Special Forces

  • Was sind sie genau?
    Damit meine ich, was hat SR zu bieten. Die Sioux Wildcats, mit ihrere Spiritwalker Einheit. Die Tir Ghosts. Was gibt es noch für weitere Namen? Im Zuge der Zersplitterung der Staaten, aller, was ist da mit den Eliteteams passiert? Ich denke da an neue, wie z. B. die CAS Ferrets, als Variante zu den Navy Seals.
    Und was machts sie aus? Wo steht etwas darüber? In welchen (Quellen-)Büchern?
    Beispiel die Roten Samurai. Ihre Werte sind in SR 4 GRW eher, schreiben wir, erreichbar. Aber im Arsenal wird ihr Panzer beschrieben. Hochgenial das Ding. Selbst mit einer Konstitution von drei hat man keine Abzüge(Arsenal, S. 50.).


    Also, was gibt es an Namen, Vorgehensweisen, Exoten(Ares Firewatch, Sioux Wildcats...), Einfluß, Material, Einstieg, usw.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Meine das waren uA die CAS Sharks (als Gegenstück zu den Invasoren im Norden).


    Wie in anderem Thread gepostet die Reach Fuilleagh (im anderen Tir).


    DocW High Threat Response ist wohl am hilfreichsten für die Runner (wenn sie gute Kunden waren...).


    Shiawase hatte ihre Spirit Company, Ares seine Firewatch Teams (und die Unseen).


    Yamatetsu hatte SSD (Special Security Detail - Elte Bodyguards), EVO hat seinen Zoo.


    Die Tir Paladine sollten nicht vergessen werden, auch wenn sie nicht unbedingt dem Hohen Prinzen die Treue geschworen haben (jeder Prinz kann afaik welche haben - bzw. binden).


    Shibata (Weltraum-Kutscher) hatten SMART - Shibata Major Assets Rescue Team.


    Mitsuhama hatte die Unit 13, für den mundanen Kram gabs ja vercyberte Yaks.


    Wenn mir weitere einfallen meld ich mich.


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    Meine das waren uA die CAS Sharks (als Gegenstück zu den Invasoren im Norden).
    Gruß H


    Ich dachte es wären die Ferrets.


    Ach, wie magisch sind die Specials eigentlich? Also, die UCAS Armee stellt sich ja noch immer schwer an damit. Das sind dann eher die Technophilen. Bei den meisten NAN kann man wohl davon ausgehen, daß sie eher magilastig sind. Was ist aber mit dem Rest? Und wie äußert sich das in Taktik und Ausrüstung(Fullbody Amor, aber optisches Visier?).

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • In den Quellenbüchern (besonders das mit den Drakes...) heißt es afaik, dass die SF jeden Adepten nehmen, den sie kriegen können.


    Bei den Langohren sinds bis zu 80% Erwachte.


    Bei Aztech (ach ja Carminos, Leopard- bzw Jaguar Guard) jeder 5te (bei denen auch bei normalen Wachen...stand zumindest so im Corporate Download).


    Jeder 5te für ein ausgesuchtes Team scheint mir plausibel genug, dass Unterstützungsteam hat dann statt dessen den fahrer oder den richtigen Doc...

  • Das Militär allgemein wird jeden Erwachten nehmen, den es bekommen kann. Special Forces werden für Erwachte die Anforderungen senken, ansonsten aber genauso wie alle anderen unter dem Mangel an fähigen, gut ausgebildeten und leistungsfähigen Erwachen, die dazu noch für Spezialoperationen geeignet sind (das ist dann doch etwas anderes als Wache schieben), leiden.


    Daß sich die SR-Autoren oftmals nicht selber an ihre Zahlen und Verhältnismäßigkeiten halten,macht die Sache nicht besser.


    Was Special Forces generell ausmacht, egal für welche Ebene und Aufgabe (Polizei, Geheimdienst, Militär)?


    - Leistungswillen & Disziplin
    - höhere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit als der Durchschnitt
    - Loyalität/Patriontismus/Vertrauenswürdigkeit (Geheimhaltungsträger)
    - spezielle Ausbildung und Ausrüstung für ihre jeweiligen Aufgaben
    - Ausrichtung auf Aktionen in kleinen Gruppen


    SYL

  • Im Buch Gerade noch ein Patt(Just compensation) von Bob Charette wird schließlich eine Magierin beschrieben im UCAS Militär, die eine verurteilte Verbrecherin ist.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Man kann auch "Glück" haben und nur zum Stadtkrieg verdonnert werden :twisted:


    Aber das mit den Straftätern folgt bereits heutiger Rekrutierungspolitik des Westens...


    (Verweigern mit gewissen Vorstrafen wurde früher auch bei "uns" nicht einfach so anerkannt)


    Edit: Taktiken:


    KE hat sich auf low intensity warfare spezialisiert.


