Beiträge von Lowang

    Gut, die CyberwareFledder-Sache kann man denke ich wirklich mittels der BarriereStufe verhindern, und ich denke auch dass sie beim Zurückverwandeln wieder an gewohntem Platz die alte Tätigkeit aufnimmt.


    Aber dennoch, wie oben bereits angedeutet, sind einfach zu viele üble Sachen zu leicht damit anzustellen.
    Was, wenn ich den Kerl, der halb in der Kanalisation versinkt, währenddessen zurückverwandle, also wenn er "halb durch " is? 8O
    Will ich mir gar nicht vorstellen :roll:

    Hallo


    Wieder mal ein Magie-Anliegen, diesmal wegen eines Spruches:
    Hoffe das war noch nicht da


    Turn to goo / In "Schleim verwandeln" (hab nur englisches SR4):


    //
    Type: P * Range: LOS * Duration: S * DV: (F ÷ 2) + 2
    Turn to Goo transforms living tissue into a sticky, gluelike
    substance. The caster must win an Opposed Test pitting
    her Magic + Spellcasting against the targets Body (+
    Counterspelling). Additionally, the spell’s Force must equal
    or exceed the target’s Body. Non-living material—including
    clothing, gear, and cyberware—is not affected. The target is
    not conscious while under the effects of this spell, and any
    damage suffered by the gooey form affects the target normally.
    The goo has a barrier Armor rating equal to Body +
    net hits //



    Man kann mittels diesen Spruchs also ein beliebiges Ziel
    in wehrlosen Pudding verwandeln.
    Solange das Ziel nicht grad unter einem Schutz eines Zauberers
    steht, sogar recht einfach, da man mit Magie und Hexerei
    vermutlich oft über die Body-Erfolge eines Zieles kommt.
    Solange es also kein übercyberter Sam mit 10 Body ist,
    kann man ein gefährliches Ziel leicht ausschalten.
    Gut, der Entzug ist recht böse, aber auch nicht unschaffbar.


    Abgesehen davon, wie verhält es sich mit der Cyberware dann?
    Kann man die einfach aus der Pudding-Masse rauspflücken,
    wie ein Spieler von mir es vorhatte?
    Ich hoffe nicht,
    konnte aber nicht sinnvoll erklären warum nicht.


    Übersehe ich hier etwas oder ist dieser Spruch wirklich
    recht mächtig und herrvorragend für CyberPlünderer geeignet?


    MfG
    Lowang

    Harbinger
    Aaah ein weitere MagierHasser :)


    Zwingen will ich sie allerdings weniger zu etwas, ich will es ihnen ja nur schwer machen, am besten von meiner Seite aus.


    Gibt es keine Hausregeln oder sowas wie Entzug oder Erschöpfung für AP? Damit er quasi nicht solange er Lust hat oder zumindest nicht alle 5 minuten in den Astralraum wechseln kann?


    SCARed
    Stimmt, sein Askennenwert ist verständlicherweise nicht sonderlich hoch, komplett ausser acht gelassen 8O Praktisch, danke.


    Kameras und ähnliche technische Spielereien sind IMO auch schwer über den Astralraum auszumachen, zudem die meisten Magier die meisten Formen und Gebilde dann auch nicht zuordnen könnten wegen mangelndem technischem Wissen.

    Ja vllt sollte ich das Topic langsam einfach umbenennen 8O


    Dass ich auf, um auf den gleichen Wert zu kommen, bei niedrigerem Start mehr Karma brauche, weiß ich auch :) Es geht mir nur um den Unterschied. Es ist ein spürbarer Unterschied, ob ich mit 1 und schliesslich 4 Würfeln würfle, und ob ich mit 4 und schließlich 7 würfle, das erste ist schneller zu erreichen (Beispiele, 1er Werte hat glaub ich maximal der Mage bei seinen körperlichen irgendwo). Karma geb ich ihnen etwa 1.5 mal soviel.


    Ich denke, dieser Unterschied von dem ich rede, ist wohl auch das Hauptkonzept auf dass es mir ankommt. Was ich mit dem Bewegungslegasteniker meinte, kennt wohl jeder aus irgendwelchen Computerrollenspielen. Der Start began oft mit Rattenkloppen eher man endlich auszog um wirklich bösen Leuten das Fürchten zu lehren. Der Anfang, je nach Länge mag er nervig sein, ist hart, aber gerade diese harte Arbeit lässt einen dann, wenn man endlich mehr drauf hat, dieses mehr genießen.
    Mag natürlich sein, dass das nicht jedermanns Geschmack ist, aber den mittlerweile insgesamt 10 Leuten glaub ich mit denen ich derartige LowLevs mal spielte, hat es ausnahmslos gut gefallen.


    Im Endeffekt starte ich nur einige Zeit vor der eigentlichen Shadowrunkarriere, was den Spielern dann auch mehr Hintergrund und letztendlich (zumindest in der Theorie, kommt auf den Spieler an) tiefe verschafft.
    Das "Runden" kommt währned dem Spiel. Sicherlich sind die Chars am Anfang schwach auf der Brust, das führt aber, meistens zumindest, einfach dazu, dass sie sich viel mehr spezialisieren und auf ihre Stärken oder Stärke konzentrieren.


    Das Gefühl, nur ein kleines Rad im Getriebe zu sein und einfach nur ums Überleben zu kämpfen, wie es oft im SR-Universum beschrieben wird, finde ich ist mit LowLevs schön auszuspielen.



    bei mir sind sie häufig in Unterarmschnappholstern als Emergency Waffe zu finden.aus Keramik sind sieschwer zu entdecken und 2 Schuss Stick&Shock sollten effektiv genug sein
    Hm stimmt, Unterarmschnappholster setz ich viel zu selten ein :)


    Nachtrag: jetzt erst Serrax gelesen:
    Ich glaub die Hauptdiskussion begann, da ich meinen Leuten gar so wenige BPs (200) gebe :) Aber schön, weitere LowLevler zu sehen ^^
    Connections bekommen meine Jungs und Mädels auch gratis, wenn sie sie mit einer Hintergrundstory glaubwürdig herleiten können.

    Wird zwar Off-Topic, aber da es halbwegs interessant zu sein scheint und solange keiner was dagegen hat isses ja egal :)


    Also:


    Dass sie schnellere Fortschritte machen mit niedrigerem Anfang liegt einfach an den geringeren KarmaKosten. Sowohl Attribute als auch Fertigkeiten kosten somit nur wenig und sind (natürlich hebe ich die Karma Belohungen etwas an) relativ gesehen um einiges schneller zu erreichen.
    Das Konzept gilt ja immer und überall, am Anfang macht man schneller Fortschritte, später noch besser zu werden ist schwer (Sport,Wissen,Kunst, alles halt) :)


    Was die HoldOuts angeht war das eigtl eher als Beispiel gedacht. Fakt ist, wenn du nicht schon zu anfangs ne Ares Alpha rumschleppst, freut du dich viel eher über besseres Equipment, weil es eben wirklich besser ist und nicht nur 1 Mun mehr fasst o.Ä..
    HoldOuts sind wohl, wenn überhaupt, in Handtaschen von ExecDamen zu finden, als auf der Straße.


    Chars hab ich grad keine da, reiche ich aber gerne nach. Unsere Runde wird wohl einen Ganger Troll, einen Detekiv Char (Mensch), einen Mage und eine ausgebrannte Magierin haben (Vorgabe war, sie sollten alle einen "Fall" hinter sich haben, der sie so tief bringt, oder es eben schon sein).
    Der Troll ist durchaus robust genug, der Magier ist halt wirklich zerbrechlich :)


    Im Endeffekt ist es doch einer der spassigsten Bestandteile fast jedes Rollenspiels, Computer oder P&P, seinen Char von einem Bewegungslegasteniker mit Holzknüppel in eine Killermaschine mit Sturmkanone zu verwandeln. Der Prozess, das Gefühl langsam wirklich besser zu werden, mehr zu können und mehr Macht zu besitzen, ist immer vertreten, und wird bei uns eben mehr ins Extrem geführt.


    Der Anfang vom Spiel ist sicherlich ein wenig anders, der gute alte Überlebenskampf eben. Zusehen, dass man noch die nächste Miete zusammenkratzt, sparsam sein mit Muni und einfach den näschten Tag überleben.
    Das macht die "Macht" danach um so süsser.



    Abgesehen von der LowLev-Diskussion, stört mich die Projektions-sache schon immer ein wenig, da sie eben gar so einfach zu bewerkstelligen ist.
    Schließlich will ich nicht jeden Billig-Konzern mit lebenden Ranken, Hütern und Wachmages ausstatten, meine Meinung zumindest.

    Danke für die Antworten schon mal.


    Hintergrundstrahlung hatte ich mir auch schon überlegt, die Critter hatte ich nicht bedacht, da les ich mal nach :)
    Die RitualSache klingt interessant, wenn auch wohl etwas arg böse.


    Was das LowLev setting angeht, das ist weniger übel als es klingt, wir haben das schon öfter mal gemacht.
    Natürlich sind die anfänglichen Gegner auch auf dem Niveau, sprich Runs gegen SaederKrupp sind nicht an der Tagesordnung, eher Gangs etc (hatten schon viele schöne RevierKämpfe, die Jungs haben sich langsam aber sicher bis zum Hauptverbrechersyndikat in ihrem Viertel hochgearbeitet 8) ).
    Und gegen solche Gegner haben´s Magier dann normal eher leichter als schwerer.
    Und Spass daran ist hauptsächlich, dass du grade wegen der "Krüppel"-Werte schneller den Aufstieg spürst und im eigentlichem Spiel weiterkommst, nicht bereits als Hüne die Spielfläche betrittst (schliesslich ist 3 auch der menschliche Durchschnitt).
    Hach wie haben sie sich gefreut als sie nach harter Arbeit endlich Maschinenpistolen statt HoldOuts in der Hand hielten :)
    Solche Sprünge hat man in normalen Kampagnen nicht.

    Hallo zusammen


    Nachdem ich bald wieder ne neue LowLevel-Kampagne meistern darf (200BPs für SR4) und sich einer der Spieler einen Mage erstellt hat, stehe ich nun vor einem Problem, meiner Meinung nach:


    In der letzten Kampagne kam ich in den Genuß, keinen Magier in der PC-Truppe zu haben. Dementsprechend waren magische Gegner auch nur selten und als Herausforderungen eingesetzt.


    Das Problem jetzt ist allerdings, dass dem Magier mittels Astraler Projektion eine meiner Meinung nach übermächtiges Fähigkeit zur Verfügung steht.
    Jeder kleine Unterschlupf, jedes Gang-HQ und jeder noch so sorgfältig gelegte Hinterhalt kann leicht und gemütlich vorher inspiziert und sogar askennt werden.
    Im LowLevel-Milieu kann ich schwerlich Gegenmassnahmen wie FABs oder Hüter auffahren, und ich würde auch ungern die Quantität von Strassenmagiern anheben.


    Dem Spieler es einfach zu verbieten wäre auch etwas arg drastisch, daher frage ich jetzt euch ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, leichte/billige Gegenmassnahmen kennt oder ganz einfach glaubt, dass ich übertreibe :)


    Mfg
    Lowang

    Hallo zusammen.


    Habe kein ähnliches Topic gefunden, sollte so eine Frage schon mal aufgetaucht sein, wäre ich für einen Verweis dankbar.


    Ich bin mir auch nicht sicher, wie relevant die Frage wirklich ist, oder ob ich einfach nur was übersehe;
    Jedenfalls fällt es mir schwer, wirklich einen Unterschied zwischen der Modifizierung der Wüfelpools bzw der Anhebung / Senkung der Erfolgsschwelle auszumachen oder besser gesagt, vermag ich nicht zu unterscheiden was wann angebracht ist.


    Als Spielleiter steht einem ja sowohl der Weg offen, dem Spieler Würfel abzuziehen, oder, normal bis hin zu vier, mehr Erfolge zu verlangen (oder natürlich Mischung).
    Theoretisch dachte ich mir, dass evtl die Schwelle die generelle Schwierigkeit der Aktion darstellt und die Würfelmodifikatoren die individuelle Situation klar machen.


    Im GRW kann ich auch nicht sicher einen Unterschied zwischen den Beispielen (weniger Würfel für Wahrnehmungsprobe wegen Verkehr/Ablenkung / mehr Erfolge nötig für Navigieren zwischen zwei Booten hindurch) sehen.
    Sicherlich lässt sich eine Wahrnehmungsprobe mit Erfolgen schön differenzieren wi viel man dann letztendlich wahrnimmt, aber warum zB ziehe ich nicht dem Bootfahrer 2 Würfel wegen den Hindernissen ab anstelle der Schwellenanhebung.


    Ich hoffe jemand versteht das Problem das ich zu schildern suche und kann mir helfen :roll:


    MfG
    Lowang

    Ich rolle zwar ein älteres Topic nochmal auf, dachte aber das passt hier am ehesten rein, ehe ich ein Neues starte.


    Und zwar betrifft meine Frage die PANs, die einen im AR umgeben.
    Das GRW erwähnt, dass es gesetzlich verankert ist, dass jeder auf UCAS-Grund seine SIN und ID zugänglich machen muss.
    Bedeutet dies, dass ich mir ohne weiteres zumindest mal den Namen aller Leute inmeiner Umgebung, wenn nicht sogar Anschrift oder mehr, ohne weitere Probleme besorgen kann?


    Und noch ein weiteres Anliegen über die Zugänglichkeit von "Schattendatenbanken" und deren Informationen.
    Apple spricht in seinem Beispiel von einem Runner, der mittels AR ein AR-generiertes Bild über das reale MagSchloss legt (was bringt das btw regeltechnisch? 1 / 2 Würfel Erleichterung fürs Knacken?)
    Kann das nun Joe Jedermann oder sollte dass zumindest einen DataSearch oder Ähnliches erfordern?
    Oft, zumindest kommt mir das so vor, kann man viel Beinarbeit und Detektivleistungen einfach umgehen, indem man das eine oder andere "googelt", einfach mal in der MAtrix nachkuckt, "irgendwo muss das wohl stehen".


    Danke, mfg
    Lowang

    Hallo zusammen,


    Ich bin erst seit wenigen Tage dabei, das neue GRW durchzuarbeiten, konnte auch noch nicht probespielen.
    Da ich im Forum nichts dazu fand, hätte ich anbei mal eine Frage zu Salven in einem Feuergefecht; korrigiert mich, falls ich etwas übersehe.


    Wenn man im Salvenmodus eine Waffe abfeuert, hat man die Wahl, eine weite/weitgestreute Salve oder eine enge Salve zu verwenden.
    Eine weite verringert die Verteigidung des Zieles um 2,
    die enge erhöht den Schaden um 2.


    Aber kommt das im Endeffekt nicht nahezu auf dasselbe hinaus?
    Ob ich 2 mehr Schaden bekomme oder 2 Würfel weniger habe um den Schaden zu verringern, macht doch keinen grossen Unterschied?!


    Also welche Faktoren / Situtionen gibt es, in dem die Wahl durchaus einen Unterschied ausmacht?


    Danke im vorraus
    MfG
    Lowang