Wieviel Karma ist genug ?

  • Der einen Charakter spielt, der von seinem eignen abweicht?
    Rollenspiel ist Rollenspiel, ob es gut ist entscheidet wie sehr es unterhält, den Charakter darstellt, oder einfach ob alles stimmig wirkt. Daran orientiere ich mich.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ein Zeichen von gutem Rollenspiel ist imho, wenn der Spieler an seiner Rolle festhält und weiter seine Rolle ausspielt, auch wenn das für den Charakter Nachteile bedeutet. Das sind dann Sachen, für die ich einen Punkt extra geben würde, quasi als Anerkennung, auch an der Rolle festgehalten zu haben als es nicht so günstig für den Charakter war.


    In meinen Augen sind das die Momente, an denen viele Spieler gerne ihre Rolle verlassen und schwach werden. Die bis zum letzten an der Rolle festhalten haben sich in meinen Augen Respekt und Belohnung verdient.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich bleibe dabei, das Gutes Rollenspiel in sich schon Belohnung genug ist. Wenn ich durch gutes Rollenspiel meine Mitspieler beeindruckt und (wichtiger) unterhalten habe, ist mir das mehr wert, als der vermeindliche Extrapunkt.
    So kann ich mich auch auf ein hohes Ross setzen und sagen, dass ich es nur für "Die Sache" tue und nicht für Extrakarma. :wink:
    Damit ist mein gutes Rollenspiel dann extra geadelt und ist mehr gutes Rollenspiel als euer gutes Rollenspiel gut ist! Jawoll ja! :P
    Ne, Spass beiseite, ich bin nach wie vor überzeugt, dass Extrapunkte für gutes Rollenspiel - egal wie hochman sie wertet, wie und wann man sie gibt, etc - am falschen Punkt ansetzen. Für mich gibt es in dem Punkt einfach keine gute Alternative zum OT-Gespräch. Und wenn ein Spieler eben lieber alles um seinen Charakter herum beschreiben möchte (inklusive morgendlichem Klogang), während der andere lieber still zuhört und sich auf die Aktion freut, ist das absolut ok, solange sie sich damit gegenseitig nicht den Spass verderben.


    @ Blink
    Hypothetischer Fall:
    Du leites für mich ein Abenteuer, dass mir absolut nicht zusagt (kann ja immer mal passieren) und wo ich mich nicht anständig einzubringen weis. Folglich langeweile ich mich. Und dafür, dass ich mich gelangweilt habe bekomme ich dann auch noch weniger Karma als die anderen (ob die jetz nen Punkt mehr bekommen oder ich nen Punkt abgezogen, macht da mathematisch echt keinen Unterschied).
    Klingt nicht sehr stimmungs- oder spassfördernd für mich.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hm, also bisher habe ich noch nie ein Abenteuer geleitet, das einen der Spieler grundsätzlich langweilt.


    Dann würde ich eher mit dem Spieler sprechen und herausfinden, was falsch läuft. Aber das ist nur Theorie, das ist mir noch nicht passiert bisher.


    Bei einem Rollenspielabend habe aber auch nicht ich als SL die Verantwrtung, die Spieler zu unterhalten. Sondern wir alle haben unseren Anteil an einem gelungenen Abend. Und wenn dann einer querschiesst mit Langeweile, schlechter Laune, soll er lieber zu Hause bleiben als andere stören.

  • "Blink" schrieb:

    Und wenn dann einer querschiesst mit Langeweile, schlechter Laune, soll er lieber zu Hause bleiben als andere stören.


    Oder es ist eben ein Anzeichen dafür, dass die anderen bei ihrer Verantwortung für seine Unterhaltung ebenso ein Defizit haben. Jedenfalls ist dass ein Zustand, der durch Kamrmaentzug nicht zu lösen ist.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Blink" schrieb:

    Hm, also bisher habe ich noch nie ein Abenteuer geleitet, das einen der Spieler grundsätzlich langweilt.


    [...] Und wenn dann einer querschiesst mit Langeweile, schlechter Laune, soll er lieber zu Hause bleiben als andere stören.


    Dann hast du noch nie einen extrem spezialiiserten Charakter gehabt und deine Spieler auch nicht.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "doc damnij" schrieb:


    Oder es ist eben ein Anzeichen dafür, dass die anderen bei ihrer Verantwortung für seine Unterhaltung ebenso ein Defizit haben. Jedenfalls ist dass ein Zustand, der durch Kamrmaentzug nicht zu lösen ist.


    Also wenn alle Spass haben nur einer nicht, wer macht dann etwas verkehrt ? Alle oder einer ? Was ist wahrscheinlicher ?


    Das es mit Karmaentzug nicht zu lösen ist, stimmt, deswegen sagte ich ja im Post vorher, was Du vollkommen ignoriert hast, das ich in dem Fall mit dem Spieler sprechen würde.


    Und noch mal, es ist nicht so, das alle den RP Karma bekommen nur einer nicht. Es bekommen nur Spieler, die durch gutes Rollenspiel auffallen. Nicht per default. Das ist ein Riesenunterschied.


    "Wolv" schrieb:

    Dann hast du noch nie einen extrem spezialiiserten Charakter gehabt und deine Spieler auch nicht.


    Wer sich einen extrem spezialisierten Charakter baut, muss eben damit rechnen, oft nichts zu tun zu haben. Jeder entscheidet selbst, mit welchem Char er spielt.

  • "Blink" schrieb:

    Also wenn alle Spass haben nur einer nicht, wer macht dann etwas verkehrt ? Alle oder einer ? Was ist wahrscheinlicher ?


    Wenn du mit "alle" in dem Fall "die anderen" meinst, dann machen IMO 'alle UND einer' was falsch.

    "Blink" schrieb:

    Das es mit Karmaentzug nicht zu lösen ist, stimmt, deswegen sagte ich ja im Post vorher, was Du vollkommen ignoriert hast, das ich in dem Fall mit dem Spieler sprechen würde.


    Nur bin ich der Meinung, dass, wenn man miteinander redet, weder Belohnungen, noch Bestrafungen notwendig sind. Im Gegenteil, ich halte sie gerade dann für grundlegend falsch und spassmildernd.

    "Blink" schrieb:

    Wer sich einen extrem spezialisierten Charakter baut, muss eben damit rechnen, oft nichts zu tun zu haben. Jeder entscheidet selbst, mit welchem Char er spielt.


    Um um sicher zu gehen (auch an Wolv gerichtet): Wir reden jetzt aber von nem spezialisierten Hintergrund, oder? Weil wertetechnische Spezialisierung steht ja dem Rollenspiel nicht wirklich im Weg.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Wenn du mit "alle" in dem Fall "die anderen" meinst, dann machen IMO 'alle UND einer' was falsch.


    Sehe ich anders. Aber das ist Ansichtssache und argumentativ nicht zu lösen.



    "doc damnij" schrieb:


    Nur bin ich der Meinung, dass, wenn man miteinander redet, weder Belohnungen, noch Bestrafungen notwendig sind. Im Gegenteil, ich halte sie gerade dann für grundlegend falsch und spassmildernd..


    Ahja. Also gibt es bei Euch keine Belohungen ? Keinen Bonus, keinen Karma für eine tolle Leistung oder so ?


    "doc damnij" schrieb:


    Um um sicher zu gehen (auch an Wolv gerichtet): Wir reden jetzt aber von nem spezialisierten Hintergrund, oder? Weil wertetechnische Spezialisierung steht ja dem Rollenspiel nicht wirklich im Weg.


    Ich habs so verstanden, das sich jemand einen Char baut, der eine Sache toll kann, sagen wir mal zur Verdeutlichung, er ist extremtiefseetaucher. Das kann er echt klasse. Sonst nix. Komm nur nicht so oft zum Einsatz. Selbst schuld sage ich dann. Und ich gebe Dir recht, auch damit kann man immer noch RP machen, nur nicht mehr erfolgreich würfeln :-)

  • Ich habs so verstanden, das sich jemand einen Char baut, der eine Sache toll kann, sagen wir mal zur Verdeutlichung, er ist extremtiefseetaucher. Das kann er echt klasse. Sonst nix. Komm nur nicht so oft zum Einsatz. Selbst schuld sage ich dann.
    sowas erlebe Ich ab&Zu auf Cons,das Spieler einen Char spielen wollen,der nicht ins Abenteuer passt,aber noch nie in Normalen Runden.Da spricht man sich doch vorher ab,was gebraucht wird,was unpassend ist.
    Das wäre dann sowohl "Schuld" des Spielers aber auch des SLs :!: (ImO)


    JahtaHow
    Medizinmann

  • Agree.


    In meinen Runden ist es so, das ich nichts vorschreibe, Jeder kann jeden Char spielen ( solange sie sich in einer groben karmarange mit den andren Chars befinden ).


    Aber dann soll er nicht heulen, wenn der Superspezialist nix zu tun hat.


    Was ich zb vorher sagen würde wäre zb. In meiner nächsten kampagne nutzen Dir Deine Connecstions nichts. Willst Du den trotzdem spielen ?

  • Was ich zb vorher sagen würde wäre zb. In meiner nächsten kampagne nutzen Dir Deine Connecstions nichts. Willst Du den trotzdem spielen ?
    da ich ja viele Chars habe würde Ich einfach einen nehmen,wo das nicht so ins Gewicht fällt (einen Decker oder Magier vielleicht ?)
    Ich glaube auch nicht,das ich in die Bredouille gerate, ich hab meist imemr eine Idee zum Rollenspiel ,aber es gibt Neulinge oder nicht so Extrovertierte,oder manchmal hat ein Spieler einen schlechten Tag,oder die Situation ist mies,dann sollte man Ihn nicht durch weniger Karma bestrafen.Meine Meinung.


    mit flexiblem Tanz
    Medizinmann

  • Naja, immer eine Frage, wie weit man spezialisiert ist, ich kenne genügend Runden, wo das Legwork von ein paar Chars erledigt wird, während die "Kämpfer" rumsitzen, Däumchen drehen und wenn es hochkommt Tontauben jagen geht.
    Ist aber auch da mal wieder eine Frage der Connections, die man hat und vom Spilstil.
    MfG Seeker

  • :-k Hm, ich schreibe auch keinem was vor, was der/(die)jenige spielen soll. Und weil ich eine Sau bin, lasse ich die Anfangscharaktere mit Von-Überschüssigen-Karma-Triefenden-Monster-Dupper-Aufgemotzten-Charas antreten. Und dann sollen sie sehen, wo sie bleiben. Ich bin halt eine Sau.
    Ich wundere mich immer wieder, warum das funktioniert... 8O
    :-k Wahrscheinlich, weil das nur ein Hobby ist und wir nur ein bisschen spielen möchten... Oder sind alle meine Spieler masochistisch veranlagt? Vielleicht sollte ich nachfragen...

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

    2 Mal editiert, zuletzt von gunware ()

  • Ich sehe mir vorher den Char an. Ich sage, wenn ich Probleme vorhersehe. Wenn er ihn trotzdem spielen will und dann Langeweile deswegen hat, ist es sein Problem.


    Wenn er einfach nur einen schlechten Tag hat, kann das ja vorkommen.


    Aber wollt ihr mir hier den Kommunismus predigen ? Alle sind gleich ? Keine Belohnungen für besonders gute Leistungen ? Standard gutes RP Karma, egal ob es gutes RP gab oder nicht ? :?

  • Ich kanns nur noch mal wiederholen in Systemen ,dei mehrere 100 XP vergeben sind Xp für gutes Rollenspiel nicht so gewichtig wie in systeen wo nur wenig XP vergeben werden.bei 5 KArma pro Session/Abenteuer ist ein einziges Karma für gutes Rollenspiel wichtiger als in anderen systemen.
    Ich wünschte Mir SR4 hätte die 10 fache Menge an Karma(überall eine 0 dranhängen natürlich auch bei den Kosten) dann wäre es kein Problem hier und da (auch mal nur für einen lustigen Satz) einen Karmapunkt zu verteilen.
    Ob jetzt Karma-Kommunismus oder Karma-Kapitalismus(zweikämpfe zwischen den Spielern um einen Extrakarmapunkt zu bekommen) der richtige Weg ist,weiß ich nicht ?


    mit Karma-Kritischem Tanz
    Medizinmann

  • Es ist kein Wettkampf, wieso verstehst Du das nicht ? Den Punkt kann jeder bekommen. Muss aber nicht. Sondern nur die, die gutes Rollenspiel abgeliefert haben. Und ja, das ist subjektiv, kommt bei Belohnungen und Beurteilungen immer wieder vor.