[SR4] Turn to goo / In "Schleim" verwandeln

  • allerdings hat der schleim eine barrierenstufe von mindestens der konsti des ziels des zaubers . . weiterhin zerreisst sich über diesen sprucht schon seit jahren die community das maul und ist zerlaufener meinung *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • naja, so diskussionswürdig finde ich den Spruch nicht. Die beschreibng ist bei Cyberware eindeutig und sogar die Ohringe würden IMHO nicht mitverwandelt werden, nur der Menschliche Körper.


    Worüber jeder SL bestimmen müsste wäre die Konsistenz des Schleimes

  • und trotzdem ist es eben nur ein schleim . . das näheste was man finden kann um es zu vergleichen sind diese non newtonian liquids oder wie die heissen . . diese sachen die wenn man druck drauf ausübt FEST sind(man kann drauf rumspringen wie auf einem trampolin) und die flüssig sind, wenn man KEINEN Druck ausübt(steh still und du sinkst ein). sowas hatten sie mal bei mythbusters,die sache mit dem treibsand

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Gut, die CyberwareFledder-Sache kann man denke ich wirklich mittels der BarriereStufe verhindern, und ich denke auch dass sie beim Zurückverwandeln wieder an gewohntem Platz die alte Tätigkeit aufnimmt.


    Aber dennoch, wie oben bereits angedeutet, sind einfach zu viele üble Sachen zu leicht damit anzustellen.
    Was, wenn ich den Kerl, der halb in der Kanalisation versinkt, währenddessen zurückverwandle, also wenn er "halb durch " is? 8O
    Will ich mir gar nicht vorstellen :roll:

  • aber jemandem mittels kampfzauber die organe platzen zu lassen ist in ord-
    nung? :roll:


    abgesehen davon wird er dank der barrierestufe wohl eh nicht so einfach in
    den gulli glibbern.

  • und eh man ihn mit roher gewalt in den gulli quetscht (barrierestufe!) und dann den zauber aufhebet, kann der troll, der dafür zuständig wäre (wegen hoher STÄ), auch gleich hingehen, die Predator zücken und dem typ 'nen kopfschuss verpassen (quasi aufgesetzt), wenn er sich zurückverwandelt.

  • also bei nur halbwegs ausgebildeten kontrahenten bewirkt so ein zauber (Wie auch die meisten anderen kampf usw zauber) eher das gegenteil als angst zu verursachen, nömlich: geek the mage, geek the mage as fast as possible! dun sobald der auch nur schaden erleidet, darf er schonmal ne konzentrationsprobe machen, ob er den zauber weiter aufrecht erhalten kann. (steht irgendwo im grw magiekapitel, weiß nimma genau, wo)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Eusebius" schrieb:

    Leider hast Du da falsch gehört. Cyberware ist ein der rSpruchbeschreibung explizit ausgenommen.


    Dann wird es Zeit für eine Korrektur.
    Es gab immer eine Regel, wenn man Essenz dafür bezahlt hat, dann gehört es zum Körper. Sonst würde der Magier blind durch Cyberaugen und was ist mit Bioware?
    Ergo, Schwachsinn.


    Außerdem seht ihr den Zauber zu einseitig. Ihn zu streichen ist also törricht und nicht fair einem Spieler gegenüber, der damit was anfangen kann.


    Man braucht keine Gummigelenke mehr. Magier fließt durch die Klimaanlage und öffnet die Tür von innen. Oder einer seiner Chummer. Verstecken ist damit ein Klacks.
    Schon wieder diese Doppeldeutigkeit.
    Man kann wirklich kreativ sein damit. Man muß nur Köpfchen haben. Verbieten oder streichen ist da die falsche Wahl.
    Und um jemanden zu geeken, den Troll in den Gully fließen lassen und dann zurückverwandeln um ihn damit ne Knarre an den Kopf zu halten...
    Das schreiben dauert schon länger, als ein gepflegter Manablitz, oder wenn man auf Effekte aus ist, na, hört das mit den Wortspielen mal auf, dann halt den Blitzstrahl.
    Schleim ist ein echter Fortschritt in der Magieforschung.
    Danke an da MIT&T.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • So jetzt klinke ich mich auch mal ein.
    Der durch die Klimaanlage fließende Magier geht nicht. Das Ziel des Zaubers ist nicht bei Bewusstsein. Damit schließt sich eine willentliche Bewegung aus. Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch ein magischer Schleimbatzen noch den Gesetzen der Physik folgen muss, wenn es nicht explizit anders angegeben ist. Wird jemand als über einem Gullideckel in Schleim verwandelt, fließt er in die Kanalisation. Wie schnell das geht bleibt Entscheidung des SL. Schließlich soll die Substanz ja wie Kleber sein.


    Aus Balancinggründen bin ich der Meinung, dass am Ende des Spruches alle Cyberware wieder da ist, wo sie hingehört.


    Mich verwundert, dass scheinbar alle davon ausgehen, dass eine hohe Barrierestufe mit großer Härte gleichzusetzen ist. Eine starke Schleimbarriere kann auch bedeuten, dass das Material entweder stark zurückfedert so die Energie verteilt und das Geschoss/die Nahkampfwaffe harmlos abprallt, oder das das Projektil oder die Waffe durch den Schleim hindurchgeht und dieser sich danach wieder in den Ursprungszustand zurückverwandelt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • was ich wichtiges aus dem Text mitgenommen habe: Alles was du dem Schleim tust geht auf den Körper über. D.h. ohne Gewalt bleiben Körper und Schleimhaufen intakt und ein Abfließen ist nicht möglich, da auch ein menschlicher Körper nicht einfach so auseinanderfließt. Diesen Umkehrschluss kann man natürlich anzweifeln, aber ich finde ihn gut.


    Ich hab gerade das Bild des Eigelbs vom Spiegelei vor meinem geistigen Auge. Wenn man zu doll reinpiekt läuft es aus. :D

  • und was passiert eigentlich, wenn man den versteinern zauber aufhebt, nachdem man jemandem ein ohr abgebrochen hat?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das Gleiche wie bei turn to goo. Das Ohr ist ab, bzw. der Charakter hat entsprechend Schaden. Wenn sich die Strukturpunkte durch den Zauber stark von den Schadenskästchen unterscheinen, würde ich das anteilig machen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wenn dem so ist, wo ist der Unterschied zum Versteinern?


    gibt es denn regeltechnisch einen? kenne die "versteinern"-beschreibung von
    sr4 nicht.

  • Petrify (Physical)/Turn to Goo (Physical)
    Type: P • Range: LOS • Duration: S • DV: (F ÷ 2) + 2
    Petrify /Turn to Goo transforms living tissue into stone-like calcium carbonate / a sticky, gluelike substance. The caster must win an Opposed Test pitting her Magic + Spellcasting against the target’s Body (+ Counterspelling). Additionally, the spell’s Force must equal or exceed the target’s Body. Non-living material—including clothing, gear, and cyberware—is not affected. The target is not conscious while under the effects of this spell, and any damage suffered by the stone-like form/gooey form affects the target normally. While petrified, the subject/The goo has a barrier Armor rating equal to Body + net hits (see Barriers, p. 157).



    das sind die Unterschiede im Text, also Regeltechnisch ists der selbe Spruch nur mit einem optischen unterschied.


    cya
    Tycho

  • passt zwar jetzt nicht so ganz ins thema, aber damit könnte man wenn man keinen stabilisierungszauber beherrscht seine schwer verletzten kumpels vorm sterben bewahren, oder? verbluten wird ne statue wohl nicht können... oder wie würdet ihr das handhaben? ^^

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.