Welchen Spielstil bevorzugt Ihr ?

  • Standart SR4, aber hauptsächlich deshalb weil wir die Charaktererschaffungsregeln nicht modifiziert haben. Die Standartregeln erlauben schon eine recht breite Varianz was können etc. angeht, und das Level, nun das hängt auch immer davon ab wie man sich anstellt, Ziel meines Charakters ist Highend Highpower, das hat aber intime Gründe :wink: .

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Spiele sowohl SR3 high-end, als auch SR4 RAW.


    Derzeit jedoch deutlich mehr SR4 RAW, weil die SR3 Gruppe sich nach fast sechs Jahren etwas zerfasert hat.


    Neuanfang mit Altlasten könnte man sagen...

  • Ich mal auch mal an den Definitionen meckern. Lowend hieße nicht, Gangern eine AK vorzuenthalten, nur weil es eben eine Lowend-Kampagne ist. Lowend hieße, eine Kampagen zu spielen, wo vom Hintergrund her halt lange keine Sturmgewehre auftauchen würden.


    Und Millionärskinder mit 300 BP zu spielen, ist auch realtiv unmöglich. Immerhin werdenvon BPs auch die Ressourcen gekauft.


    Aber zur Umfrage:
    Mehrere.
    Wir haben eine Cop-Kampagne, die sich in eher in Richtung LowP orientiert. Nicht, dass die Cops da keine schweren Waffen oder keine Citymaster mit MG hätten, aber in der Praxis dauert es eben, die ranzuschaffen. Die Gegner sind ab und zu auch mal recht happig, aber dann haben die Chars - jedenfalls versuche ich es, so einzurichten - auch mehr Zeit, sich aufzurüsten. Diverse solcher Ausflüge ins HP-Genre waren recht interessant, aber letztlich hatten wir den meisten Spass an dem "Ich, meine Dienspistole und mein Partner gegen die Gangste, die gerade den Schnapsladen überfallen"-Szenen.


    Eine Highpower/Highlife-Kampagne, die dadurch entstand, dass die Chars (eher ungeplant) im Dienst eines Kons arbeiten, für den sie Spezialeinsätze machen. Nette, weil man auch mal in die Vollen gehen kann, Einsatz auf dem Mars inklusive.


    Die restlichen Kampagnen gehen eher in die mittlere Schiene. SR Standard minus einiger "Auswüchse".

  • Welcher halbwegs "normale" Hintergrund ermöglicht es denn, dass lange Zeit kein AK auftaucht? Ich meine, selbst wenn man mit Pistolen anfängt, wird man doch relativ fix Gegner treffen die auch Pistolen haben und für 10 gebrauchte Pistolen kriegt man locker eine gebrauchte AK.


    Wenn man nicht gerade das "Alle Gegner haben nur rostige Schwerter" Phänomen aus DSA einführt, stelle ich mir das schwierig vor.

  • In der SR-Welt? Sehr viele.


    Davon spielerelevant? Sehr wenige. Kampagnen als einfacher Lohnsklave vielleicht. Aber sllgemein wird man in einer Welt mit düsteren Ecke wie SR recht schnell auf wirksame Waffen treffen. Was der hauptsächliche Grund ist, warum ich dagegen bin, LP als "nur leichte Pistolen und Bleirohre" zu definieren. (Natürlich nur Weichblei *g*)

  • Ich mag RAW wobei ich aber lieber Unterschichts- oder höchstens MIttelschichtscharaktere spiele und auch gerne Runs in entsprechender Umgebung mache.
    SR4 finde ich unkomplizierter als SR3 drum mag ich's auch lieber :-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Wir spielen auch eher SR4 RAW, nur haben wir uns am Anfang selber beschnitten, indem wir die Verfügbarkeit auf 10 gesenkt haben. Was mein tolles Scharfschützengewehr gegeekt hat. Nun, in der Spielpraxis läßt sich das nicht weiter verfolgen, obwohl wir auch da einen Stop eingebaut haben. Momentan ist in Seattle sehr viel Polizei unterwegs. Einerseits, wegen der Wahl und Strouters Ansagen, andererseits wegen einem Gefänignisausbruch aus Lone Star Downtown. Da das ein Insiderjob gewesen sein muß, gibt's da natürlich jetzt eine Hexenjagd.
    Der eigentliche Sinn war es, die Ini-Durchgänge auf maximal zwei zu begrenzen. Jetzt haben wir aber teilweise Probleme Muni zu bekommen, die etwas exotischer ist.
    Ich hab jetzt mein Scharfschützengewehr, nur die Muni fehlt...
    Mit dieser Begrenzung sollte man erstmal auf den Char und Teamwork eingehen, und jetzt haben wir die Grenze aufgehoben, im Spiel schon länger, und es beginnt das, was ich Wettrüsten nenne.
    Bin mal gespannt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich hab' mal Lowlife/Lowend angekreuzt.


