Special Forces

  • "Eusebius" schrieb:

    Wenn keine Überlebenden da sind, deren Rückzug gedeckt werden muss. Warum sollte man dann Team zwei da reinschicken, wo Team 1 keinen Erfolg hatte?


    Dann schickt man entweder Team 2, 3 und 4 gleichzeitig hinein, oder evakuiert den Block und holt die Artillerie (bildlich gesprochen).


    Artillerie kann in dem Fall die bereits angesprochene Phalanx an Geistern des freundlichen, per Unterstützungsvertrag bereitgehaltenen Kampfmagiers sein. Und diese Geister brauchen KEINE 20 Minuten, um vor Ort einzutreffen.


    "Eusebius" schrieb:

    Um sie zum ballern zu bringen, musst Du ihnen aber ein Ziel bieten. Und wenn Du das tust, riskierst Du auch, getroffen zu werden.


    Soweit beim SWAT Team ein Magier dabei ist, funzen Illusionen heranstürmender Gardisten prächtig.


    Sollte der down sein oder keine Lust haben haben oder diese Art von Spell nicht bieten können, funktionieren wohl Holoprojektionen oder meinethalben der berühmte "Helm am Stock". Außerdem gibt es noch einen gewissen Unterschied, eine KLEINE Chance zum Getroffen werden zu bieten, oder in dumpfer Tolkien-Ork-Manier doof nach vorne zu chargen.


    An anderer Stelle hier wurde es schon gesagt: ein SWAT Team zeichnet sich ja gerade dadurch aus, auf die Begegnung mit Runnern und Ähnlichem geschult worden zu sein. Dabei kommt dem SWAT Team zugute, dass in der Regel ja die RUNNER sich bewegen wollen, nämlich WEG. Verschanzen "die" sich, hat der Kon eh alle Zeit der Welt, alles Mögliche in Stellung zu bringen (notfalls: Ritualmagie).


    Ich will wie gesagt ü-ber-haupt nicht in Abrede stellen, dass die Runner Erfolg haben KÖNTEN das erste SWAT Team auszulöschen und im entstehenden Zeitfenster zu verduften (hey, ich kille meine Runner ja auch nicht einfach, gell?) -- NUR wenn ich zuweilen höre oder in bestimmten Stories lese, WIE "heavy" kleine Runner Teams dargestellt werden und WIE doof zuweilen die Konsicherheit oder die SWATs dargestellt werden, bzw. WIEVIEL Schaden selbst "normale" RUnner so anrichten --- da denke ich, es ist argumentativ ggf. besser herauszustellen welche Optionen die Kons noch alles haben, statt in das Horn derer zu blasen die sagen dass Runner eh alles leveln können das sich ihnhen in den Weg stellt ... :)


    (Wobei ich gar nicht glaube, dass du das sagen möchtest)


    Wovon zum Geier reden wir doch gleich? :) :) :)

  • FBI HRT: Ich würde meinen die operieren in ähnlicher Mannstärke wie die SWAT Teams, halt eher Hubschrauber abseilen, als LKW fahren.


    Andersfarbige Uniformen, mehr Nahkampf (das FBI benutzt u.A. Krav Maga, und Kokkar Kenpo - die Videos sind lohnenswert, wenn man sie findet).


    Andernfalls ändert sich IMO nicht viel, wie man die Einheiten ausspielt ist SL Angelegenheit, wenn er die Runner auslöschen will, läßt er professionell koordinieren, was auf Strassenniveau (KE Patroullie dissed LS Cops) eher Vorurteilsbehaftet ist.

  • "Eusebius" schrieb:

    AUf wie stark schätzt Du die FBI-Kräfte, die in 10 oder 15 Minuten mobilisiert sein könne? 1-SWAT-Team-Äquivalent? 2? 3?


    Soweit es mich betrifft: GAR KEINS, soweit wir von "nirmalen" Kräften sprechen.