    Das bedeutet:


    http://evakreisky.at/2003-2004/staat-krieg/referat03_d.pdf


    Andere haben eigene Tricks, würde versucehn die Einheiten zu diversifizieren, zB Red Samurai die SR3 Spezialisierung auf ihre Signaturwaffe wiedergeben,
    Wildcats eher Gruppen Skills, da große Menge an Feindeswaffen beherrschen (auch wenn evtl basteln dazu gehört Smart Safety etc..).


    Green Berets Unterricht für Guerilla, Ghosts lieber schleichen lassen.

  • gibts auch ne deutsche (ADL) variante von unserem heutigen KSK oder GSG9 ?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • GSG 9 taucht zumindest in den Romanen auf, Poolitzer läßt doch einmal ne Gang, oder Piraten hopps nehmen...


    Wüßte nicht, was dagegen spricht?


    (Bisauf die Kleinstaatelei) :?


    DidS 2 , oder ähnliches Machwerk hatte auch Werte für Deu: SEK der Polizei...

  • "Metapher" schrieb:

    gibts auch ne deutsche (ADL) variante von unserem heutigen KSK oder GSG9 ?


    GSG9 gibt es noch (s. DidSII), wie vorhin gesagt. Daneben tauchen im DidSII noch IIRC als Shadowtalk die "Wildgänse", eine stark verchromte Spezialeinheit der Bundeswehr, oder die noch besser ausgerüsteten "Sturmfalken" des MET2000. Was man davon halten mag überlasse ich gerne jedem einzelnen selbst.


    Des weiteren kenne ich aus dem EidS noch die SAS Großbritanniens und die Schweizer Garde sowie den Neuen Orden der Kreuzritter des Vatikanstaats, sowie die russischen Spetznaz aus dem SoA, auch wenn die teilweise keinen neuen sind.


    Ich finde die Frage mit den Taktiken und Werten ehrlich gesagt schwierig. Taktiken differenzieren je nach Einheit, die meisten werden taktisch enorm flexibel sein, um nicht leicht berechenbar zu sein und viele Situationen meistern zu können. Ares' Firewatch-Teams werden im Corporate Download entsprechend beschrieben. Wenige Einheiten wie IIRC die Roten Samurai lassen sich gerne auf ein Standard-Vorgehen festlegen.


    Wegen den Werten muß ich ehrlich sagen, das mir die meisten Umsetzungen zu schwach sind, sei es die SR3-Werte für SWAT-Mitglieder oder die SR4-Schergenwerte zu den Tir Ghosts und Renraku's Roten Samurai. Auch wenn es BP-technisch teuer sein mag, einen Roten Samurai nachzubauen, kampftechnisch sollte er sich lieber nicht einem SR4-Strassensamurai-Archetypen in den Weg stellen. Und für eine Einheit, die in SR3 noch wertetechnisch als "Superhuman" beschrieben wurde, finde ich das arm, wie Cajun oben bereits andeutete. Die Ausrüstung aus dem Arsenal macht da natürlich schon einen Unterschied, dennoch hatte ich erwartet, das in solchen Einheiten u.a. mal ein bisschen von nutzloser Bioware wie Muskelstraffung o.ä. eingebaut wird, der Kram wird wohl kaum alleine für Runner entwickelt und produziert.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich denke das Problem bei den Werten wird InGame erklärt recht simpel sein.
    Da ist genau dasselbe los wie bei Joe Wachmann und allen anderen NSCs die in Konzerndiensten stehn oder beim Staat angestellt sind. Ein SC Sam hat Ware so zwichen 150 und 200k drin. Das ist für den Spieler ok aber wenn ich als Konzern überlegen muss das ich ja nicht nur 5 sondern hunderte von Leuten so Austatten muss dann machen die Cyberwaresuits aus dem Augmentation einfach Sinn,da sie gut verfügbar sind,relatif günstig zu beschaffen sind und keine Sonderaufgaben (wie bei Bioware zb) verlangen.


    Dazu kommen dann noch die Standart Dinge. So einen Suit kann jeder 0815 Chirug einbauen und es is einfacher so einen Mann zu ersetzten als jemanden mit Ware für Millonen von Euro.


    MfG Jackhammer

  • Nun, Rote Samurai oder Wildcats sollten auch nicht als Kanonenfutter genutzt werden. Es sollte schon Elite bleiben, und da darf man dann auch schon einmal in den Geldsack greifen. Heutzutage kostet eine solide, nennen wir sie mal, Anti-Terror-Ausbildung schon eine Menge. Von der Hardware erstmal nicht zu sprechen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Bei den SF wird laut Hofberichterstattung auch großer Wert auf viele Fertigkeiten gelegt, man kann die GRW Grunts auch weiterbilden...


