Welchen Spielstil bevorzugt Ihr ?

  • "Ares" schrieb:

    Na ja, ich hatte immer das Gefühl, dass wenn ich einen halbwegs ausgewogenen Char haben will, der zudem NICHT ein reiner Fachidiot ist, dann reichen die 450 kaum aus.


    [...]


    Wie sehr ein Char mit zwei Gruppen auf zwei die nicht in sein Fachgebiet gehören, und noch ein paar anderen Skills ein Fachidiot ist, ist denke ich Ansichtssache. Ich habe das im ersten Verusch bei SR 4 mit 400 BP geschafft.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ich zwinge ja auch keinen dazu, den Stil unserer Gruppe zu übernehmen. Wenn jemand mit 400 GP klar kommt - schön für ihn.


    Was spricht dagegen, nicht totale Newbies zu spielen? Ich (und auch die anderen in meiner Gruppe) nehmen halt lieber mal etwas entwickeltere Chars, die nicht aufstecken müssen, wenn es mal etwas anspruchsvoller wird.
    Leute, die schon etwas hinter sich haben (und sich das auch in ihren Fähigkeiten wiederspiegelt).
    Unsere Runde ist auch ziemlich klein (2-3 Chars i. d. R.), dementsprechend müssen die Leute auch etwas mehr können, schätze ich.



    Mit 400 kann ich sicherlich einen passablen Kämpfer kreieren. Aber der ist dann auch schon ziemlich spezialisiert, und kann wohl kaum noch in anderen Bereichen besonders nützlich sein.
    Will man einen Decker der auch beim Run mit dabei sein kann (athl./heiml. Fertigkeiten, Kampffert.), einen Magier der etwas vielseitiger ist o. einen Kämpfer, der nicht nur kämpfen kann, wird es sehr knapp.


    Auch mit 450 GP ist der Ex-SF der früher halbwegs möglich war, realistisch kaum noch zu verwirklichen. Eigentlich sind ALLE unsere Chars (auch mit 450) jetzt ziemlich vom unteren Ende der Professionalitätsskala.


    Dass 400 ziemlich knapp berechnet sind, sieht man m. E. sehr gut an den Beispielchars im GRW. Sicher, die meisten sind nicht sehr klug konzipiert - aber das fast alle irgendwie in meinen Augen irgendwie "unfertig" wirken (zumind. dafür, dass die eigentlich zum Gutteil auch nicht als totale Anfänger präsentiert werden) und diversen Kämpferchars so essentielle Fähigkeiten wie "Wahrnehmung" fehlen, spricht doch wohl für sich.

  • Ich denke es kommt dann auch immer irgendwo darauf an wie der Rest der Welt vom SL dargestellt wird. Bei uns gab es zum Teil SL die dann mal Fertigkeiten im SR3 System mit einem W20 ausgewürfelt haben damit es fair bleibt und wir nicht sagen können das es Meisterwillkür ist wenn stärkere Gegner kommen. Aber wenn man ab einer Fertigkeit auf höhe von 8 schon Weltklasse ist dann sollte man doch meinen das es nicht so viele Leute gibt die dann mal eben mit Karate 13 oder etwas in dem Bereich daherkommen.


    Ich persönlich finde es auch schöner meinen Char von "kleinauf" zuspielen und dabei zuzusehen wie er wächst. Aber wenn wir dann eben mal nen bisschen Remmidemmi haben wollen spielen wir einfach die Gruppe die wir schon länger spielen, und da sind die Chars eben auch keine Anfänger mehr.


    Man sieht anhand der Chars immer ganz schön wie der SL das Spiel führt.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Also vielleicht hast du da einen falschen Eindruck von mir gewonnen. Aber Werte von 13 habe ich bei SR-3 eigentlich bei keinem meiner Chars gehabt.
    Und bei SR 4 bewegt sich bei unseren Chars das Maximum bei den Talentfertigkeiten bei 5, maximal 6 (plus Spezialisierung).


