Astrale Projektion erschweren

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich bald wieder ne neue LowLevel-Kampagne meistern darf (200BPs für SR4) und sich einer der Spieler einen Mage erstellt hat, stehe ich nun vor einem Problem, meiner Meinung nach:


    In der letzten Kampagne kam ich in den Genuß, keinen Magier in der PC-Truppe zu haben. Dementsprechend waren magische Gegner auch nur selten und als Herausforderungen eingesetzt.


    Das Problem jetzt ist allerdings, dass dem Magier mittels Astraler Projektion eine meiner Meinung nach übermächtiges Fähigkeit zur Verfügung steht.
    Jeder kleine Unterschlupf, jedes Gang-HQ und jeder noch so sorgfältig gelegte Hinterhalt kann leicht und gemütlich vorher inspiziert und sogar askennt werden.
    Im LowLevel-Milieu kann ich schwerlich Gegenmassnahmen wie FABs oder Hüter auffahren, und ich würde auch ungern die Quantität von Strassenmagiern anheben.


    Dem Spieler es einfach zu verbieten wäre auch etwas arg drastisch, daher frage ich jetzt euch ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, leichte/billige Gegenmassnahmen kennt oder ganz einfach glaubt, dass ich übertreibe :)


    Mfg
    Lowang

  • Gibt einige Möglichkeiten.


    Freie Geister, Hintergrundstrahlung (erschwert auch das askennen), Paracritter mit Dualwesen und Adepten mit Astraler Wahrnehmung. Drei der Sachen kannst das überall einbauen und müssen nicht mal vom Gegner so richtig geplant sein.


    Grüße,
    Coldan

  • 200BP? Wie will man denn da halbwegs runde Charaktere bauen? Man hat noch nicht mal genügend Punkte um dem Charaker in jedem normalen Attribut durchschnittliche Werte (3) zu geben. Diese Krüppel muss man nicht noch in den paar Dingen beschneiden, die sie vielleicht können.


    BTT Dann gibt es noch Hüter, erwachte Pflanzen und FAB. Aber die Sachen, passen wohl weniger zum Lowtech Setting.


    Astral wahrnehmende Kreaturen, passen da nicht so wirklich. Ein astral wahrnehmender kann mit der Projektion nicht wirjklich interagieren. Die Projektion ist sicher früher dran in der Runde und kann sich deutlich schneller bewegen als der, der an seinen Fleischkörper gebunden ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Moin,Moin


    8O
    eine 200 Pkt LowLvl kampagne und dann auch noch den Magier beschneiden,so dass er gar nichts mehr kann 8O
    Warum wollt Ihr denn unter diesen Bedingungen spielen ?
    Ich schliesse mich da LeChuq an
    und um auf deine Frage zurückzukommen ;
    in einer Lowlevel/Lowpowerkampagne deines Außmasses kannst Du viel mit Hintergrundstrahlung arbeiten(aber ehrlich gesagt tut mir dann der Magierspieler noch mehr leid als jetzt schon).mit erwachten Krittern kann man auch arbeiten,aber viele der Critter sind für normale 400 Pkt Chars ausgelegt.die Chars können viel zu schnell sterben
    wir hatten damals in SR3/in einigen Runden als Hausregel,das Katzen Spökenkieker sind,wenn du suchst wirst Du bestimmt den Thread dazu finden


    ....Ach habe Ich schon gesagt,das Ich das nicht für eine tolle Idee halte ? :wink:


    mit Tanz am Sonntag
    Medizinmann

  • Wenn du willst kannst du dem Magier anbieten, dass seine Projektionstechnik nur per Ritual funktioniert. Sprich er muss sich erst ne Stunde oder so in Trance trommeln um Astral projizieren zu können.


    Ansonsten... überleg einmal genau was du für Informationen im Astralraum erhältst. Ja, du siehst die Ganger und hast nen groben Gebäudegrundriss, aber Drohnen, Kameras und sonstige Elektronik ist nicht zu finden.


    Finde ich also nicht so heftig.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Ansonsten... überleg einmal genau was du für Informationen im Astralraum erhältst. Ja, du siehst die Ganger und hast nen groben Gebäudegrundriss, aber Drohnen, Kameras und sonstige Elektronik ist nicht zu finden.


    Also zumindest in SR4, was sie ja spielen wollen, kann man solche Objekte auch wahrnehmen. Im Gegensatz zu Lebewesen, sind sie aber grau und "langweilig". Leider hat das Straßenmagie geschrieben, dass Glas opaque ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Danke für die Antworten schon mal.