    Einerseits spiele ich in einer Gangerkampagne. Die erfüllt zwar nicht ganz die Kriterien von Medizinmann, aber letztendlich spielen wir Ganger und die Automatikpistole meines Chars ist schon ein echter Schatz.
    Wir haben 385BP, Verfügbarkeit 8, dafür sind offensichtliche Cyberglieder und diverse richtig essenzfressende 'ware wie Kunstmustkeln im Preis halbiert. Bei manchen Dingen, die vom SL als "typisch Cyberpunk" eingeordnet werden ist auch die Verfügbarkeit halbiert, z.B. bei Spornen.
    Dafür gab' es halt die Direktive: Viel Chrom uns Style over Substance. Das hat halt zu Charakteren mit einer Menge nutzlosem, oder reinem Fluffkrempel geführt, die wohl in etwa mit einem optimierten 350BP Char vergleichbar wären.


    Wenn ich leite, tu ich das meistens eigentlich mit RAW-Setting aber ich halte die Kampagnen stets am unteren Ende des Powerlevels. Settings in denen die Charaktere Ryan Mercury vermöbeln, Nacktfotos von Nadia Daviar schießen und danach direkt in Lofwyr's Hort abliefern sollen um die Welt zu retten liegt mir nicht.
    Es gibt halt Einstiegsaufträge wie "Bringt den McGuffin von A nach B" oder "Vertreibt die Gang X vom Besitz meines Mandanten."
    Wenn dann die Megas mal ins Spiel kommen, dann meist nur indirekt als Puppenspieler im Hintergrund.
    Die Spieler sollen eben das Gefühl haben und die Kampagne über behalten, dass sie nur Zahnrädchen in der Maschinerie der Schattenaktivitäten zwischen den Megas sind und das System nicht "besiegen" können.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Also wir liegen irgendwo zwischen RaW und Highlevel, da wir mit 450 GP anfangen - was allerdings nicht gerade zu überragenden Charakteren geführt hat.


    Die meisten Runs dürften irgendwo zwischen Highlife und Lowlife liegen - nicht wenige Runs sind ziemlich schlecht bezahlt (ca. 2.000+) und die Auftraggeber sind selten große Konzerne.
    Die Runner sind zwar nicht völlig unerfahren, doch kommen sie nicht gerade aus Eliteeinheiten o. so.


    Aber mit wachsender Erfahrung soll auch das Level der Runs (und ihre Bezahlung) steigen - halt in dem Maße, wie die Runner bekannter u. erfahrener werden...

  • "Ares" schrieb:

    Also wir liegen irgendwo zwischen RaW und Highlevel, da wir mit 450 GP anfangen - was allerdings nicht gerade zu überragenden Charakteren geführt hat.


    [...]


    Das liegt dann aber daran wie die Spieler die Chars gebaut haben, mit 400 BP kommt man durchaus auf Chars die in ihrem Spezialfach richtg gut sind und in ein oder sogar zwei anderen zumindest Grundkentnisse haben, Magier ausgenommen.

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  • Na ja, ich hatte immer das Gefühl, dass wenn ich einen halbwegs ausgewogenen Char haben will, der zudem NICHT ein reiner Fachidiot ist, dann reichen die 450 kaum aus.


    Oder jedenfalls ist es mit 450 weitaus "bequemer", ohne den Rahmen zu sprengen... :D

  • Oder man tut es nicht und nimmt mehr Punkte. Ist ja letztlich Geschmackssache.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • natürlich. aber wenn ich hier "halbwegs ausgewogen" lese... ausgewogen und
    rund ist wohl mit 400 punkten durchaus möglich, dann aber eben auf anfänger-
    niveau. aber was weiß ich schon? :wink:

  • Na offensichtlich weist du, wofür 400 GP reichen und wofür nicht. :wink:
    Ne, stimmt schon. SR ist IMO standardmäig darauf geeicht, gute Anfänger in den Schatten zu generieren. Und dass bekommt man mit 400GP eigendlich immer hin.

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  • regeltechnisch RAW, allerdings sind wir nach kurzem Ausflug ins organisierte Verbrechen wieder dazu übergegangen mit Konzernen, magical threads etc. zu spielen, wenn auch zugegebenermaßer nicht mehr auf SR3 Niveau a la "Fressen..."


    Laufbursche für den Don zu spielen find ich auf Dauer nicht so spannend...

  • Eigentlich SR3 RAW, aber auch mal etwas High- bzw. Lowlevel weil es auch mal Spaß macht sich mal wieder Sorgen darum zumachen das der Typ vor einem vielleicht eine Schwere Pistole dabei hat, bzw. haben wir eine Gruppe die wir seid 4,5 Jahren spielen wo wir RAW angefangen haben und jetzt entsprechend hohes Niveau haben ... was aber andere sicher schon wieder als nicht ganz so hoch ansehen könnten, aber ich denke das ist eben eine Frage der Spielweise, für mich sind 125 BP + ca. 400 Karma doch schon ganz gut dabei.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Wir spielen eindeutig SR3 RaW, mit etwas lowend Setting und ganz leichten Highpower-Ansätzen bei den Chars, wobei wir nach dem einen oder anderen Jährchen in den Schatten gelernt haben, ausbalancierte chars zu kreieren :wink:

    "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können"
    -Friedrich W. Nietzsche

  • Wir spielen inzwischen SR4 Highpower....also mit 450 GP und Karma, was natürlich lange nicht das Ende der Fahnenstange ist, aber eben kein Lowpower mehr.....und die Schockwellenkampagne....die stresst auch diese Chars ziemlich.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.