Special Forces

  • Persönlich denke ich, in Shadowrun gibt es mehr Unterscheidungen bei SWAT. Heutzutage wird die GSG9 ja auch nicht nur eingeschaltet, wenn Verbrecher mit schweren militärischen Waffen auftauchen. Dementsprechend wirds in Shadowrun da auch durchaus Spezialkräfte für echt harte Fälle geben. Wenn ein paar Spinner ne Bank überfallen, kommt die "normale" Einheit - besser als die Standard-Polizisten, aber nicht extrem. Wenn das Ziel hingegen ein Runnerteam ist, wird die harte Kelle raus geholt, die eben Adepten, Initiaten, stark Vercyberte, etc. beinhaltet. Davon kann sich aber keine Polizei wirklich viele leisten - deshalb ist das auch auf wenige Fälle beschränkt und es gibt nicht unbegrenzt viele davon.

  • "Cajun" schrieb:

    Klasse, du hast dir gerade selbst das Wasser abgegraben. Ich würde gerne mal eine repräsentative Analyse sehen, die die Erwachten in den Spielergruppen auflistet.
    Wenn ich schon alleine an deine Chars denke, die du netterweise gepostet hast. ...


    8 meiner 24 Chars sind erwacht (4 Kis und 4 Zauberer oder Ki-Mages)
    (10 von 28 mit den Teams)
    also ist das ca 33 %
    stimmt mit meiner Aussage überein
    Wie hoch der Anteil in anderen Runden ist,kann Ich nicht sagen ,aber vom Gefühl her meist 2-3 Erwachte bei 5-6 Spielern ,also ca 33-50 %
    die 1 % sind offizielle Zahlen
    wo Ich mir jetzt das Wasser abgegraben hab ,kann Ich nicht sehen


    mit Tanz auf dem Wassergraben
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    wo Ich mir jetzt das Wasser abgegraben hab ,kann Ich nicht sehen


    wenn man gruppenintern eine "erwachten-schwemme" toleriert oder versucht
    sie zu begründen, lässt sich das für spezialeinheiten auch machen. ich denke
    das meint er.

  • Zitat

    Das mit dem tunneling geht wirklich nicht mehr?


    Seit SR 3 nicht mehr ;)



    "Grim" schrieb:


    Der Teammagier kann wieviele Geister mal spontan eben beschwören?


    Der Teammagier kann es genauso machen wie der SWAT-Magier und seine Gesiter vorher beschwören.


    Zitat


    Stimmt, ich habe die Standard Swat Taktik bei Infiltration vergessen. Augen zumachen, Waffen sichern und weg werfen.


    Andererseits ist es aber auch nicht Runner-Standardtaktik, in der Nase zu bohren und zu warten, bis die Gasgranaten fliegen. Gut bewaffnete Runner, die sich ausrechnen können, dass ein SWAT-Team anrückt, können diesem einen sehr unangenehmen Empfang bereiten.


    Zitat


    Die Jungs sind Profis


    Das LAPW-SWAT? Sicherlich.
    Das SWAT-Team aus Sleepy Sheep/Nebraska oder Dead Cow/Illinois? Sicherlich nicht.
    SWAT ist ein sehr weit gestrecker Begriff, der alles umfassen kann von Cops, die nichts anderes machen, entsprechend trainieren und entsprechend ausgerüstet sisnd (obwohl ich es nicht "modernste Bewaffnung" sondern eher guter Standard nennen würde) bis runter zur Feierabend-Miliz.


    Und auch die guten sollte mana nicht überbewerten. Das beste PSK Deutschlands (in Berlin) hat zwar ein paar Jahre lang trainiert, aber noch nie einen scharfen Schuss im Ernstfall abgegeben.


    Durchaus möglich also, dass die Runner mehr Profi sind als die SWATler


    Zitat


    Achja, das Standard Swat Team [...]