    Oder meinst du jetzt mit 13 die Anzahl der Würfel bei SR 4? DAS haben einige meiner Chars tatsächlich schon erreicht o. können es überschreiten. Das hätten sie aber auch mit 400 GP erreichen können - nur wären es eben DANN ziemliche Fachidioten gewesen. :wink:


    Aber Superhelden sind langweilig. Was macht es einen Sinn, wenn die Aufgabe nicht mehr fordert?
    Aber auch mit 450 GP ist man noch WEIT von Superhelden entfernt (außer eben besagte Fachidioten). Zumindest nach meiner Erfahrung, wenn ich mir ansehe, wie oft unsere 450-GP-Chars Prügel beziehen.


    Verwundungen sind häufig, und dabei sind wir noch nicht mal in die NÄHE von irgendwelchen Eliteheinies, den Red-Samurai oder hochstufigen Geistern gekommen...

  • Ich habe SR4 leider noch nicht spielen können, bis jetzt nur das GRW gelesen und das ist auch schon wieder etwas her. Ich rede von SR3 und davon Fertigkeiten auf 13 zuhaben! Wenn ein Char in einer Gruppe der Nahkämpfer überhaupt ist und mit Klingenwaffen und Beidhändigkeit dann mit 2 Waffen auf 9-10 Würfel kommt ist das schon ne coole Sache, aber wenn dann eben ständig andere kommen die ihn mit einer Waffe fertig machen löst das schon leichte Depressionen aus.


    Ich denke mal das es wenn man bei SR4 450BP anstelle von 400BP nimmt ist das etwa so als wenn man bei SR3 anstelle von 123BP dann 150BP nimmt?
    Kommt das hin?

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Hmm...
    Gute Frage, da ich SR 3 nie mit mehr GP gespielt habe.


    Nach meinem Dafürhalten ist es ja eher so, dass 450 GP noch nicht mal ganz den alten 123 GP entsprechen, und die vorgebenen 400 GP eher einem SR 3 mit 100 GP... :wink:


    Aber grundsätzlich hast du was die Relationen angehen vielleicht recht.

  • Ich vermute mal das ich mir mal nen SR4 Char machen muss und mir dann mal ne Gruppe Suchen muss in der ich mir das mal anschauen kann, aber im großen und ganzen denke ich ist es eben die Frage wie man an das Spiel rangehen mag. Wenn man keinen Anfänger will muss man das auch nicht haben, es gibt ja im RL (sofern noch vorhanden :wink: :D ) schon genug Dinge die einem aufgezwungen werden, da sollte man doch wenigstens in seinen Hobbies tun und lassen können was man möchte solange alle in einer Gruppe das so wollen.


    Wir hatten auch schonmal den Fall das einer der keine Gruppe hatte bei uns mitgespielt hat und ein Anfänger war und die Chars meiner Gruppe eben doch schon eher Profis waren. Bei dem Treffen nachdem wir unsere Ausrüstung geholt hatten hat er dann schon gestaunt als wir alle in leichten Sicherheitspanzerungen unterwegs waren und er nur mit Hut und Trenchcoat, wobei die Szene für uns alle sehr lustig war.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Ich denke mal das es wenn man bei SR4 450BP anstelle von 400BP nimmt ist das etwa so als wenn man bei SR3 anstelle von 123BP dann 150BP nimmt?
    Kommt das hin?


    Ich schätze:
    SR3 100 BP ~ SR4 350 BP
    SR3 120 BP ~ SR4 400 BP
    SR3 123-125 ~ SR4 420 BP
    SR3 150 BP ~ SR4 450 BP
    aber das ist eine intuitive Schätzung
    Rotbart Van Dainig hat sich damit beschäftigt.Vielleicht hat der eine Punktekonvertierungsliste ?


    mit intuitivem Tanz
    Medizinmann

  • Ok, ich hatte da auch die gleich Schätzung. Das ist ja dann schon eine ganze Menge an Fertigkeiten die man mehr haben kann, also ist man dann von einem Anfänger würde ich sagen wirklich schon ein ganzes Stück entfernt.
    Aber wie schon gesgt, wer nicht will der will nicht! Und wenn eine Gruppe beschließt sich Chars mit 800BP oder 300 BP bei SR3 zumachen soll sie es doch machen wenn sie damit glücklich sind ... wenn die Aufträge passen ist es doch meiner Meinung nach fast schon egal wie gut der Char ist.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Ich bin der Meinung, dass man bei SR4 mit 400 Punkten kompetente und ausgewogene Charaktere bauen kann.
    Die Frage ist halt, was kompetent und was ausgewogen ist. Attribute sind im Durchschnitt bei Rassenmaximum +2, was bei 9 Attributen die jeder hat (4 körperliche, 4 geistige und Edge) 180 BP kostet. Wenn man dann noch ein Spezialgebiet will, kann man ohne weiteres noch 40 BP in Attribute stecken und zum Beispiel zwei auf 5 erhöhen oder aber 4 auf 4. Dann wären 220 BP weg.


