Special Forces

  • Jede ernstzunehmene Spezialeinheit ist natürlich davon überzeugt, die beste zu sein - und jedes Land, die beste zu haben. Man sollte die entsprechende (ST)Aussage in SR daher nicht unbendingt im Sinne einer realen "Hitliste" auffassen.

  • Ich glaube, dass wirklich ernst zu nehmende Spezialeinheiten sich eher realistisch einschätzen. Übertriebenes Selbstvertrauen ist bei sowas eher ein extremer Nachteil.

  • was allerdings schon heute kein land davon abhält, zu behaupten, es hätte die beste spezialeinheit. aber für sowas gibts ja wettbewerbe.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Irian: das hängt damit zusammen, dass eigentlich jede SE ihren eigenen Aufgabenbereich hat. Vergleiche z.B. Ranger und US Marines. Letztere sind zwar nicht mehr als als aufgepeppte (und dummgefickte) Soldaten; in ihrem Bereich aber nicht unbedingt schlechter als Ranger. Die eigentlich ganz andere Sachen machen. Usw.

  • Und wenn man zu SR zurückkommt, wie würdet ihr den Arkanen und Informatiellen Teil integrieren? Das alte Schema, daß die Decker zuhause bleiben ist in SR4 ja endlich vorbei. Und ein Magierscharfschütze ist ein selten blöde Idee. Wie also den Magier effektiv einsetzen? Haben die Erwachten Länder da einen Vorteil, aufgrund weniger Vorurteile?

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    - J.N.M. -

  • Nein, glaube ich nicht. Seit dem Geistertanz dürfte jedem Militär völlig klar sein, welchen Vorteil Magie bringen kann, und sie werden jede Funzel nehmen, die sie kriegen können. Ob nun im Tir oder in den UCAS.


    Allerdings nicht in Spezieleinheiten Dort werden Magie, was z.B. Disziplin und mentale Einstellung angeht, wahrscheinlich denselben Masstäben unterliegen wie andere auch.


    Einsetzen wird man sie wahrscheinlich für die Sachen, die man mit Training, Cyberware oder Waffen nicht hinbekommt. Also weniger als magischen Granatwerfer, sondern als Aufklärer, Infiltrator, Beschwörer und magischer Abschirmern.


    Was Hacker angeht, sehe ich wenig Änderung. Spezialisten für Elektronik gibt es da heute schon.

  • Also eher ein AR-Hacker.
    Was die Magie angeht, da hat das Buch Gerade noch ein Patt(Just compensation) deutlich gemacht, daß es innerhalb der Army Vorurteile gibt, die die Magie und ihre Verbreitung innerhalb der Armee und der Taktiken behindern oder auch verhindern.
    Also, denke ich, daß Statten, wie Tir Tangire mit der Magie viel süffisanter umgeht, als die UCAS. Alleine wenn man an die Geschichte denkt.
    Immer an den alten Mann und den Geist denken.

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  • Mitsuhama hat mit seiner Unit 13 gleich ne magische Sondereinheit aufgebaut, denen werden nur andere Sicherheitsleuta unterstellt.


    Wenn Corporate Download noch einigermaßen taugt, dann hat zB Shiawase das so gehandhabt, dass Magier nicht Teil des Teams sind, sondern zugeteilt (in Paaren, um sich besser zu schützen), die werden nicht als normale Soldaten betrachtet.


    Ares scheint den NAN modus operandi zu pflegen, da werden SF erfahrene Magier und Schamanen im Team scheinbar integriert (wenn die Romane a la Nuke City herhalten sollen, haben die auch da Sonderstatus und befehligen eher, als das sie rumgescheucht werden, die normalen Aufträge aus dem HQ mal ausgeklammert, so viel Hierarchie können die meisten aber ab) 8)


    Nach englischem GRW sind Marines Veteranen gleichzusetzen (Skilgruppen bis 4).


    Airborne auch (welche en gross auch den SF zugerechnet werden würden)...

  • In den Grenzbereichen wo sich SF bewegen machen sich die Minimal Unterschiede die sie vielleicht an Würfel haben kaum bemerktbar... ob sie nun mit XXW oder XX+1W schießen/ausweichen/xxxxx ist egal.


    Sie dürften jedem normal Shadowrunner-Team um Welten allein an Logistik und Taktik überlegen sein, auch wenn das sich nicht so ganz in den Werten niederschlägt. Ich mach das dann auch ehr nach Gefühl als nach Crunch.


    Bei mir gibt es keine "Wir sind die Besten-der-besten-SF" (klar innerhalb einer SF Einheit denken die Mitglieder das von sich), ich mach das nach meinen Vorlieben (SFOD-D ist eh die Beste :wink: )

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "William F. Drake" schrieb:

    Also mir würde es eher nur um Namen der einzelnen SF Gruppen gehen. Werte, mach ich meist frei nach schnautze....


    Nach dem GRW sind Fertigkeiten ab 5 einer Spezialeinheit angemessen. S. 93, Wert 5 Feuerwaffenbeispiel: SWAT- Team, militärische Einheiten (Rangers, Special Forces, GSG9)


    So frei also auch nicht. Und damit übertreffen sie die meisten Anfangschars der Spieler.

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  • "Geist" schrieb:

    In den Grenzbereichen wo sich SF bewegen machen sich die Minimal Unterschiede die sie vielleicht an Würfel haben kaum bemerktbar... ob sie nun mit XXW oder XX+1W schießen/ausweichen/xxxxx ist egal.


    Sie dürften jedem normal Shadowrunner-Team um Welten allein an Logistik und Taktik überlegen sein, auch wenn das sich nicht so ganz in den Werten niederschlägt. Ich mach das dann auch ehr nach Gefühl als nach Crunch.


    Bei mir gibt es keine "Wir sind die Besten-der-besten-SF" (klar innerhalb einer SF Einheit denken die Mitglieder das von sich), ich mach das nach meinen Vorlieben (SFOD-D ist eh die Beste :wink: )


    Mir geht es weniger darum, welche die beste und welche die Zweitbeste ist (wobei ich davon ausgehe, das Einheiten wie die Wildcats, die in jeder Quelle als stark bzw. stärkste Einheit beschrieben werden, auch extrem gut sind)


    Was mich interessiert ist, wie viel sie im Vergleich zu den typischen Runnern können. In Logistik und Taktik überlegen klingt ja gut, und in Punkto Logistik wohl auch meistens der Fall - aber taktisch? Nicht so, wie ich meine Spieler kenne. Früher oder später werden die damit rechnen, das gleich das SWAT-Team reinplatzt, mit Elementaren als Vorhut, Snipern, Flashpacks, den ganzen Spielereien, aber eben weniger Ini als die beiden Sams, weniger einstecken können dank Dermalpanzerung und Kompositknochen und schlechtere Trefferquoten haben. Wenn dann die Runner vermutlich dank eigener Aufklärungselektronik genau wissen, durch welche Tür oder Wand der Sturmtrupp jetzt kommt, und wo sie dann dank eigener Blitzkompensation und Dämpfern auch kaum durch irgendwelchen tollen taktischen Waffen mehr beeinträchtig werden wie das SWAT, wird der tolle Angriff der Spezialeinheit zur Terrorismusbekämpfung zu einem Massenbegräbnis an "hervorragend ausgebildeten und ausgerüsteten Polizisten." Sorry, wenn man gescheite Spieler am Tisch hat, die selber wissen, was sie tun und dieselben Tricks wie du kennen, sind Sprüche wie "Taktische Überlegenheit" imho leider Mumpitz, solange man sich nicht mit Lowpoer-Chars einigt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • @ Grey Ice


    wenn deine Leute so gute Vorarbeit geleistet haben, dann haben sie meiner Meinung nach das Recht auch nem SWAT- Team den Hintern aufzureißen... auch SWAT´ler sind nur Menschen und auch in RL sterben die, wenn die es so großartig verbocken (und das haben sie wenn die "Bösen" ihren Angriffplan kennen und vorbreitet sind).


    Ich kann mich da an einen Bericht über ein SWAT-Team erinnern, wo ein "Penner" mit Gewehr in einer Lagerhalle (die er gut kannte) sich ein Katz-und-Maus Spiel mit einem LA SWAT geliefert hat. Dauer meine ich so ca. 12 Stunden, Endresultat: 1 Toter SWAT, 1 schwerverletzer SWAT und ein Toter Verbrecher, den sie auf dem Klo der Lagerhalle erschossen haben!

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    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Zitat


    Was mich interessiert ist, wie viel sie im Vergleich zu den typischen Runnern können. In Logistik und Taktik überlegen klingt ja gut, und in Punkto Logistik wohl auch meistens der Fall - aber taktisch? Nicht so, wie ich meine Spieler kenne. Früher oder später werden die damit rechnen, das gleich das SWAT-Team reinplatzt, mit Elementaren als Vorhut, Snipern, Flashpacks, den ganzen Spielereien, aber eben weniger Ini als die beiden Sams, weniger einstecken können dank Dermalpanzerung und Kompositknochen und schlechtere Trefferquoten haben. Wenn dann die Runner vermutlich dank eigener Aufklärungselektronik genau wissen, durch welche Tür oder Wand der Sturmtrupp jetzt kommt, und wo sie dann dank eigener Blitzkompensation und Dämpfern auch kaum durch irgendwelchen tollen taktischen Waffen mehr beeinträchtig werden wie das SWAT, wird der tolle Angriff der Spezialeinheit zur Terrorismusbekämpfung zu einem Massenbegräbnis an "hervorragend ausgebildeten und ausgerüsteten Polizisten." Sorry, wenn man gescheite Spieler am Tisch hat, die selber wissen, was sie tun und dieselben Tricks wie du kennen, sind Sprüche wie "Taktische Überlegenheit" imho leider Mumpitz, solange man sich nicht mit Lowpoer-Chars einigt.


    Gehen wir erstmal von den Sachen aus die wir haben.


    Swat Armor 12/10 + Helm +2/+2 dazu diverse Extras


    Mit ner Konsti von 5, Plastiknochen aus der Cyberware Suite und der Rüstung haben wir so 20 Würfel für Schadenswiderstandsproben.


    Dazu kommt der Reflexbooster und die Cyberaugen, modernste Waffen, APDS Muni oder Gel (je nach dem wie unartig die Runner waren), werte im 5 Bereich und noch andere Spielsachen.


    Der Sturm wird ungefähr wie folgt aussehen:


    Sobald Alarm ausgelöst wurde und das Swat benachrichtigt ist werden 1-2 Magier zu astralen Aufklärung los geschickt. Die Jungs sind nach dem Lone Star Quellenbuch verflucht gut ausgebildet und haben in der Regel auch ein paar schöne Foki dabei. Außerdem wahrscheinlich auch ein paar gebundene Geister. Wenn sich die Möglichkeit ergibt werden die Runner erstmal askennt. Aber die erste Aufklärung wird eher subitl ablaufen.


    Dannach kümmern sich ein paar Hacker um die Kommunikation des Teams. Sötren wahrscheinlich erstmal die Signale. Kurz Darauf gehen ein halbes dutzend Überwachungsdrohnen in den Himmel und klären die nähere Umgebung genauer aus.


    Während das Swat Team in Ihrem Transporter zum Ort des Geschehen ist bekommen sie per Matrix die Karte auf deren Kommlink gespielt, und gehen schonmal probeweise im Gebäude spazieren. Die Daten erhalten Sie entweder vom Besitzer des Gebäudes oder vom Bauamt. Astrale Aufklärung klärt die Details. Der Hacker des Teams checkt nochmal die Firewall und lädt seine Agenten.


    Am Tatort machen die Rigger Ihre Drohnen bereit. Die Werden mit MMGs (wahrscheinlich mit Gel Muni geladen), Granatwerfer mit Chem-Tech Granaten (Ne Ladung Gamma Scopolamin gefällig?) oder ner anderen Bösartigkeit. Der Rigger wird wahrscheinlich 3-4 dieser Babys haben.


    Sobald dann alle da sind geht es los: Zuerst greift der Magier der Polizei den Magier des Teams an, geht erstmal auf die Foki los und schmeißt ein paar Feuerbälle drauf (die Sache mit der Erdung), während die Magier miteinander Spielen kümmern sich Geister um die Kämpfer und setzen Kräfte wie Verwirrung, Verschlingen, Unfall ein. In dem Moment kommen die Drohnen rein und nehmen alles unter Sperrfeuer was sich bewegt. Und zum Schluß schleicht sich das Swat dann über einen Hintereingang hinein und erledigt den Rest des Teams.

  • abgesehen von der Sache mit den Feuerbällen und der Erdung(die nicht klappt.Tunneling gibts seit SR3 nicht mehr :wink: ) ein sehr gelungenes Szenario was die 08/15 Runner erledigt
    bei Profirunnern sieht das anders aus:Die werden entweder nicht gefunden oder schalten die Astral suchenden Magier aus und verziehen sich dann zu einem anderen Versteck .Sollte ein Hacker versuchen einzudringen und das wird bemerkt gibt es bestimmt Möglichkeiten den Spies umzudrehen(Hab jetzt keine Regelwerke dabei ) und die Profirunner werden vielleicht eher die Kommunikation der Swat Teams stören.Auf versteckten Kameras und durch Ihre eigenen Drohnen entdecken Sie den anrückenden SWAT Bus und bereiten eine Falle vor: Van wird gestoppt(Via Hacking,Magie,oder weltlich),KO kontaktGas hinten rein und Türen verbarrikadiert (oder noch einfacher,aber blutiger; Granaten rein und Tür zu)


    Es kommt eigentlich immer darauf an,wer wen überraschen kann,wer den Info-Vorteil nutzen kann,wer einen Hinterhalt legen kann :!:


    mit Tanz hinter dem Busch
    Medizinmann

  • Zitat

    Was genau minst Du mit der "Sache mit der Erdung?"


    Foki sind ja sowohl astrale als auch physische Gegenstände. Sprich wenn du im Astralraum einen Zauber auf einen Foki wirfst Erdet er und wird durch den physischen Aspekt in die materialle Welt geleitet.


    Sprich Magier schmeißt Feuerball auf nen Foki = Das gesamte Runnerteam braucht neue Augenbrauen.