Wieviel Karma ist genug ?

  • "salem" schrieb:


    die 10 verdienten karmapunkte gehen dann gleich fuer 1x edge rauf...ich freue mich auf die naechsten runs :D


    Habe ich das richtig verstanden ? Zwei Abende , 10 Karma ? *sabber*

  • "Blink" schrieb:

    Habe ich das richtig verstanden ? Zwei Abende , 10 Karma ? *sabber*


    So etwas sollte Standard sein,damit man bei seinen Chars auch eine veränderung bemerken kann
    Ich bin eindeutig für viel Karma (und noch mehr Karma bei gutem Rollenspiel)


    Hough!
    Medizinmann

  • Jo ich auch, wenn ich leite is das auch weniger das Problem, jedoch in anderen Runden schon xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Blink" schrieb:

    Also ich bekomme glaube ich nicht so viel, wenn ich mich recht erinnere. Und über mein Rollenspiel hat sich bisher noch niemals jemand beschwert :-.)


    Na ,wenn sich weder Spieler noch SL beschweren und alle zufrieden sind,solltest Du mal mit deinem SL reden,ob es nicht Zeiit ist für eine Karma-Erhöhung ?!!
    Du spielst doch schon länger.Tritt Mutig auf,sag deinem SL:"Hey Boss Ich brauch mehrGeld.....Äh Mehr Karma" und dann klappt das schon.Vielleicht unterstützen dich auch andere aus deiner Gruppe ?


    mit Tanz für mehr Karma in den Runden
    Medizinmann

  • Vorallem sollten halt gute Ideen, gutes Rollenspiel belohnt werden. Andere Dinge wie "möglichst viele Gegner umpusten" kann ein Kriterium sein, wäre aber weniger einen Karmapunkt wert, wenn ich leite xD.




    BTW könnte man auch mal nen Thread zu aufmachen.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • ^^


    Zum Thema:


    Als Richtlinie sollte man sich halt vor Augen halten, das das Rollenspiel im Vordergrund steht und das es um das Zusammenspiel zwischen, Spieler und SL geht. Nur weil in einem Run-bücherl steht die Runner können max 5 Karma bekommen, muss das nicht zwangsläufig der Fall sein. Wenn man als SL zufrieden mit den Spielern war, oder diese ein sehr schönes amüsierendes RP an den Tag gelegt haben, denn darum gehts ja beim spielen ;) Spass haben, dann sollte man das auch belohnen. Spieler wollen sehen das sich ihre Charaktere entwickeln und SL's wollen...öhhh ja :twisted: ...ne SLs wollen auch nur Spass machen ^^.


    Kommt natürlich wie immer auch auf den Stil der Gruppe an.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Vergebt ihr Karma pro Abend, oder Karma pro Abenteuer, was in diesem Fall nur zufällig identisch ist?


    5 Karma/Abenteuer ist ok, wenn es nicht gerade 08/15-Jobs ohne nennenswerten Anspruch sind.


    Wenn ich dran denke, das ich meinen Leuten während des Runs Punkte geben muß, wird das witzig - ich meine, eigentlich sollten sie im Run besseres zu tun haben, als zu steigern.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • kommt IMHO auch drauf an, wie lange man für die punkte "arbeiten" muss. wenn ein run an einem abend durch ist und nix weltbewegendes war, dann sehe ich das mit den 5 KP ein. zumal sich das recht fix summiert, wenn man jeden abend 5 KP kriegt. dauert der run aber länger, dann sind mehr KP sicher zu überlegen.


    aber ja, man sollte sicher einen gruppenkosens finden, wie schnell die weiterentwicklung vonstatten gehen soll.


    als spieler ist man immer für mehr karma. besonders als magielastiger spieler. ^^

  • als spieler ist man immer für mehr karma. besonders als magielastiger spieler
    oder als Ki-Adept Tausendsassa
    wir haben im Augenblick die Situation,das wir unheimlich viel Interaktion machen und mit dem eigentlichen Abenteuer nicht ´vorankommen.für eine Normale Session brauchen wir 2-3 Abende ,was vom RPG her toll ist,aber Karmamäßig betrachtet eine Katastrophe