    Schnelle Flugdrohnen und magischer Support können WESENTLICH schneller vor Ort sein. Und da alle Verstärkungseinheiten gleichzeitig - nämlich bereits beim Ausrücken von SWAT 1 - alarmiert werden ... mag es gut sein, dass der ein oder andere Geist oder die ein oder andere Flugdrohne schon eintrifft, während SWAT 1 noch nicht abgem... ähm ... währed die noch dabei sind die Lage zu checken.


    Ach ja, nochwas vergessen: SWAT Teams haben meist Heimvorteil, da sie das Gelände kennen (ich meine jetzt Konzern-SWATs auf Heimatboden plus ggf. Sicherheitsrigger im Rücken)

  • Auch ein wichtiger Punkt für Regelwerkfreunde: Polizeischarfschützen (inkl FBI) Verwenden kleinere Ziele als Militärscharfschützen (Schussbild muss in engeren Kreisen liegen etc.).


    Das könnte ein Hinweis auf evtl Spezialisierte Waffenfertigkeit (*hint*, *hint*)
    sein.

  • Nicht wirklich - dafür muss ein Team in der Regel zuviele Gebäude 'bedienen'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "raben-aas" schrieb:


    Dann schickt man entweder Team 2, 3 und 4 gleichzeitig hinein, oder evakuiert den Block und holt die Artillerie (bildlich gesprochen).


    Was dann wieder die Frage stellt, wie lange es dauert, um Team 2-4 zusammenzutrommeln


    Zitat


    Artillerie kann in dem Fall die bereits angesprochene Phalanx an Geistern des freundlichen, per Unterstützungsvertrag bereitgehaltenen Kampfmagiers sein. Und diese Geister brauchen KEINE 20 Minuten, um vor Ort einzutreffen.


    Die des Runner-Magiers auch nicht.


    Zitat


    Soweit beim SWAT Team ein Magier dabei ist, funzen Illusionen heranstürmender Gardisten prächtig.


    Und sobald beim Runner-Team auch ein MAgier ist, schon nicht mehr.



    Zitat

    Außerdem gibt es noch einen gewissen Unterschied, eine KLEINE Chance zum Getroffen werden zu bieten, oder in dumpfer Tolkien-Ork-Manier doof nach vorne zu chargen.


    Du wärst überarscht, wie viele trainierte Schützen mit Smartgun und Sturmgewehren auch eine KLEINE Chance wahrnehmen können. Und wie tot dann das Ziel sein kann.


    Vor den Waffen der Gegenseite auf- und ab zu laufen in der Hoffnung, dass ihnen die Munition ausgeht, war noch nie weit verbreitete SWAT-Taktik und wird es wohl 2070 auch nicht sein.


    Zitat


    An anderer Stelle hier wurde es schon gesagt: ein SWAT Team zeichnet sich ja gerade dadurch aus, auf die Begegnung mit Runnern und Ähnlichem geschult worden zu sein. Dabei kommt dem SWAT Team zugute, dass in der Regel ja die RUNNER sich bewegen wollen, nämlich WEG. Verschanzen "die" sich, hat der Kon eh alle Zeit der Welt, alles Mögliche in Stellung zu bringen (notfalls: Ritualmagie).


    Das Szenario mit den angreifenden SWATlern wurde auch nicht von mir so schön ausgemalt ;)


    Zitat


    Ich will wie gesagt ü-ber-haupt nicht in Abrede stellen, dass die Runner Erfolg haben KÖNTEN das erste SWAT Team auszulöschen und im entstehenden Zeitfenster zu verduften (hey, ich kille meine Runner ja auch nicht einfach, gell?) -- NUR wenn ich zuweilen höre oder in bestimmten Stories lese, WIE "heavy" kleine Runner Teams dargestellt werden und WIE doof zuweilen die Konsicherheit oder die SWATs dargestellt werden, bzw. WIEVIEL Schaden selbst "normale" RUnner so anrichten --- da denke ich, es ist argumentativ ggf. besser herauszustellen welche Optionen die Kons noch alles haben, statt in das Horn derer zu blasen die sagen dass Runner eh alles leveln können das sich ihnhen in den Weg stellt ... :)


    Das kommt massiv auf die einzelne Szene an. Man sollte nicht vergessen, dass die schicken und fitten und wahnsinnig fähigen durchtrinierten Jungs in Blau, die wir uns so unter dem Kürzel SWAT vorstellen und sie aus Film und Fernsehen kennen keineswegs der Standard sind.