    Und die dargestellte Fassung als Minimalwerte betrachten (Schießen haben deshalb nicht alle auf 6, aber gibt ja noch mehr Skills)

  • "Grey Ice" schrieb:


    Des weiteren kenne ich aus dem EidS noch die SAS Großbritanniens


    Dann sollte man an RL-Einheiten nicht das maritime Gegenstück, den Special Boat Service (SBS) als Teil der Royal Marines vergessen (MWn erhalten alle RMs Kommandotraining. Darüber hinaus sind sie, woran man evtl nicht sofort denkt, auch die britischen Spezialisten für arktischen und Gebirgskampf)


    Ich denke, die meisten nationalen Spezialeinheiten dürften in der einen oder anderen Form, zumindest im Namen, weiterbestehen. Dafür sollte schon militärisches Traditionsbewußtsein sorgen.

  • Infos zu Spezialeinheiten kann man übrigens in GURPS Special Ops nachlesen, zwar nicht Cyberpunk-Bezogen, sondern mehr Realität (heute und damals), aber imho trotzdem informativ.

  • "Irian" schrieb:

    Infos zu Spezialeinheiten kann man übrigens in GURPS Special Ops nachlesen, zwar nicht Cyberpunk-Bezogen, sondern mehr Realität (heute und damals), aber imho trotzdem informativ.


    und eine super Inspiration sowohl für SR-Spezial Forces als auch für andere Systeme =D> (da wir kein Thumb Up Smilie haben)


    mit zustimmendem universellem Tanz
    Medizinmann

  • "Jackhammer" schrieb:

    Ich denke das Problem bei den Werten wird InGame erklärt recht simpel sein.
    Da ist genau dasselbe los wie bei Joe Wachmann und allen anderen NSCs die in Konzerndiensten stehn oder beim Staat angestellt sind. Ein SC Sam hat Ware so zwichen 150 und 200k drin. Das ist für den Spieler ok aber wenn ich als Konzern überlegen muss das ich ja nicht nur 5 sondern hunderte von Leuten so Austatten muss dann machen die Cyberwaresuits aus dem Augmentation einfach Sinn,da sie gut verfügbar sind,relatif günstig zu beschaffen sind und keine Sonderaufgaben (wie bei Bioware zb) verlangen.


    Dazu kommen dann noch die Standart Dinge. So einen Suit kann jeder 0815 Chirug einbauen und es is einfacher so einen Mann zu ersetzten als jemanden mit Ware für Millonen von Euro.


    "Harbringer" schrieb:

    auch sollte man nicht vergessen, dass die GRW sample Chars Grunts sind.


    Nameless encounter.


    Der Bringer sind Named Cahracter ,mit eigenem Edgepool, eigener Ausrüstung und eigenen Plänen.


    Schon wieder muß ich Cajun zustimmen - Renraku Rote Samurai sind die älteste und härteste Konzern-Spezialeinheit 2060 gewesen. Die Sioux Wildcats zählen als die härteste Spezialeinheit überhaupt, Tir Ghosts sind gefürchtet für ihre Effektivität. Wenn Renraku knapp an Straße ist, wenn es wirklich darauf ankommt, das etwas erledigt wird, das quasi allerletzte Mittel, sind Rote Samurai. Ein allerletztes Mittel eines AAA-Konzerns, aber bitte nicht teurer als 115K+Ausbildung pro Soldat? Finde ich unglaubwürdig. Wenn die Konzerne nunmal alle Register ziehen wollen (und imho sind Rote Samurai genau das), ist solch ein Ansatz irgendwo unglaubwürdig, wenn jedes Runner-Team, auf was sie treffen, alleine schon 1-2 Leute dabei hat, die alleine schon das halbe Team umbringen können (IIRC kamen die Roten Samurai in 4'er-Teams). Da spart man irgendwo am falschen Ende. Von den Implantationskosten ganz abgesehen - wenn ein AAA-Konzern es sich nicht leisten kann, das Spielzeug, was er für Milliarden entwickelt, auch in seine Eliteeinheiten einzubauen, läuft irgendwas falsch. So kompliziert und aufwendig hatte ich die Regeln für Implantation einer Muskelstraffung nicht im Kopf.


    A pro pos: Wo wir gerade von Wildcats sprechen, die Salish Ranger zählen auch zu den Spezialeinheiten. Im alten Fanpro-Forum gab es einen Thread, indem jemand aus einem alten NAN-Quellenbuch zitiert, wo Manöver von verschiedenen Special Forces der NAN geschildert werden, und eine Einheit der Ranger als einzige den Wildcats das Wasser reichen konnte (oder beinahe das Wasser reichen konnte).

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Einige Ranger haben mit den Wildcats Manöver. Man erkennt sie an dem Wildkatzenaufnäher an den Schultern. Ja, war ein altes Quellenbuch.
    Und sie sind ganz sicher gleichwertig. Ich denke nicht, daß Sioux Nation zuläßt, daß die Yankees irgendwie, oder durch irgendwen die NAN sprengen. Daß sich die Salish prügeln können, haben sie ja schließlich mit dem Thimishan bewiesen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -