[SR4] Turn to goo / In "Schleim" verwandeln

  • Hallo


    Wieder mal ein Magie-Anliegen, diesmal wegen eines Spruches:
    Hoffe das war noch nicht da


    Turn to goo / In "Schleim verwandeln" (hab nur englisches SR4):


    //
    Type: P * Range: LOS * Duration: S * DV: (F ÷ 2) + 2
    Turn to Goo transforms living tissue into a sticky, gluelike
    substance. The caster must win an Opposed Test pitting
    her Magic + Spellcasting against the targets Body (+
    Counterspelling). Additionally, the spell’s Force must equal
    or exceed the target’s Body. Non-living material—including
    clothing, gear, and cyberware—is not affected. The target is
    not conscious while under the effects of this spell, and any
    damage suffered by the gooey form affects the target normally.
    The goo has a barrier Armor rating equal to Body +
    net hits //



    Man kann mittels diesen Spruchs also ein beliebiges Ziel
    in wehrlosen Pudding verwandeln.
    Solange das Ziel nicht grad unter einem Schutz eines Zauberers
    steht, sogar recht einfach, da man mit Magie und Hexerei
    vermutlich oft über die Body-Erfolge eines Zieles kommt.
    Solange es also kein übercyberter Sam mit 10 Body ist,
    kann man ein gefährliches Ziel leicht ausschalten.
    Gut, der Entzug ist recht böse, aber auch nicht unschaffbar.


    Abgesehen davon, wie verhält es sich mit der Cyberware dann?
    Kann man die einfach aus der Pudding-Masse rauspflücken,
    wie ein Spieler von mir es vorhatte?
    Ich hoffe nicht,
    konnte aber nicht sinnvoll erklären warum nicht.


    Übersehe ich hier etwas oder ist dieser Spruch wirklich
    recht mächtig und herrvorragend für CyberPlünderer geeignet?


    MfG
    Lowang

  • Hmm. Wenn ich mich recht erinnere steht am Anfang des Kapitels was davbon, das alle Sprüche dieser Katergorie einen Threshold haben. Hab aber keine Regelwerke hier und ist nur eine vage Vermutung.


    Also bitte nur als Tip zum Nachschlagen betrachten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • also, man kann die Cyberware rausschneiden/sägen/brechen/wasauchimmer, es steht ja dabei, das diese nicht mit verwandelt wird. Aber das ist nicht so, dass man einfach kurz rein greift und es raus zieht, sondern man muss schon Gewalt anwenden, denn ne Barrierenstufe von "Body + net hits" ist nicht so ohne. Nur zum Vergleich, der "Schleim" ist genauso fest, wie der "Stein" bei Versteinern, also schon recht stabil. Wirklich verhindern kann man es aber nicht.


    Ansonsten, der Spruch ist nicht schwerer zu widerstehen als die meisten anderen Sprüche und ob er den Gegner jetzt in eine Schleimhaufen verwandelt oder mit nem Manablitz tötet ist eigentlich auch egal (ok, man hat keine Azüge fürs aufrechterhalten). Ne riesige Sauerei gibts in jedem Fall, wenn man anfängt die Cyberware rauszuscheiden und man wird den Char wohl in beiden Fällen für einen ziemlichen Psychopathen halten. (und hat nen scheiß Ruf und wahrscheinlich nur einschlägige Connections Tamanous und so, weil niemand was mit ihm zu tun haben will)



    Meiner Meinung nach ist der Spruch genausogut zum Cyberware plündern geeignet wie nen direkter Kampfzauber oder Versteinern. Aber wer sowas macht, der muss sowieso ein wenig komisch drauf sein...


    cya
    Tycho

  • Also der Schleim ist in jedem Fall recht zäh und Cyberware ist sicher gut darin verklebt. Aber rausschneiden ist machbar. Rausreißen eher nicht, das zieht sicher Fäden wie bei einem extrem zähen Käsefondue...


    Unsere Schwarzmagierin beherrscht diesen Zauber. Ist eigentlich ganz nützlich bei mehreren Gegnern kann sie einen verschleinem (am besten den mächtigsten) und schon hat man nen Gegner weniger, denn man dann killen kann, wenn alle anderen hin sind.


    Den letzten haben wir noch in Schleimform mit dem Motorrad mehrmals überfahren. Als der Zauber aufgehoben wurde hat sich da blos noch die Farbe des Schleims verändert :twisted:


    Ja, eigentlich schon ein Psychopathenzauber!!!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Treshold wäre mindestzahl an Erfolgen ?


    Was ist Dauer S ?


    Was ich an dem Zauber cool finde, ist die demoralisierende Wirkung auf andere Beobachter die sehen, wie sich ihr Kumpel in Schleim verwandelt.

  • S = Sustained = aufrechterhalten


    und der wird ja kein Klumpen Schleim, sondern so eine Art Statue aus einer schleim artigen Substanz. Und diese ist verdammt stabil, zB im Klo runterspülen würde ich nicht zulassen als SL, dazu ist das Zeug zu zäh und es steht auch nirgends, dass es wasserlöslich ist...


    cya
    Tycho

  • Hm, also wenn schon Schleim, dann richtig, wäre mein Ansatz als SL. In Absprache mit den Spielern würde ich sagen, das er quasi zu Wackelpudding wird, denn sonst kann man gleich den Versteinern Spruch nehmen.

  • "Blink" schrieb:

    Treshold wäre mindestzahl an Erfolgen ?


    Was ist Dauer S ?


    Was ich an dem Zauber cool finde, ist die demoralisierende Wirkung auf andere Beobachter die sehen, wie sich ihr Kumpel in Schleim verwandelt.


    die zauberdauer wurde ja schon geklärt. und ja, threshold ist dass, was seit SR4 als mindestwurf durchgeht (also die benötigte anzahl an erfolgen).


    was das demoralisieren angeht: da dürfte ein blitz/feuerball/... ähnliche wirkung hervorrufen, oder? na ja, die anderen schauen IMHO bei allen solchen "hässlichen" sachen doof aus der wäsche (und versuchen dann bestimmt den mage als erstes zu geeken ... :lol: )

  • "Blink" schrieb:

    Ich denke, Blitz oder Feuerball sind nicht so gruselig wie in Schleim verwandelt zu werden. Deswegen sind alle ekligen Viecher in Horrorfilmen auch schleimig :-)


    beim verwandeln schreit man aber nicht so schön schaurig (denke ich) ... :twisted: :wink:

  • "ChromeMage07" schrieb:

    In unserer Gruppe ist der Zauber ersatzlos gestrichen.


    Ich find den persönlich auch...dämlich.


    Finde ich nicht, im Gegenteil.


    Eigentlich versinnbildlicht er die Urangst vor Magiern. In Schleim zu verwandeln ist doch mit das mächtigste und ekligste, das es gibt. Das ist ein Zauber, der wirklich Ressintements gegenüber Magiern rechtfertigt.

  • "Blink" schrieb:

    Finde ich nicht, im Gegenteil.


    Eigentlich versinnbildlicht er die Urangst vor Magiern. In Schleim zu verwandeln ist doch mit das mächtigste und ekligste, das es gibt. Das ist ein Zauber, der wirklich Ressintements gegenüber Magiern rechtfertigt.


    oder zum Einschüchtern benutzt werden kann !


    HougH!
    Medizinmann

  • Man kann bei solchen "Streichen" auch ungewollt grossen Schaden anrichten.
    Was passiert wohl wenn der Typ den man verwandelt hat zum Teil in die Kanalisation fließt? Man kurz einen Fallschirmspringer verwandelt und er dann durch die Verwandlung keinen Schirm mehr hat wenn er aufkommt?


    Man kann da ZU viele Sachen, mitunter alltägliche Sachen in todbringende Aktionen verwandeln. Und übertrieben ist der Zauber schon, finde ich.
    Und die Konsequenzen liegen nicht immer auf der Hand.


    In Stein verwandeln geht ja noch, aber DAS hier ist zu krass.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • "Tycho" schrieb:


    und der wird ja kein Klumpen Schleim, sondern so eine Art Statue aus einer schleim artigen Substanz. Und diese ist verdammt stabil, zB im Klo runterspülen würde ich nicht zulassen als SL, dazu ist das Zeug zu zäh und es steht auch nirgends, dass es wasserlöslich ist...


    Also wir haben das so verstanden, dass die Person zu einer Art Amöbe wird. In sofern hängt zwar alles sehr fest zusammen, ist aber knetbar und ein stehender Mensch erliegt der Schwerkraft, glibbert also zu Boden und formt dotr einen Batzen!


    "ChromeMage07" schrieb:

    Was passiert wohl wenn der Typ den man verwandelt hat zum Teil in die Kanalisation fließt?


    Das würde nach meinem Verständnis nicht gehen. Es ist ja Schleim und keine Flüssigkeit, also hängt er am restlichen Schleim fest und fließt nicht einfach davon.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • ich würde auch den "amöben-effekt" ausspielen. allerdings finde ich den effekt das dadurch ja quasi alle cyberware aus dem körper "entfernt" wird wirklich zu heftig. alleine vor dem hintergrund das die npcs auch irgendwann mal mit der keule ankommen könnten würde ich als spieler doch lieber auf diesen effekt verzichten wollen und stattdessen ein wenig unkonform mit den regeln gehen. könnte den gruppensam verdammt teuer zu stehen kommen wenn er mit seinem verbliebenen arm seine cyberaugen, den cyberarm und diverse andere head und bodyware vom boden aufsammeln und in ner alditüte zum cyberdoc schleppen müsste um sich den kram wieder einbauen zu lassen... dafür ist der zauber vermutlich auch nicht gedacht...


    (der zauber kam übrigens in "wähle deine feinde mit bedacht" vor. ist zwar nur ein roman, aber da wars die amöbenversion incl. cyberware... machte dem opfer aber auch nichts weils als nebeneffekt auch noch gestorben ist... ^^)

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • ich würde so interpretieren:
    solange die Schleimform nicht beschädigt wird, fügt sich die Cyberware dort wieder ein wo sie vorher war wenn der zauber fallengelassen wird.


    das heißt: auch der Herzschrittmacher läuft perfekt, sobald sich der Schleim zurückverwandelt. Um dem fleddern der SCs zu entgehen würde ich sagen, dass Cyberware sich immer/oft innerhalb des Schleims befindet. Man kommt also nur ran wenn man den Scheim gewaltsam "öffnet". Das dürfte für viele eine unangenehme Angelegenheit sein