    ..gibt es nicht. Die sind von Stadt zu Stadt und Staat zu Staat verschieden.



    Zitat


    SC können extrem clever vorgehen und ich begrüße das als SL auch. Aber es auf ein Feuergefecht mit schwer bewaffneten Profis ankommen lassen halte ich persönlich nicht für clever.


    Das dürfte üblicherweise auch nur passieren, wenn vorher schon was schiefgelaufen ist.


    Andererseits würde SR nur halbsoviel Spass machen, wenn jeder Plan glatt über die Bühne ginge *g*


    Ich glaube übrigens, dass ein Runnerteam in SR 4 deutlich mehr Probleme mit einem SWAT-Team hätte als in SR 3.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    wenn man gruppenintern eine "erwachten-schwemme" toleriert oder versucht sie zu begründen, lässt sich das für spezialeinheiten auch machen. ich denke das meint er.


    Und damit hat er IMO auch nicht ganz Unrecht. Klar gibt es im Verhältnis sehr wenige Zauberkundige -- aber diese sammeln sich überproportional oft in Runnerteams einer- und Sicherheitsteams andererseits.


    Im Klartext: Der Anteil der Erwachten in der Berufsgruppe der Runner, Polizei-Spezialeinheiten und Konzernsicherheitsleute liegt deutlich ÜBER dem durchschnittlichen Anteil der Erwachten in der Gesamtbevölkerung, der Anteil der rwachten in der Berufsgruppe der Müllmänner, Innenarchitekten, Schülerlotsen, Blumenverkäufer oder Soyburgerbrater dafür noch deutlich UNTER dem Anteil der Erwachten im Bevölkerungsschnitt ;)


    (Dennoch bin ich sehr dafür, es mit Magiern auf Seiten irgendwelcher Sicherheitstruppen nicht zu übertreiben -- die Kosten, einen Magier "in Bereitschaft" zu halten an all den Tagen, wo NICHTS passiert, muss in irgend einer Art von Verhältnis zu seinem Nutzen stehen, wenn er denn mal aktiv wird. SWAT Teams als Einsatzkräfte, die OFT aktiv sind, weil sie an verschiedenen Brennpunkten eingesetzt werden, machen den Einsatz von Magiern logisch -- dafür brauchen SWAT Teams aber eine Weile, bis sie vor Ort sind, denn sie decken ja ein größeres Gebiet ab. Allerdings: IMO spricht wenig dagegen, bei Alarm zunächst mal "ne Phalanx bereitgehaltener Geister abzufeuern", welche die Runner vor Ort festhalten, bis das SWAT Team vor Ort ist (natürlich nur bei entsprechender Interessenlage, die dieses "Verbraten" von Geistern bzw. Diensten rechtfertigt)


    AAS

  • "Eusebius" schrieb:

    Gut bewaffnete Runner, die sich ausrechnen können, dass ein SWAT-Team anrückt, können diesem einen sehr unangenehmen Empfang bereiten.


    DAs Problem besteht aber darin, dass das den Runnern nicht das Geringste nützt!


    Es ist ja nicht so, dass die Runner das SWAT Team auslöschen und die Cops dann sagen "Nun gut, ihr habt gewonnen, wir ergeben uns". Staatskräfte und deren Äquivalent verfolgen da eher eine Eskalationstaktik: Wenn EInheit 1 nicht genügte, versucht es eben Einheit 2 und 3 gemeinsam.


    Notfalls holt man das Militär (bzw. Äquivalent) :)


    Leute die schonmal GTA gespielt haben wird das bekannt vorkommen :)


    Wie man es dreht und wendet: DIe Runner begehen einen schrecklichen Fehler, wenn sie sich eingraben und Custers Letztes Gefecht spielen. WENN die Runner mitkriegen, dass ein SWAT Team anrückt, sollten sie sich verziehen.


    My 0.02$

  • "raben-aas" schrieb:

    Wenn EInheit 1 nicht genügte, versucht es eben Einheit 2 und 3 gemeinsam.


