Wie oft und wie Stark ist Hintergrundstrahlung ?

  • "William F. Drake" schrieb:

    Meisnt du wirklich Nagativ? Sicher das in eingen Teilen der Arc der Manafluss abgenommen hat? Ich denke da handelt es sich nur um Domänen.


    Hm, ich weiss nicht. In einer hochtechnisierten Arcologie, wo ein künstliches Wesen brutalste Experimente an Menschen durchgeführt hat, die einen Baum vielleicht nur aus dem Trid kennen..


    Ich könnte mir schon vorstellen, das wenn HGS entsteht, diese quasi die Magie vertreibt.



    Zum Thema Ausrichtung. Ich denke, das ist müßig darüber zu spekulieren. Es wird keinen Magier geben, dessen Tradition der Ausrichtung in der Arco nah genug ist, um Vorteile daraus zu ziehen.

  • Unabhängig wie HGS entsteht, sollte der SL sie nicht zu häufig einsetzten.


    Überall im Sprwal HGS 1 oder 2 würde ihr das ungewöhnliche: "Hoppla, hier gibt es eine Hintergrundstrahlung. Vorsicht, da muss irgendwas passiert sein ..." - nehmen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Und ausserdem Magier perse benachteiligen, die dann immer mindestens 1 Würfel weniger haben als alle anderen. Was ziemlich magiefeindlich und unfair den Spielern gegenüber wäre.


  • Nun das was DEUS da gemacht hat kann man als Gewaltverbrechen bezeichnen, und das ruft nunmal eine Domäne hervor. Die KI hätte mit den Experimenten schon die Gaiasphäre beeinflussen müssen und ich wage zu bezweifeln, das sie das konnte.


    Negative HGS wird ja durch wegbleiben von Mana gekennzeichnet.


    Positive HGS entsteht bei Extase, Gewalt, Krieg, Folter etc.

  • "William F. Drake" schrieb:


    Negative HGS wird ja durch wegbleiben von Mana gekennzeichnet.


    Positive HGS entsteht bei Extase, Gewalt, Krieg, Folter etc.


    Sagst Du mir, wo die Seite ist, wo das steht ? Das glaube ich nämlich nicht.

  • "Blink" schrieb:

    Sagst Du mir, wo die Seite ist, wo das steht ? Das glaube ich nämlich nicht.


    Seite kann ich jetzt nicht angeben, aber ich habs erst gestern abend im StreetMagic gelsesen.


    Chicago, oder Ausschwitz sind +6 Domänen. Chicago ist sicher eine Insekten Domäne und Auschwitz eine Blutmagie, oder vll eine christliche Domäne.


    Ein Gewaltverbrechen ist sicher abhängig von der Ausrichtung oder dem Glauben von Opfer und Täter. Aber auch dort entsteht Positive HGS.

  • Naja, wie du schon sagtest, ob positiv oder negativ spielt im Falle der Arkologie wohl seltenst eine Rolle, weil es wohl kaum mit der Magie des potentielen SCs übereinstimmen dürfte.
    Und da die Arkologie ziemlich groß ist und nicht überall die gleichen Greultaten in der gleichen Größenordnug durchgeführt wurden (Folter und Verstümmelung hier, Angst auf der Flucht dort, Chaos und Zerstörung an anderer Stelle,...), sollte man es IMO nicht als eine einzelne HGS-Stufe abhandeln. Die Arkologie ist letztlich schon sowas, wie ein eigenes Stadviertel des Plex (wenn ncht, wäre die Bezeichnung Arkologie vllt etwas ungebracht). Und da man zB wohl ach für einzelne Teile von Redmond unterschiedliche HGS ansetzen würde (vgl Glow City mit Touristville), sollte man da auch bei ersterer differenzieren.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hm ok, wenn das wirklich so ist, das Ausschwitz eine +6 Domäne ist, gebe ich Dir natürlich recht.


