Welchen Spielstil bevorzugt Ihr ?

  • Da gebe ich dir auch recht das das kein Profiverhalten ist, aber es sind auch unterschiedliche Gruppen bzw. auch unterschiedliche IP Gruppen.


    Und zum Thema Sicherheitspanzerungen gebe ich dir soweit auch recht das man sie auf der Straße bzw. bei der "normalen" Arbeit nicht braucht. Aber bei bestimmten Aufgaben ist sie eben doch zu etwas nütze, sonst gäbe es sie ja auch garnicht.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Das mit dem gesicht verlieren ist so ne sache. Und gleich beim erstem mal erschießen ist hart. [ich gehe davon aus das es vorher nicht schon zu streitigkeiten kam] Hätte der schütze einen Rückzieher gemacht und wär dann noch ein spruch gekommen, hätt ich ihm erst mal eine Schuss irgendwohin verpasst. Wenns später noch mal zu sowas gekommen wär, wär das ende ja absehbarer gewesen.


    Aber ich Persönlich halte davon auch nix Team-Kollegen zu erschießen.

  • Nein ich persönlich hab das auch noch nie gemacht und ich verstehe auch alle die sagen das ist nicht ihr Ding sowas zutun. Es gab aber schon seid die beiden Chars aufeinandergetroffen sind durchgehend Auseinandersetzungen zwischen den beiden Chars und ich denke das allen in der Gruppe klar war das das früher oder später so enden wird.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • ER-Schiessen ist schlechter Stil . . ANSCHIESSEN als Erziehungsmaßnahme billige ich jedoch voll und ganz ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Weder das eine, noch das andere. Denn davon wirds auch nicht besser. Hab zumindest noch nie gehört das ein angeschossener sowas sagt wie: achso.., na Mensch dann sag das doch gleich ... Freunde?

  • situation: wir kommen von nem Treffen mit nem Johnson . . der Rigger meint er müsse mal wieder posen, weil er das ja während dem Treffen nich machen durfte . . also schleudert er den van so hrum, dass die von den Hinterreifen aufgewirbelten Steine und Dreck die beiden Trolle mit den LMG's die Wache stehen treffen . . kurz darauf sagt es KLONK als ein von einem der Trolle geworfener Stein das Auto trifft . . da wollte der Heini doch glatt anhalten, aussteigen und sich mit einer Pistole mit den Trollen anlegen . . ich hab meistens 2 oder 3 Pistolen an meinen Characteren dabei, eine Savalette-Guardian mit ExEx, eine Ares Viper Sliver-Gun und eine Pfeil-Pistole mit Gamma-Scopolamin . . ich hab dem Rigger dann unter meinem linken Arm durch eine von den 3 in die Rippen gedrückt und:"FAHR WEITER" gezischt . . als er dann immer noch anhalten wollte kam:"ich weiss, welche Wumme mit welcher Munition sich grade mit deinen Rippen anfreundet, willst du es herausfinden?" zugegeben, es war die Pfeil-Pistole, aber ich hätt abgedrückt, wenn er es drauf hätte ankommen lassen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich kann das gut verstehen das du dagegen bist, aber ich wusste ganz ehrlich nicht was ich als SL hätte dagegen machen soll, darum hab ich sie eben einfach machen lassen.


    Und naja anschiessen ist denke ich auch nicht grade gut weil ich nicht mit jemandem arbeiten will der mich angeschossen hat. Und vielleicht wars auch nur ein versehen weil er nicht gut schiessen kann.


    Spielt ihr nur Gruppen die sich von anfang an kennen und gute Freunde sind?

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Seit dem wir festgestellt haben, dass dann die Harmonie wesentlich besser funktionieren, schon. ;)


    Wir hatten natürlich auch schon Streitigkeiten im Team, weil sich die Chars nicht riechen konnten, aber dann machts mir persönlich keinen Spass mehr.


    Es ist einfacher wenn man sich kennt, denn dann ist es auch mit dem "vergeben einer dummen Sache" leichter.


    So kann man die ganze Zeit Vorurteile gegen den Anderen haben und im entscheidenen Moment hervorspringen und sowas behaupten wie: Ich habs euch doch gleich gesagt!!

  • Ja das stimmt soweit, am Anfang haben wir auch immer Gruppen gehabt die sich schon kannten, aber irgendwann dann eben auch immer mal Gruppen gespielt die sich relativ spontan zusammengesetzt haben oder vom Smith zusammengesetzt wurde und da bleiben eben Streitigkeiten nicht aus.
    Ich mag es an sich auch lieber wenn sich die Chars schon kennen und auch gut zusammen auskommen, aber da ich nicht allein in den Gruppen entscheide muss man eben ab und zu auch Kompromisse eingehen.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Also ehrlich gesagt ist standartmäßig Sicherheitspanzerung in meinen Augen auch schon ziemlich...viel.


