Wieviel Karma ist genug ?

  • Hatte auch schonmal zweistellige Karmabeträge vergeben, da haben wir aber am Wochenende 14h ab Stück gezockt nur von einzelen kurzzeitig unterbrochen für Pinkelpausen oder wenn der Gastgeber gekocht hat sowie pro Spieler je 1-2h Schlaf, den ich mir als SL nicht gekönnt habe....aber naja, ab einem gewissen Alter macht man das seltener und wennd ann auf Kons ;-)

  • "Blink" schrieb:

    Ja, bei uns eigentlich nie. Manche Runs dauern bei uns 10 gespielte Tage. Je 8 oder mehr Stunden.


    Deswegen frage ich nach der Karmaausbeute. :-)


    Du meinst 10 IT-Tage, oder?
    Ich sehe den Karma-Gewinn eigentlich unabhängig von der IT-Zeitdauer, das hängt eher mit den Aufgaben zu tun, die der Run für die SC's beinhaltet.


    Ein Run über 10 OT-Tage, sprich 10 Sitzungen? Das wäre ne kleine Kampagne - da würde ich den Karma-Gewinn auch anders berechnen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Hmm also ich meinte pro Run, was schonmal 3-10 Tage dauern kann.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Grey Ice" schrieb:


    Du meinst 10 IT-Tage, oder?
    Ich sehe den Karma-Gewinn eigentlich unabhängig von der IT-Zeitdauer, das hängt eher mit den Aufgaben zu tun, die der Run für die SC's beinhaltet.


    Ein Run über 10 OT-Tage, sprich 10 Sitzungen? Das wäre ne kleine Kampagne - da würde ich den Karma-Gewinn auch anders berechnen.


    Ich glaube Blink meint Outtime Tage, also Sessions.
    Meine eigene Muc Noir Kampagen ist auch sehr RPG intensiv und Ich schätze wir brauchen doppelt soviele Sessions als vorgesehen ist.Das ist zwar RPG mäßig gesehen schön,aber karmatechnisch eine Katastrophe !


    mit geteiltem Tanz
    Medizinmann

  • Naja gibt ja noch die Möglichkeit des Etappenruns, wo man nach der Etappe Karma vergibt

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • ..auch dieses Thema wurde schon in SL-Only diskutiert...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich glaube Blink meint Outtime Tage, also Sessions.
    Meine eigene Muc Noir Kampagen ist auch sehr RPG intensiv und Ich schätze wir brauchen doppelt soviele Sessions als vorgesehen ist.Das ist zwar RPG mäßig gesehen schön,aber karmatechnisch eine Katastrophe !


    Da wäre ich aber auch für Foxunits Etappen-Regelung, ohne Flachs.
    Wobei: So wie ich die München-Kampagne kenne, muß da schon verdammt viel RPG dabei sein, wir hatten bei uns jeden Run, bis auf den vorletzten, in einer Sitzung durch, ohne Probleme.


    Mal kurz hochgerechnet: 6 Runs à 10 Sitzungen= 60 Sitzungen -> würd mich doch echt wundern, wenn jemand die Kampagne derart ausdehnt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich bin der mit der München Noir Kampagne,Blink meinte wohl was anderes.
    Wir spielen jetzt schon ca 10 Sessions(IIRC) und sind schätzungsweise im letzten Drittel. Es wird also ca 12-15 Sessions werden,also ca doppelt so lang wie geplant.
    Na Gut,wenn der SL auch ca doppelt soviel Karma abdrückt,ist das OK Ich werd' mal mit ihm reden


    mit doppelt so langem Tanz
    Medizinmann

  • Ok, sry! :oops:
    Mein Fehler. Aber wie gesagt, 10 OT-Tage für nen Run ist imho ne eigene Kampagne, da kann man imho nur schwer mit den 3-8 Karma für nen Einzelrun arbeiten.


    12-15 Sessions für München ist schon heftig, da stimme ich dir zu. Wobei hier die Frage aufkäme, ob dann fürs RP genauso viel Karma gegeben werden kann wie für die Jobs (Ich setzte jetzt einfach mal eure Quote von RPG zu Plot 50:50, hoffe ich hab das richtig verstanden).
    Wie läuft das denn normalerweise in euren Runden, wieviel Karma gebt ihr extra fürs Rollenspiel?

