[SR4] WIFI Zeitalter

  • Die Rede war natürlich von einer modernen Anlage (Atomwaffen war vllt nicht glücklich gewählt) dafür kann man ja irgendwas anderes brisantes Weltgefährliches einsetztn, die natürlich auf stand 2070 sind und Matrix/Isoliert sind und den vollen Katalog an Sicherheit ausschöpfen...soviel dazu


    Nicht das ich stur gegen die 6er Grenze bin...die Idee mit der anpassung gefällt mir immer besser. Doch ich denke es gibt einfach Systeme und Computeranlagen von denen kein Mensch (gewollt) was weiß die einfach bei 7-9 liegen.


    Aber wie gesagt ist das jedem Sl selber überlassen.


  • Es ist die einfachste Sache der Welt, sich in ein anderes Komm-Link einzuhacken und von dort aus zu suchen.
    Ganz zu schweigen davon, dass wohl kein Board-Owner der Welt jeden Suchbegriff zurückverfolgen wird, der bei ihm einschlägt, dafür ist die Datenflut einfach zu gewaltig.
    Wenn obendrein noch nur der Beitrrag eines No-Name-Users gesucht wurde oder als Suchergebnis rauskam, wird sich noch weniger drum gekümmert.


    Die Signalrakete funktioniert nicht, wenn der Hacker ein wenig geschickt vorgeht.Die größte Frage ist ja die, ob irgendwer überhaupt Notiz von den Suchanfragen nimmt, immerhin suchen täglich Millionen menschen gleichzeitig nach den wirrsten Sachen, da ackert sich niemand durch die verwendeten Suchroutinen. Oder hast du Lust, dich auch nur durch 10 Minuten Google-SuchLog zu arbeiten?

  • Ich denke auch, das typische Raketensilo mit Atombomben hat keine Stufe 7+, sondern weniger, dafür gibts halt nur ein Terminal, welches die Abschußcodes akzeptiert und das nicht per WiFi, weils schlicht keinen WiFi-Zugang gibt oder braucht. Solche Dinger sollen ja nur einmal benutzt werden, da ist der winzige Vorteil den es hätte, wenn das der Benutzer von seinem Comlink tun könnte, echt völlig egal.


    Es gibt dort sicher nen Matrix-Zugang, aber der hängt eben nicht an den kritischen Systemen. Das Problem bei Shadowrun dürfte eher sein, dass es keine sichere Verschlüsselung gibt, man also nicht garantieren kann, dass ein Abschußbefehl wirklich vom Präsidenten kommt :-)


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Die größte Frage ist ja die, ob irgendwer überhaupt Notiz von den Suchanfragen nimmt, immerhin suchen täglich Millionen menschen gleichzeitig nach den wirrsten Sachen, da ackert sich niemand durch die verwendeten Suchroutinen. Oder hast du Lust, dich auch nur durch 10 Minuten Google-SuchLog zu arbeiten?


    ENTWEDER man geht davon aus, dass man quasi alles in der Matrix findet - dann aber auch die Tatsache, dass jemand gesucht hat - ODER eben nicht, in dem Fall bleibt vielleicht auch die Suche geheim. Beides zusammen widerspricht sich :-) Persönlich denke ich, dass man vieles nicht findet.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Die größte Frage ist ja die, ob irgendwer überhaupt Notiz von den Suchanfragen nimmt, immerhin suchen täglich Millionen menschen gleichzeitig nach den wirrsten Sachen, da ackert sich niemand durch die verwendeten Suchroutinen. Oder hast du Lust, dich auch nur durch 10 Minuten Google-SuchLog zu arbeiten?


    Nein.


    Aber ich besitze ja z.B. ein eigenes Blog, und ich sehe mir jeden Tag äußerst aufmerksam an, über welche Suchbegriffe die Leute auf meine Seite gekommen sind. Hier mal das Beispiel von gestern:


    [IMG:http://rabenwelten.files.wordpress.com/2008/06/suchbeispiel.jpg]


    Wie gesagt: Wir gehen ja davon aus, dass es bei der Datensuche NICHT primär um die Riesensites geht, sondern - siehe Beispiel der Ganger, der irgendwo in nem Forum rumprotzt vom neuen Deal seiner Gang - eben die abseitigeren Infos AUCH im Netz zu finden sind.


