Special Forces

  • "Grim" schrieb:

    Foki sind ja sowohl astrale als auch physische Gegenstände. Sprich wenn du im Astralraum einen Zauber auf einen Foki wirfst Erdet er und wird durch den physischen Aspekt in die materialle Welt geleitet.


    Sprich Magier schmeißt Feuerball auf nen Foki = Das gesamte Runnerteam braucht neue Augenbrauen.


    Das meinte Ich mit Tunneling :)
    Erstens ist nur der Foki als Dualwesen angreifbar,zweitens sind aus dem Astralraum nur Manazauber möglich und drittens sind dank Ebenentrennung weltliche keine validen Ziele für Zauber aus dem Astralraum


    HokaHey
    Medizinmann

  • @ Grim
    Und da die Runner bei diesem Szenario wahrscheinlich spätestens, als ihr Funk abbrach, Gegenmaßnahmen eingeleitet haben, sind sie uU gut vorbereitet oder einfach nicht mehr da.
    Bei meinem Team würde zB (im Falle einer Konfrontation) der eigene hochstufige Störtsender eingeschaltet, damit beide Seiten zu gleichen Bedingungen kämpfen. Ein paar Geister werden beschworen (wenn der Magier dabei ist), Der Scharfschütze bleibt in Position als Rückendeckung ...
    Aber wahrscheinlicher ist, dass die Runner einfach schon abgehauen sind.


    Fazit: Nette Vorbereitung, die du dir Überlegt hast. Funktioniert aber nur gut, wenn die Runner auch brav mitarbeiten.
    Und dann:

    Zitat

    Sobald dann alle da sind geht es los: Zuerst greift der Magier der Polizei den Magier des Teams an, geht erstmal auf die Foki los und schmeißt ein paar Feuerbälle drauf (die Sache mit der Erdung),


    Klappt übrigens auch anders herum. Edit: bzw. klappt gar nicht.

    Zitat

    während die Magier miteinander Spielen kümmern sich Geister um die Kämpfer und setzen Kräfte wie Verwirrung, Verschlingen, Unfall ein.


    Oder sie sind damit beschäftigt, sich um die Geister des Runnerteams zu kümmern.

    Zitat

    In dem Moment kommen die Drohnen rein und nehmen alles unter Sperrfeuer was sich bewegt.


    Inklusive der Geister auf der eigenen Seite? Die bieten nämlich ne hervoragende Deckung. Und nebenbei: wie werden die Drohnen eigendlich trotz Störfeld so gut koordiniert?

    Zitat

    Und zum Schluß schleicht sich das Swat dann über einen Hintereingang hinein und erledigt den Rest des Teams.


    Oder wird just an diesem von den sich zurückziehenden Runnern überrascht und unter Feuer genommen.


    Wie Grey Ice schon sagte, auch SCs können clever vorgehen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Zitat

    bei Profirunnern sieht das anders aus:Die werden entweder nicht gefunden oder schalten die Astral suchenden Magier aus und verziehen sich dann zu einem anderen Versteck .Sollte ein Hacker versuchen einzudringen und daswird bemerkt gibt es bestimmt möglichkeiten den Spies umzudrehen(Hab jetzt keine Regelwerke dabei ) und werden vielleicht eher die Kommunikation der Swat Teams stören.Auf versteckten Kameras und durch Ihre eigenen Drohnen entdecken Sie den anrückenden SWAT Bus und bereiten eine Falle vor Van gestoppt,KO kontaktGas hinten rein und Türen verbarrikadiert (oder noch einfacher,aber blutiger; Granaten rein und Tür zu


    Es kommt eigentlich immer darauf an,wer wen überraschen kann,wer den Info-Vorteil nutzen kann,wer einen Hinterhalt legen kann Exclamation



    Das mit dem tunneling geht wirklich nicht mehr? Verdammt bisher sind wir noch nicht in eine enstprechende Situation gekommen. Schade :evil:


    Zum Thema


    Die Astralsuchenden Magier sind keine Anfänger und kommen auch selten alleine, meistens ein paar beschworene Geister. Ich glaub Lonestar weiß das wenn sie es mit Runnern zu tun haben das sie auf magische Gegenwehr stoßen werden.