    BTW. wo finde ich genauere Informationen zum Wuxing Tower in Honkong und den astralen Passagen drum herum ?


    Im Städtebuch wird das nur am Rande erwähnt.

  • Ich kenne auch nur die Aussagen aus dem Runner Havens.
    Fände es auch schön, da mehr drüber erfahren zu können. Nicht, dass ich meine Spieler nach Aberdeen schicken will, aber für den Fluff ist's interessant.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Die Arcologie war ja ne eigenständige Stadt, die Autark war, soweit ich weis. Und das es dort selten eine Domäne gibt, die dem SC angehört das ist vermutlich richtig. Obwohl ich nicht weis, wenn ein Christ so viel angst hat, das eine Domäne entsteht, das sie Christlich ist.


    Aber was wichtig ist das der Initiat mit Geomantie die Domäne auf seine Ausrichtung änder kann und bei einer +2 Dauert das auch nur 2 Monate.

  • Domänen sind positive Mana"becken".
    In einer Domäne ist mehr mana vorhanden. Dieses ist allerdings "eingefärbt" und daher schwerer zu handhaben.


    Starke Gefühle beeinflussen das Mana. Und da das mana aus den Metaebenen auf die Physische und dann durch die Lebwesen auf die Astraleebene fliesst, ist es nur logisch das starke Gefühle diesen Fluss erhöhen.


    Eine Manaabwesenheit entsteht durch Absesenheit von allem Leben!
    Beispielsweise der Weltraum ausserhalb der Gaiasphäre.
    Oder Stellen der SOX.


    Oder anders:
    Domäne bei viel Leben und viel Gefühl (ob positive Gefühle oder Negative ist egal)
    Manablase (leere) bei abwesenheit von Leben und/oder Gefühlen. Bzw dessen Negation.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Blink" schrieb:


    BTW. wo finde ich genauere Informationen zum Wuxing Tower in Honkong und den astralen Passagen drum herum ?


    Im zweiten Teil der DEUS-Kampagen war IIRC ein Abenteuer, das da spielt, und wo de Umgebung näher beschrieben wird.

  • "SirDrow" schrieb:

    Domänen sind positive Mana"becken".
    In einer Domäne ist mehr mana vorhanden.


    Jein. Zu Domänen sagt das SZ S. 119 dass sie ein Ort seien, wo "...sich das Mana in einem gebiet sammelt ODER eien bestimmten Pfad entlang fließt". Es muss also nicht so sein, dass in einer Domäne prinzipiell mehr Mana ist. Wäre auch schwer zu verstehen, warum z.B. in Hiroshima plötzlich mehr Mana vorhanden sein soll.


    Zitat


    Eine Manaabwesenheit entsteht durch Absesenheit von allem Leben!
    Beispielsweise der Weltraum ausserhalb der Gaiasphäre.
    Oder Stellen der SOX.


    Tut es, aber nicht nur. Auch andere Ursachen können Manamangel verzursachen. Dass Teile der SOX Manablasen sind, liegt wohl nicht dran, dass es dort kein Leben mehr gäbe. Vegetation ist ja auch Leben. Auch Atzlan ist nicht leblos, aber trotzdem mit Manablasen überzogen. Crater Lake wäre ebenfalls ein Beispiel.


    (Warum die SOX eine Manablase ist, also negative HGS, enbenso die Containment Zone, aber andererseits der Cermak-Krater hochgradig positiv, ist wohl ein weiteres Rätsel der SR-Welt)

  • Also wenn bei uns Diskussionen um die Hintergrundstrahlung aufkommen nehm ich gern das Gleichnis mit der Badewanne.


    Negative HGS, (viod) - jemand hat edn Söpsel gezogen, das warme Wasser läuft ab.


    Positive HGS (domain) - jemand hat ins Wasser gemacht, auch wenn mehr Wasser da ist, fühlen sich da nicht alle wohl.