    Jetzt könnte ich als der "Hacker" dem das Forum gehört z.B. stutzig werden über die Suchanfrage eines Bordells am Jakob-Kaiser-Platz, könnte die Anfrage mal tracen und mal sehen, was der nnoch alles gesucht hat, was sein Profil ist, wo er sich aufhält, was für ein Komlink er verwendet.


    Ich könnte mir die Sache sogar vereinfachen und mir nur Suchanfragen ansehen, die von Komlinks ab einer bestimmten Stufe oder ab einem bestimmten Betriebssystem kommen.


    Wie gesagt: Es geht nicht darum, dass jeder Hacker es jederzeit so hält, dass jede Suchanfrage getraced wird. ABER da du mit einer Datensuche in der gesamten Matrix so an die Erzmillionen Sites anwählst, ist mit SICHERHEIT wenigstens einer oder zwei Hacker dabei, die Suchanfrage "mal gegenzuchecken".


    Und der SL hat die Option, den NSC-Hacker diese Info an "seine" Gang weiterdealen zu lassen.


    Und KLAR kann der SC-Hacker seine Suchanfrage untraceable machen. NNur ist des DANN wirklich einfacher, die Gruppe sucht zu Fuß.

  • "raben-aas" schrieb:

    Und KLAR kann der SC-Hacker seine Suchanfrage untraceable machen. NNur ist des DANN wirklich einfacher, die Gruppe sucht zu Fuß.


    Es ist niemals einfacher etwas zu Fuß zu suchen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Sache mit der Matrixsuche ist doch einfach die, dass man gesicherte Seiten nicht durchsuchen kann außer der Agent hackt alle gesicherten Seiten. Und wenn man nach interessanten Infos sucht wird man die nicht im offenen www finden, sondern wohl eher auf einer gesicherten Seite. Desweiteren gibts ja auf der Gegenseite auch Hacker die versuchen die Informationen die man aus der Matrix bekommen kann zu minimieren, das ist ja nicht so das die Megakons es ignorieren wenn irgendwelche sicherheitsrelevanten Daten in der Matrix stehen. Bei mir bekommen man immer nur allgemeine Daten über Datensuche, sprich Zeug das die Firma selbst veröffentlicht, Sachen die die Presse über sie schreibt und eine Gerüchte, die manche User in die Welt setzen. Aber wenn man jetzt deren Angestelltenübersicht haben will, dann muss man sich halt in die Personalabteilung hacken und die darausziehen.


    cya
    Tycho

  • Man könnte sicherlich begründen, dass in der Matrix alles zu finden ist. Aber man MUSS es nicht. Genauso wie man begründen kann, dass mein Kontakt "Mr Allwissend" alles weiß. Man muß es aber nicht. Deshalb lasse ich es persönlich einfach und sage, dass in der Matrix nicht alles zu finden ist, das ist fürs Spiel wesentlich schöner.

  • Schon allein deshalb, weil sich zT schönes RP ergibt, wenn die SCs Beinarbeit im klassischen Sinne machen und ein bischen im Müll auf der Straße wühlen^^

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • "raben-aas" schrieb:


    Aber ich besitze ja z.B. ein eigenes Blog, und ich sehe mir jeden Tag äußerst aufmerksam an, über welche Suchbegriffe die Leute auf meine Seite gekommen sind. Hier mal das Beispiel von gestern:
    .


    8O


    Kann mir jemand erklären, was ein Nazi Bikini ist ?

  • Ich meine, es gibt gesicherte Seiten und es gibt offene Seiten. Eine Gruppierung ohne nennenswerte Matrix-Sicherheit ist in meinen Runden schonmal komplett im Allerwertesten, muss ich ehrlich sagen.
    Unser Hacker ist gut genug, um seine Spuren problemlos zu verwischen, da er immer eine Wetware-Blockade benutzt, wie ich es gerne nenne. Dass heißt, dass er über ein anderes Kom die Suche ausführt und die Daten auf diesem anderen Kom speichert. Das dauert auch nur 10 Minuten, wenn man einmal deen Acc auf dem Ding aht, was nun echt nicht weiter schwer ist.


    Und das geht mir gegen den Strich:
    Ich kann einer handelsüblichen gang nunmal keine große Matrix-Sicherheit zugestehen, wenn ich halbwegs realistisch bleiben will. Immerhin spielen wir SR und nicht Oblivion, wo sich die Gegner nach dem eigenen level richten.
    Die ganze Beinarbeit kann von einem fähigen hacker von zuhause aus durchgeführt werden, ohne dass irgendwer Aufsehen erregt. Mir persönlich gehen dadurch zu viele schöne RP-Szenen flöten, denn beinarbeit war für mich immer mehr als "Würfelt mal Gebräuche" und sollte auch jetzt nciht auf "Würfel mal hacking" reduziert werden.