    Dann kommt die Frage nach dem Geld, da kann man mit 5 BP bis 50 BP rechnen, je nachdem, was man bauen will. Damit beleiben dann noch 175 BP (bestenfalls) bis 130 BP (schlechtestenfalls).
    Nehmen wir mal an, dass ein Spezialattribut (Resonanz, Magie) zum Teil auch von dem bezahlt wird, was andere in Geld stecken und für Geld und Spezialattribut insgesamt 50 Punkte fällig werden. Bleiben also immer noch 130 BP. Da Connections auch Ressourcen sind, packe ich die auch hierhin.


    Nehmen wir weiterhin an, dass sich Gaben und Handicaps die Waage halten, bleiben die also auch für Fertigkeiten.


    Was haben wir da für einen Baisbedarf?
    Athletik Gruppe 2 (20 BP)
    Heimlichkeits Gruppe 3 (30 BP)
    Elektronikgruppe 1 (10 BP)
    Wahrnehmung 3 (12 BP)
    eine Kampffertigkeit 3 (12 BP)
    Ausweichen 3 (12 BP)
    Bodenfahrzeuge 1 (4 BP)
    Gebräuche 3 (12 BP)
    "Spezialgebiet" (18 BP)


    Abgerundet ist ein solcher Charakter sicher. Bleibt die Frage nach seine Kompetenz. Nun, sicherlich ist dieser Charakter kein Spezialist, kann aber immer noch ziemlich gut sein. Größter denkbarer Pool für einen mundanen wäre, wenn er seine Waffenfertigkeit zum Spezialgebiet macht und sich spezialisiert 7 vom Attribut (Geschicklichkeit 5 + Muskelstraffung II), 6 vom Skill, 2 von einer Spezialisierung, 2 vom Smartlink, also lustige 17 Würfel, garnicht so wenig.
    Aber: Je komplizierter das Spezialgebiet ist (Hacker, Zauberer, Technomancer), desto weniger ist es möglich, einen Allrounder mit einem exorbitant guten Spezialgebiet zu bauen. Und das finde ich gut so, denn sehen wir es ein, einige Dinge sind kompliziertre als andere und dem trägt das Rechnung. Wenn man also einen Superduper Magier spielen will, dann wird der sein Defizit an anderer Stelle haben. So what?


    Mein erster und bislang einziger gespielter SR4 Charakter ist Face/Scharfschütze und das war auch abgerundet kein Problem, weil ich halt am Geld gespart habe. Man muss ja nicht volle Aufrüstungen von Anfang an haben.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Baron Boeser Biber" schrieb:

    Wir hatten auch schonmal den Fall das einer der keine Gruppe hatte bei uns mitgespielt hat und ein Anfänger war und die Chars meiner Gruppe eben doch schon eher Profis waren. Bei dem Treffen nachdem wir unsere Ausrüstung geholt hatten hat er dann schon gestaunt als wir alle in leichten Sicherheitspanzerungen unterwegs waren und er nur mit Hut und Trenchcoat, wobei die Szene für uns alle sehr lustig war.


    Was für eine fatale Fehleinschätzung. Profis=Sicherheitspanzerung? Was für'n Mist. Trenchcoat, naja, wohl eher ein Duster kommt noch fast überall hin. Diskret würde ich meinen. Bei Sicherheitspanzerung gehst du ja schon gleich davon aus, daß es zu Overkill kommt. Was ist aus der Zeit geworden, als es hieß, wenn kein Schuß abgefeuert wurde, war es ein guter Run?
    Von wegen mehr Ehre in den Schatten, mehr Nachdenken.
    Bei solchen 'Profis' ist es kein Wunder, wenn sogar die Kongardisten mit Panther Sturmkanonen bewaffnet sind.
    Profi ist eine Art zu spielen, nicht die Sammlung deines Tools.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn man als Sicherheitsteam eines kleinen Kons versucht etwas zutun bei dem ein nicht gewaltfreier Ablauf schon fast unmöglich ist, halte ich es für durchaus Sinnvoll in einer leichten Sicherheitspanzerung unterwegs zusein.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Ich kann da Cajun irgendwie nur zustimmen.


    Ich mein, meine ALLERERSTE Runde Shadowrun war ähnlich.
    Da hört man im Vorfeld von den Schatten und wie schwer es ist dort zu überleben und das ganze Blabla und meine erste Gruppe war dann in ner Z-Gegend von Seattle, zu nem Bunker umgebaute Lagerhalle mit Heliport, Supertrid, Bierbar, überall Waffen und Fahrzeuge vom feinsten und die Jungs hatten nichts besseres zu tun als sich gegenseitig in Kopp zu schiessen :roll:
    (Und das ist KEINE Metapher)


    Und ich als SL würd meinen Leuten niemals irgendwelche Sicherheitspanzerung geben, wenn sie "selbstständig" sind.

  • Jap, zumindest gaben sie sich in Regelmäßigen Abständen kräftig eine aufs Maul. Hatte was mit maskulienen Kompetenzstreitigkeiten zu tun, außer die Sache mit dem Kopfschuss, da war der Typ von nem Zauber beseelt der ihn den Magier hat angreifen lassen. Naja er ist mit nem M-schaden davon gekommen...

  • Ich weiß nicht wie es bei den meisten anderen ist, aber in meinen Gruppen kam es schon öfter mal zu Schlägereien unter den Charakteren einfach weil es meinungsverschiedenheiten gab und manche der Spieler die wir eine Zeit lang dabei hatten eben immer wieder irgendwas dummes gemacht haben oder grundlos andere Chars beleidigt haben. Ein Char wurde auch schonmal erschossen weil er einen anderen beleidigte und dieser ihm seine Predator an den Kopf hielt mit den Worten entschuldige dich.
    Es gab keine Entschuldigung und weil der Pistolero sein Gesicht nicht verlieren wollte hat er geschossen. Ich konnte das verhalten beider Spieler verstehen und sie haben auch kein Problem damit gehabt und danach ging es ohne Streitigkeiten mit nem neuen Char fast nahtlos weiter.



    Ich verstehe im übrigen grade auch nicht was euch an einer Sicherheitspanzerung stört. Auf den Bildern die ich von Sicherheitspanzerungen gesehen habe sieht sie im Grunde aus wie die Optimale Kleidung um einzubrechen. Sie ist hauteng, hat eine solide Panzerung, ist in Tarnfarbe erhältlich bzw. in schwarz, da es Einsatzkleidung ist hat man viele Möglichkeiten gegenstände daran zubefestigen und wenn man es geschickt macht sehen die Wachen nicht auf anhieb das da Runner unterwegs sind wenn man sie ein bisschen modifizerit und mit netten Logos versieht.


    Das man mit einer solchen Panzerung nicht in die Innenstadt zum shoppen geht oder ein Ziel observiert sehe ich aber auch ein und würde nie auf eine solche Idee kommen.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Ich habe grade keine Liste hier, aber es gibt einige Dinge mit einer Wesentlich höheren Verfügbarkeit die sehr viele Leute ständig haben so wie ich das im Kopf habe und wo auch keiner sagt das es eigenartig ist oder es zu schwer zu bekommen ist.


    Was für ein Gehabe meinst du da genau?

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Naja wenn sich Charaktere einmal pro Jahr kloppen und innerhalb von 7 Jahren Spielzeit einmal ein Char erschossen wurde finde ich das irgendwie nicht ganz so schlimm.


    Und ich finde auch das 12 nicht eine unbezwingbare Grenze des nicht mehr machbaren ist wenn man irgendwann mal die richtigen Connections für Rüstungen hat oder eben für einen kleinen Kon etwas erledigen soll. Es gibt so viel Cyber- oder Bioware und Ausrüstung die eine gleiche oder höhere Verfügbarkeit hat. Nutzt ihr die auch nie weil man die nicht bekommt?




    Edit: Abgesehen von Kneipenschlägereien weil es Stress mit anderen Gruppen gab sowas gibts öfter mal ... aber das sind dann eher Westernmäßige Saloonschlägereien.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)