    Es geht um Zeit. Wenn ein SWAT-Team ausradiert wird, ist nicht innerhalb der nächsten Minute gleich das nächste Team da. Je mehr Minuten die nächste Aktion hinausgezögert werden kann, desto mehr Möglichkeiten haben die Runner zu entkommen. Und es gibt auch mehr Szenarien als 20+ Streifenwagen samt einer halben SWAT-Armee.


    SYL

  • "Jabberwocky" schrieb:


    wenn man gruppenintern eine "erwachten-schwemme" toleriert oder versucht
    sie zu begründen, lässt sich das für spezialeinheiten auch machen. ich denke
    das meint er.


    Ahh,OK,damit muss man aber als SL leben,das für die Spieler andere (manchmal bessere)Grundvoraussetzungen gelten als für die NSCs.
    Die 1% Regel lässt sich in Spielrunden nicht anwenden,denn dann müsste der SL alle erwachten Chars verbieten :wink: In Fantasyrunden sitzen auch alle Potenziellen Helden einer Gegend in der Runde und in hochstufigen Runden sind die Chars vielleicht besser als die Lokalen Helden und Legenden.Das muss man als SL mit einrechnen !
    Ich persönlich hätte es schön gefunden wenn man in SR4 die Anzahl der Erwachten(so wie es kurz nach dem Halleyschen Kometen war) auf 2% erhöht hätte,das wäre zwar nicht viel gewesen,hätte aber einiges etwas besser erkären können und wäre auch gut in der SR-Geschichte eingebunden (Mana-Anstieg) :wink:


    mit leicht enttäuschtem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich persönlich hätte es schön gefunden wenn man in SR4 die Anzahl der Erwachten(so wie es kurz nach dem Halleyschen Kometen war) auf 2% erhöht hätte


    Hat man das nicht getan? Ich meine: Nicht direkt mit Zahlenangabe, aber ich meine mich zu erinnern dass es in der Beschreibung vom Jahr des Kometen heißt (irgendwo) dass der nochmal nen Anstieg der Erwachten produziert hätte.


    Oder meinte das nur (mittelbar) die Technomancer?
    (Werden die überhaupt als Erwachte im klassischen Sinn verbucht?)


    AAS

  • "apple" schrieb:


    Stimmt. Aber GAR so viel Zeit ist auch nicht: Wenn ich die Arbeitsweise von SWAT Teams richtig verstanden habe, bilden die praktisch den "Zwischenschritt" zwischen Polizei und Militär (bzw. jew. Äquivalent).


    Bedeutet: EIne Krise, die von der Polizei als so ernst angesehen wird, dass ein SWAT Team angefordert wird, ist potenziell auch dazu geeignet, zu eskalieren. Bedeutet weiter: Während das in ständiger Bereitschaft bereit gehaltene SWAT Team losdüst, machen sich woanders die Verstärkungseinheiten bereits fertig zum Abrücken. Parallel treffen Rückmeldungen des SWAT Teams ein, und zwar nonstop per Feed an die Kommandozentrale. Bedeutet: Sobald einer vom SWAT Team etwas sieht, weiß es die Zentrale, und die brieft es sofort an die Verstärkungsleute weiter.


    Wenn das SWAT Team erledigt werden sollte, befinden sich Verstärkungen bereits auf dem Weg. Klar brauchen auch diese ggf. noch einige Minuten, bis sie da sind – aber eben nur ein paar Minuten, nicht ne halbe Stunde.


    Was das Abrücken der Runner angeht, sollte man zudem den Einsatz schneller und hochmobiler Aufklärungsdrohnen nicht unterschätzen: Die Einsatzleute der Verstärkung mögen noch auf dem Weg sein; deren Rigger hat aber seine Drohnen vermutlich schon beim ersten Voralarm auf den Weg gebracht, so dass diese noch während des SWAT Einsatzes eintreffen.


    Wie gesagt: Nichts davon besitzt Allgemeingültigkeit, weil jedes SWAT Team und dessen Verstärkung anders vorgehen wird. Aber im Generellen und wenn die Grundtaktik sich nicht im Kern verändert hat, sollten auch solche Überlegungen (eingeschränkt unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit) angestellt werden IMO.


    AAS

  • "raben-aas" schrieb:

    Hat man das nicht getan? Ich meine: Nicht direkt mit Zahlenangabe, aber ich meine mich zu erinnern dass es in der Beschreibung vom Jahr des Kometen heißt (irgendwo) dass der nochmal nen Anstieg der Erwachten produziert hätte.


    Oder meinte das nur (mittelbar) die Technomancer?
    (Werden die überhaupt als Erwachte im klassischen Sinn verbucht?)


    AAS


    2% Erwachte gabs nur kurz nach dem Kometen und Ich habs auch immer mit dem Kometen asozieert.In SR4 wurde es wieder runtergekürzt :roll:
    TMs zählen nicht darein,Sie sind weder Magisch noch bekannt noch gibts darüber irgendwelche offiziellen Zahlen


    hokaHey
    Medizinmann


  • Geile Sache!


    Ich sehe schon geistig ein halb zu Klump gesprengtes Haus, aus dem Rauch aus verschiedensten Öffnungen und neu geschaffenen Löchern dringt. Drinnen liegen ein paar dutzend der härtesten Cops der Stadt, das Bollwerk der öffentlichen Sicherheit, tot in ihrem und anderer Leute Blut. SWAT-Squad 4 steht kreidebleich vor der Tür und weigert sich reinzugehen, und die Metroplexgarde nimmt gerade Kontakt mit dem Governeur auf, um die Erlaubnis einzuholen, entweder so viele Platoons Infanterie reinzuschicken um die Terroristen in deren Blut zu ertränken oder mit gezielten Schüssen eines Panzer-Zuges das Haus einfach von der Karte zu pusten. Mann, hab ich das bei GTA Vice City genossen, Verfolgungsjagden mit Panzern die Strandpromenade entlang zu machen. Nur irgendwann sind mir die Garagen für die Dinger ausgegangen.


    Sorry, ist absichtlich überzogen, aber meint ihr ehrlich, das das das Vorgehen ist? Wenn das erste SWAT zurückgeschlagen wird und eine Handvoll Leute auf dem Schlachtfeld lässt, das man einfach mehr Leute holt? Und was soll die Armee bringen? Mit Devil Rats und Strikern in Downtown die möglichen Fluchtwege blockieren? Oder auf eine bessere Einheit warten? Wie gesagt, Konzerne dürften nix besseres wie die Roten Samurai haben, und die sind, wie soll ich es sagen, auch nicht der Effizienz letztes Wort. Wenn die REgierungstruppen in derselben Liga spielen, kann man nur hoffen, das die Runner ernst genug verwundet wurden nach den ersten Angriffen oder nur begrenzten Proviant haben.