    Hintergrundstrahlung hatte ich mir auch schon überlegt, die Critter hatte ich nicht bedacht, da les ich mal nach :)
    Die RitualSache klingt interessant, wenn auch wohl etwas arg böse.


    Was das LowLev setting angeht, das ist weniger übel als es klingt, wir haben das schon öfter mal gemacht.
    Natürlich sind die anfänglichen Gegner auch auf dem Niveau, sprich Runs gegen SaederKrupp sind nicht an der Tagesordnung, eher Gangs etc (hatten schon viele schöne RevierKämpfe, die Jungs haben sich langsam aber sicher bis zum Hauptverbrechersyndikat in ihrem Viertel hochgearbeitet 8) ).
    Und gegen solche Gegner haben´s Magier dann normal eher leichter als schwerer.
    Und Spass daran ist hauptsächlich, dass du grade wegen der "Krüppel"-Werte schneller den Aufstieg spürst und im eigentlichem Spiel weiterkommst, nicht bereits als Hüne die Spielfläche betrittst (schliesslich ist 3 auch der menschliche Durchschnitt).
    Hach wie haben sie sich gefreut als sie nach harter Arbeit endlich Maschinenpistolen statt HoldOuts in der Hand hielten :)
    Solche Sprünge hat man in normalen Kampagnen nicht.

  • Hach wie haben sie sich gefreut als sie nach harter Arbeit endlich Maschinenpistolen statt HoldOuts in der Hand hielten Smile
    Solche Sprünge hat man in normalen Kampagnen nicht.

    Naja,ob Sie Holdouts oder MPS bekommen liegt nicht daran ,ob Sie ein Attr von 2 oder 3 haben,sondern was Du als SL ihnen gibts.
    gut die Mps sind wohl relativ gesehen tödlicher ,aber egal


    Und Spass daran ist hauptsächlich, dass du grade wegen der "Krüppel"-Werte schneller den Aufstieg spürst und im eigentlichem Spiel weiterkommst,
    Ich weiss zwar nicht wie man schneller im Spiel weiter kommt wenn man ganz unten startet als wenn man in der Mitte startet,aber macht Ihr mal.
    Es ist eure Kampagne :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Gegen Lowtech oder Gangmilieu habe ich nichts aber gegen die geringen Punkte.


    Du hast Recht, dass andere Metatypen höhere Durchschnittswerte haben, aber das muss man auch mit Punkten bezahlen, die dann nicht mehr übrig sind. Ich habe gerade den Halloweener aus dem GRW durchgerechnet. Selbst dieser völlig unrunde "Charakter" kostet schon 155 Punkte. Mit 200 Punkten dürfte man ihn aber ga nicht bauen, da seine Attribute zu "gut" sind (körperliche Attribute 3, geistige 2). Von dem Regelverstoß mal abgesehen, als Troll hätte man noch ganze 5 Punkte um ihn abzurunden. Mit Kontakten oder so.


    Selbst wenn Du ihnen irgendwann eine MP zugestehst, hilft ihnen das sicher nur sehr begrenzt, da sie damit noch schlechter umgehen können als mit einer Pistole.


    Nur mal so als Frage zum Hintergrund, meinst Du, das Ganger wirklich mit so Hold Outs rumrennen? Die kann man zwar gut verstecken, aber das hilft zum Rumposen herzlich wenig. Selbst heute laufen so Kleinkriminelle eher mit leichten oder schweren Pistolen herum als mit einem solchen Nischenprodukt. Komischerweise gibt die Verfügbarkeit das nicht wieder, aber schwerer zu bekommen sind andere Pistolen auch nicht.


    Ansonsten hat Medizinmann natürlich Recht, jedem das Seine, meins wäre es jedenfalls nicht.


    Kannst Du mal einen Charakter aus der Runde aufschreiben?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wird zwar Off-Topic, aber da es halbwegs interessant zu sein scheint und solange keiner was dagegen hat isses ja egal :)


    Also:


    Dass sie schnellere Fortschritte machen mit niedrigerem Anfang liegt einfach an den geringeren KarmaKosten. Sowohl Attribute als auch Fertigkeiten kosten somit nur wenig und sind (natürlich hebe ich die Karma Belohungen etwas an) relativ gesehen um einiges schneller zu erreichen.
    Das Konzept gilt ja immer und überall, am Anfang macht man schneller Fortschritte, später noch besser zu werden ist schwer (Sport,Wissen,Kunst, alles halt) :)


    Was die HoldOuts angeht war das eigtl eher als Beispiel gedacht. Fakt ist, wenn du nicht schon zu anfangs ne Ares Alpha rumschleppst, freut du dich viel eher über besseres Equipment, weil es eben wirklich besser ist und nicht nur 1 Mun mehr fasst o.Ä..
    HoldOuts sind wohl, wenn überhaupt, in Handtaschen von ExecDamen zu finden, als auf der Straße.


