[SR4] Straßensamurai - die Frage nach dem Sinn der Muskeln

  • "apple" schrieb:


    Und ich wette, wenn es in der Realität heute die Cyberware und Bioware von SR geben würde, mit ihren teilweise krassen Vorteilen, wären die Auftragsbücher in den Krankenhäusern auf Jahre hinaus voll. Alleine schon die Leute mit Brillen & Co, die berufliche Nachteile durch ihre Augen erleiden und nicht eine Augenlaser-OP angehen können. Jeder Sportler, der sich dopen läßt, jeder alte Mensch, der seinen starken Armen nachtrauert, jeder Bodyfreak, der seinen Körper als wandelbares Kunstwerk ansieht.


    Von Krankheiten rede ich ja nicht (Augen-OP, oder dass man nach einem Armverlust einen Cyberarm dran bekommt).


    Doping-Sportler und Bodyfreaks sind das, wovon ich rede: Wenn ich meinen Körper als Ware betrachte, bei der ich Fleisch durch Chrom ersetzen kann, dann spiegelt das eine Einstellung wieder. Die hat man vor der Cyberware.


    Wenn ich mir Sprungbeine mit ausfahrbaren Skates daran, einen Balance-Schwanz und einem Cyberkopf in Form einer Springmaus dranpappen lasse, dann war ich schon vorher verrückt, nicht erst mit dem Zeugs.


    Wenn ich mir Dermalpanzerung unter die Haut legen lasse, meine Muskeln durch Chrom ersetze, teilweise sogar ganze Gliedmaßen, dazu meine Reflexe verdrahte und mir Waffen in den Körper einbauen lasse - dann hatte ich diese Einstellung schon vorher.


    Deshalb ist meine Meinung, dass nicht das Chrom den Menschen formt, sondern der Mensch das Chrom.

  • Ich sehe auch keinen Grund Sams (nennen wir die Klasse mal so) per se eine Cyberpsychose zu drücken. Klar kann es sein das einige Leute mehr oder weniger druchdrehen wenn sie genug intus haben, aber um daraus eine Regel zu machen müsste man ja bei der OP konditioniert werden ein totaler Psycho zu werden, wahrscheinlich Medikamenten unterstützt, ansonsten reagiert die menschliche Psyche einfach zu unterschiedlich um eine generelle Aussagen treffen zu können.
    Noch so ein paar Punkte die mir besonders aufgefallen sind.
    - Wenn man hinreichend professinell ist braucht man keinen Sam mehr.
    Diese These kam hier mal auf. In einer Welt wo immer wieder gesagt wird wie brutal und rücksichtslos jeder ist? Und es gibt noch einiges andere zu bedenken. Wie zum Beispiel ist man in die Position gekommen? Niemand fängt sofort mit Top Jobs an, man hat seine Werte nun mal nicht auf der Stirn stehen. Man muss sich beweisen, von unten hocharbeiten. In unser Gruppe z.B. haben wir kürzlich aus Seattle nach HongKong gewechselt. Die Gruppe besteht aus Leuten die es echt drauf haben, und was haben wir (völlig zu Recht) für Arbeit bekommen? Unangenheme oft schlecht bezahlte Dreksarbeit, oft sehr gefährlich und brutal. Das wird den allermeisten nicht anders gehen wenn sie sich ins Bizz einarbeiten.
    - Wer wenig Essenz hat, hat viel von seinem Körper ersetzt.
    Noch so eine eher fragwürdige These die hier aufkam. Ich spiele z.Z. auch einen "Sam". Essenz ist aktuell knapp über 1, und wenn er die Implantate hat die er haben möchte wir sie bei exakt 0,01 liegen. Dabei verliert er allerdings nicht ein Körperteil, nicht mal partiell. In augen und Ohren kein Ersatz sondern nur Mods, keine Cybergliebmasen, nichts wo amn laut Fluff oder Regeln körperteile ersetzt bekommt.
    - Cyberware ist immer auffällig.
    Noch so eine interessante These, besser gesagt eine, die so absolut gesehen, nicht stimmt. Besagter Char von mir hat kein Stück offensichtliche Cyberware. Wenn man den Kerl sieht und mit ihm redet, sieht man nichts als einen sehr gut trainierten Ork, der druchaus Umgangsformen und Manieren hat. Gut ausser man sieht ihn sich astral an.
    - Magier sollten wenn Sam eine Cyberpsychose bekommen, bei hohen Magiewerten was entsprechenden bekommen.
    Da wäre ich sofort dafür. Zum einen natürlich von der Balance her. Zum anderen von der Logik her. Je mächtiger ein Magier wird, desto mehr Kontakt bekommt er (in aller Regel) mit Geistern, Metaebenen etc. . Er muss sich darauf einlassen, das verstehen was er da sieht, sinnvoll interagieren lernen. In wie weit sich auf (mehrfach erwähnt) völlig unmenschliches einzulassen, per se weniger Effekt auf die Psyche haben soll als sich Ware einpflanzen zu lassen ist mir nicht ersichtlich.
    Ich bin allerdings dafür so was als Möglichkeit offen zu lassen und nicht zum Zwang ausarten zu lassen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Slyder" schrieb:

    Nekekami ! würdest du denn ernsthaft überlegen dir die arme freiwillig abnehmen zu lassen ? ich muß sagen mich hat es schon gestört mir metal ins schienbein einsetzen zu lassen und ich spühre die fremdkörper (bei schlechtem wetter oder wenn ic nicht gut drauf bin) heute noch ! einer der gründe warum ich mich nicht piercen lassen würde !


    Ich bin zwar nicht Nekekamie, aber:
    Wenn es heutzutage die Cybertechnologie von 2070 gäbe (meinetwegen auch 2050+), dann wäre ich vermutlich schon ab etwa meinem 12ten Lebensjahr ein sehr konsequent sparender Mensch.
    In der Tat sähe ich mich dann (genügend Geld vorrausgesetzt) als nen Kandidaten für ne mittlere bis starke Vercyberung (eher letzteres).
    Und im Gegensatz zu dir fand ich es in der Tat ein wenig schade, als man mir den Nagel wieder aus dem Schienbein entfernte. Obwohl das kein Vergleich wäre zu Implantaten, die mich wirklich besser machen würden (gepierct bin ich auch nicht. weil ich nicht denke, dass es mir steht).


    Ich finde Transhumanismus enorm ... sexy!

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Jedem das seine, ich würde es auch machen, allerdings nicht wirklich stark, eher Richtung Bioware, oder Nanoware.



    Zum Thema: ich finde ab ner bestimmten Grenze (die die Gruppe im Dialog festlegen sollte) wird das Handicap gegeben, fertig aus und wenn der betreffende Charakter das nicht haben will, naja man kann immer noch mit RP argumentieren, aber grundsätzlich finde ich es so besser. Cyberpsychose is was feines ^^, naja wenn man Tragik mag :?

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

    Einmal editiert, zuletzt von foxunit ()

  • "foxunit" schrieb:

    Zum Thema: ich finde ab ner bestimmten Grenze (die die Gruppe im Dialog festlegen sollte) wird das Handicap gegeben, fertig aus


    Sehe ich absolut genauso. In meiner Gruppe liegt diese grenze bei Essenz Null. Das halte ich dann auch für die beste Lösung.
    Ebenfalls fertig aus.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich denke auch, dass eher das Etikett öfter wechselt, als die Einstellung zum Geschäft (Assassine, Cyberkiller, Söldner, Ex...irgendwas, Spezialagent, Sicherheits...dingsbums, Ninja nicht zu vergessen Cyberpirat).

  • Zaubersprüche, KI-Kräfte, Metamensch als all das muss man geboren werden. Cyberware jedoch ist der große Gleichmacher. Verfügbar für alle mit dem nötigen Kleingeld.


    Darum wird sich fast jeder professionelle Sam/Söldner/Sicherheitsmann so'n Zeug einbauen um mit den ganzen Trog-Schlägern und Ki-Deppen mitzuhalten.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich kenne mich nicht so gut aus mit den Regeln von SR, doch da ich mir letztens einen Strassensamurai aus der 3. Edition gemacht habe, musste ich mich auch einwenig mit dem Thema Cyberware befassen. Dabei ist mir fast sofort klar geworden, das der Begriff der 'Essenz' eigendlich nur eine fictive Grösse sein kann, um den Einbau von Cyberware zu begrenzen.
    Als Beispiel hierfür würde ich gern die Kompositknochen nehmen. Diese Knochen gibt es in mehreren verscheidenen Versionen (Kevlar, Plastik, Titan...usw.) und obwohl es sich dabei immer um denselben Austausch (oder Verstärkung..ich hab keine Ahnung) handelt, weichen die Essenzkosten doch sehr stark voneinander ab. Woran liegt das? Etwa daran das Plastik besser verträglich für den Körper ist als Titan? ^^ Ich denke viel eher das es daran liegt das die Boni von Titanknochen einfach höher sind als die der Plastikknochen....und genauso verhält es sich mit anderen Dingen auch. Je besser ein Implantat ist, desto größer die Essenzkosten. Das gerade dieser Essenzwert, bei SR3, dann jedoch herangezogen wird für soziale Einbußen bei Charakteren finde ich, meiner Meinung nach, ziemlich unpassend gewählt.

  • Dabei ist mir fast sofort klar geworden, das der Begriff der 'Essenz' eigendlich nur eine fictive Grösse sein kann, um den Einbau von Cyberware zu begrenzen.


    Aber Natürlich.
    Völlig richtig erkannt !
    das ist sogar Editionsübergreifend.
    die Riggerkontrolle kostete in SR3 2,3 oder sogar 5 Punkte Essenz und bewirkte eine Regeltechnisch komplette Änderung des Chars
    die Riggerkontrolle in SR4 kostet nur 1/2 Essenzpunkt gibt aber auch nur einen kleinen Bonus (ähnlich dem Smartlink, das ja einen kleinen Bonus aufs schiessen gibt) da jetzt das Riggen eine Matrixaktion ist


    Das gerade dieser Essenzwert, bei SR3, dann jedoch herangezogen wird für soziale Einbußen bei Charakteren nur wenn es sichtbar und Freaky ist !
    Cyberaugen und Datenbuchsen bewirken keine sozialen Einbußen,auch keine Titanstahlknochen. Raptorbeine (in SR3 Kid Stealth Beine) oder ein kompleter Cyberschädel á la Terminator schon
    Zusätzlich kann man in SR4 bei großem Essenzverlust Psychosen als Nachteil wählen die die Entfremdung darstellen (Ich denke aber das das in SR3 auch möglich war, bin Mir nur nicht sicher)


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Dies ist ein weiterer Grund, warum Shadowrun auf kurz oder lang nur noch Cyborgs und/oder Rigger statt Sams haben wird.


    Das ist so als ob man sagt:
    "Magier ,Priester und Sorcerer sind ja sowas von viel mächtiger als Krieger bei D&D 3.x über Kurz oder lang wird jeder nur noch Magier & Sorcerer spielen"
    Dem ist aber einfach nicht so.
    Nicht zuletzt auch weil es manchen nur ums Konzept geht und nicht um die Mächtigkeit


    mit Konzepttanz
    Medizinmann

  • wenn man den preis, verfügbarkeit etc. der ausrüstung als settingbestimmend sieht, würde der offizielle SR hintergrund schon jetzt komplett anders ausschauen. ich hoffe schwer, das die sr-autoren das nicht voneinander abhängig machen. (so von wegen fluff und abstraktheit der regeln usw.)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ich hab da für mich persönlich den Fluff bereits an den Preis angepasst. Wann immer ich einen char bau, der auch nur ansatzweise AGI/STR brauchen könnte, bekommt er Muskelstraffung und -verstärkung 2. Das ist einfach so billig, dass ich davon ausgeh, der Preis kann nur durch eine extrem hohe Nachfrage und Massenproduktion zustande kommen. Also hat das auch jeder. Die rel. hohe Verfügbarkeit spiegelt die Warteliste wieder, weil die Docs mit Nachbestellungen nicht nachkommen.

  • Guten Morgen euch allen!


    Warentester : Also wenn wir davon ausgehen, dann werden es auf die Dauer immer mehr Magiebgabte werden, als Mundane.
    Wobei ich hier eine eigene (schlechte) Erfahrung gemacht habe. In einer früheren Gruppe war ich der einzige Mundane und Vercyberte unter lauter Erwachten... Nach dieser Runde war ich kurz davor, mich für eine Beschränkung von Erwachten in einer Gruppe auszusprechen.


    @Topic: Ein klares "Nein". Zwar immer eine Frage des Spielstiels, aber ich denke der Streetsam/Messerklaue/Stilett etc. ist immer noch sinnvoll und auch eine schöne Rolle. Es muss auch kein bis an die Zähne vercyberter sein. Aber ab hier könnte man auch anfangen, was macht einen Streetsam aus?
    Frage 5 Shadowrun Spieler und erhalte 12 Meinungen.


    Ich persönlich versuche immer noch eine Balance zwischen Kämpfer, umgänglichem (Meta-)menschen und Vercyberung zu halten. Und auch wenn er sehr gut im schießen/kämpfen ist, so hat er doch 2 große Prämissen: "Wenn Plan B wie Ballern greifen muss, lief etwas schief!" "Gelmuni ist die erste Wahl! Es muss kein Blutbad geben."



    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.