    Wobei, wie häufiger hier gesagt, klar ist, das es für die Runner gesünder ist, gar nicht mehr dort zu sein, wenn es los geht.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Bei uns ist die Stärke der Einheiten auch mit abhängig von dem Einsatz und der Gegend. Die ältesten Chars meiner Gruppe sind jetzt selbst eine kleine Special Force. Wir haben auf der ganzen Welt scheisse gebaut weil wir es lustig fanden und sind eben immer abgehauen bevor es zu heiß wurde in der Gegend wo wir grade am werkeln waren. Naja als wir dann irgendwann wieder am Anfang unserer Reise im good old Seattle waren, haben wir noch einen Abend gefeiert mit den guten alten Freunden und als wir aufs Hotelzimmer hoch sind wurde das Hotel vom SWAT gestürmt ... ja so ziemlich genau so wie bei Leon der Profi ... Wie haben es dem Vampir der Gruppe zu verdanken das die vielen Riflemen uns nicht alle zersiebt haben weil keiner hatte mehr als einen Fullbody an als Panzerung. Naja langer Kampf blabla letztendlich wurde wir in einem kleinen Zimmer in das wir gedrängt wurden mit Gasgranaten zugegast bis auch der Vampir keine Luft mehr bekommen hat und dann waren alle am pennen. Als wir aufgewacht sind hatten wir alle Kortexbomben, bzw. der Vampir einen auf ihn gewirkten Zauber der ausgelöst werden konnte und ihn dann entsprechend auch gekillt hätte, und durften ersteinmal eine kleine Lehrstunde in gutem Benehmen im Bootcamp mitmachen. Seid dem sind die Chars die Assis für alles bei dem eine hohe Sterblichkeitsrate in der Aufgabe integriert ist.
    Ich halte sowas auch für sinnvoll weil es Resourcen spart, und eine Regierung auf diesem Wege an gute Leute rankommt mit nur wenig Ausgaben.


    Und ein Team das unkonventionell und nur schwer berechenbar arbeitet ist härter als ein Team mit einer gut eingespielten Standardtaktik finde ich, bzw. habe ich auch so schon gesehen im Spiel.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • "raben-aas" schrieb:

    DAs Problem besteht aber darin, dass das den Runnern nicht das Geringste nützt!


    Dennoch ist "Wir ergeben uns" eine bei Runnern sehr seltene Taktik.;)



    Zitat


    Es ist ja nicht so, dass die Runner das SWAT Team auslöschen und die Cops dann sagen "Nun gut, ihr habt gewonnen, wir ergeben uns". Staatskräfte und deren Äquivalent verfolgen da eher eine Eskalationstaktik: Wenn EInheit 1 nicht genügte, versucht es eben Einheit 2 und 3 gemeinsam.


    Notfalls holt man das Militär (bzw. Äquivalent) :)


    Leute die schonmal GTA gespielt haben wird das bekannt vorkommen :)


    War GTA nicht das spiel, wo man nur 5 Minuten in einer Seitengasse stehen musste, und die Polizei hat schon vergessen, das sie einen sucht?
    Und das Spiel, bei der man u.a. eine Mission hat, in der man einem SWAT entkommt?;)


    Außerdem war nei die Rede davon, dass die Runner nur rumsitzen, in der Nase bohren und aus Spass auf die nächste Welle warten.

  • Ich würde sogar sagen, das läuft alles relativ langsam an. Wenn man scheisse baut, kommen erstmal Streifenwagen. Wieiviele und ob gleich das SWAT Team alarmiert wird, hängt ja auch davon ab, wer, was, wo gemeldet hat.
    Wenn ihr in ne kleine Villa eingebrochen seit und nur nen Bewegungsmelder eine Einbruchsmeldung losschickt, dann kommt wahrscheinlich ein Streifenwagen und die Jungs gehen erstmal halbwegs sich gegenseitig sichernd gucken was los ist.
    Wenn ihr ne Bank überfallt und die Kameras schwer bewaffnete Profis zeigen, kommen wahrscheinlich ne Menge Streifenwagen, sperren das Gebiet weiträumig ab, umstellen das Gebäude und lassen erstmal Drohnen rumschweben (Die ja sogar laut GRW auf manchen Straßenlaternen parken, also verfügbar sind). Die Drohnen sammeln Aufklärungsdaten.
    Irgendwann kommt das SWAT. In Seattle recht schnell, die haben bestimmt immer mindestens eins in Bereitschaft, in kleineren, ruhigeren Städten dauert es sicher länger bis die Jungs alles stehen und liegen gelassen haben um sich zu sammeln. Das SWAT wird auch nicht dumm stürmen, sondern die Situation analysieren. Wenn die sehen das da Profis mit Atemmasken, Sturmgewehren, Granatwerfern und Magier am Werk sind, werden die bestimmt nicht in ihr Verderben rennen. Die werden Flutlichtscheinwerfer errichten, das Gelände/Gebäude ausleuchten, Panzerwagen bestellen, in dessen Schutz sie zum Eingang vorrücken können, Scharfschützen postieren, die niederschiessen was sich ihnen zeigt. Wenn sie stürmen müssen, dann hinter Ballistischen Schilden, mit Guncams um die Ecke sehend, Gas und Betäubungsgranaten werfend.
    Vorher werden die natürlich sich versichert haben, das sie im Astralen und in der Matrix die oberhand haben. Sollte das nicht der Fall sein, werden die bestimmt nicht stürmen. Wenn der Teammagier als fähig ist, und den ersten Polizeimage überlegen ist, ist wieder etwas Zeit gewonnen, bis mehrere Mages kommen. Auch die sind bestimmt im Feierabend, haben Rufbereitschaft und müssen erstmal ankommen. Aber kommen werden die. Das selbe in der Matrix.


