Was sind eigentlich Eliteteams,was sind Profis ?

  • "Soeldnerseele" schrieb:


    Zwei Fähigkeiten mit 4? Das wäre dann ja schon der Status Veteran, wenn man die Tabelle im GRW betrachtet. Selbst 3 ist nicht der völlige Durchschnitt. Die Stufe 4 passt dann nur bei Chars, die schon einiges an Lebenserfahrung bzw. Einsatzerfahrung sammeln konnten.


    Ist zwar nur meine eigene Meinung, aber ich halte von dem Rang-System nicht viel: Ein einziger Würfel ist viel zu wenig wert. In unserer Gruppe spielen wir sogar schon mit der optionalen Regel, dass man nur Fertigkeitsrang * 2 Erfolge haben darf und dass man im Rollenspiel an sich gute Vergünstigungen bekommt, wenn man einen Rang hoch hat (zum Beispiel erst gar nicht würfeln müssen, wiel man ja ein Veteran ist). Trotzdem sagt der Rang auch bei uns leider nichts über die Realität aus :(


    Ein Elf mit Geschick 7, Smartgun, Schnellfeuerwaffen 2 und einer Spezi auf MPs hat 13 Würfel.
    Ein Norm mit Geschick 5, Laserpointer, Schnellfeuerwaffe 5 ohne Spezi hat 11 Würfel.
    Der Elf ist, auch wenn seine Technik in der Handhabung noch nicht so gut ist, dem Norm überlegen.


    Der Fertigkeitsrang selbst ist relativ unbedeutend im Vergleich zu dem, was dazu noch an Modis kommen kann.
    Ich würde sagen: Ein Profi ist nicht einer mit einem Rang von 3 (was für die Technik im Umgang mit dieser Fertigkeit stimmen mag), sondern mit 12-15 Würfeln.


    Ein Norm-Sammy mit
    Geschick 4 (6)
    Smartgun
    Fertigkeit 4
    Spezi


    Hat in unserer Gruppe ein durchschnittliches Powerlevel (für SCs). Er ist ein Veteran im Umgang mit seiner Feuerwaffe (= Fertigkeitsrang), aber alles in allem ist er kein Überflieger, sondern ein guter Sammy - ein Profi im Geschäft. Denn er hat seinen Körper gut trainiert und geboosted, hat sich richtige Ware eingekauft (Smartgun) und weiß, was er tut.


    Ein Norm mit
    Geschick 3
    Fertigkeit 4
    Spezi


    Wäre alles andere als ein Profi. Er kennt sich gut mit seiner Feuerwaffe aus, hat aber nicht den Gesamteindruck: Ein "echter" Profi macht ihn platt.


    Durchschnittliche Schwierigkeiten haben einen MW von 2, was 6/8 Würfeln (statistisch/gekauft) entspricht.
    Ein Profi kann jedoch (in meinen Augen) auch damit rechnen, schwierige Aufgaben mit einem MW von 3 zu knacken (9/12 Würfel) und die Durchschnittlichen auch dann, wenn die Umstände schlechter sind.
    Grob gesagt: Erfahrungsstufe * 4 sind der Würfelpool, die der Char haben sollte um dem Rang gerecht zu werden.
    Captain Chaos hätte also 28 Würfel auf seine Wissensfertigkeiten :lol:
    (Wobei Auftreten und Connections dann auch immer wichtiger werden - und davon hatte der Cap ja genug, nehme ich an, um auch ohne 28 Würfel seinen Ruf als Legende verdient zu haben)


    Ich halte mich für meinen Teil an den Gesamtwürfelpool, den mein Char hat; Der Fertigkeitsrang (und die entsprechende Beschreibung) trifft nur auf die Technik zu, die er verwendet.
    Low-Power mit einem Würfelpool von unter 9 ist nicht mein Fall - da wird mir das Würfelglück/pech zu groß. Ich habe ja selbst schon bei Pools von 14+ Probleme, die Proben hinzubekommen :cry:

  • "Soeldnerseele" schrieb:


    Zwei Fähigkeiten-Gruppen mit 4? Das wäre dann ja schon der Status Veteran, wenn man die Tabelle im GRW betrachtet. Selbst 3 ist nicht der völlige Durchschnitt. Die Stufe 4 passt dann nur bei Chars, die schon einiges an Lebenserfahrung bzw. Einsatzerfahrung sammeln konnten.


    Junge Charaktere, die gerade erst eine Grundausbildung gemacht haben, auf der Straße gelebt haben oder ähnliches werden selten über den Wert von 2 kommen.


    Hervorhebung von mir.


    Es geht ja auch um Spezialisten wie ich sagte. Sicher wenn ich jemanden haben will der alles mit 1 kann, dann ist das der Allrounder, aber sowas will ich ja nicht.


    Und wie es oft zu sehen ist, in Film und Fernsehn ist das auch nicht abwegig, denn da viele ja Erfolgsorientiert und ehrgeizig sind, ist es sinnvoll etwas richtig gut zu können als alles schlecht.


    Weil ob man in vielen talenten ohne Fertigkeit 2-3 würfel hat, oder mit einem Wert von 1 3-5 Würfel macht kaum einen unterschied. Ich gehe jetzt von einem Durchschnitts Attribut von 3-4 aus. Sicher wenn jemand in einem Attribut 1-2 wählt will er ja die sachen die damit zutun hängen ja nicht können.

  • Ein Elf mit Geschick 7, Smartgun, Schnellfeuerwaffen 2 und einer Spezi auf MPs hat 13 Würfel.
    Ein Norm mit Geschick 5, Laserpointer, Schnellfeuerwaffe 5 ohne Spezi hat 11 Würfel.
    Der Elf ist, auch wenn seine Technik in der Handhabung noch nicht so gut ist, dem Norm überlegen.

    aber auch nur wegen der Mods.
    Wenn Du dem Norm und dem Elfen die gleichen Grundbedingungen gibts (gleiche Waffe,etc) ist der Norm besser
    Skillrank 4 als Profi bedeuted auch nicht ,das die 4 Würfel den Profi ausmachen, sondern das jemand der das so gut kann als Profi zählt
    und da ist ein Ki Adept,alleine aus der tatsache heraus das er dank Ki ein paar Würfel mehr hat, selbst bei gleichen Voraussetzungen(gleicher Skill,gleiches Werkzeug) dem Norm überlegen


    mit Tanz der die Kurve zum Thema gekriegt hat)
    Medizinmann

  • Aber genau diese Mods unterscheiden den "richtigen" Profi vom "ich habe auf dem Schießstand gut geübt"-Profi: Der richtige Profi weiß, dass er diese Mods braucht um zu überleben.
    Dieses Elfenbeinturm-vs-Realität (Fertigkeitsrang vs Würfelpool) ist etwas, dass mich an SR etwas stört: Es interessier nicht, ob ich ein Fertigkeits-Profi bin, sondern nur, wieviele Würfel ich aufbringen kann. Selbst dann, wenn man die Fertigkeiten durch die optionale Regel stärkt.


    Meinen (Adepten)Rigger mit 20/21 Würfeln (AR/VR-Rigging) für seine Motorradproben würde ich als Experte einstufen.
    Er hat "Bodenfahrzeuge (Motorrad +2) 5(7)", sein Fertigkeitsrang wurde durch seine Ki-Kräfte um 2 angehoben. Aber genauso wie mit der Spezi würde ich nicht behaupten, dass er nun eine "Legende" wäre. Sondern er hat nun den Würfelpool um seinen unmodofizierten Fertigkeitsrang von 5, Experte, zu entsprechen.
    (Bei mir wird die Erhöhung intime auch dadurch erklärt, dass er einen Sechsten Sinn fürs Motorradfahren entwickelt hat - nicht dass er auf einmal eine überlegene Technik zur Schau stellt. Diese wird weiterhin durch den normalen Fertigkeitswert abgebildet)


    Und ja, da mag ich den Adepten auch sehr gerne: Er hat neben Bio- und Cyberware noch extra Möglichkeiten um mehr Würfel heran zu tragen.
    Eiserner Wille etwa, dass bekomm ich so sonst nicht: Mut hat er schon und sonst könnte ich nur noch über die (teure) Steigerung von Willenskraft seine Chancen gegen Critterkräfte steigern. Dann lieber die verhältnismäßig günstigen Punkte in Eisernen Willen stecken.
    (Wir spielen mit der optionalen Regel, dass man als Meta-Technik auch einen zusätzlichen Ki-Punkt erhalten darf)

  • Als Anmerkung WAS als Profi definiert ist, schaue man sich mal die Werte der "Tir Ghosts" an, zu finden im GRW.
    Das sind Profis laut Definition der SR Autoren!


    Und nun frohes weiterdiskutieren.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Passend zu ihrer Erläuterung, dass sie in einem fairen Kampf nicht die besten sind, haben sie auch nur 13 Würfel auf Feuerwaffen (was nach meiner Auffassung ein akzeptabler Profi in diesen Dingen ist - aber eben nicht einer Spezialeinheit würdig).


    Aber dann haben sie auch nur 12 Würfel (+4 Chamäleonanzug bei Sicht) für Heimlichkeitsproben. Klar, aus einem mundanen, unvercyberten Elfen ist nicht mehr rauszuholen, aber mit 12 Würfeln kann man sich "nur" 3 Erfolge kaufen, statistisch sinds 4. Also sind sie durchaus sehr gut in dem, was sie tun - solange, bis ein Modifikator drauf kommt.
    Ihre Vercyberung finde ich seltsam: Kommlinks für jeden? Wie wäre es mit Synthacardium und Muskelstraffung? Ein wenig Cyberware um ihre Wahrnehmung zu pushen, damit sie Patrouillen aus dem Weg gehen können?
    Eine Spezi würde auch nicht schaden, würde ich jetzt vermuten.
    Mit Spezi und Muskelstraffung 2 hätten sie immerhin schon 16 Würfel auf Heimlichkeit, was 4 gekaufte und 5 statistische Erfolge wären.


    Aber die Red Samurai haben ja auch nur einen Rebo I :?


    Manchmal finde ich es seltsam, wie Low-Power die Elite in der SR-Welt sind.
    Sichtverbesserung III und Audioverbesserung III kosten nicht die Welt, kaum Essenz und trotzdem gibt es die nicht für die Elite-Gruppen? (Zumal die Red Samurai ja schon Cyberaugen haben...)
    Kein Infrarot? Keine elektrische Isolation in ihrer Ganzkörperpanzerung?


    Das gnze bezieht sich natürlich nur auf meine Sichtweise der SR-Welt.


    Aber den Ghosts hätte ich schon einen Adepten mitgegeben...

  • profi heisst ja nur professioneller . . ein müllmann ist auch ein profi, wenn er ein jahr seinen job gemacht hat . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Mastyrial" schrieb:

    Aber den Ghosts hätte ich schon einen Adepten mitgegeben...


    Alle in SR4 getroffenen Aussagen bezüglich der Professionalitätsstufen 3+ sind ... fragwürdig.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Trotzdem, es stimmt schon, die Beispiele der Fertigkeitsstufen sind etwas seltsam. Schließlich hatte James Bond auch kein Smartlink, keine Muskelstraffung, usw. Getroffen hat er trotzdem, wenns nötig war, trotz geringem Würfelpool.
    (a) Man könnte Mutmaßen, das JB ein Adept ist :wink:
    (b) Man könnte auch mutmaßen, dass er ein verdammt hohes Edge hat.


    Naja, die Beispiele sind wirklich etwas seltsam, wenn man bedenkt, das jeder Durchschnittsrunner bessere Werte hinbekommt als ein Super-spezial-Tir-ghost... Da ist SR etwas übertrieben. Vielleicht sollte man den Grenzwert zu Beginn des Spiels weiter runtersetzen :?:
    Naja, nur meine Meinung :roll: :wink: :lol:

  • Wild Bill Hickok


    Ich habs mal korrigiert.


    Also mit 6, was ja das unmodifizierte maximum ist, ist man schon nehr als ein Meister seiner Zunft. mit 7 ist man halt schon eine Legende auch in den schatten.


    Also was die Ghosts angeht, die sind halt das non plus ultra, im großen und ganzen, besser sind meist nur die Runner. Denn meist legen sich ja 4-9 Runner mit unzähligen Gegner an oder? Sonst hätten sie ja auch keine Chance, wenn sie schlechter wären.

  • Ich weiß nicht, wenn ich mir die V3 Ghosts in Corporate Punishment so ansehe...


    Da ist für die meisten Endstation.


    Haben intern eine Erweiterung dazu geschrieben "Appropriate Punishment"
    (Für die gutausgerüsteten, aber unerfolgreichen) :)

  • Tja, trotzdem. Runner sterben, es gibt viele Runner und warum zum Teufel sind Runner dann noch Runner, wenn sie besser als elfische Spezialeinheiten sind? Ich mein, da würde sich doch jeder Kon die Finger lecken, solche Elite zu bekommen ~.~


    Und danke für die Richtigstellung :D

  • Ja, die Tir Ghosts sind mit Blitzkompensation, Smartlink und Refelxbooster 2 (alles Standard-Ware) ja auch wahrhaftig elitär ausgestattet... :lol:


    Da fragt man sich doch, für wen eigentlich die ganze Bioware und Alpha- bis Deltaware produziert wird...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "nuin" schrieb:

    Tildus : -.-
    S. 93 GRW, Mitte der Seite, Wert 7, Feuerwaffenbeispiel, Eintrag 2 zwischen "Wild Bill" Hockock und Jaywalker...


    Ach so, ich habe nur SR4 da und Medizinmann bezog sich ja auf SR4.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ist halt ne Metagame-Überlegung, würde ich sagen.
    Gegner, die genau so stark sind wie die SC haben ja statistisch gesehen schon ne 50%-Chance, einen Kampf zu gewinnen.
    Wenn man den Spielern dann tatsächlich stärkere Gegner vorsetzt, kann man sich denken, wie es ausgeht.
    "Faire" Kämpfe bei RPGs basieren einfach darauf, dass die Opposition den SC nicht das Wasser reichen kann.
    Wer will schon, dass nach einem Kampf die Hälfte der Charaktere tot und der Rest im Knast ist?


    Realistisch ist das natürlich nicht.
    Eliteeinheiten stelle ich mir eher als Trupps aus hochgradigen Initiaten oder mit Deltaware vollgestopften Sams vor, in Milspec-Rüstung, mit den besten Waffen etc. pp.
    Wenn man nicht direkt mit Jarheads oder CZs anrücken will...


    Eine wirkliche Weltspitze-Eliteeinheit ist nur dann wirklich realistische Elite, wenn sie ungefähr dem entspricht, was ein durchschnittlicher Min/maxer mit ~100 Karmapunkten und einem dicken Militärbudget anstellen würde- eben das beste Personal mit der besten Ausrüstung, die man noch glaubwürdig bekommen kann, wenn man eine Regierung oder ein Megakon ist.


    Das kann man dann allerdings auf die wenigsten Gruppen loslassen- und gerade Beispielgegner in den Grundregeln richten sich doch eher an die Anfänger, ein erfahrener SL hat doch ohnehin sein eigenes Portfolio an NSC.

  • @ Rasumichin:


    Stimme mit dem Min/Maxen überein, aber nicht mit allem was die Budgets hergeben, denn auch wenn alles Verfügbar ist, gibt es auch da wichtige Unterscheidungen:


    Klasse statt Masse?


    Eher selten, Bsp: Rote Samurai da gabs ne ganze Division von, nur für Seattle Arc, aber einige (heutige) tri-phibische Spezialeinheiten zählen nur wenige hundert Mann.


    Gegenteil: US SF = Es werden viele gebraucht, also rekrutiert und trainiert man genug.


    Die haben aber nicht das gleiche Niveau, wie Einheiten, die sich eher Nachwuchsschwierigkeiten als Qualitätsschwankungen erlauben können.


    Um keine Nationalitätendebatte loszutreten bleibe ich bei den UCAS^^


    Ranger: Sind SF, aber verhältnismäßig viele.


    Delta Force: Sind ebenfalls SF aber sehr wenige Operator


    SR4: Vermutlich beide Feuerwaffen 5, aber beim Delta würd ich mehr Skills insgesammt veranschlagen (evtl auch höheres Karma/Edgelevel).


    Bsp: Tir Tairngire: Früher (SR3) ca. 220 Ghosts, heute keine genaue Angaben, aber da viele Mundane, tendenziel mehr, ob die besser sind will nicht behaupten.