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Nun ja bei mir läufts so:



    Schwierigkeit= 30%
    Rollenspiel=40%
    Mitdenken=20%
    Sonstiges(Dramatik und Co)=10%

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ja, ich meinte schon reale Tage.


    Ok, mein Fehler war aber, das ich das als ein Run ansehe, was ihr mit Kampagne meintet :-)


    Mit der Etappenregelung kann ich gut leben. Ich finde aber eben auch, das man Karma vergibt, unabhängig davon, ob es klasse für den Run war oder klasse für das Rollenspiel untereinander.


    Aber ich bin ja eh nicht so fixiert auf Karma und Punkte, mir ist das Rollenspiel viel wichtiger. Was natürlich nicht heissen soll, das man mir kein Karma gibt und das auf die anderen aufteilt, nur um dummen Ideen zuvor zu kommen :-)


    Zitat

    Wobei hier die Frage aufkäme, ob dann fürs RP genauso viel Karma gegeben werden kann wie für die Jobs


    Meiner Meinung nach ja. Ich würde das tun. Denn letztendlich ist das Rp doch das, worum es geht.


    Ich als SL würde allerdings auch gezielt Karma für gutes RP geben und nicht pauschal der Gruppe. Ist sicher dann eher Diskussionsfördernd, aber ich finde eben, das mal der eine, mal der andere mehr zum Spiel beiträgt. Und jemand, der so gut wie nichts beiträgt, bekommt eben an dem Abend nicht den RP Punkt. ( als Beispiel )

  • Ich stimm dir zu, wer besseres RP macht bekommt auch mehr Karma ^^


    Eine Situation die ich gehört habe in D&D:



    Eine Gruppe sitzt in einer Höhle, überall Orks, der Zwerg muss auf Klo... . Die anderen sagen: pass auf, draussen sind Orks, du kannst jetzt nich raus. Der Zwerg zum SL: ich sch*** in die Ecke... . *STILLE* Alle: du machst was? *ungläubig guck*.


    Der Zwerg: "ich sch*** in die Ecke"


    Lange Rede kurzer Sinn: der Zwerg bekommt extra XP fürs naja ihr wisst schon ;) und die Gruppe guckt dumm.


    ...Ich sollte erwähnen, das die Truppe danach bei jeder Gelegenheit in irgendwelche Ecken gemacht hat.



    Also zu viel des guten is immer nohc zuviel ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • :?
    Aähmmm Foxunit
    Die Ecke mit Fäkalien zu verzieren hat nichts mit gutem Rollenspiel zu tun :x


    Blink
    Das Du gutes RPG mit Extra Karma bewertest ist Super,aber Du solltest dann bedenken A) mehr Karma generell zu vergeben,denn ein Punkt für gutes RPG ist bei 5 Punkten Total Karma schon 20 % und damit eigentlich über dem "Standardsatz ,den man normalerweise vergibt,aber 1 (für gutes RPG) zu 8 ist 12,5% ,was näher am"Standard"ist
    B) nicht jeder Spieler bekommt die gleiche Gelegenheit für Rollenspiel und nicht jeder kann sich sein "Spotlight " selbst suchen,manchmal musst Du als Sl das vorbereiten,aber Ich glaube ,Du spielst schon etwas länger,ich werde dir da nix neues sagen


    der nicht in Fäkalien tanzt
    Medizinmann

  • xDDD ich hät dafür nich einen Punkt gegeben xDDD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • bei mir ist RP-Karma (1-2 Karmapunkte) standart und wird nur weggelassen wenn jemand stark aus der rolle fällt oder unbegründet etwas dummes tut. An sonsten gehe ich nach schwierigkeit des Jobs und Spaßfaktor, bisher so 5 KP/Run... kann sich aber noch steigern wenn die Charaktere sich entwickeln.

    Zitat

    nicht jeder Spieler bekommt die gleiche Gelegenheit für Rollenspiel und nicht jeder kann sich sein "Spotlight " selbst suchen


    wenn man generell Karmapunkte für RP verteilt ist das nicht so schlimm
    das weglassen dieser Karmapunkte ist dann sowas wie eine erzieherische Maßnahme :D

  • Bei uns dauert der durchschnittliche Run etwa 10 bis 20 Stunden (Realzeit) und bringt in der Regel zwischen 8 und 18 Karmapunkten.
    Künstliches Kleinhalten durch minimale Belohnungen in Karma und Geld führen nur zu extremem MinMaxing (besonders bei Generierung), das ist ein Effekt, den eigentlich keiner will...

