Beiträge von Grim



    Da kannst du ganz beruhigt sein. Das sind alles ausnahmslos Gerüchte die von den Kritikern in die Welt gesetzt wurden welchen die Argumente ausgegangen ist. Bevor es zu den Klassen kommt gibt es erstmal ein paar Seiten wie man die Motivation un den Hintergrund seines Chars ausarbeitet und ihm Persönlichkeit gibt.


    Die Rollen (Defender, Striker, Controller, Leader) gibt es seit jeher bei D&D, und zudem mischt jede Klasse auch in anderen Rollen mit.

    @ Grey Ice


    Wie ich sehe sind deine Runner stets für einen kleinen Krieg ausgerüstet. Den meine Spielercharaktere können da nicht mithalten.


    Dermaßen gepanzert geht bei uns niemand auf den Run und scheinbar haben deine Runner auch gleich noch ein halbes Dutzend Drohnen dabei und haben genug Zeit um das Gebäude vorzubereiten. VOn Schweren Waffen zu schweigen.


    Klar können die Swat Leute einem Straßensamurai in einem offenen Duell nicht das Wasser reichen.


    Wenn ich du wäre würd ich mir aber auch eine tränenreiche Beschreibung für deine Mitspieler ausdenken. Besonders für den Charakter der 3 Enge Salven APDS Muni aus ner Combatgun intus hat oder von einem der 4 Sniper erwischt wurde.


    Aber das wird lästig. Ich spiel halt lieber mein Shadowrun lieber grim-gritty und meine Spieler würden es sowieso so gut wie nie auf ein Feuergefecht mit Elite-Truppen ankommen lassen.


    Bei ner Geiselnahme wäre das ganze natürlich anders gelaufen. Aber du hast ja nur ein Szenario ala Shadowrunner verschanzen sich geliefert.

    Zitat

    Wieso muss der sie denn spontan beschwören?


    Muss er nicht, gebundene Geister kosten ne aber Menge Kohle. Und Lone Star hat schlicht und einfach mehr Ressourcen für sowas.


    Zitat


    Nahkampf innerhalb eines Gebäudes, Granten und freies Schussfeld ...
    Also egal, wie ich es mir vorstelle, es hakt immert irgendwo.


    Ähm nein... Chem-Tech Granaten interessieren die Geister nicht. Bei Nahkampf in kleinen Gebäuden sind Runner im Vorteil, jedoch gibts auch weniger Deckung.


    Zitat

    Also zumindest bei den Runnern (ebenfalls meist Profis) scheinst du sowas ja schon fast vorrauszusetzen. Meine SCs achten aber während eines Runs ständig darauf, ob es anzeichen dafür gibt, dass sie aufgeflogen sind/entdeckt wurden. Und da sind vorbeiwabernde Scoutmagier und ein Ausfall der Kommunikationsnetze doch , sagen wir mal, deutliche hinweise.


    Ich habe nie gesagt das Runner keine Profis sind oder das SC nicht schlau vorgehen. Aber es geht hier jawohl um die Taktiken von Swat Teams und wenn die kommen wissen die schon längst Runner das sie aufgeflogen sind. Die werden gerufen wenn die normale Trooper nicht mehr weiter wissen, wenn die Runner Geiseln genommen haben oder eine besondere Bedrohung für die öffentliche Sicherheit besteht wird ein Swat Team gerufen.

    Zitat

    Oder sie sind damit beschäftigt, sich um die Geister des Runnerteams zu kümmern.


    Der Teammagier kann wieviele Geister mal spontan eben beschwören? Das gibt erstmal Entzug, klappt nicht immer und der Magier muss es dannach noch mit einem wie schon erwähnt sehr kompetenten Swat-Magier aufnehmen.


    Zitat

    Inklusive der Geister auf der eigenen Seite? Die bieten nämlich ne hervoragende Deckung. Und nebenbei: wie werden die Drohnen eigendlich trotz Störfeld so gut koordiniert?


    Statisches Feld wird deaktiviert. Geister befinden sich nicht im Schußfeld oder es werden DMSO Granaten eingesetzt die den Geistern nicht ausmachen.


    Zitat

    Oder wird just an diesem von den sich zurückziehenden Runnern überrascht und unter Feuer genommen.


    Stimmt, ich habe die Standard Swat Taktik bei Infiltration vergessen. Augen zumachen, Waffen sichern und weg werfen.


    :roll:


    Die Jungs sind Profis


    Achja, das Standard Swat Team besteht übrigens aus 16 Leuten. 8 Riflemann, Combat Mage, Combat Hacker, 4 Scharfschützen, 2 Spotter. Das heißt im Regelfall haben es die Runner so mit 10 Gegnern zu tun die Wissen was sie machen, gut gepanzert sind und gute Ausrüstung haben.


    Zitat

    Wie Grey Ice schon sagte, auch SCs können clever vorgehen.


    SC können extrem clever vorgehen und ich begrüße das als SL auch. Aber es auf ein Feuergefecht mit schwer bewaffneten Profis ankommen lassen halte ich persönlich nicht für clever.

    Zitat

    bei Profirunnern sieht das anders aus:Die werden entweder nicht gefunden oder schalten die Astral suchenden Magier aus und verziehen sich dann zu einem anderen Versteck .Sollte ein Hacker versuchen einzudringen und daswird bemerkt gibt es bestimmt möglichkeiten den Spies umzudrehen(Hab jetzt keine Regelwerke dabei ) und werden vielleicht eher die Kommunikation der Swat Teams stören.Auf versteckten Kameras und durch Ihre eigenen Drohnen entdecken Sie den anrückenden SWAT Bus und bereiten eine Falle vor Van gestoppt,KO kontaktGas hinten rein und Türen verbarrikadiert (oder noch einfacher,aber blutiger; Granaten rein und Tür zu


    Es kommt eigentlich immer darauf an,wer wen überraschen kann,wer den Info-Vorteil nutzen kann,wer einen Hinterhalt legen kann Exclamation



    Das mit dem tunneling geht wirklich nicht mehr? Verdammt bisher sind wir noch nicht in eine enstprechende Situation gekommen. Schade :evil:


    Zum Thema


    Die Astralsuchenden Magier sind keine Anfänger und kommen auch selten alleine, meistens ein paar beschworene Geister. Ich glaub Lonestar weiß das wenn sie es mit Runnern zu tun haben das sie auf magische Gegenwehr stoßen werden.


    Und die Hacker die Lonestar zur Überwachung mit schickt sind wohl keine Anfänger. Und ein Swat Tem verfügt in der Regel auch über einen Magier.


    Deine Profirunner kommen wie aus Ihrem Versteck raus um auf offener Straße einen Swat Van (ich glaub das Ding ist eher ein Citymaster) anzuhalten und eine Granate hinten rein zu werfen? Am Schauplatz wo der Wagen hält sind ungefähr 20 Streifenwagen welche das Gebäude umstellt haben.


    Das ist kein schlechter zweiter Weltkriegs Film wo man mal eben beim Panzer die Luke aufmachen kann und ne Granate reinwirft.


    Aber ich gebe dir zum Teil Recht. Profis lassen sich erst nicht entdecken oder sind weg bevor das Swat seinen Plan ausführen kann. Ein Gefecht mit einem Swat ist Selbstmord (Zumindestens bei Shadowrun)

    Zitat

    Was genau minst Du mit der "Sache mit der Erdung?"


    Foki sind ja sowohl astrale als auch physische Gegenstände. Sprich wenn du im Astralraum einen Zauber auf einen Foki wirfst Erdet er und wird durch den physischen Aspekt in die materialle Welt geleitet.


    Sprich Magier schmeißt Feuerball auf nen Foki = Das gesamte Runnerteam braucht neue Augenbrauen.

    Zitat


    Was mich interessiert ist, wie viel sie im Vergleich zu den typischen Runnern können. In Logistik und Taktik überlegen klingt ja gut, und in Punkto Logistik wohl auch meistens der Fall - aber taktisch? Nicht so, wie ich meine Spieler kenne. Früher oder später werden die damit rechnen, das gleich das SWAT-Team reinplatzt, mit Elementaren als Vorhut, Snipern, Flashpacks, den ganzen Spielereien, aber eben weniger Ini als die beiden Sams, weniger einstecken können dank Dermalpanzerung und Kompositknochen und schlechtere Trefferquoten haben. Wenn dann die Runner vermutlich dank eigener Aufklärungselektronik genau wissen, durch welche Tür oder Wand der Sturmtrupp jetzt kommt, und wo sie dann dank eigener Blitzkompensation und Dämpfern auch kaum durch irgendwelchen tollen taktischen Waffen mehr beeinträchtig werden wie das SWAT, wird der tolle Angriff der Spezialeinheit zur Terrorismusbekämpfung zu einem Massenbegräbnis an "hervorragend ausgebildeten und ausgerüsteten Polizisten." Sorry, wenn man gescheite Spieler am Tisch hat, die selber wissen, was sie tun und dieselben Tricks wie du kennen, sind Sprüche wie "Taktische Überlegenheit" imho leider Mumpitz, solange man sich nicht mit Lowpoer-Chars einigt.


    Gehen wir erstmal von den Sachen aus die wir haben.


    Swat Armor 12/10 + Helm +2/+2 dazu diverse Extras


    Mit ner Konsti von 5, Plastiknochen aus der Cyberware Suite und der Rüstung haben wir so 20 Würfel für Schadenswiderstandsproben.


    Dazu kommt der Reflexbooster und die Cyberaugen, modernste Waffen, APDS Muni oder Gel (je nach dem wie unartig die Runner waren), werte im 5 Bereich und noch andere Spielsachen.


    Der Sturm wird ungefähr wie folgt aussehen:


    Sobald Alarm ausgelöst wurde und das Swat benachrichtigt ist werden 1-2 Magier zu astralen Aufklärung los geschickt. Die Jungs sind nach dem Lone Star Quellenbuch verflucht gut ausgebildet und haben in der Regel auch ein paar schöne Foki dabei. Außerdem wahrscheinlich auch ein paar gebundene Geister. Wenn sich die Möglichkeit ergibt werden die Runner erstmal askennt. Aber die erste Aufklärung wird eher subitl ablaufen.


    Dannach kümmern sich ein paar Hacker um die Kommunikation des Teams. Sötren wahrscheinlich erstmal die Signale. Kurz Darauf gehen ein halbes dutzend Überwachungsdrohnen in den Himmel und klären die nähere Umgebung genauer aus.


    Während das Swat Team in Ihrem Transporter zum Ort des Geschehen ist bekommen sie per Matrix die Karte auf deren Kommlink gespielt, und gehen schonmal probeweise im Gebäude spazieren. Die Daten erhalten Sie entweder vom Besitzer des Gebäudes oder vom Bauamt. Astrale Aufklärung klärt die Details. Der Hacker des Teams checkt nochmal die Firewall und lädt seine Agenten.


    Am Tatort machen die Rigger Ihre Drohnen bereit. Die Werden mit MMGs (wahrscheinlich mit Gel Muni geladen), Granatwerfer mit Chem-Tech Granaten (Ne Ladung Gamma Scopolamin gefällig?) oder ner anderen Bösartigkeit. Der Rigger wird wahrscheinlich 3-4 dieser Babys haben.


    Sobald dann alle da sind geht es los: Zuerst greift der Magier der Polizei den Magier des Teams an, geht erstmal auf die Foki los und schmeißt ein paar Feuerbälle drauf (die Sache mit der Erdung), während die Magier miteinander Spielen kümmern sich Geister um die Kämpfer und setzen Kräfte wie Verwirrung, Verschlingen, Unfall ein. In dem Moment kommen die Drohnen rein und nehmen alles unter Sperrfeuer was sich bewegt. Und zum Schluß schleicht sich das Swat dann über einen Hintereingang hinein und erledigt den Rest des Teams.

    Zitat

    Ich habe für einen Haufen an Statisten (rund 15) einmal im Vorfeld gewürfelt, weil ich wusste, dass die Gruppe wohl in die Falle laufen wird. Habe mir dann eine ganze Reihe an Probenergebnissen aufgeschrieben und statt zu würfeln brauchte ich nur noch abzulesen, wieviele Erfolge sie hatten.


    Dir ist schon aufgefallen das ich das schon geschrieben hab du Wortklauber 8O

    Schnapp dir einen Zettel und einen W6. Würfle OFT und notiere dir die Ergebnisse und Kreise Erfolge ein. Wenn einer der NSC eine Probe macht einfach abzählen.


    Fasse die Initiative der Punks zusammen und du solltest vermeiden jede Runde Initiative auszuwürfeln.


    Lege vor fest was die grundlegenden Taktiken der der einzelnen Parteien sind. Wann ziehen sich die Punks zurück, auf wenn schießt der Samurai zuerst, was für Zauber spricht der Toxiker bevorzugt. Das spart Zeit.