    Und andererseits kann ein profesionelles Runnerteam 2060/70 durchaus einer polizeilichen Spezialeinheit durchaus an Waffen, Ausrüstung, Können und "Werten" meilenweit überlegen sein. Das könne Typen sein, die das zehnfache eines Swatlers an Waffen und Cyberware mit sich schleppen- und im Gegensatz zum Cop nicht vom billigsten Anbieter, und die nichts anderes machen, als entweder im Einsatz zu sein oder Häuserkampf in kleiner Gruppe mit ihren Teamkameraden zu üben.


    "raben-aas" schrieb:

    Und da alle Verstärkungseinheiten gleichzeitig - nämlich bereits beim Ausrücken von SWAT 1 - alarmiert werden ...


    Das bringt uns wieder zu der Frage, ob eben ein zweites Team so jederzeit griffbereit rumsteht.
    Man sollte nicht vergessen, dass 2070 eine ziemlich dreckige und rauhe Welt ist. Und nicht zusammen mit den SWATS schön ruhig und friedlich wartet, dass irgendwelche Runner endlich Ärger machen. Cops allgemein und auch Swats werden 2070 einen ganz schön hektischen Tag haben. Es ist kaum anzunehmen, dass die Einsatzleitung generell für jedes Team, das gerade raus geht, gleich ein Backup-Team hat, das in den Startlöcher sitzt.



    Zitat

    Wovon zum Geier reden wir doch gleich?


    Hey. Hauptsache, es wird geredet *g*

  • Mir ist zum FBI noch was eingefallen...


    Es gab mal das Gerücht, dass dem FBI in New York ein Van geklaut wurde, soweit so gut.


    Enthalten in der Beute: 3000 Schuß Munition und 60 Granaten (so viel zu dry out^^).


    Niemand hat behauptet, dass Runner nicht 1:1 deutlich überlegen sein können aber das kann alles ausgehebelt werden, zahlenmäßige Überlegenheit, Panzerbrechende Munition, etc.
    SWATs sind doch nicht da um eins zu eins zu bestehen, die gehen zu fünft auf einen los und verschwinden erstmal wieder.


    Die stellen Strom und Wasser ab und warten, während der Teamhacker nur noch sein eigenes Sys darstellt bringen die sich in Stellung.


    Sie müssen es nicht mit dem ganzen Team auf einmal aufnehmen, wenn sie es richtig machen (für das französische RAID - toller Name übrigens gibts da nen Artikel im englischen Wiki, die haben gewartet bis ein Geiselnehmer eingepennt ist, sind reingerannt und haben den mit drei Schüßen aus nem Revolver erlegt)...

  • Strom und Wasser abstellen, Drohnen und Fallen in die Kanäle, Störsender aufs Haus gerichtet, etc.etc. Wenn die Runner bis dahin nicht den Fluchtweg geschafft haben, sollten sie sich besser ergeben.

  • Das versuche ich ja auch anhand vieler hübscher und weniger hübscher Beispiele zu erläutern, aber es scheint mir nicht so recht zu gelingen 8O


    Bzw: Kanaldeckel einfach zuschweißen, kann auch die Feuerwehr machen, wärend die Profis sich um die Aufstellung und evtl Verhandlung kümmern.

  • Sagen wir`s mal so, Special Forces, im militärischen Sinne, sind Soldaten, die wenigstens ~6 (Ranger`s ~ 3) Jahre im Dienst sind und eine Art Begabung in ihrem Gebiet besitzen. Und das zusätzlich zu den geistigen und körperlichen Anforderungen. Diese Leute sind hervorragend ausgebildet und im Zweifel auch unbewaffnet ziemlich gefährlich.

  • "raben-aas" schrieb:


    Offenbar gehst du davon aus, dass es im Maximum 1 SWAT Team gibt.


    Ich gehe sogar von vielen SWAT-Teams (oder wie sie immer auch heißen mögen) aus ... und ich gehe von einer Welt aus, in der Spieler-Runner nur eine Nummer unter vielen anderen Verbrechern sind.


    Sprich: SWATs werden in der Theorie an allen Ecken und Enden gebraucht, weil überall irgendjemand mit einer AK durchknallt. SR ist schlicht und ergreifend eine Welt, wo gewalttätige Verbrechen permanent überall passieren.


    Es ist schön, daß es 7 Teams gibt. Oder 12 oder 30. Dummerweise gibt es immer doppelt so viele Notrufe von Leuten, von denen jeder einzelne eigentlich einen guten Grund hat, SWAT zu rufen. Das gilt auch für deren Geister und Drohnen.


    Wenn natürlich die Kriminalitätsrate von Seattle/Hong Kong/Hamburg/Bogota/Metropole/Los Angeles 2070 nicht über der Kriminalitätsrate von München 2008 liegt, dann ist die durchschnittliche Runnergruppe eine Gefährdung der nationalen Sicherheit und es werden entsprechende Ressourcen bereitgestellt bis hin zum taktischen Luftschlag (Übertreibung).


    Aber 2070 gehe ich eben davon aus, daß eine trainierte und eingespielte Verbrechergruppe mit schwerer Vercyberung sowie entsprechender Unterstützung, sei es durch Magie, Drohnen und/oder Hacking eben nicht die absolute Ausnahme darstellt (so als würde heute im realen Deutschland eine Ex-Speznas-Gruppe Amok laufen), sondern eben nur "normale Schwerkriminelle sind, die es 2070 viel zu häufig gibt".


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Aber 2070 gehe ich eben davon aus, daß eine trainierte und eingespielte Verbrechergruppe mit schwerer Vercyberung sowie entsprechender Unterstützung, sei es durch Magie, Drohnen und/oder Hacking eben nicht die absolute Ausnahme darstellt (so als würde heute im realen Deutschland eine Ex-Speznas-Gruppe Amok laufen), sondern eben nur "normale Schwerkriminelle sind, die es 2070 viel zu häufig gibt".


    Was aber im Umkehrschluß bedeutet, dass es schlicht und ergreifend auch wesentlich mehr SWAT Teams geben wird als heute, so dass meines Erachtens immer die Möglichkeit besteht, eines sofort und 1-2 weitere nach ner halben Stunde Verzögerung (maximum) zu kriegen.


    Allerdings denke ich nicht, dass starke Vercyberung, etc. sooo normal ist, immerhin reden wir von VIEL Geld hier. Da überfällt man keinen Supermarkt mehr... Im Normalfall dürften die meisten Verbrechen auch 2070 nur von leicht verycberten, unmagischen Menschen begangen werden.

  • Richtig.


    Allerdings, was für ein paar NY an jeder Ecke zu haben ist, dass sind Drogen. So was wie Jazz und Cram (ich gehe jetzt mal von EINER dieser Drogen aus, ob man die mixen kann, weiß ich nicht) gibt einem Kämpfer schon wieder einen deutlichen Vorteil.


    Den natürlich auch Sicherheitsleute o. Streifenbullen nutzen können.


    Ich denke mal, es hängt doch sehr stark von der Gegen ab. In Downtown Seattle und ähnlichen Vierteln anderswo (von Gegenden wie Bellevue mal ganz zu schweigen) dürfte deine Rechnung voll aufgehen.


    In den "normalen" Vierteln hingegen wird es natürlich länger dauern u. wohl erstmal nur ein Team plus Streifencops losgeschickt vermute ich.

