ist mir druchaus bewusst das bei geteiltem Pool der Gegner eine relativ hohe Ausweich Chance hat.
    Allerdings ist der Char für den ich das hier frage 1. total auf Nahkampf geskillt 2. dahingehend stark vercybert/biowar"ed" 3. hat schon über 120 Karma 4. Edge 5


    Ich würde solche Angriffe trotzdem nur sehr selten machen aber wenn dann in Extremsituationen wo ich Edge miteinsetzen würde (natürlich immer nur für den ersten, da es ja pro Durchgang nur für einen Wurf erlaubt ist).


    So, ich hoffe jetzt hab ich genügend Informationen gegeben.
    Also würdet ihr es erlauben (ob es sich lohnt oder nicht ist nicht gefragt) einen einzigen gegner mit geteiltem Würfelpool mehrmals anzugreifen?
    Wenn ja, warum und unter welchen Umständen (zB. 2 Waffen only)?


    PS: Sorry falls ich mich wiederhole aber die bisherigen Antworten ergaben noch nicht ganz das was ich eigentlich wissen wollte.

  • nö aber wie bei der vollen abwehr könnte man ja ne vorgezogene handlung machen.


    d.h. bei der abwehr: char wird angegriffen geht in volle abwehr, char wird vom nächsten angegriffen und zieht die handlung aus der nächsten kampfunde vor und geht nochmal in volle abwehr. und ist somit die nächsten 2 runden nicht drann


    (hat ich eigentlich so in erinnerung)


    bei angriff könnte man das selbe machen: char macht nahkampfangriff und schlägt mit 2mal auf einen gegner ein und verbraucht so seine 2 inidurchgänge mit einmal


    wäre soetwas wie ein "voller angriff"


    meinetwegen kann man den char auch in der nächsten runde sperren, wie bei der vollen abwehr

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Also würdet ihr es erlauben (ob es sich lohnt oder nicht ist nicht gefragt) einen einzigen gegner mit geteiltem Würfelpool mehrmals anzugreifen?
    Wenn ja, warum und unter welchen Umständen (zB. 2 Waffen only)?

    ich würde die normalen Regeln nehmen(also gesplitteten Pool nur bei bewaffnetem Nahkampf)
    Hausregeln braucht man nur ,wenn die normalen Regeln falsch sind oder nicht greifen.Das ist in meinen Augen hier nicht gegeben


    HougH!
    Medizinmann

  • Ich bin der betreffende Spielleiter und habe den Irren erstmal an das Forum verwiesen, weil er mit hoher Stärke und seinem Nodachi schon bei einem Angriff den Gegner meist in Stücke (genau zwei) schneidet. Ein Mehrfachangriff auf ein Ziel erschien mir da reichlich gemein und ich glaube auch, dass es so nicht gedacht ist vom System. Sicher war ich mir allerdings nicht. Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass die Nahkampfprobe nicht einem einzelnen Angriff, sondern eher einer Reihe von Bewegungen entspricht.


    Nach wie vor ist es ja auch im Nahkampf möglich Ziele anzusagen und so den Schaden nochmal um 4 zu erhöhen. Mehrfachagriffe mit einem Grundschaden von 10 wären natürlich praktischer. Versteh ich gut...erlauben werd ichs aber wohl nicht. Besonders, weil ich noch keine gute Begründung gelesen hab, warum es gehen sollte.

  • "Medizinmann" schrieb:


    ich würde die normalen Regeln nehmen(also gesplitteten Pool nur bei bewaffnetem Nahkampf)


    HougH!
    Medizinmann


    btw frage: gibt es im nahkampf das problem mit dem angriff der falschen hand?


    und wenn ich hand und fuß als "waffe" nehme, könnt ich dann meinen pool aufsplitten?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • "Metapher" schrieb:

    btw frage: gibt es im nahkampf das problem mit dem angriff der falschen hand?


    und wenn ich hand und fuß als "waffe" nehme, könnt ich dann meinen pool aufsplitten?


    Ad 1 ) JA:deshalb nimmt der gewiefte Kämpfer beidhändigkeit :wink:
    Ad 2 ) NEIN
    Hand und Fuss sind Waffenlos
    Es gelten auch keine langen Fussnägel :wink:
    Kniesporn,Handklingen,etc sind alles Waffen


    Hough!
    Medizinmann

  • achja mich wundert, dasses noch keiner erwähnt hat (oder ich habs überlesen): laut arsenal gibts die möglichkeit, sofern der charachter das entsprechende manpver beherrscht, einem angriff gleich einen zweiten folgen zu lassen (heißt glaub ich: finishing move). kostet aber, wie bei der vollen abwehr, die nächste komplexe aktion.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Yupp soweit ich die Regeln im Arsenal verstehe ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Auch ein Kommentar von SR4regelunkundigen:


    Ich denke man muss erstmal den Unterschied zwischen Attacken und Angriffen klar mach. Für mich ist der Angriff der Überbrgriff und in ihm können dann mehrere Attacken folgen.


    Aber zweimal innerhalb einer Kampfrunde angreifen-lösen-nochmal angreifen halte ich für sinnlos und nicht durchführbar (körperlich betrachtet)

  • Da stimme ich dir zu, zwei Attacken innerhalb eine Angriffs sind möglich, aber sich vom Ziel lösen und dann wieder angreifen oO kann ich mir nicht vorstellen.


    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"