[SR4] Turn to goo / In "Schleim" verwandeln

  • Tycho : Den Hauptunterschied hast Du übergangen, der eine Zauber verwandelt das Ziel in Calciumcarbonat der andere in einen kleberartigen Schleim. Beide Substanzen sollten sich dann so verhalten wie ihre mundanen Gegenstücke. Ergo kein Zerfließen beim Versteinern, bei der Schleimverwandlung aber schon.


    Varadon : Eigentlich eher nicht. Es heißt in der Spruchbeschreibung nur, dass das Ziel nicht bei Bewusstsein ist, was bei einem Sterbenden sowieso der Fall ist. Ich würde das asl SL nicht zulassen. Für einen solchen Effekt gibt es den Spruch Winterschlaf, zum Verlangsamen des Sterbens und Stabilisieren zum Retten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Tycho : Den Hauptunterschied hast Du übergangen, der eine Zauber verwandelt das Ziel in Calciumcarbonat der andere in einen kleberartigen Schleim.


    hmm. wenn genau diese passage nicht sogar rot und blau hervorgehoben wäre,
    könnte ich eventuell sogar nachvollziehen wie man sie übersehen kann. :wink:

    "LeChuq" schrieb:

    Beide Substanzen sollten sich dann so verhalten wie ihre mundanen Gegenstücke. Ergo kein Zerfließen beim Versteinern, bei der Schleimverwandlung aber schon.


    anbetracht der werte des schleims, wage ich das immernoch zu bezweifeln.

  • Die hohen Schutzwerte können auch einfach bedeuten, dass es schwer ist, das Ziel zu verletzen und nicht dass der Schleim sich wie Stein verhält.


    Eigentlich bezog sich meine Aussage auf das Tropfen, Kleben, Herunterlaufen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ich hab eigentlich nix übergangen, sondern nur die offiziellen Beschreibungen der beiden Sprüche zitiert und mehr steht da ja nicht.


    Und gerade das:
    any damage suffered by the stone-like form/gooey form affects the target normally
    sehe ich als Indiz dafür das der eben nicht rumsuppt, als Schleim, sondern die Verwandlung eine Menschliche Statue aus recht rubusten Schleim erzeugt, der durchaus seine Form behält. Würde man den Verquetschen dann würde er halt schaden bekommen, wogegen er sich ja wie der Stein wehren kann.



    cya
    Tycho

  • Dann muss ich mal fragen, wie Schaden am Schleim aussieht. Ich halte eine Verformung nicht für zerstörerisch, anders als bei Stein. Der von dir zitierte Satz bedeutet meiner Meinung nach nur, dass Schaden am Schleim/Stein auf das Ziel zurückfällt, spätestens wenn der Zauber aufgehoben wird.


    Mal eine grundlegende Frage: Warum wird die Substanz als Schleim bezeichnet, wenn sie die Eigenschaften von Schleim nicht erfüllt? Beim Stein fragt doch auch niemand, ob man ohne Schaden zu verursachen die Arme des Ziels bewegen kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • sieht man den Schaden am Schleim überhaupt? Wenn man ein Stück abschneidet, ok, aber wenn man nur gegenhaut? Diesen Schaden sieht man dann erst wenn der Zauber aufgehoben wird und das Ziel ein blaues Auge hat.


    Ich glaube schon, dass der Schleim zerläuft, dass man also eine grüne Amöbe vor sich liegen hat. Diese wird aber nicht von selbst auseinanderfließen. Eine gewisse Oberflächenspannung, ausgedrückt durch die Panzerung des Schleims, sollte schon vorhanden sein.

  • Ich meinte auch nicht, dass der Schleim in dem Sinne auseinanderfließt, dass mehrere Haufen entstehen, sondern dass die zuerst noch hunmanoide Form im Gleichgewicht der Kohäsionskräfte, der Schwerkraft und der Oberflächenspannung eine vage kuppelartige Form bilden wird, ähnlich einem Wassertropfen oder Wasserlache. Auch bin ich der Meinung das der Schleim auf schiefen Ebenen nach unten läuft bzw in Löcher sickert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • gut, da gehe ich mit. Aber der Schleim wird sich imho nicht von allein trennen. Die Ganzheit des Schleimkörpers bleibt ohne Gewaltanwendung erhalten. Also kann es nicht passieren das Teile des Schleimkörpers in die Kanalisation ablaufen, ganz oder garnicht. Der Schleim unterliegt der Wirkung der Schwerkraft, aber ich sehe den Schleim als kleberartig zähflüssig. Vielleicht wie Honig?

  • Ja, so stelle ich mir das auch vor. Zwar eine Gesamtheit, aber trotzdem flüssig und kann in die Kanalisation fliessen. Als ganzes.


    Und genau wie ich bei der Statue ein Ohr abbrechen kann, kann ich der Schleimform auch die Cyberware entnehmen. Wieso denn nicht ? Klar geht das, wenn extra darauf hingewiesen wird, das diese sich nicht in Schleim verwandelt.


    Hm, nach dem ganzen Reden über den Spruch weiss ich schon, was Jade als nächstes lernen wird


    :twisted:

  • also ich sehe das mit dem flüssig werden immer noch anders, aber es ist halt nirgends beschrieben, von daher einfach jeder wie er mag.
    Das man die CW irgendwie raus bekommt, war schon die ganze Zeit klar, aber durch die recht hohe Panzerung des Zeugs ists eigentlich nur unter massiver Gewalteinwirkung möglich...


    cya
    Tycho

  • Das Zeug ist Schleim. Das hat keine sehr hohe Panzerung, da missversteht ihr Objektwiderstand.


    Das Zeug nimmt wenig Schaden, dadurch das kinetische Energie im Schleim verteilt wird, dadurch das Schleim um eine Schnittwunde herumfliesst und sie schnell wieder schliesst. Und nicht, weil es gepanzert ist.


    Das sich CW nicht freiwillig ablagern wird, ist eh klar. Aber man kann sie rausschneiden zb.

  • das Ding hat eine Barrierestufe von Kon+Nettoerfolge, dass ist definitiv eine hohe Panzerung (wie gesagt, entspricht ein einem Kon 3 Opfer, einem Baum oder Panzerglas)



    cya
    Tycho

  • ich würde die barrierenstufe auch als "oberflächenspannung" interpretieren.
    somit fiele ein opfer dann zwar in sich zusammen und würde einen großen
    tropfen bilden, aber es fliesst nicht durch gitter oder ähnliches. und mit cyber-
    ware klauen wird das ohne gewalteinwirkung dann auch nichts.