  • "Irian" schrieb:


    Was aber im Umkehrschluß bedeutet, dass es schlicht und ergreifend auch wesentlich mehr SWAT Teams geben wird als heute,


    Korrekt ...


    Zitat


    so dass meines Erachtens immer die Möglichkeit besteht, eines sofort und 1-2 weitere nach ner halben Stunde Verzögerung (maximum) zu kriegen.


    Ich denke, diese Schlußfolgerund setzt eine heutige westliche Kriminalitätsstatistik voraus. SR aber wird nicht als Welt beschrieben, wo die Cops "gewinnen", sondern wo ein Runnerteam Mord und Totschlag begehen kann, mit einer gewissen Chance damit durchzukommen auch ohne nationale Sonderheinheit, die nur zur Jagd eben dieser Runnergruppe gegründet wird.


    Warum? Die Masse machts ... Überfälle mit automatischen Waffen (Bankraub LA 97), Entführung (man bedenke einfach nur den Begriff "Extraktion" konsequent zu Ende gedacht), schwervercyberte Kriminelle etc sind 2070 nicht die Ausnahme, sondern alltäglich (zusammen mit Gangkriegen, Drogenhandel, Zwangsprostitution, Betrug, Vandalismus, Raubüberfällen etc) im Sinne "nicht 100% die Norm, aber auch lange keine Exoten mehr".


    Zitat

    Im Normalfall dürften die meisten Verbrechen auch 2070 nur von leicht verycberten, unmagischen Menschen begangen werden.


    Die meisten Verbrechen sicherlich ... aber der Anteil der Gewaltverbrechen ist im Vergleich zu einer heutigen netten deutschen oder amerikanischen Großstadt deutlich höher. Ich hatte es mal umgerechnet auf SR3-Zahlen (das müsste Seattle oder New Seattle gewesen sein), irgendwie kam ich auf eine dreifach höhere Anzahl für Kapitalverbrechen als in Los Angeles 2006.


    Don´t think New York / München 2008 ... think Johannisburg / Moskau / Bogota / Mexico City / Rio / Bagdad 2008 oder New York 1970 / Los Angeles 1980


    SYL

  • "Ranger" schrieb:

    Sagen wir`s mal so, Special Forces, im militärischen Sinne, sind Soldaten, die wenigstens ~6 (Ranger`s ~ 3) Jahre im Dienst sind und eine Art Begabung in ihrem Gebiet besitzen. Und das zusätzlich zu den geistigen und körperlichen Anforderungen. Diese Leute sind hervorragend ausgebildet und im Zweifel auch unbewaffnet ziemlich gefährlich.


    Danke, daß wenigestens einer den Titel liest. Aber... das hat nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun.
    SWAT sind keine Special Force.
    Außerdem, wird keine, ich wiederhole, keine Militäreinheit auf Nationalen Grund agieren ohne die Einwilligung des Präsidenten.
    Das ist ein Fakt. Selbst die Bundeswehr schleppt nur Säcke bei Regen, wenn das abgesegnet ist.
    Innerhalb eines Landes darf in einem Rechtsstaat kein Militär agieren. Nur per Sondererlass, sprich Ausnahmezustand.


    Also, wenn ihr eure Runner gegen Militär schicken wollt, seit so realistisch und macht es auf Militärgelände. Nehmt Fort Lewis. DAS ist in SR Militärgelände. Ich habe gehört, die haben da tolle Soldaten, die mit Säcken in der Gegend rumspringen...