  • dann mach erst ein "Würfel mal auf Hacking" und dann :"OK,du hast eine E-Mail von dem Chef der Gangren Gang an seine Tusse,in der das [hier Topic einsetzen] erwähnt wird.Wer von Euch geht zum Gang Chef,wer geht zur Tusse um Sie zu befragen ?"
    und schon hast Du beides.Der Hacker fühlt sich gut,weil er eine Spur geöffnet hat und die anderen haben trotzdem Ihre Beinarbeit !
    Think Positive :!:
    Lass dem Hacker seine Chance,Du als Sl bestimmst doch immer noch welche und wieviele Infos der Hacker bekommt :? :wink:


    Hough!
    Medizinmann

  • Bei meiner Gruppe gab es neulich etwas ähnliches. Die Gruppe wollte einen Weg finden in den Konzern reinzukommen und hatte sich eine Reinigungsfirma ausgedeutet über die sie auf das Konzerngelände wollte. Nur leider stellten die gerade niemand Neues ein.
    Darauf suchte der Hacker die Matrix ab, nach Dingen die die Firma belastete und die man als Druckmittel verwenden konnte.
    Wie wahrscheinlich wäre es gewesen NICHTS zu finden? Eben. Irgendwo hat jeder Dreck am Stecken. (Das ging über Berichte, Einträge in Online Foren, ect. also nichts, was die Firma selbst auf ihrer natürlich geschützen Seiten hatte).
    Aber ich wollte schon genau wissen, was und wie sie suchen. Und dann mussten sie mit den gefundenen Infos auch noch was anfangen. War ein schönes Rollenspiel. Trotz Matrixsuche! ;-)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wer von Euch geht zum Gang Chef,wer geht zur Tusse um Sie zu befragen ?


    ..und warum sollte man sie nicht einfach virtuell treffen? Oder anrufen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..und warum sollte man sie nicht einfach virtuell treffen? Oder anrufen?


    Gründe dafür lassen sich genauso herbeizaubern wie mein Beispiel selber :wink: :)
    Es war ja nur ein Beispiel dafür,das Matrix Recherche die Beinarbeit nicht ersetzt sondern als zusätzlicher Aspekt dazugekommen ist


    mit herbeigezaubertem Tanz
    Medizinmann

  • Weil Leute in der Realität besser einschätzbar sind, etc. Telefone gibts seit 100 Jahren, trotzdem sind für viele Dinge reale Treffen besser. Auch wenns die Matrix seit Jahrzehnten gibt, wird sie reale Treffen nicht ersetzen.


    "Sphinxx" schrieb:

    Darauf suchte der Hacker die Matrix ab, nach Dingen die die Firma belastete und die man als Druckmittel verwenden konnte.
    Wie wahrscheinlich wäre es gewesen NICHTS zu finden? Eben. Irgendwo hat jeder Dreck am Stecken. (Das ging über Berichte, Einträge in Online Foren, ect. also nichts, was die Firma selbst auf ihrer natürlich geschützen Seiten hatte).


    Die Chance, dass man nix außer diversen unbestätigen Gerüchten findet ist ziemlich gewaltig. Wenn Druckmittel so einfach zu finden wäre, würde es jeder machen :-)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..und warum sollte man sie nicht einfach virtuell treffen? Oder anrufen?


    Hat ja keiner gesagt, das man das nicht kann, es ist eine von mehreren Möglichkeiten. Wie Medizinmann schon sagt, Gründe kann man dafür bestimmt auch herzaubern, aber es ist halt nur EINE Möglichkeit. Man könnte sie auch anschließend beschatten, ihre Wohnung verwanzen und all son Kram.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Irian" schrieb:

    Weil Leute in der Realität besser einschätzbar sind, etc. Telefone gibts seit 100 Jahren, trotzdem sind für viele Dinge reale Treffen besser. Auch wenns die Matrix seit Jahrzehnten gibt, wird sie reale Treffen nicht ersetzen.


    Eigentlich ist im Hintergrund zu SR deutlich, dass virtuelle Treffen für die meisten Leute völlig normal sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld