Wie oft und wie Stark ist Hintergrundstrahlung ?

  • Bzw. wie man die Regeln auslegt.


    Wenn man sich nach der Beschreibung bei den SR-4-Regelwerken richtet.


    Aua. :twisted:


    Da dürfte in den Redmond und Puyallup Barrens IMMER HG herschen.
    Drek, sogar in den meisten verdammten Kneipen (der etwas angesagteren o. gewalttätigeren Sorte)...


    Und wenn tatsächlich jemand unbedingt Ki-Adepten nur zum Maxen benutzen würde, wäre eine Befolgung der aufgestellten Regeln auch nur gerecht.


    Wie häufig HG angewendet wird...
    Nun ja, bei uns nicht eben selten. O. K. das kam auch daher, dass ein paar Runs ZIEMLICH magisch waren...

  • Hintergrundstrahlung? *g*


    SC: "Ich knall den Typen ab!" *würfel*
    SL: "Ok, der Typ ist tot. Absofort gibt es hier ne 2er Hintergrundstrahlung."


    SC: "Ich werf ne Granate in den Raum mit den 4 Wachleuten und den beiden Frauen von denen und den drei Kindern."
    SL: "Gut, der Alarm geht los und die Welle mit der 4er Hintergrundstrahlung läßt dir gerade etwas den Magen verdrehen."



    SC Aktionen können verdammt schnell Hintergrundstrahlung erzeugen...

  • Also DAS halte ich jetzt mal für übertrieben und etwas willkürlich.
    Wo kämen wir denn hin wenn sobald auch nur eine Person stirbt eine 2er HGS entsteht?????
    Wenn man das macht kann man Kiadepten solange sie nicht Faces sind oder nur einbrechen müssen in die Tonne treten.



    Edit: Da war jemand schneller.....ich beziehe mich auf Coldans Post

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Wenn es die Spieler übertreiben, kann man schon mal die Keule rausholen. Wenn die Spieler meinen mit zuviel Magie um sich werfen zu müssen, muss man als SL auch die Reaktionen etwas anpassen.


    P.S.: Wer es nicht mitbekommen hat, es sich extreme Beispiele.

  • HGS entsteht aber durch Emotion und nicht blos durchs töten.


    also wenn man jemanden mit Begeisterung umbringt, dann entsteht HGS, aber wenn du halt die Wache umknallst, weil sie dir im Weg ist, dann entsteht mMn keine bzw. nur wenig (sprich <1) Hintergrundstrahlung.


    zu den Ki Adepten:


    ich denk auch es liegt einfach daran dass zwischen dem SM und dem AUG zu viel Zeit vergangen ist, viele haben dann einfach angefangen Adepten zu spielen, weil man einfach mehr möglichkeiten hat. Und jetzt werden sicher nicht alle ihre Chars aufgeben nur weil nen neues Buch draußen ist. Außerdem kann ein Adept ja auch die ganzen Gimmiks aus dem Arsenal und dem Aug nutzen. Zumindest seh ich keinen Grund, warum ein Adept sich nicht für 1-2 Punkte vercybern sollte, weils echt einen massiven Vorteil bringt.



    und zur Effektivität:
    In SR muss man Effektiv bauen, ein Char der interessant ist, aber nix kann, der ist nach einem Run im Zweifel tot, oder das Team muss ihn die ganze Zeit durchschleppen. Klar, die Chars sollten nicht aufs Max. ausgereizt sein und eine gute Geschichte und entsprechendes Verhalten sind wichtig, nur man muss auch was können, ansonsten ist man nur ein klotz am beim.



    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:


    also wenn man jemanden mit Begeisterung umbringt, dann entsteht HGS, aber wenn du halt die Wache umknallst, weil sie dir im Weg ist, dann entsteht mMn keine bzw. nur wenig (sprich <1) Hintergrundstrahlung.


    Das Schattenzauber sieht das allerdings anders ;)


    In SR 3 hätte ein Sprawl per se schon mal HGS 1 oder 2, bereits ganz ohne Gewalt.


    SR4 sagt nicht mehr so detailiert, was genau alles HGS erzeugt, nennt aber z.B. Gewalttat als Beispiel für eine Grad1-Domäne. Schon ohne dass jemand getötet wird oder der Täter seinen Spass dran hat.

  • das SM siehts dann wohl anders als das SZ:



    unter meiner Meinung nach qualifiziert sich ein emotional unmotiviertes Erschießen eines Wachmanns weder für das eine, noch für das andere.


    bei Folter oder emotionalem Mord schauts natürlich anderst aus, aber die meisten SR würden den Wachmann ja nicht erschießen wenn er nicht im weg stehen würde.


    aber als SL kann man ne 1er oder 2er HGS eigentlich immer anbringen, aber nur selten durch das zutun der SCs, sondern eher durch die recht raue Umwelt.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    [...]meiner Meinung nach qualifiziert sich ein emotional unmotiviertes Erschießen eines Wachmanns weder für das eine, noch für das andere.


    und was ist mit den emotionen des opfers?

  • ist ein einziger Toter nicht ein bischen wenig?
    Und selbst, wenn nicht: Wenn der Wachmann erst mal hinüber ist, ist die gefahr ja gebannt. Dann störts auch nicht mehr. Bis da der nächste kommt, ist man schon nen Gang weiter. ^^

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Tycho" schrieb:

    das SM siehts dann wohl anders als das SZ:



    unter meiner Meinung nach qualifiziert sich ein emotional unmotiviertes Erschießen eines Wachmanns weder für das eine, noch für das andere.


    Kannst Du mal schreiben, was das englische SM da schreibt, wo Du mit [...] abkürzt? In meiner deutschen Ausgabe steht da nämlich z.B. bei Domäne 1: "Beispiele dafür sind der Tatort eines Gewaltverbrechens oder einer leidenschaftlichen Liebesaffäre"



    Zitat


    bei Folter oder emotionalem Mord schauts natürlich anderst aus, aber die meisten SR würden den Wachmann ja nicht erschießen wenn er nicht im weg stehen würde.


    Wie gesagt: das SZ macht diese Unterscheidung, ob der Tat einen "Zweck" hat oder nicht, nicht mit.


    Zitat


    aber als SL kann man ne 1er oder 2er HGS eigentlich immer anbringen, aber nur selten durch das zutun der SCs, sondern eher durch die recht raue Umwelt.


    Wenn eine Liebesaffäre oder ein Konzert HGS produzieren kann, dann sicher auch eine Schießerei. Warum auch nicht. Die Frage wäre eher, ob die HGS schnell genug entsteht, um noch relevant zu wirken.

  • das englische schreibt an der Stelle das selbe wie das deutsche, aber das sind eben Bsp zu den Dingen die dafür sorgen das HGS entsteht.


    man muss etwas differenzieren:


    wenn man von einer Schießer spricht die länger andauert und wo es teilweise Verletzte gibt usw dann ist da auch Emotion im Spiel.


    aber wenn der Wachmann auf seinem Patrouillengang 2 Kugeln abbekommt und dann tot ist eben nicht, weil weder der SR noch der Wachmann haben irgendwelche Emotionen dabei gehabt. Der SR hätte den Wachmann nicht getötet, wenn er nicht da gewesen wäre und der Wachmann hatte schlicht keine Zeit Emotionen zu entwickeln.



    mMn steht in den Regeln: HGS entsteht an einem Ort der großer Emotion ausgesetzt war (oder halt mag. oder spritiuell irgendwie wichtig ist) und daher bezieht sich das Bsp Gewaltverbrechen halt auf etwas bei dem es zu großer Emotion kam, zB Mord aus Eifersucht, Hass oder Lust o.ä. oder das Opfer hatte große Angst, Trauer o.ä.


    ein SR hat solche Emotionen im Allgemeinen nicht (er will nur an Punkt X kommen und der Wachmann ist im Weg), der Wachmann im allgemeinen auch nicht (der will nur seine Schicht zu ende bringen) und solange keiner von beiden Emotionen entwickelt (zB: der SR sich am Todeskampf des Wachmanns ergötzt oder durch eine Verletzung Angstgefühle oder Hass entsteht) gibts keine HGS.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    ein SR hat solche Emotionen im Allgemeinen nicht (er will nur an Punkt X kommen und der Wachmann ist im Weg), der Wachmann im allgemeinen auch nicht (der will nur seine Schicht zu ende bringen) und solange keiner von beiden Emotionen entwickelt (zB: der SR sich am Todeskampf des Wachmanns ergötzt oder durch eine Verletzung Angstgefühle oder Hass entsteht) gibts keine HGS.


    Sorry für kurze OT:


    Aber damit Permanente HGS auftritt muss über einen LAAAAAAAAAAAAAAANGEN Zeitraum etwas sehr schreckliches oder Emotionales dort passieren und da das meist nicht auf Runs zutrifft, ist die Diskussion hinfällig.


    BTT


    Also ich habe noch nie einen KiAd gespielt, der nicht spezialisiert war, geschweige denn, das ich noch nie einen Char gespielt habe der nicht spezialisiert war.


    Weil warum sollte man einen allrounder spielen der nur alles mäßig kann?

  • "Eusebius" schrieb:

    Tycho: Der Runner bringt jemanden um., möglicherweise selber unter Todesgefahr. Der Wächter stirbt. Das soll wirklich keine Emotionen hervorrufen?


    Keine die eine HGS rechtfertigt.


    Dann wär Atzlan, wo Blutrituale durchgeführt werden ja die Orte wo die meiste HGS exestiert, oder jeder BloodMage der einen Ausweidet, würde plötzlich mit HGS zu kämpfen haben, was mMn vollkommender Quatsch wär.


    Ganz Europa müsste eine HGS besitzen, denn der 1te und 2te Weltkrieg hat eine Menge negative Emotionen hervorgerufen.


    Also zieht dieses Argument nicht Eusebius

  • Laut Regelwerk ist ne 1er Domain ne Stelle eines Gewaltverbrechens. Streng genommen passiert das also sehr oft. Finde ich aber persönlich ziemlich blödsinnig, ehrlich gesagt.