    Grey Ice
    Wenn ich dran denke, das ich meinen Leuten während des Runs Punkte geben muß, wird das witzig - ich meine, eigentlich sollten sie im Run besseres zu tun haben, als zu steigern.
    geb Ich dir beschränkt recht.Skills sollten sich innerhalb eines Abenteuers schwer steigern lassen,es sei den die Spieler haben das vorbereitet,mein Diablo geh in jeder freien Minute zum Training,da kann der SL (sobald Ich die Punkte habe) gut sagen,ok,dein Char hat die Athlerik oder das Rennen jetzt erhöht
    auch können sachen wie Edge (ImO) jederzeit gesteigert werden
    es gibt also einiges,da kann man als SL ruhig das Ok zum steigern geben,bei anderen ist das unmöglich(mitten in einem Abenteuer in der Wüste kann man seinen Tauchen Skill schlecht erhöhen :wink: )


    mit Tanz in der Wüste
    Medizinmann

  • "Blink" schrieb:

    Habe ich das richtig verstanden ? Zwei Abende , 10 Karma ? *sabber*



    ja, also 5 pro run/abenteuer finde ich nicht zu viel, auch nicht zu wenig.


    es kommt natuerlich darauf an, wie oft man spielt.
    dsa ist seit jeher unser rollenspieltechnischer hauptaugenmerk, daher wird bei sr darauf geachtet, dass trotz des wenig spielens die charentwicklung vorhanden ist. mit 5 karma pro run kann man zwar schon einiges ausbuegeln, was man am start aufgrund der gp beschraenkung nicht bekommen hat, aber ab einem bestimmten punkt kann man mit 5 pkt auch keine grossen spruenge mehr machen.


    5 karma pro run haben wir , so denke ich auch nur bekommen, weil wir wirklich mehr als "super" durch den run gekommen sind. wir hatten ne menge ideen, bei denen sich das meisterhirn wohl einmal oefter in seine einzelteiel haette aufloesen koennen.


    naja, alles in allem war das, so denke ich, aber auch das non plus ultra was unser meister am stueck vergibt.



    und, btw: rollenspieltechnische char entwicklungnen sind mit keinem punkt karma kaufbar ^^

  • am Karma hapert(e) es bei uns eigentlich nich . . 4 bis 6 karma waren durchschnitt pro run . . geld war eher das Problem, vor allem für mich yber/bio kampf-monster x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Stimmt wohl, wenn die Spieler "Training" in ihr RPG mit einfließen lassen, dann kann man als SL schon ein sagen: "jo mach du ma". Bei uns gilt sogar wer nicht IP trainiert, steigt auch nicht auf, egal ob ATT oder SK

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Als SL vergebe ich zur Zeit pro Run je nach Zeitspanne und Gefahrenstufe 3-8 Karma.
    Allerdings gibt es bei mir am Beginn des Spielabends für die Chars jedes Anwesenden Spielers ein Karma. Dies hat dwei Gründe:
    1. Ingame steht es z.B. für abgesprochene Einzelaktionen. Bin für meine Spieler auch oft zwischen den Abenden erreichbar um ein paar ihrer persönlichen Aktionen auszulagern. Explizite Einzelbelohnungen gibt es da nur in Form von Gütern/Connections/etc. . Auch Erfahrungen in der Downtime zwischen Runs erspare ich mir zu bemessen und verweise auf die Anwesenheitspunkte.
    2. Offgame habe ich Dauerunterbesetzung/-abwesenheit die ich aus anderen Runden kenne etwas engegengewirkt.

  • Ich gebe Grey Ice recht bei seiner Frage.


    Bedeutet Run für Euch einen Abend oder kann der sich auch schon mal drei volle Real Tage hinziehen ?


    Das ist ein wichtiger Unterschied.

  • Bei Sitzungen von etwa 5-6 h erstrecken sich die meisten Runs bei mir über mehr als einen Abend. Dazu kommen jetzt immer öfter gewissen Nachwehen. Durchschnitlich würde ich sagen, das man bei mir 3 Karma/Abend für den Run bekommt zuzüglich des Anwesenheitskarmas.

  • ein run dauert, bis das ziel erreicht wurde . . dummerweise erreichen wir das ziel nicht immer an einem abend <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.