    Chars hab ich grad keine da, reiche ich aber gerne nach. Unsere Runde wird wohl einen Ganger Troll, einen Detekiv Char (Mensch), einen Mage und eine ausgebrannte Magierin haben (Vorgabe war, sie sollten alle einen "Fall" hinter sich haben, der sie so tief bringt, oder es eben schon sein).
    Der Troll ist durchaus robust genug, der Magier ist halt wirklich zerbrechlich :)


    Im Endeffekt ist es doch einer der spassigsten Bestandteile fast jedes Rollenspiels, Computer oder P&P, seinen Char von einem Bewegungslegasteniker mit Holzknüppel in eine Killermaschine mit Sturmkanone zu verwandeln. Der Prozess, das Gefühl langsam wirklich besser zu werden, mehr zu können und mehr Macht zu besitzen, ist immer vertreten, und wird bei uns eben mehr ins Extrem geführt.


    Der Anfang vom Spiel ist sicherlich ein wenig anders, der gute alte Überlebenskampf eben. Zusehen, dass man noch die nächste Miete zusammenkratzt, sparsam sein mit Muni und einfach den näschten Tag überleben.
    Das macht die "Macht" danach um so süsser.



    Abgesehen von der LowLev-Diskussion, stört mich die Projektions-sache schon immer ein wenig, da sie eben gar so einfach zu bewerkstelligen ist.
    Schließlich will ich nicht jeden Billig-Konzern mit lebenden Ranken, Hütern und Wachmages ausstatten, meine Meinung zumindest.

  • "Lowang" schrieb:

    Abgesehen von der LowLev-Diskussion, stört mich die Projektions-sache schon immer ein wenig, da sie eben gar so einfach zu bewerkstelligen ist.
    Schließlich will ich nicht jeden Billig-Konzern mit lebenden Ranken, Hütern und Wachmages ausstatten, meine Meinung zumindest.


    Das solltest du auch nicht. So schlimm ist ein astral Projizierender Magier auch nicht.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Dass sie schnellere Fortschritte machen mit niedrigerem Anfang liegt einfach an den geringeren KarmaKosten. Sowohl Attribute als auch Fertigkeiten kosten somit nur wenig und sind (natürlich hebe ich die Karma Belohungen etwas an) relativ gesehen um einiges schneller zu erreichen.
    Entschuldie,wenn Ich das sage,aber das ist Illusorisch.
    Wenn Ich auf ein attribut von 5 kommen will brauche Ich ,wenn Ich bei 2 starte 36 Karma,wenn Ich bei 4 starte 15 Karma
    Du musst deinen Spielern also mehr als doppelt soviel Karma geben,damit sie ähnlich schnelle Steigerungen erzielen wie normale Chars,aber das kann auch OK sein,hab Ich noch nicht ausprobiert .


    HoldOuts sind wohl, wenn überhaupt, in Handtaschen von ExecDamen zu finden, als auf der Straße.
    bei mir sind sie häufig in Unterarmschnappholstern als emergency Waffe zu finden.aus Keramik sind sie schwer zu entdecken und 2 Schuss Stick&Shock sollten effektiv genug sein


    Im Endeffekt ist es doch einer der spassigsten Bestandteile fast jedes Rollenspiels, Computer oder P&P, seinen Char von einem Bewegungslegasteniker mit Holzknüppel in eine Killermaschine mit Sturmkanone zu verwandeln. Der Prozess, das Gefühl langsam wirklich besser zu werden, mehr zu können und mehr Macht zu besitzen, ist immer vertreten, und wird bei uns eben mehr ins Extrem geführt.
    nun ja,mir macht es weniger Spass,Bewegungslegastheniker oder absolute Nieten zu spielen.Ich hab es gerne,wenn meine Chars ein bischen was können,"Rund "sind,keine zu grossen Defizite haben .Sie müssen nicht die SuperDuperhelden sein,aber auch nicht Gefahr laufen sich beim Brot
    schneidern die Pulsadern aufzusäbeln.
    Auch Normale Chars entwickeln sich weiter.