    TROTZDEM ich mit 450 GP anfange.


    Zumal das doch recht schnell regeltechnische Abzüge geben dürfte (was für Ko haben die denn? 8O ).


    Was Streitereien in Gruppen angeht...
    Schwierig. Ich habe schon ein paar mal erlebt, wie inTime-Streiterein auch outTime wurden. Ein paar mal als Zusschauer, auch mal als Beteiligter.
    Keine sehr schön Erfahrung.
    Klar, solange es nur im "fachlichen" Bereich bleibt, und beide Spieler das gut handeln können - kein Problem.
    Sticheleien und Anzüglichkeiten gehören sogar dazu und geben (wenn man sich beherrschen kann und es nicht übertreibt) eine gewisse Würze.
    Aber es ist kein unprob. Feld...


    Und inTime Prügeleien...
    Das habe ich schon mal selbst erlebt, dann eskalierte es zum Schusswaffeneinsatz und Kopfgeld, und und dann wollte der betreffende Spieler nicht mehr mit mir in einer Gruppe spielen...
    Andere Beispiele die ich gesehen/ von denen ich gehört habe, waren auch nicht besser. So was kann schnell aus der Hand gleiten und persönlich werden...
    Nach solchen Erfahrungen versuche ich mich lieber am Riemen zu reißen und einen halbwegs harmon. Gruppenstil zu propagieren (es gibt auch genug Gefahren AUSSERHALB der Gruppe... :wink: ).

  • Wenn es aus meinen Erzählungen so rübergekommen ist das die Chars durchgehend Sicherheitspanzerungen anhaben ist das leider falsch rübergekommen. Sie hatten die nur bei bestimmten Jobs von einem Kon für den sie öfter mal gearbeitet haben.


    Ich finde Streitigkeiten unter Chars an sich recht unterhaltsam, solange es nicht immer so ausartet wie oben beschrieben.


    Ich hatte das Problem mal als Hermetiker der einen Ork in der Gruppe nicht so gut "riechen" konnte, ich hab immer ein bisschen gestichelt und der andere Spieler wusste nicht so recht was er machen soll und hat dann meinem Magier aufs Maul gehauen und ihm auch die Nase gebrochen. Meine Rache war einfach und gut, wir waren in seiner Wohnung zu einer Besprechung, und ich habe einfach seine für ihn heilige Couch auf der er quasi gelebt hat vollgeblutet und das auch noch mit absicht. ;)

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Prügeleien oder Schießereien in der Gruppe könne vorkommen, klar wünschenswert ist das nicht, aber es kann passieren. Zum Teil ergibt sich so was aus sehr unterschiedlichen Charakteren.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolv ()

  • Nach meinen Erfahrungen werden IP-Streits leider oft stark überdramatisiert.
    In meinen Spielgruppen geschieht es dann schnell mal, dass dann wegen eigendlich lächerlicher Kleinigkeiten darüber diskutiert wird, warum die Chars je wieder miteinander zusammenarbeiten sollten, sich nicht gegenseitig erschiessen, usw. Wenn man sich anschaut, wie lange Streitigkeiten zwischen Freunden/Bekannten/Kollegen IRL anhalten, dann wirken SCs doch IMO oft extrem nachtragend. Das liegt sicherlich auch daran, dass diese oft keine anderen ausspielbaren Probleme haben (also solche Alltagskleinigkeiten, die dann IRL die Aufmerksamkeit ablenken würden). Und auch daran, dass ein IP-Tag meist nicht so beruhigend auf das Gemüt des Spielers/Chars (kaum einer trennt da 100%) wirkt, wie echte, gefüllte 24h.


    Daher bin ich bei IP-Streits sehr vorsichtig geworden.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Meiner Erfahrung nach kommt das mit dem Erschießen des Mit-Runners im IT-Streit häufig durch eine Schwäche im waffenlosen Kampf.


    A geht B auf den Wecker, B verprügelt daraufhin irgendwann A. A kann sich, aufgrund zu schwacher oder gar gänzlich fehlender Fähigkeiten im Waffenlosen Kampf gegen solch einen Angriff nur mit seiner Knarre verteidigen, B muß dementsprechend reagieren, und schon endet das Rumgenerve mit einer Leiche.