    Also, Militär, nicht in der Innenstadt, nein, auch nicht den Barrens.
    Was ich die ganze Zeit vermisse, die Nationalgarde.
    Warum erwähnt die niemand?
    Außerdem, um die Runner doch enkommen zulassen, werden die nur mit knirschenden Zähnen gerufen. Denn, d. h. daß sich ein Bundesstaat entmündigen läßt. KLingt komisch, ist aber amerikanisches Selbstbildnis. Die Einmischung des Staates ist nicht erwünscht. Selbst bei positiven Sachen, wie einer Krankenversorgung. Wenn es ein anderes Selbstbildnis geben würde, dann hätten die Amis jetzt eine Krankenversorgung, die in etwa unserer Entsprach vor ca 15 Jahren.
    Ist schon erstaunlich, was sich in dem Kopf noch alles befindet, was man mal gelernt hat.
    Klar soweit?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Mein Bild der Nationalgarde ist,das die Jungs eher drittklassig sind,Freizeitsoldaten die sich alles 1/2 Jahr mal für ein Wochenende zum Maneuver mit Beer und BBQ treffen.Aber hauptsächlich hab ich das Bild durch Filme !
    Wer hat aktuellere ,Mehr SR bezogene Infos ?


    mit Tanz in der RPG Pause
    Medizinmann

  • Ich glaube ein nicht unerheblicher Teil der Nationalgardisten leistet derzeit Dienst in Afghanistan und Irak. Aber kann auch sein, dass ich da Nationalgarde mit National Reserve (Englische Lesung) verwechsel.


    ON TOPIC:


    Ich glaub die meisten Special Forces wurden im Verlauf des Threads schon genannt (Red Samurai, Firewatch etc.). Ich persönlich würde übrigens SWAT sehr wohl zu den Special Forces rechnen, schließlich sind das auch SPEZIALKRÄFTE mit besonderer Ausbildung/Ausrüstung die gerufen werden, wenn die Kacke richtig am Dampfen ist.


    Und zu der Diskussion, ob und wieviele Einheiten alarmiert werden, wenn ein Team Runner irgendwo wilde Sau spielt: ich glaube die Größe eines Trupps Spezialkräfte wird hier von einigen deutlich unterschätzt. Das sind soweit ich weiß nicht nur 6-10 Leute, sondern eher 15-30 (also fast Zugstärke). Und da gehören nicht nur ein paar Hansels mit Knarren und Panzerung dazu, sondern pro Einheit auch mindestens ein Scharfschützenteam. Von daher denke ich dass bereits ein SWAT Team ausreichen dürfte, um eine durchschnittliche Runnergruppe zu überwältigen. Oder (was auch 2070 das Optimum darstellen sollte, trotz Privatisierung der Polizeitruppen weltweit) die Runner durch Verhandlung zur Aufgabe zu zwingen. Das ist bei SC Runnern zwar keine Option, weil dann der Char effektiv aus dem Spiel wäre, aber nicht alle Runner sind SCs, nicht wahr?

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • "apple" schrieb:

    Ich gehe sogar von vielen SWAT-Teams (oder wie sie immer auch heißen mögen) aus ... und ich gehe von einer Welt aus, in der Spieler-Runner nur eine Nummer unter vielen anderen Verbrechern sind.


    Sprich: SWATs werden in der Theorie an allen Ecken und Enden gebraucht, weil überall irgendjemand mit einer AK durchknallt. SR ist schlicht und ergreifend eine Welt, wo gewalttätige Verbrechen permanent überall passieren.
    SYL


    Wenn man bedenkt für was für Sachen SWAT heute z.T. herangezogen wird. Bekannter Krimineller... SWAT, Razzia: Waffe vermutet (wir reden hier über USA, also immer).... SWAT, Geiselnahme... SWAT usw usw. können die sich heute schon über Arbeit nicht beklagen (LA Country SWAT Minimum ein Einsatz/Tag) ... wie wird das wohl erst 2070 aussehen. Die werden wohl im Dauereinsatz 24/7 sein!


    @ Flink und Medizinmann
    Ja die US Nationalgarde ist im Irak und Afghanistan ... und wenn man sich "War Tapes" angesehen hat scheinen die recht gut trainiert aber sehr desillusioniert zu sein.


    Edit: Rechtschreibung

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    2 Mal editiert, zuletzt von Geist ()