[SR4] Weite VS enge Salve

  • Hallo zusammen,


    Ich bin erst seit wenigen Tage dabei, das neue GRW durchzuarbeiten, konnte auch noch nicht probespielen.
    Da ich im Forum nichts dazu fand, hätte ich anbei mal eine Frage zu Salven in einem Feuergefecht; korrigiert mich, falls ich etwas übersehe.


    Wenn man im Salvenmodus eine Waffe abfeuert, hat man die Wahl, eine weite/weitgestreute Salve oder eine enge Salve zu verwenden.
    Eine weite verringert die Verteigidung des Zieles um 2,
    die enge erhöht den Schaden um 2.


    Aber kommt das im Endeffekt nicht nahezu auf dasselbe hinaus?
    Ob ich 2 mehr Schaden bekomme oder 2 Würfel weniger habe um den Schaden zu verringern, macht doch keinen grossen Unterschied?!


    Also welche Faktoren / Situtionen gibt es, in dem die Wahl durchaus einen Unterschied ausmacht?


    Danke im vorraus
    MfG
    Lowang

  • Da gibt es GROSSE Unterschiede:
    Beispiel: Angreiffer mit 10 Würfeln und 5K Schaden greifft Verteidiger mit 4 Reaktion, 4 Konsti und 6 Rüstung an:


    Angreiffer hat 2 Erfolge (Ohne Salve):
    Ziel macht Reaktionswurf. 2 Erfolge.
    Ziel ist Ausgewichen.. Keinen Schaden.


    Nun eine enge Salve:
    Angreiffer hat 2 Erfolge:
    Ziel macht Reaktionswurf. 2 Erfolge.
    Ziel ist Ausgewichen.. Keinen Schaden.


    Wenn das Ziel nur 1 Erfolg hätte, Vergleicht man die einzelnen Kugeln mit der Panzerung:
    5K +1 wegfen dem 1 Nettoerfolg = 6K.
    Aber das Ziel hat 6 Panzerung. Also = 6G(eistig)
    Nun kommen die +2 für die Salve drauf. Also 8G
    Nun muss das Ziel mit 10 Würfeln gegen 8G würfeln.
    Sagen wir mal 3 Erfolge. Das Ziel bekommt also statt 5G Schaden. (Ohne Salve nur 3G)


    Nun eine weite Salve:
    Angreiffer hat 2 Erfolge:
    Ziel macht Reaktionswurf. Aber mit nurnoch 2 Statt 4 Würfeln: vielleicht 1 Erfolg.
    5K +1 wegfen dem 1 Nettoerfolg = 6K.
    Aber das Ziel hat 6 Panzerung. Also = 6G(eistig)
    Nun muss das Ziel mit 10 Würfeln gegen 6G würfeln.
    Sagen wir mal 3 Erfolge. Das Ziel bekommt also 3G Schaden.


    Du siehst also: Eine Enge Salve macht keinen oder viel Schaden. Eine weite Salve vermindert das Risiko daneben zu schiessen macht aber nicht mehr Schaden.
    Gegen einen Reaktionsschnellen Verteidiger sind also Weite Salven besser. Gegen einen langsamen Zähen Verteidiger eher eine Enge Salve.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.