[SR4] Turn to goo / In "Schleim" verwandeln

  • nunja:

    "Tycho" schrieb:

    [...] and any damage suffered by the stone-like form/gooey form affects the target normally. While petrified, the subject/The goo has a barrier Armor rating equal to Body + net hits (see Barriers, p. 157).


    wenn ich die steinstatue durch das gitter prügle, hätte das eben auch diesen
    effekt. (also vermehrte scheibchenbildung an an sich nicht dafür ausgelegten
    stellen) und da sich die zauber wohl nur optisch unterscheiden...

  • Dass die Zauber sich nur optisch unterscheiden, ist eine unbewiesene These. Wenn man den Schleimbatzen durch das Gitter drückt, passiert mMn dem Ziel gar nichts, es sei denn Teile bleiben hängen und werden vom Gesamtobjekt abgerissen. Ob letzteres passiert, klärt ein Angriffswurf gegen BOD + net Hits des Ziels.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wenn man den Schleimbatzen durch das Gitter drückt, passiert mMn dem Ziel gar nichts, es sei denn Teile bleiben hängen und werden vom Gesamtobjekt abgerissen. Ob letzteres passiert, klärt ein Angriffswurf gegen BOD + net Hits des Ziels.


    das sehe ich ähnlich. nur dass in meiner vorstellung das "durch das gitter ge-
    drückt werden" einen viel höheren schadenscode hätte als bei dir.


    aber handelt das ab wie ihr denkt, ich frage mich eh gerade, warum ich mich
    hier über einen sr4-zauber unterhalte. :wink:

  • Durch das Gitter gedrückt zu werden hätte gar keinen Schadenscode. Nur wenn bei der Probe gegen BOD + net Hits des Ziels Schaden festgestellt wird. Dann ist nämlich etwas am Gitter hängengeblieben, sonst ist der Schleim sauber durchgegangen .-)

  • dann ist aber immernoch für mich die frage, was passiert wenn in dem moment des durchdrückens den zauber fallen lässt

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Ziel wird wieder normal entweder vor oder hinter dem Gitter, je nach dem wieviel schon durchgedrückt wurde.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Als SR4 Ahnungsloser schreib ich mal einfach ungefragt meine Meinung hier rein. Der verzauberte wird meiner Meinung nach zu einem gigantischen Gummibärchen! Und Body + Net Hits des Schleims wäre eben die Festigkeit der ganzen Masse.


    Eine Amöbe kann es nicht werden weil der Zauber nicht "Turn to ameba" heißt.


    Und wenn es Schleim werden würde in der Art wie ihr es grade meint, dann wäre es am ehesten mit einer Art Schleim wie es damals, ich weiß nicht ob ihr es noch kennt, Nikelodeon Gak war. Dann würde Body + Net Hits angeben wie stark klebrig das ganze wäre und zusammenhalten würde und würde nicht hart sein.


    Ist aber sicher Auslegungssache, ich finde das Gummibärchen am sinnvollsten, und wenn man das in den Gulli drückt kann man sich vorstellen wie es endet. Baut das einfach in klein nach wenn ihr Zeit habt. ;-)


    Edit: Ach ja, wegen dem Gitter beim Schleim. Man würde mitten drin wieder zurückverwandelt werden sonst wäre das doch Unsinn. Das wäre ja so als wenn du Clippingfehler in Pen&Paper-RPGs reinbaust.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Meiner Meinung nach, ist es sobald man das Ding in mehrere Teile zerteilt ein ganz erheblicher Schaden an der (wieauchimmergearteten) Masse.


    Weil wenn das nix ausmachen würde, hieße das ja, wenn ich den Zauber fallen lasse während der Schleim im Gitter hängt, wäre das Ziel völlig unverletzt, was aber per se ja nicht sein kann.


    Ich sehe das ähnlich wie Baron Boeser Biber mit dem Gummibärchen, wenn man das durch nen Gitter quetscht ist es kaputt. Wenn man das knetet, macht das recht wenig, aber sobald da reißt, müsste man halt Widerstand würfeln.


    "Lechuq" schrieb:

    Dass die Zauber sich nur optisch unterscheiden, ist eine unbewiesene These.


    dass der Schleim rumfließt und sich automatisch so einem großem Klumpen verformt aber auch. Es gibt einfach keine Aussage in der Beschreibung, aber ich finde Gummibärchen passt besser...


    cya
    Tycho

  • ich würde es so halten das man das individuell regelt. wenn ein schleimklumpen geteilt wird, ist es beim zurückverwandeln eine hässliche sache. wenn der schleim die möglichkeit hat nach der teilung wieder zusammenzufließen würde ich den schaden geringer ansetzten (falls halt was hängengeblieben ist. je nach situation würde ich dann als SL bestimmen WAS hängengeblieben ist: "Der Troll der unter euch im Gulli liegt sieht ziemlich unverletzt aus, wenn man davon absieht das die hälfte seines Herzens noch an den kanten des gitters klebt und grade der Schwerkraft folgend anfängt auf seine klamotten zu tropfen" *gg*).

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • Wenn du jemandem den Arm abhackst und ihn dann wieder auf den am Boden liegenden drauftust, hat er dann wirklich weniger Schaden als vorher?

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • "Tycho" schrieb:

    Meiner Meinung nach, ist es sobald man das Ding in mehrere Teile zerteilt und ganz erheblicher Schaden an der (wieauchimmergearteten) Masse.

    Stimmt, aber zerteilt man den Schleim, wenn er an einem Gitter vorbeifließt? Da müssen keine Rückstände bleiben. Mal ein anderes Beispiel. Bekommt Wasser Schaden, wenn es durch ein Sieb fließt? Ich meine nein. Das ändert am Objekt Wasser wenig. Wenn man allerdings erfolgreich einen Eiswürfel durch das Sieb presst, ist dieser sicher kaputt.


    "Tycho" schrieb:

    Weil wenn das nix ausmachen würde, hieße das ja, wenn ich den Zauber fallen lasse während der Schleim im Gitter hängt, wäre das Ziel völlig unverletzt, was aber per se ja nicht sein kann.

    Warum nicht? Das Ziel kann sich doch auch entweder ganz auf der einen oder ganz auf der anderen Seite zurückverwandeln. Alternativ könnte man auch gucken, wer "härter" ist der Schleim oder das Gitter.


    "Tycho" schrieb:

    dass der Schleim rumfließt und sich automatisch so einem großem Klumpen verformt aber auch. Es gibt einfach keine Aussage in der Beschreibung, aber ich finde Gummibärchen passt besser...

    Dass es sich um Schleim handelt, steht aber schon da, und in meiner Vorstellung zumindest ist schleim amorph und gelartig und kein starrer Körper. Ebenso ist steinartig (beim Versteineurngszauber) formstabil, hart und brüchig. Beide sind der Schwerkraft unterworfen. Also fließt der Schleim in den Gulli und die Statue bricht durch den Boden, wenn dieser sie nicht aushält.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • kauft euch mal eine Tüte Gummibärchen (bitte nicht als Werbung auffassen, von mir aus nehmt die billigen von Reichelt [verdammt ich mach schon wieder Werbung]) und legt die nen weilchen in die Sonne dann sind die auch sehr schleimig. Es steht ja nirgendwo eine genaue konsistenz, genau so wenig wie dasteht das er durchsichtig ist. Weil in undurchsichtigem Schleim Cyberware zu finden ist auch schon wieder nicht so wirklich einfach.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • oder das gitter steckt im körper..


    kann man sich vll. so vorstellen wie bei ner misslungenen teleportation (jaja hollywood).


    aber wenn es in 4verschiedenen richtungen rausgedrückt wird, dürfte eine normale form schwer werden

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Hmm,


    also wenn du Wasser durch ein Sieb laufen lässt, dann zerteilst du es in kleine Tropfen, die halt hinterher zu großen Teilen wieder zusammengehen, aber ein Teil wird meistens wegspritzen oder so. Ich finde einfach es passt nicht, wenn ich die Cyberware aus einem Menschen raussieben könnte, was ja die logische Konsequenz wäre: Fein genuges Gitter und die Cyberware bleibt oben während der Rest durchfließt.


    mMn ist die Barriere stufe die Oberflächenspannung von dem Köpfer und wenn er durch ein Gitter fließen soll, muss man diese durchbrechen, was im Prinzip Schaden für den Schleimklumpen bedeutet. Von daher würd ich ihn von der Konsistenz her als nicht ganz so zäh wie ein Gummibärchen ansehen. Er wird halt mit der Zeit langsam fließen, aber eben nur sehr langsam.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Hmm,


    also wenn du Wasser durch ein Sieb laufen lässt, dann zerteilst du es in kleine Tropfen, die halt hinterher zu großen Teilen wieder zusammengehen, aber ein Teil wird meistens wegspritzen oder so. Ich finde einfach es passt nicht, wenn ich die Cyberware aus einem Menschen raussieben könnte, was ja die logische Konsequenz wäre: Fein genuges Gitter und die Cyberware bleibt oben während der Rest durchfließt.


    Genau das ginge. Wenn Du die Probe schaffst. Wenn er keine Cyberware hat, geht er leicht durchs Gitter und fliesst hinten wieder zusammen.


    Der Zauber heisst, in Schleim verwandeln.


    Nicht in Gummi, nicht in Gummibärchen, nicht in festen Gelee. In Schleim.


    Ich finde das Wasser/Sieb Beispiel klasse. Oder denkt an den Terminator, den silbernen. Wenn er flüssig war. Er konnte das auch noch steuern, aber wenn man das weglässt. Eine zusammengehörige schleimige Masse.