    So das ist jetzt aber Offtopic.Ich wünschte,Ich könnte noch was zum Topic sagen,aber es ist ImO schon alles gepostet


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Dass sie schnellere Fortschritte machen mit niedrigerem Anfang liegt einfach an den geringeren KarmaKosten. Sowohl Attribute als auch Fertigkeiten kosten somit nur wenig und sind (natürlich hebe ich die Karma Belohungen etwas an) relativ gesehen um einiges schneller zu erreichen.


    Entschuldie,wenn Ich das sage,aber das ist Illusorisch.
    Wenn Ich auf ein attribut von 5 kommen will brauche Ich ,wenn Ich bei 2 Starte 36 Karma,wenn Ich bei 4 Starte 15 Karma
    Du musst deinen Spielern also mehr als doppelt soviel Karma geben,damit sie ähnlich schnelle steigerungen erzielen wie normale Chars,aber das kann auch OK sein,hab Ich noch nicht ausprobiert ?


    Wir praktizieren es in unserer LowPower-Gruppe genau so. Nur haben wir mit 370BP angefangen. Die Folge ist halt, daß mein Ki-Adept jetzt mit 480 Karma herum rennt und vielleicht so auf einem "realen" 150-Karma-Niveau ist.


    Das kann also durchaus funktionieren.


    Nachtrag: Allerdings haben wir auch einige "Fluff"-Connections gratis bekommen...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ja vllt sollte ich das Topic langsam einfach umbenennen 8O


    Dass ich auf, um auf den gleichen Wert zu kommen, bei niedrigerem Start mehr Karma brauche, weiß ich auch :) Es geht mir nur um den Unterschied. Es ist ein spürbarer Unterschied, ob ich mit 1 und schliesslich 4 Würfeln würfle, und ob ich mit 4 und schließlich 7 würfle, das erste ist schneller zu erreichen (Beispiele, 1er Werte hat glaub ich maximal der Mage bei seinen körperlichen irgendwo). Karma geb ich ihnen etwa 1.5 mal soviel.


    Ich denke, dieser Unterschied von dem ich rede, ist wohl auch das Hauptkonzept auf dass es mir ankommt. Was ich mit dem Bewegungslegasteniker meinte, kennt wohl jeder aus irgendwelchen Computerrollenspielen. Der Start began oft mit Rattenkloppen eher man endlich auszog um wirklich bösen Leuten das Fürchten zu lehren. Der Anfang, je nach Länge mag er nervig sein, ist hart, aber gerade diese harte Arbeit lässt einen dann, wenn man endlich mehr drauf hat, dieses mehr genießen.
    Mag natürlich sein, dass das nicht jedermanns Geschmack ist, aber den mittlerweile insgesamt 10 Leuten glaub ich mit denen ich derartige LowLevs mal spielte, hat es ausnahmslos gut gefallen.


    Im Endeffekt starte ich nur einige Zeit vor der eigentlichen Shadowrunkarriere, was den Spielern dann auch mehr Hintergrund und letztendlich (zumindest in der Theorie, kommt auf den Spieler an) tiefe verschafft.
    Das "Runden" kommt währned dem Spiel. Sicherlich sind die Chars am Anfang schwach auf der Brust, das führt aber, meistens zumindest, einfach dazu, dass sie sich viel mehr spezialisieren und auf ihre Stärken oder Stärke konzentrieren.


    Das Gefühl, nur ein kleines Rad im Getriebe zu sein und einfach nur ums Überleben zu kämpfen, wie es oft im SR-Universum beschrieben wird, finde ich ist mit LowLevs schön auszuspielen.



    bei mir sind sie häufig in Unterarmschnappholstern als Emergency Waffe zu finden.aus Keramik sind sieschwer zu entdecken und 2 Schuss Stick&Shock sollten effektiv genug sein
    Hm stimmt, Unterarmschnappholster setz ich viel zu selten ein :)


    Nachtrag: jetzt erst Serrax gelesen:
    Ich glaub die Hauptdiskussion begann, da ich meinen Leuten gar so wenige BPs (200) gebe :) Aber schön, weitere LowLevler zu sehen ^^
    Connections bekommen meine Jungs und Mädels auch gratis, wenn sie sie mit einer Hintergrundstory glaubwürdig herleiten können.

  • Zwing ihn, einen Aspektmagier, oder Magieradepten zu spielen, die können erst gra nicht und später (Metamagie) nur kurz Astral rumschnuppern...


    Seine Zauber werden dir dennoch den Tag vermiesen.