    Meine Einbrecherin/Hackerin hatte in unserer Runde auch das Talent, den Sam zur Weißglut zu bringen. Ich habe dem Spieler des Sams OT nur gebeten, in so einem Fall die Knarre stecken zu lassen und einfach nur zuzuschlagen, über sowas sieht man einfacher weg als wenn man beschossen/angeschossen oder vielleicht nur mit der Waffe bedroht wird. Auch eine Sache, die ich bis dato eher häufig gesehen habe, anfangs auch bei mir. Man ist IT recht schnell daran, SC & NSC die Pistole an die Schläfe zu halten und mit dem Tode zu bedrohen. OT ist sowas imho eine Erfahrung, die recht häufig zu bleibenden psychologischen Problemen führen kann - dem Tode so knapp entkommen zu sein, und jemand anderem hilflos ausgeliefert zu sein.


    EDIT: Fast das Topic vergessen:
    SR4-Standard. Mit den 400 GP kann man sich Chars bauen, die in jegliche Richtungen gehen. Mein Ganger ist mit Lebensstil Squatter und ohne nennenswerten Attributen oder Skills auch in einer Lowpower-Lowtech-Runde gut aufgehoben, während ich mit ein bisschen Getrickse und einer Gruppeninternen Absprache auch einen Char habe, der eigentlich fast permanent Oberschicht-Lebensstil hat und eigentlich nicht mehr der Kohle wegen auf Runs geht (auch wenn der Char heftig, aber imho nicht Highpower ist, eher maximiert). Natürlich gibt es auch einen ganzen Haufen Chars dazwischen, die ich hauptsächlich zocke.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Meine Einbrecherin/Hackerin hatte in unserer Runde auch das Talent, den Sam zur Weißglut zu bringen.


    Praktisch deckungsgleich bei mir (SR2/3: Deckerin und Söldner).
    Irgendwann wurde meine Deckerin dann von hinten umgetasert und zur "Behandlung" bei ner tailändischen Psychodomina gebracht. Da ich (bzw. mein Char) vorher oft genug durch Worte (zT auch durch unverschämtes IP-Glück) Dispute gewonnen hatte, war das auch ok und eigendlich sogar lustig.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich finde das SR4 Standartsetting, passt mir schon sehr gut in den Kram, meiner Meinung nach nicht overpowered und nich zu lame, das die spieler das gefühl haben ratten wären der mächtigste Gegner jenseits der Gosse xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • SR3 RAW


    Für Zwischen-Einsteiger bisher einmal "SR3 Highend", hätte sonst aber auch keinen Sinn gemacht wenn die mit 123BP anfangen und die anderen 600+ Karma/Geld haben.


    Highlife findet glaube ich die Gruppe richtig schlecht und zu Lowlife hatten wir noch nicht den Mut aber oft die Idee, da aber dann die Mundanen echt am Allerwertesten sind wurde das irgendwie immer verzögert aus Gleichgewichtsgründen.


    Highend wie gesagt einmal bisher für Charaktere neuer Spieler.


    Lowend bisher noch nie, reizt aber auch keinen.


    Seltene Außnahmen für die Charaktere vom RAW abweichend, kann schonmal ein Ausrüstungsgegenstand sein der in die Hintergrundgeschichte passt und lediglich eine zu hohe Verfügbarkeit hat z.B. eine Waffe, ein Implantat, ein erlaubtes Implantat auf Beta etc. Deltaware ist grundsätzlich davon ausgeschloßen und der Charakter muss genug Creds haben. Es entscheidet der SL.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Spielen tun wir im Grunde Immer das Default-Setting.


    Bevorzugen tue ich seit einiger Zeit:


    High Power + Low End.



    Soll heißen ich mag keine Startchars mehr spielen sondern viel lieber zusätzlich aufgebohrte Chars. (High Power definiert ja jeder für sich anders um vom extremen extrem bin ich denke ich noch etwas entfernt.
    (Die meisten fangen ja erst ab 100 Karma an richtig Spaß zu machen mMn.)


    ABER: ich mag die international agierene Superprofischiene mit allem was dazugehört nicht mehr so.


    Deswegen sinds dann High Powerchars die aber beileibe keine Profis sind, meistens schlechten Ruf haben weil sie sich eben nicht wie Profis benehmen und fühlen sich in der Unterschicht zuhause.



    So ist MOMENTAN zumindest meine favorisierte Einstellung.


    Ich hab natürlich auch andere Chars wie mein Magier Millionär oder mein Profi Runner.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?