  • Wir praktizieren in unserer LowPower-Gruppe tatsächlich ca. 5 Karma/Abend.


    Das hat zum einen den Hintergrund, daß die meist recht jungen Charaktere (17-22 Jahre) noch in den "besten Jahren" sind. Zum anderen wurden diese Charaktere auch mit nur 370 BP gebaut - alleine 100 Karma geht dafür drauf, die auf 400BP-Niveau zu bringen.


    Ferner wird erwartet, daß haufenweise Karma in Wissensfertigkeiten investiert wird. Mein Ki-Adept mit ca. 490 Karma hat etwa 100 Karma in Wissensfertigkeiten gesteckt - und einige Charaktere sind da noch "gebildeter". Dabei ist MiniMaxing verpönt - und "Fluff"-Fertigkeiten, - Gaben und Handicaps erwünscht.


    Rollenspiel wird extrem groß geschrieben, den "Lifestyle" zu spielen benötigt ca. 1/3 der kompletten Zeit.


    Runs können zwischen einem Abend bis hin zu 6 Abenden dauern - und bis zu 2 Wochen in-time.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Also ich war bei meinem letzten Abenteuer sehr enttäuscht, dass es nur 2 Karma gab.
    Der Run war relativ schwer. Vor allem, weil das Gebiet magisch verseucht war und die Geister, die ich zur Unterstützung nur für diesen Run gebunden hatte, wollten sich auf keinen Fall zeigen. Dazu kommt noch, dass es auf jede magische Handlung nen Malus von -2 gab. Also erschwernisse noch und nöcher. Und das Abenteuer war eigentlich auf mehr Zauberer ausgelegt, aber die Spieler waren nicht da. Nur zwei waren eindeutig zu wenig!


    Mit anderen Worten: Nachdem wir nur extrem knapp überlebt hatten gabs dann ne magere Belohnung, wie bei unserem ersten Run, der absichtlich extrem einfach war.


    Hat mich schon ziemlich geärgert.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Mal ne Frage die nur bedingt mit dem Thema zu tun hat: wie häufig bzw. wie regelmäßig trefft ihr euch mit euren Gruppen zum Spielen? Davon sollte die Karmamenge mMn auch abhängen. Nutzt ja nix, wenn man einmal im Monat (oder seltener) spielt und dann ca. ein halbes Jahr ins Land zieht, bis man mal genug Karma zusammengekratzt hat um sich zB neue Skills zu kaufen, wenn man pro Abend (Spielabend) nur so um die 5-8 Karma kriegt.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • "Hexer" schrieb:

    Also ich war bei meinem letzten Abenteuer sehr enttäuscht, dass es nur 2 Karma gab.
    Der Run war relativ schwer. Vor allem, weil das Gebiet magisch verseucht war und die Geister, die ich zur Unterstützung nur für diesen Run gebunden hatte, wollten sich auf keinen Fall zeigen. Dazu kommt noch, dass es auf jede magische Handlung nen Malus von -2 gab. Also erschwernisse noch und nöcher. Und das Abenteuer war eigentlich auf mehr Zauberer ausgelegt, aber die Spieler waren nicht da. Nur zwei waren eindeutig zu wenig!


    Mit anderen Worten: Nachdem wir nur extrem knapp überlebt hatten gabs dann ne magere Belohnung, wie bei unserem ersten Run, der absichtlich extrem einfach war.


    Hat mich schon ziemlich geärgert.


    2 Karma für einen erfolgreichen Run... steinigen würd ich den SL ;)


    "Flink" schrieb:

    Mal ne Frage die nur bedingt mit dem Thema zu tun hat: wie häufig bzw. wie regelmäßig trefft ihr euch mit euren Gruppen zum Spielen? Davon sollte die Karmamenge mMn auch abhängen. Nutzt ja nix, wenn man einmal im Monat (oder seltener) spielt und dann ca. ein halbes Jahr ins Land zieht, bis man mal genug Karma zusammengekratzt hat um sich zB neue Skills zu kaufen, wenn man pro Abend (Spielabend) nur so um die 5-8 Karma kriegt.


    Also 5-8 Karma pro Abend finde ich so viel, dass es für 1x im Monat auch reichen muss. So um die 10/Run je nach Komplexität und Rollenspiel ist meine Karmavergabe, aber ich leite auch 1x pro Woche.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08