    Gruß H

  • "LeChuq" schrieb:


    Also zumindest in SR4, was sie ja spielen wollen, kann man solche Objekte auch wahrnehmen. Im Gegensatz zu Lebewesen, sind sie aber grau und "langweilig". Leider hat das Straßenmagie geschrieben, dass Glas opaque ist.

    hhm, alles rein mundande sehen ich nicht nur als grau und langweilig an, sondern auch als verwaschen. die weltliche ebene wirft nur ihren schatten auf die astralebene. wenn die kamera nicht groß ist (und dass muss sie in SR nicht), dann wird der askennende mage sie IMHO nicht sehen, wenn sie direkt an der wand klebt. oder hohlräume in wänden - mit verstecken für waffen/drohnen. die findet der mage zumindest deutlich schwerer.


    außerdem: selbst wenn er dort im gegnerischen HQ ist: er sieht nicht alles automatisch. askennenproben sollten schon für das eine oder andere detail notwendig sein. da siehts recht fix trüb aus, denn mit 200 BP wird er allerhöchstens einen mittelprächtigen mage hinbekommen.


    und wegen hütern: ausschließen würde ich die nicht. die kosten ja nun wirklich fast nix. die gang kann sie von nem straßenschamanen in ihrem turf haben. zumindest einer wäre möglich.

  • Harbinger
    Aaah ein weitere MagierHasser :)


    Zwingen will ich sie allerdings weniger zu etwas, ich will es ihnen ja nur schwer machen, am besten von meiner Seite aus.


    Gibt es keine Hausregeln oder sowas wie Entzug oder Erschöpfung für AP? Damit er quasi nicht solange er Lust hat oder zumindest nicht alle 5 minuten in den Astralraum wechseln kann?


    SCARed
    Stimmt, sein Askennenwert ist verständlicherweise nicht sonderlich hoch, komplett ausser acht gelassen 8O Praktisch, danke.


    Kameras und ähnliche technische Spielereien sind IMO auch schwer über den Astralraum auszumachen, zudem die meisten Magier die meisten Formen und Gebilde dann auch nicht zuordnen könnten wegen mangelndem technischem Wissen.

  • Also ich spiele auch ab und zu LowLevel und finde es sehr spaßig. Wir haben bei uns auch die eingrenzung max Waffenskill Pistolen und auch nicht höher als 2, und Nahkampf auch nicht so viel ausser man kann es gut begründen. Ich sag mal nebenbei das ich noch immer ein SR3 Spieler bin weil ich noch immer keine Zeit hatte in SR4 reinzuschnuppern. Und ich finde es grade für Anfänger sehr gut weil sie nicht so sehr umdenken müssen. Wenn sie einen Char spielen der keine richtige Ahnung hat was auf der Straße so los ist, dann fällt auch nicht so sehr auf das sie selbst auch keine haben, und so wachsen die Spieler mit ihren Chars.
    Und zum Thema mit den Chars irgendwo klarkommen kann man nur sagen das es eben die Frage des SL ist wie hoch er die Gegner stellt. Wir kämpfen auch nur mit Minigangs, weil mein Klempner und Teilzeitalkoholiker nicht so wirklich fit ist. :D



    Edit:
    Mal noch was sinnvolles Nachtragen damit es zum Topic passt.
    Also so schlimm finde ich das garnicht mit dem astralen herumgewandel, es ist ab und zu etwas stressig, aber ich finde nicht zu stark. Es ist an sich nur Fluff, aber du könntest ja sagen das der Magier nicht einfach so wechseln kann sondern sich erstmal eine gewisse Zeit darauf konzentrieren muss. Das war in irgendeinem Roman so das die Magierin auch Studentin war und eben alles erst lernen musste, und da musste sie sich dann auch immer hinlegen und 10 oder 20 Sekunden konzentrieren. Das könntest du mit einer Willenskraftprobe vielleicht irgendwie so wiederspiegeln.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

    Einmal editiert, zuletzt von Baron Boeser Biber ()

  • ich find bei SR4 kann man auch mit 400BP sehr gut Lowlevel spielen, wenn man einfach die max Verfügbarkeit/Stufe verringert und bei den Charakteren etwa drauf schaut das sie nicht so sehr geminmaxt und spezialisiert sind.


    zu dem askennen:
    eigentich kann man immer nen Hüter und Watcher erklären, selbst bei ner Gang. Natürlich sollte mans nicht übertreiben, aber gerade sowas ist irgendlich ohne Probleme von jedem Magier machbar, und selbst wenn die Gang nur nen befreundeten Magier hat, der wird alle paar Wochen mal Zeit haben die Hüter zu erneuern.


    cya
    Tycho