Was sind eigentlich Eliteteams,was sind Profis ?

  • Naja ob die ihre Truppen mit Deltaware vollpflastern, mag ich zu bezweifeln. Denn jemand kann ja mal spaßeshalber ausrechen was so Maximal an Kohla dabei flöten geht. ich schätze mal so ne Million oder so.


    Bei 500 Mann Elite Trupps sind das dann ne halbe Milliarde Nuyen. Ich denke nicht das der Con das ausgeben will. Die Manager sehen ok für 500 mann mit Delta 500 Millionen für Standart 20 Millionen...


    Hmm nehmt Standart, da können wir 460 Millionen in was anderes investieren und mit dem rest sind unsere Gehälter gesichert.


    Ich würde Megakons eher auf die masse anstatt auf Klasse setzen lassen. Sicher ab und zu kommt da auch mal ein Anführer mit Deltaware drin vor aber eher selten mMn.

  • @ Harbinger und William :
    Prinzipiell berechtigte Einwände, ich habe mich allerdings wirklich auf absolute Eliteeinheiten bezogen, quasi die "Besten der Besten" (was die Ghosts ja sein sollen).
    Damit meine ich Einheiten die selbst im SpecOps-Bereich herausragend sind (und vermutlich nur politischen und wirtschaftlichen Akteuren mit entsprechend hohen Prioritäten in diesem Bereich zur Verfügung stehen).


    Da kann man locker mal ne Million oder mehr ausgeben, schließlich will man dermaßen hochqualifizierte Bewerber ja nicht verlieren (Feuerwaffen und GES würde ich bei solchen Einheiten auch mit 5, bei Scharfschützen gar mit 6-7, in beiden Fällen noch mit Spezialisierung + Mods, veranschlagen), denn es ist in diesem Bereich schwer, entsprechend qualifizierten Nachwuchs zu rekrutieren.


    Dem gegenüber steht als Alternative im SpecOps-Bereich der Jarhead (deutlich günstiger, aber eben auch instabiler) oder der CZ sowie einige hochbrisante magische Anwendungen (ich gehe bspw. davon aus, dass Aztech/Aztlan relativ häufig Blutgeister einsetzt- selbst nach den Errata sind die Viecher zu gut, um sie nicht ins Feld zu schicken).




    Bei Konzernstreitkräften kommt dann natürlich häufig der Einwand, das sei ja für einen profitorientierten Akteur alles viel zu teuer- das trifft aber nur zu, wenn man Konzernarmeen als klassische stehende Heere begreift.
    Eine Ansicht, die ich prinzipiell nicht teile.
    ME sollten Konzernstreitkräfte zumindest einen Teil ihrer Kosten durch Söldneraufträge decken- politisch brisante, selten gebrauchte Jarheadplatoons zu unterhalten, ist für viele Staaten kaum interessant- die mietet man bei MCT, wenn Bedarf besteht.
    Der Flavourtext im Augmentation ließt sich ja auch so, als sei das eine übliche Praxis (und wenn man von dem extrapoliert, was im Bereich private Militärdienstleistung heute schon üblich ist, klingt das auch gar nicht so unwahrscheinlich).


    Zusätzlich haben wir bei Rüstungs/Kampfcyberware-Produzenten noch die "Marketingeinheiten", die bei Desert Wars die neuen Produkte anpreisen.


    Ki-Ads dürften bei solchen Truppen auch nicht gerade selten dabei sein (<- Alibi-OT-Bezug).

  • Ich siedle the Ghosts klar unterhalb von SAS oder SEALs, aber auch Ares Firewatch und ähnliche Megakon-Eingreifstruppen, an. Für Shadowrunner wohl ziemlich furchteinflössend, vor allem, wenn sie die ganze Propaganda schlucken, aber nicht wirklich in der ersten Liga was SF angeht. Tir hat einfach nicht genügend Ressourcen und Soldaten zur Auswahl, um mit den Grossen mitzuhalten.

  • Ich glaube eure "Profi" Definition hinkt etwas!
    Ich habe meine hochgezüchteten Min/Maxer Runner mit einer Horde Ganger klein bekommen! Inclusive ihrem Bulldog-Van.


    Nur weil die Ganger mal nicht die "Wir stellen und alle in einer Reihe auf und warten bis uns wer erschiesst" Masche gefahren haben.
    Sondern sich mal was überlegt haben.


    Leute mit Sportgewehren in 90% deckung in Verschiedenen Gebäuden in den Fenstern. 4 Leute auf der Strasse. Und noch einen mit ner Schrotflinte von Hinten.
    Und schwupp waren die Runner sehr überrascht das es soch nicht nur die 4 Waren, welche sie im ersten Ini durchgang (waren ja alle schneller) erlegt haben. Sondern eine Breitseite in den Rücken kam und dann noch mehrere Treffer aus den Oberen Etagen. Nach der ersten KR waren alle Runner schwer angeschlagen. Wollten Flihen und dabei wurde der Bulldog von den Gewehren zersiebt.
    Die Ganger hatten 3er Werte. 3 Gewandheit und 3 Pistolen/Gewehre.


    Profis waren die dennoch irgendwie. Eben nicht Wertetechnisch. Aber in ihrem auftreten.


    Und ich wag zu behaupten, das ein Profi viel mehr kann als nur 30 Würfel werfen!
    30 Würfel helfen! Ja. Aber sie sind nichts im Vergleich zu einer guten Taktik/Professionalität.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Oder anderes Beispiel:


    Unsere Runner sind in ein Schwer gesichertes Krankenhaus in die Unterirdische Forschungseinrichtung eingedrungen. Wie?
    Indem sie sich Gefangen nehmen haben lassen!


    Und einen Unsichtbaren Magier mitgenommen haben, welcher sie dann befreit hat, als sie im Hochsicherheitsbereich waren. Zur Ablenkungen hatten wir vor der Festnahme noch einige explosive Überraschungen versteckt, welche als Ablenkung gezündet wurden. Dann die "Ware" eingesackt, dank Radarsensor sogar zielsicher durch die Wände aufgespürt, und dann die vorher vorbereitete Sprengung gezündet, die ein Loch zur Kanalisation sprengt. Und dann Raus da.


    Das war ein Profirun. (naja bisschen viel Zerstörung aber anders ging es nicht) Ohne (naja einen "Unfallopfer" bei einer Sprengung gab es wohl) Metamenschliche Verluste auf irgendeiner Seite.


    Und das mit (leider) 1ner Skills in Sprengstoffen. Lieber zuviel als zuwenig genommen. (Daher auch die zu grossen Kollateralschäden)


    Aber Professionell aufgezogen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ja, das taktisch kluge Vorgehen, die Planung, das Teamspiel und die Erfahrung, so wie die überlegenen Möglichkeiten was Aufklärung und Bewegungsfreiheit angeht macht SF in meiner SR Version so herausragend.


    Im direkten Vergleich hab ich kein Problem damit wenn der Sam einer Gruppe nen Ranger/Ghost/was auch immer, im Zielschiessen oder Nahkampf gewinnt.
    Auch heutzutage wird es Kampfsportler geben, die im Boxring einen SF Soldaten besiegen können. Oder Zivilisten im Schützenverein die auf der Bahn besser sind. Natürlich selten und auch nicht jeden SF Soldaten. Aber SF Soldaten sind auch keine Götter.
    Wie gesagt, ihre großer Vorteil ist das gemeinsame Training und das Taktiktraining welches sie im gegensatz zu den meisten Menschen erhalten und sie weit überlegen machen.
    Sie schiessen auf dich, ohne das du weißt das sie da sind. Sie greifen nie alleine zu. Sie wissen genau was sie können und was nicht. Sie haben genug Support um genau zu wissen was du tust. Sie werden nicht zugreifen ohne die Matrix- und Magiehoheit zu besitzen.

    (!) = Bitte beachten, keine allgemeingültige und auf alle möglichen Situationen anzuwendende Behauptung

  • Ähm, nun ja, ganz ehrlich, wenn der Typ mit 3er Werten den Typ mit 7er Werten in die Tasche steckt, dann ist da mindestens einer von beiden scheiße gespielt :-) Entweder der 7er zu wenig Profi oder der 3er zuviel.

  • Aber dann wird es doch sehr willkürlich. Natürlich kann ich auch mit Geschick 2 und ohne Rang in Wurfwaffen eine Granate so in einen engen Schacht fallen lassen, dass ich den 500-Karma-Runner töten kann...


    Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass man von einem einigermaßen gleichmäßig professionellen, umsichtigen Verhalten ausgeht.
    Natürlich können die Red Samurai mit taktischem Vorgehen auch mit ihren SR4-Standardwerten etwas gegen Runner reißen. Trotzdem spiegelt sich in ihrer Ausrüstung für mich nicht ihr Professionalitätsgrad wider. Ein professionelles "Verhalten" im Regel-Sinne wäre für mich, dass sie sich auch Ware einbauen lassen, die ihnen ungemein weiterhilft, nicht viel kostet und essenzfreundlich ist - z.B. Sichtverbesserung.
    Weiterhin wäre professionelles "Verhalten" für mich im Regel-Sinne, dass ein Char nicht nur seinen Fertigkeitsrang erhöht, sondern auch seine Attribute, sich entsprechend spezialisiert und professionelle Ausrüstung/Ware mit sich herum trägt (Medikit mit hoher Stufe für einen Profi-Sanitäter, Smartgun, Gasmaske usw.) - eben dass ein entsprechender Würfelpool am Ende heraus kommt.


    Wie der Char nun tatsächlich agiert, ob er überrascht wird, o.ä. - dass ist doch sehr individuell und kaum messbar.
    Daher mein Einwand.

  • Professionell ist für mich in dem Fall auch das sie die Bulk-Ware vom Arbeitgeber ohne murren und knurren annehmen, während der Runner noch ne Weile Fenstershoppen geht (von gucken, bis shop-lifting).


    Denn wenn der AG den Zehnerstapel Refl+ günstiger bekommt, hat der Angestellte nicht esoterisch zu werden ;-)

  • Also wie SirDrow schon geschrieben hat, sind Profis nicht nur Profis, wegen ihrer Werte sonder auch weil sie einfach über die Bessere Taktik verfügen, Geordnet und Zielgerichtet vorgehen.


    Werte sind zweitrangig. Und wenn sie mit 7 bis 13 Würfeln arbeiten, können si in 1,5 facher überzahl jedes Schlecht koordinierte Team Auslöschen, vorallem wenn sie über Sniper unterstützung verfügen und die Runner nicht.

  • Ja, richtig.


    Trotzdem - für wen wird dann noch gleich jegliche Kampfcyber/bioware außer Reflexboostern gebaut?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Zum teil, für die breite Masse. Mann kann sich alles Ambulant implantieren lassen, viele sachen sind vlielleicht fürs Millitär entwickelt worden, und dann auf den Weltmarkt geschmissen worden. Und wenn man sich die Verfügbarkeiten anscheut, ist 6+ Schon nicht mehr so verbreitetes Zeug mMn.

  • Serrax


    Ich gehe jetzt mal davon aus ,das Du nicht eine Aufzählung aller Berufszweige willst,die Kampf'ware willst ,sondern eine Erklärung warum die Eliteeinheiten die nicht haben ?
    Da wäre zum einen Der Spielspass gegenüber den Chars.
    Wenn Die Elite Einheiten zuuuuu Heftig sind und die Chars in einem Durchgang erledigen, kommt recht wenig Spielspass auf.
    Dann gibt es auch verschiedene Einheiten die vielleicht anders aufgebaut sind.Vielleicht möchten SLs auch "Scharlachrote Samurai " machen ,die dann noch heftiger sind und wenn die roten Samurai schon zu aufgepowert und vollgestopft sind,kanns keine Steigerung mehr geben ?
    Zum anderen behindert keine RPG Polizei den SL daran seine eigenen roten Samurais etwas(oder viel oder je nach Gusto)aufzurüsten um sie seiner Welt anzupassen(LowLife Vs Highlife,etc).Ich gehe davon aus ,das die Redax so etwas wie einen kleinsten gemeinsamen Nenner bringen wollte.(Kann Ich aber nicht mit 100%er Sicherheit wissen,wie denn auch ?)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Außerdem sind die NSC aus dem GRW ja als Nameless Characters , oder mooks aufgeführt, jedem SL steht doch frei den Boss der Troubleshooter mit nem Named Bad Guy zu belegen und den besser auszuarbeiten.


    Oder: Weniger Bösewichte, dafür alle Named.


    Zwei Schadensmonitore, eigene Skills und Persönlichkeit.


    Ist definitiv mehr Arbeit für den SL, aber sehr stimmig.