    Und die Hacker die Lonestar zur Überwachung mit schickt sind wohl keine Anfänger. Und ein Swat Tem verfügt in der Regel auch über einen Magier.


    Deine Profirunner kommen wie aus Ihrem Versteck raus um auf offener Straße einen Swat Van (ich glaub das Ding ist eher ein Citymaster) anzuhalten und eine Granate hinten rein zu werfen? Am Schauplatz wo der Wagen hält sind ungefähr 20 Streifenwagen welche das Gebäude umstellt haben.


    Das ist kein schlechter zweiter Weltkriegs Film wo man mal eben beim Panzer die Luke aufmachen kann und ne Granate reinwirft.


    Aber ich gebe dir zum Teil Recht. Profis lassen sich erst nicht entdecken oder sind weg bevor das Swat seinen Plan ausführen kann. Ein Gefecht mit einem Swat ist Selbstmord (Zumindestens bei Shadowrun)

  • Zitat

    Oder sie sind damit beschäftigt, sich um die Geister des Runnerteams zu kümmern.


    Der Teammagier kann wieviele Geister mal spontan eben beschwören? Das gibt erstmal Entzug, klappt nicht immer und der Magier muss es dannach noch mit einem wie schon erwähnt sehr kompetenten Swat-Magier aufnehmen.


    Zitat

    Inklusive der Geister auf der eigenen Seite? Die bieten nämlich ne hervoragende Deckung. Und nebenbei: wie werden die Drohnen eigendlich trotz Störfeld so gut koordiniert?


    Statisches Feld wird deaktiviert. Geister befinden sich nicht im Schußfeld oder es werden DMSO Granaten eingesetzt die den Geistern nicht ausmachen.


    Zitat

    Oder wird just an diesem von den sich zurückziehenden Runnern überrascht und unter Feuer genommen.


    Stimmt, ich habe die Standard Swat Taktik bei Infiltration vergessen. Augen zumachen, Waffen sichern und weg werfen.


    :roll:


    Die Jungs sind Profis


    Achja, das Standard Swat Team besteht übrigens aus 16 Leuten. 8 Riflemann, Combat Mage, Combat Hacker, 4 Scharfschützen, 2 Spotter. Das heißt im Regelfall haben es die Runner so mit 10 Gegnern zu tun die Wissen was sie machen, gut gepanzert sind und gute Ausrüstung haben.


    Zitat

    Wie Grey Ice schon sagte, auch SCs können clever vorgehen.


    SC können extrem clever vorgehen und ich begrüße das als SL auch. Aber es auf ein Feuergefecht mit schwer bewaffneten Profis ankommen lassen halte ich persönlich nicht für clever.

  • Naja, wenn man in einem Haus kämpft ist es in SR nicht unbedingt immer von Vorteil, viele zu sein. So Scherze wie halbautomatische Granatwerfer im Pistolenformat können einem da ganz gehörig den Tag verderben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Grim" schrieb:

    Der Teammagier kann wieviele Geister mal spontan eben beschwören? Das gibt erstmal Entzug, klappt nicht immer und der Magier muss es dannach noch mit einem wie schon erwähnt sehr kompetenten Swat-Magier aufnehmen.


    Wieso muss der sie denn spontan beschwören?


    Zitat

    Statisches Feld wird deaktiviert. Geister befinden sich nicht im Schußfeld oder es werden DMSO Granaten eingesetzt die den Geistern nicht ausmachen.


    Nahkampf innerhalb eines Gebäudes, Granten und freies Schussfeld ...
    Also egal, wie ich es mir vorstelle, es hakt immert irgendwo.


    Zitat

    Stimmt, ich habe die Standard Swat Taktik bei Infiltration vergessen. Augen zumachen, Waffen sichern und weg werfen.


    Also zumindest bei den Runnern (ebenfalls meist Profis) scheinst du sowas ja schon fast vorrauszusetzen. Meine SCs achten aber während eines Runs ständig darauf, ob es anzeichen dafür gibt, dass sie aufgeflogen sind/entdeckt wurden. Und da sind vorbeiwabernde Scoutmagier und ein Ausfall der Kommunikationsnetze doch , sagen wir mal, deutliche hinweise.


    Zitat

    Achja, das Standard Swat Team besteht übrigens aus 16 Leuten. 8 Riflemann, Combat Mage, Combat Hacker, 4 Scharfschützen, 2 Spotter. Das heißt im Regelfall haben es die Runner so mit 10 Gegnern zu tun die Wissen was sie machen, gut gepanzert sind und gute Ausrüstung haben.

    SC können extrem clever vorgehen und ich begrüße das als SL auch. Aber es auf ein Feuergefecht mit schwer bewaffneten Profis ankommen lassen halte ich persönlich nicht für clever.


    1.Weswegen ich ja auch darauf hingewiesen habe, dass das SWAT wahrscheinlich das Team gar nicht mehr antreffen wird. Zumindest, wenn sie so offensichtlich vorgehen.
    2. siehe RvD


    Versteh mich nicht falsch, ich halte es auch für wahrscheinlich, dass ein brauchbares SWAT-Team ne Runnergruppe ausschaltet. Nur das von dir beschriebene Vorgehen war eher suboptimal, für mein Verständnis.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Zitat

    Wieso muss der sie denn spontan beschwören?


    Muss er nicht, gebundene Geister kosten ne aber Menge Kohle. Und Lone Star hat schlicht und einfach mehr Ressourcen für sowas.


    Zitat


    Nahkampf innerhalb eines Gebäudes, Granten und freies Schussfeld ...
    Also egal, wie ich es mir vorstelle, es hakt immert irgendwo.


    Ähm nein... Chem-Tech Granaten interessieren die Geister nicht. Bei Nahkampf in kleinen Gebäuden sind Runner im Vorteil, jedoch gibts auch weniger Deckung.


    Zitat

    Also zumindest bei den Runnern (ebenfalls meist Profis) scheinst du sowas ja schon fast vorrauszusetzen. Meine SCs achten aber während eines Runs ständig darauf, ob es anzeichen dafür gibt, dass sie aufgeflogen sind/entdeckt wurden. Und da sind vorbeiwabernde Scoutmagier und ein Ausfall der Kommunikationsnetze doch , sagen wir mal, deutliche hinweise.


    Ich habe nie gesagt das Runner keine Profis sind oder das SC nicht schlau vorgehen. Aber es geht hier jawohl um die Taktiken von Swat Teams und wenn die kommen wissen die schon längst Runner das sie aufgeflogen sind. Die werden gerufen wenn die normale Trooper nicht mehr weiter wissen, wenn die Runner Geiseln genommen haben oder eine besondere Bedrohung für die öffentliche Sicherheit besteht wird ein Swat Team gerufen.

  • ganz nebenbei 1 Magier bei 16 Mann Swatteam 8O
    Hui,dir ist klar das ausgebildetet Magier extrem selten sind
    (1% Erwacht ,ca die Hälfte Magier,davon die hälfte effektiv.Etc.)In meinen Augen ein zu hoher Anteil auch wenn er eigentlich gerechtfertigt ist
    In Runnergruppen hat man meist einen extrem überproportional hohen Anteil an Erwachten


    mit erwachtem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    ganz nebenbei 1 Magier bei 16 Mann Swatteam 8O
    Hui,dir ist klar das ausgebildetet Magier extrem selten sind
    (1% Erwacht ,ca die Hälfte Magier,davon die hälfte effektiv.Etc.)In meinen Augen ein zu hoher Anteil auch wenn er eigentlich gerechtfertigt ist
    In Runnergruppen hat man meist einen extrem überproportional hohen Anteil an Erwachten


    mit erwachtem Tanz
    Medizinmann


    Sehe ich nicht als zu hoch an. Das sind extrem spezialisierte Gruppen. Dann fehlen diese Magier in der Statistik eben in den ländlichen Gebieten, weil sie zu den SWAT Teams gegangen sind. Das muss an der grundsätzlichen Verteilung ja nichts ändern.

  • Unabhängig von den Quellenbüchern, könnte ich mir auch vorstellen, daß Magier der SWAT nach Bedarf angegliedert werden, anstatt feste Mitglieder zu sein.


    Beim einzelnen Amokschützen kommt dann nur einer mal zur Aufklärung vorbei, am anderen Ende der Skala schickt man dann den ganzen Initiatenzirkel.

  • @ Grim
    Hm.
    Ich hatte schon wieder ein paar Gegenargumente geschrieben, aber ich denke ich lass es lieber, sie zu posten.
    Denn wir reden hier vermutlich einfach nur aneinander vorbei. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Selbst da bin ich mir inzwischen nicht zu 100% sicher ^^

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Grim" schrieb:


    Gehen wir erstmal von den Sachen aus die wir haben.


    Swat Armor 12/10 + Helm +2/+2 dazu diverse Extras


    Mit ner Konsti von 5, Plastiknochen aus der Cyberware Suite und der Rüstung haben wir so 20 Würfel für Schadenswiderstandsproben.


    Und die armseligen Sams der Runde müssen mit ner Konsti von 5, meinethalber Plastknochen und Dermalpanzerung auskommen.


    Oh ja, und die Panzerjacke 8/6, Securetech PPP-System für Vitals sowie Arms & Legs +2/+2 und einem FFBA Halfbody +2/+1 plus Helm (Bike Racing Armor z.B., +1/+2), Gesamtpanzerung 13/11 plus Dermalpanzerung, Konsti und Knochen, gepflegt über 20 W.

    "Grim" schrieb:


    Dazu kommt der Reflexbooster und die Cyberaugen, modernste Waffen, APDS Muni oder Gel (je nach dem wie unartig die Runner waren), werte im 5 Bereich und noch andere Spielsachen.


    Rebo I lt. Augmentation IIRC, d.h. die Runner dürften eine Handlung mehr haben und eine höhere Ini, gesetzt dem Fall sie sind nicht so dreist und nehmen auch Kampfdrogen wie Cram oder sowas. Die AK der Runner ist vielleicht nicht so hochmodern, aber genug hochgerezelt um 10 Schuß ohne Rückstoß abzugeben und in der Lage, mit dem Runner zu quatschen oder per Wifi die Kaffeemaschine zu bedienen. Werte von 5 vielleicht nicht in allen bereichen, aber für Schnellfeuerwaffen (Sturmgewehre) zumindest. Schon wieder regt sich Mitleid für die Staatsdiener in mir.

    "Grim" schrieb:


    Der Sturm wird ungefähr wie folgt aussehen:


    Sobald Alarm ausgelöst wurde und das Swat benachrichtigt ist werden 1-2 Magier zu astralen Aufklärung los geschickt. Die Jungs sind nach dem Lone Star Quellenbuch verflucht gut ausgebildet und haben in der Regel auch ein paar schöne Foki dabei. Außerdem wahrscheinlich auch ein paar gebundene Geister. Wenn sich die Möglichkeit ergibt werden die Runner erstmal askennt. Aber die erste Aufklärung wird eher subitl ablaufen.


    Lt. München Noir und IIRC B:ADL sind Polizeimagier Anfangschars nicht ebenbürtig. Zu den Foki hatten wir was gesagt, der Trick war noch aus 2.01, oder?


    Zu der Subtilen Aufklärung: Gehen wir davon aus, der Teammage schaft es eigenhändig, seine Finger aus den Nasenlöchern zu entfernen, wird er auch Vorbereitungen treffen, Geister und Watcher, wenn der Mageir gut ist sogar eine ganze Menge. Sollte einer von denen subtil ausgeschaltet werden, weiß der Teammagier bescheid. Sollte er Subtil einen mitkriegen, sehen seine Teamkollegen das imho doch auch an seinerm Körper, wenn ich mich nicht irre.

    "Grim" schrieb:


    Dannach kümmern sich ein paar Hacker um die Kommunikation des Teams. Sötren wahrscheinlich erstmal die Signale. Kurz Darauf gehen ein halbes dutzend Überwachungsdrohnen in den Himmel und klären die nähere Umgebung genauer aus.


    AFAIK reduzieren sie mit Störsendern die Reichweite der Geräte auf min. 3 Meter (Signalstufe 0), d.h. ausgefallen ist da noch lange nichts. Diese Störsender müssten dann aber auch nahe genug positioniert werden. Spätestens wenn die Dinger angehen, sind die Runner alarmiert. Die Überwachungsdrohnen können jede Menge des angrenzenden Geländes sichern, ins Gebäude zu kommen ist dann jedoch wieder schwierig (war da nicht was mit Störsendern?)


    Hoffen wir nur, das das Gebäude keine festverdrahteten Überwachungsanlagen hat, die das SWAT noch vorher neutralisieren muß, sonst sitzen sie auf dem trockenen.


    "Grim" schrieb:


    Während das Swat Team in Ihrem Transporter zum Ort des Geschehen ist bekommen sie per Matrix die Karte auf deren Kommlink gespielt, und gehen schonmal probeweise im Gebäude spazieren. Die Daten erhalten Sie entweder vom Besitzer des Gebäudes oder vom Bauamt. Astrale Aufklärung klärt die Details. Der Hacker des Teams checkt nochmal die Firewall und lädt seine Agenten.


    Am Tatort machen die Rigger Ihre Drohnen bereit. Die Werden mit MMGs (wahrscheinlich mit Gel Muni geladen), Granatwerfer mit Chem-Tech Granaten (Ne Ladung Gamma Scopolamin gefällig?) oder ner anderen Bösartigkeit. Der Rigger wird wahrscheinlich 3-4 dieser Babys haben.


    Hindernisse, die die Runner aufbauen (von simplen Barrikaden bis zu nicht mehr gentlemen-liken Sprengfallen) wird das Team dann vor Ort begegnen müssen, die ganze Vorbereitung über die Zugang durch den Hintereingang oder Luftschächte sind so recht schnell obsolet.


    Kampfdrohnen mit schweren Waffen und Granaten sind lt. GRW auch auf der Straße zu finden, d.h. wenn die Karawane der Tapferen auf dem Weg ins Gebäude sich tatsächlich den Weg von Kampfdrohnen blockieren lassen will, die u.U. sogar im Bereich des Störsenders Probleme mit der Riggerverbindung bekommen, steht gut und gerne hinter der Tür eine ebenbürtige Drohne bereit, jede Kampfdrohne zu einen ca 1 m hohen Bremshügel zu reduzieren.

    "Grim" schrieb:


    Sobald dann alle da sind geht es los: Zuerst greift der Magier der Polizei den Magier des Teams an, geht erstmal auf die Foki los und schmeißt ein paar Feuerbälle drauf (die Sache mit der Erdung), während die Magier miteinander Spielen kümmern sich Geister um die Kämpfer und setzen Kräfte wie Verwirrung, Verschlingen, Unfall ein. In dem Moment kommen die Drohnen rein und nehmen alles unter Sperrfeuer was sich bewegt. Und zum Schluß schleicht sich das Swat dann über einen Hintereingang hinein und erledigt den Rest des Teams.

    Wie gesagt, die Foki-Geschichte dürfte seit mehr als 10 Jahren regeltechnisch nicht mehr drinnen sein, die Geister werden sich gerne mit einem gerüttelten Maß an Geistern der Runner vorbeizwengen müssen, bevor sie den Kämpfern was antun können. Die Drohnen, wie gesagt, können durch Drohnen und schwere Waffen der Runner durchaus zerlegt werden, zumindest genug von ihnen, damit ihre Überreste den nachfolgenden den Weg versperren (es sein denn, man stürmt ein Parkhaus oder sowas). Gesetzt dem Fall, der Zugangsweg der Drohnen ist nicht ebenfalls schon mit irgendwelchen Fallen präpariert - eine Sprengladung zu verstecken sollte nicht die Herausforderung sein. Trotz allem gebe ich zu, das diese Drohnen vermutlich der einzige nennenswerte Vorteil der SWAT-Leute sind.


    Der Hintereingang - vermutlich derselbe, über den die Runner ins Gebäude gekommen sind. Wie gesagt, jeder der SWAT-Leute ist den Kämpfern im Runnerteam imho deutlich unterlegen. Klar können sie gewinnen, aber ähnelt das dann doch eher der "Sieg durch Masse" Taktik, da auf die 8 Riflemen zu verweisen. Wobei ein paar gezielte Granaten den Überraschugnsangriff ganz schön zerlegen würden. Ich als SL würd mir schonmal ne tränenreiche Beschreibung für das Begräbnis der 3-4 SWAT-Mitglieder zurechtlegen, die den kürzeren gezogen haben und als erste durch die Tür mussten. So mit 21 Schuß Salut, der gefalteten Fahne und so.


    Trotz allem können wir uns glücklich schätzen, das es hier nur ein Team sog. Shadowrunner erwischt hat, denen rechtzeitig der Fluchtweg abgeschnitten werden konnte (klar, wenn sie clever wären, wäre da gar nicht mehr da). Wären das richtige Terroristen gewesen, die einige wichtige Geiseln in ihrer Hand hätten, wären spätestens nach der Astralen Aufklärung und dem Hochdrehen der Störsender die ersten der Geiseln verstorben - konsequente Terroristen vorausgesetzt.


    EDIT:
    Ich sehe SWAT's auch eher als unterstes Level an Spezialeinheiten an. Aber wenn man sich die Werte für Rote Samurai in SR4 im GRW ansieht, denen ergeht es nichtmal besser. Lt. Corporate Download waren die Samurai eine von 2 Konzern-Spezialeinheiten, deren Werte "Superhuman" sind, und die in 4'er Gruppen agieren. Die haben nicht mal mit der "Sieg durch Masse"-Taktik der SWAT's zum Ziel kommen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

    Einmal editiert, zuletzt von Grey Ice ()

  • Ich habe ab einer gewissen Prfoessionalitätsstufe die NSCs auch nicht (wie viele SCs) darüber streiten lassen, wer wen beschießt und wer wem den Frag geklaut hat.


    Was Spieler dagegen häufig tun ist outplay ihre Aktionen zu konzertieren, um Mali bei Gegnern zu stacken, bzw nicht einmal eine Freie Handlung ungenutzt verstreichen zu lassen, ohne den Gegnern gehörig zu schaden.

  • @ Grey Ice


    Wie ich sehe sind deine Runner stets für einen kleinen Krieg ausgerüstet. Den meine Spielercharaktere können da nicht mithalten.


    Dermaßen gepanzert geht bei uns niemand auf den Run und scheinbar haben deine Runner auch gleich noch ein halbes Dutzend Drohnen dabei und haben genug Zeit um das Gebäude vorzubereiten. VOn Schweren Waffen zu schweigen.


    Klar können die Swat Leute einem Straßensamurai in einem offenen Duell nicht das Wasser reichen.


    Wenn ich du wäre würd ich mir aber auch eine tränenreiche Beschreibung für deine Mitspieler ausdenken. Besonders für den Charakter der 3 Enge Salven APDS Muni aus ner Combatgun intus hat oder von einem der 4 Sniper erwischt wurde.


    Aber das wird lästig. Ich spiel halt lieber mein Shadowrun lieber grim-gritty und meine Spieler würden es sowieso so gut wie nie auf ein Feuergefecht mit Elite-Truppen ankommen lassen.


    Bei ner Geiselnahme wäre das ganze natürlich anders gelaufen. Aber du hast ja nur ein Szenario ala Shadowrunner verschanzen sich geliefert.

  • "Medizinmann" schrieb:

    ganz nebenbei 1 Magier bei 16 Mann Swatteam 8O
    Hui,dir ist klar das ausgebildetet Magier extrem selten sind
    (1% Erwacht ,ca die Hälfte Magier,davon die hälfte effektiv.Etc.)In meinen Augen ein zu hoher Anteil auch wenn er eigentlich gerechtfertigt ist
    In Runnergruppen hat man meist einen extrem überproportional hohen Anteil an Erwachten


    mit erwachtem Tanz
    Medizinmann


    Klasse, du hast dir gerade selbst das Wasser abgegraben. Ich würde gerne mal eine repräsentative Analyse sehen, die die Erwachten in den Spielergruppen auflistet.
    Wenn ich schon alleine an deine Chars denke, die du netterweise gepostet hast. Nun, 1% können so viel sein bei 6 Milliarden. Oh, da gab es ja noch VITAS und co. Dennoch frage ich mich, warum alle Erwachten, die gut in dem sind was sie tun, Runner sind. Es liegt bestimmt an dem Ruhm...


    Ich tendiere eher zu Grims Meinung. Wenn man von einem durchschnittlichen(Rollenspieler-)Runnerteam ausgeht, dann sind es wohl 5 Leute. Ja, ein Ki-Ad und eine Kampfschleuder. Nehmen wir noch die zwei Sams dazu und ein unwichtigen, den Hacker.
    Bleiben wir bei den 18 SWAT-Leuten. Die werde erste gerufen. Ja, wir gehen davon aus, daß sie das Team noch antreffen. Sonst wäre die Diskussion, wer sich besser schlägt, soooo weit vom Thema weg.
    Gut, die SWAT-Ritter sind da, die übernehmen, lassen die Kollegen draußen und sagen, alles, was keine Uniform hat, abknallen. Also stürmen 14 motivierte SWATler rein.
    Ja, ich habe auch ständig Leon der Profi vor Augen. Ich würde mit einem hohen Bodycount rechnen. Ja, auch die Runner erledigen ein paar. Aber, als SL solle es ein schöner Abend werden, denn es werde nicht viele überleben. Wohl der Hacker, weil er als einziger nicht in den Kampf zog, und sich verpisste. Scheiß auf die Chummer. Danach wird einer gehoben, auf die alten Kollegen.
    Verdammt, ich will jetzt auch einen Hacker spielen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Grim" schrieb:

    @ Grey Ice


    Wie ich sehe sind deine Runner stets für einen kleinen Krieg ausgerüstet. Den meine Spielercharaktere können da nicht mithalten.


    Dermaßen gepanzert geht bei uns niemand auf den Run und scheinbar haben deine Runner auch gleich noch ein halbes Dutzend Drohnen dabei und haben genug Zeit um das Gebäude vorzubereiten. VOn Schweren Waffen zu schweigen.


    Wenn sie mit Ärger rechnen, wird bei meinen Spielern mitunter auch schon mehr wie ein Tank-Top getragen, ja. Von einem halben dutzend Drohnen redet niemand hier ausser du, der ein Gebäude direkt von einer ganzen Drohnen-Armada stürmen will. Mitunter kommt es vor, das ein Rigger schonmal eine Steel Lynx o.ä. mitnimmt. Und eine sollte reichen, um zumindest die erste der Sturmdrohnen im Durchgang zu zerlegen. Als Prellbock für die nachrückenden reicht das auf jeden Fall.

    "Grim" schrieb:


    Klar können die Swat Leute einem Straßensamurai in einem offenen Duell nicht das Wasser reichen.


    Wenn ich du wäre würd ich mir aber auch eine tränenreiche Beschreibung für deine Mitspieler ausdenken. Besonders für den Charakter der 3 Enge Salven APDS Muni aus ner Combatgun intus hat oder von einem der 4 Sniper erwischt wurde.


    Sniper schießen normalerweise auf Sicht - Entschuldige, wenn ein Runner, der in so ner Situation mit Snipern rechnet, nicht als erstes mal seine maskierte Fresse aus dem Fenster hält um zu gucken, wo die Helden der öffentlichen Sicherheit grad rumkraxeln. Zu den Combatguns - um mit APDS zu treffen, muß man erstmal schießen. Wenn der andere schneller ist ist das schon eine gar nicht mal so nebensächliche Kleinigkeit. Du hast aber recht, wenn die SWAT'ler nicht ein paar Granaten o.ä. fangen, wenn sie reingehen, hätte das SWAT-Team, die heftigste Waffe der Stadt im Kampf gegen Terrorismus und Gewaltkriminalität durchaus einige Terroristen bei dem Einsatz erledigt, der eine Handvoll Todesopfer bei ihnen fordert.


    Aber das war eben die Frage - warum kann niemand, der fest bei einer Regierungsbehörde oder Konzern eingestellt ist, einem Samurai 1:1 das Wasser reichen? In einer Zeit, wo x Konzerne an Kampf-Cyber/Bio-/Gene- und Nanoware arbeiten, selbst Regierungen hin und wieder Delta-Kliniken betreiben, kenne ich keine offiziellen Werte einer Spezialeinheit, auch wenn sie die durchaus objektiv als hart beschrieben werden.

    "Grim" schrieb:


    Aber das wird lästig. Ich spiel halt lieber mein Shadowrun lieber grim-gritty und meine Spieler würden es sowieso so gut wie nie auf ein Feuergefecht mit Elite-Truppen ankommen lassen.


    Bei ner Geiselnahme wäre das ganze natürlich anders gelaufen. Aber du hast ja nur ein Szenario ala Shadowrunner verschanzen sich geliefert.


    Natürlich


    Zum Gritty: Ich spiele SR auch gerne gritty, deshalb gibt es in meinem SR auch Spezialeinheiten, die nicht nur die Aufgabe haben, Runnerteams zur Strecke zu bringen, sondern auch von Werten und Ausrüstung her dazu in der Lage sind, das ohne größere Verluste zu erledigen.


    Gottseidank haben meine Spieler auch noch nicht versucht herauszufinden, wie toll so ein SEK wirklich ist. Wie gesagt, bei mir sähen die Werte mit Sicherheit ein wenig derber aus als in den Büchern.


    "Cajun" schrieb:

    Also stürmen 14 motivierte SWATler rein.
    Ja, ich habe auch ständig Leon der Profi vor Augen. Ich würde mit einem hohen Bodycount rechnen. Ja, auch die Runner erledigen ein paar. Aber, als SL solle es ein schöner Abend werden, denn es werde nicht viele überleben. Wohl der Hacker, weil er als einziger nicht in den Kampf zog, und sich verpisste. Scheiß auf die Chummer. Danach wird einer gehoben, auf die alten Kollegen.


    So oder so ähnlich sähe das bei mir aus. Nur würden die SWAT'ler tough genug sein, das die Runner sich sehr gut anstellen und anstrengen müssten, um überhaupt welche von ihnen mitzunehmen. Mit ner Smarverbindung, Plastknochen und 2 Ini-Durchgängen bin ich mir da nicht so sicher, ob das der Fall wäre.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"