    Also das größte Problem, aber auch die größte Chance sehe ich darin, das die Polizei Zeit braucht und sie sich auch nimmt. Einerseits haben es die Runner mit sehr überlegt vorgehenden Feinden zu tun, andererseits eben auch Zeit sich was zu überlegen. Aber je länger sie brauchen, desto enger zieht sich die Masche.

    (!) = Bitte beachten, keine allgemeingültige und auf alle möglichen Situationen anzuwendende Behauptung

  • "Grey Ice" schrieb:

    Sorry, ist absichtlich überzogen, aber meint ihr ehrlich, das das das Vorgehen ist? Wenn das erste SWAT zurückgeschlagen wird und eine Handvoll Leute auf dem Schlachtfeld lässt, das man einfach mehr Leute holt? Und was soll die Armee bringen? Mit Devil Rats und Strikern in Downtown die möglichen Fluchtwege blockieren? Oder auf eine bessere Einheit warten?


    Die Frage ist, was die Alternative sein soll:


    Da haben gerade irgendwelche Terroristen unser SWAT Team gekillt.
    Lassen wir die jetzt einfach laufen?


    Ich habe GTA angeführt, weil GTA wenn auch spielerisch, so aber doch eine gewisse "realitätsnahe Grundtaktik" simulieren will (natürlich nicht 1:1).


    Und gewiss ist es richtig, dass das exakte Vorgehen sehr vom Einzelfall abhängt (wenn ein Einbrecher mit Zwillingsflak gemeldet wurde, spart man es sich ne Streife vorbeizuschicken, da ruft man gleich die schweren Geschütze auf den Plan).


    ABER.


    WENN eine Einheit Shadowrunner gemeldet wurde – oder sagen wir lieber: Bewaffnete – und diese erkennen lassen, erstens militärische Waffen (Vollautomatik, Sturmkanonen, Raketenwerfer) zu haben und diese am Ende auch noch geplant einsetzen zu können, dann kann keine Verwaltung und kein Konzern sagen: "Hui, das ist uns zu gefährlich, die lassen wir man besser in Ruhe abhauen".


    Das exakte GEGENTEIL ist doch der (reale) Fall: Wenn ein Bankräuber "nur eine Pistole" hat, rücken zwar Streifenwagen an, aber das war's erstmal (es sei denn er hat Geiseln -> SWAT). Hat der Bankräuber aber ein leichtes Maschinengewehr, kommt VIEL Polizei, aber nur um das Gelände abzusperren.


    Und ja, dann rückt die Militärgrad-Hardware sehr wohl an.