  • Medizinmann :


    "Medizinmann" schrieb:

    Ich gehe jetzt mal davon aus ,das Du nicht eine Aufzählung aller Berufszweige willst,die Kampf'ware willst ,sondern eine Erklärung warum die Eliteeinheiten die nicht haben ?


    Kannst Du das bitte in korrektem Deutsch verfassen? Sonst muß ich raten, was Du meinst... :?


    "Medizinmann" schrieb:

    Da wäre zum einen Der Spielspass gegenüber den Chars.


    Eine realistische Welt wäre meinem Spielspaß auch zuträglich.


    "Medizinmann" schrieb:

    Wenn Die Elite Einheiten zuuuuu Heftig sind und die Chars in einem Durchgang erledigen, kommt recht wenig Spielspass auf.


    Wie oft rasselt man mit den "Besten der Besten" denn zusammen?


    Ich kann mich in 4 Jahren SR an kein einziges mal erinnern.


    "Medizinmann" schrieb:

    Dann gibt es auch verschiedene Einheiten die vielleicht anders aufgebaut sind.Vielleicht möchten SLs auch "Scharlachrote Samurai " machen ,die dann noch heftiger sind und wenn die roten Samurai schon zu aufgepowert und vollgestopft sind,kanns keine Steigerung mehr geben ?


    Sicher.


    Bestimmt gibt es viel, was sich heute - und besonders 2070 - "Spezialeinheit" oder "Eliteeinheit" schimpft.


    Trotzdem sind die im GRW aufgeführten Elite-Trooper praktisch "nackt" - nicht mal harmlose Implantate sind drin, die nicht mal fette Leistungsteigerungen bedeuten würden.


    "Medizinmann" schrieb:

    Zum anderen behindert keine RPG Polizei den SL daran seine eigenen roten Samurais etwas(oder viel oder je nach Gusto)aufzurüsten um sie seiner Welt anzupassen(LowLife Vs Highlife,etc).Ich gehe davon aus ,das die Redax so etwas wie einen kleinsten gemeinsamen Nenner bringen wollte.(Kann Ich aber nicht mit 100%er Sicherheit wissen,wie denn auch ?)


    Ich habe eher den Eindruck, daß die Redax Mist gebaut hat.


    Wenn ich mir Großteile meines eigenen SR-Settings selber basteln muß - dann brauche ich keine Regelbücher.



    William F. Drake :


    "William F. Drake" schrieb:

    Zum teil, für die breite Masse. Mann kann sich alles Ambulant implantieren lassen, viele sachen sind vlielleicht fürs Millitär entwickelt worden, und dann auf den Weltmarkt geschmissen worden. Und wenn man sich die Verfügbarkeiten anscheut, ist 6+ Schon nicht mehr so verbreitetes Zeug mMn.


    Nein.


    1. Viele Kampfimplantate sind schlicht verboten - und trotzdem extrem billig.
    2. Viele Implantate, die auch im Zivilleben nützlich sind, sind ebenfalls verboten.
    3. Wenn nicht mal die "Besten der Besten" im GRW diese Kampfimplantate erhält - wer der regulären Militär-/Polizei-/Konzerntruppen denn dann?



    BTW: SChade, daß das Thema der coolen Ki-Adepten 8) jetzt tot ist.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Ja, richtig.


    Trotzdem - für wen wird dann noch gleich jegliche Kampfcyber/bioware außer Reflexboostern gebaut?


    Darauf bezieht sich:


    "Medizinmann" schrieb:


    Ich gehe jetzt mal davon aus ,das Du nicht eine Aufzählung aller Berufszweige willst,die Kampf'ware willst ,sondern eine Erklärung warum die Eliteeinheiten die nicht haben ?


    und weil:

    "Serrax" schrieb:


    BTW: SChade, daß das Thema der coolen Ki-Adepten 8) jetzt tot ist.


    hab Ich jetzt hier den Thread geöffnet :)



    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Da wäre zum einen Der Spielspass gegenüber den Chars.
    Wenn Die Elite Einheiten zuuuuu Heftig sind und die Chars in einem Durchgang erledigen, kommt recht wenig Spielspass auf.




    Naja. Immerhin sind es Eliteeinheiten. Wenn man die Chars nicht gefährden will, sollte man einfach keine Elite auf sie hetzten. Aber dass "Elite" besser ausgerüstet ist als der Troll-Schläger aus der Archetypenauswahl, hätte ich mir glaubwürdigkeitshalber schon gewünscht.