    Um deine Frage zu Devil Rats und Strikern zu beantworten:


    Eine Gruppe "Terroristen" mit Militärwaffen würde IMO folgendes Vorgehen erfordern:


    - erstens, Unschuldige schützen. Bedeutet bei uns: die Zivilbevölkerung. Bei SR ggf. nur die eigenen Angestellten ab Management-Level, je nachdem wir überzogen man SR spielt. In jedem Fall kommen Cops oder Kongarde und sperren ab (Perimetersicherung, Straßenblockaden)


    - zweitens, in das Zielgebäude vordringen. Hierfür wartet man aufs SWAT. Ggf. geht parallel Militär in Stellung oder wird zumindest bereitgemacht. Auf umliegende Dächer kommen Scharfschützen. Drohnen sind in der Luft.


    - wenn das SWAT Team gekillt wird: Entweder "aushungern lassen" (umstellen, Runner mit Beschuss im Gebäude festhalten, parallel Unterstützung oder weitere SWATs/Militär zum Ort bringen) oder "den Sack zu machen" (direkter Beschuss des mittlerweile evakuierten Gebäudes mit gebäudeschonden Mitteln (Gas) oder notfalls nackter Gewalt (und ja, das kann abhängig vom Szenario im Ernstfall auch ne saubere Rakete bedeuten.


    - Devil Rats und Striker bleiben außen vor. "Militär" meint eher Humvees (Äquivalente), Truppentransporter und vor allem SOLDATEN, plus mobile Luftunterstützung (z.B. Militärhelikopter)


    Würde ich schätzen.

  • "raben-aas" schrieb:

    WENN eine Einheit Shadowrunner gemeldet wurde – oder sagen wir lieber: Bewaffnete – und diese erkennen lassen, erstens militärische Waffen (Vollautomatik, Sturmkanonen, Raketenwerfer) zu haben und diese am Ende auch noch geplant einsetzen zu können, dann kann keine Verwaltung und kein Konzern sagen: "Hui, das ist uns zu gefährlich, die lassen wir man besser in Ruhe abhauen".


    Doch, das können Konzerne. Und das werden sie auch, wenn der geschätzte Schaden durch Vorgehen größer als der geschätzte Gewinn ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Baron Boeser Biber" schrieb:

    Als wir aufgewacht sind hatten wir alle Kortexbomben, bzw. der Vampir einen auf ihn gewirkten Zauber der ausgelöst werden konnte und ihn dann entsprechend auch gekillt hätte, und durften ersteinmal eine kleine Lehrstunde in gutem Benehmen im Bootcamp mitmachen. Seid dem sind die Chars die Assis für alles bei dem eine hohe Sterblichkeitsrate in der Aufgabe integriert ist.
    Ich halte sowas auch für sinnvoll weil es Resourcen spart, und eine Regierung auf diesem Wege an gute Leute rankommt mit nur wenig Ausgaben.


    Tja, ist wohl zT auch Geschmackssache.
    Ich zB halte das auf so vielen Ebenen (IP wie OP) für falsch, dass ich sie nicht aufzählen möchte.
    Ist auch nicht unbedingt die richtige Stelle, das zu diskutieren.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Doch, das können Konzerne. Und das werden sie auch, wenn der geschätzte Schaden durch Vorgehen größer als der geschätzte Gewinn ist.


    DAS ist unbestritten - und das meinte ich auch immer mit "eingeschränkt durch Wirtschaftlichkeit".

  • "raben-aas" schrieb:

    Stimmt. Aber GAR so viel Zeit ist auch nicht: Wenn ich die Arbeitsweise von SWAT Teams richtig verstanden habe, bilden die praktisch den "Zwischenschritt" zwischen Polizei und Militär (bzw. jew. Äquivalent).


    Nö, nicht wirklich. SWATS sind ganz gewöhnliche Polizei. Nur eben mit spezieller Ausbildung und spezieller Bewaffnung.


    Zitat

    Bedeutet weiter: Während das in ständiger Bereitschaft bereit gehaltene SWAT Team losdüst, machen sich woanders die Verstärkungseinheiten bereits fertig zum Abrücken.


    Nunja. SWATs wachsen auch nicht unbedingt auf Bäumen.