Wie oft und wie Stark ist Hintergrundstrahlung ?

  • "Irian" schrieb:

    Laut Regelwerk ist ne 1er Domain ne Stelle eines Gewaltverbrechens. Streng genommen passiert das also sehr oft. Finde ich aber persönlich ziemlich blödsinnig, ehrlich gesagt.


    ich streiche auch gerne regeln aus "meinem" spiel wenn sie mir nicht gefallen... :roll:

  • "Irian" schrieb:

    Laut Regelwerk ist ne 1er Domain ne Stelle eines Gewaltverbrechens. Streng genommen passiert das also sehr oft. Finde ich aber persönlich ziemlich blödsinnig, ehrlich gesagt.


    Nein laut Regelwerk ist eine Stufe 1 Domäne, ein Ort der unter Einfluss von bedeutenden Emotionen steht/stand und als Beispiel haben sie Gewaltverbrechen hingeschrieben, d.h. ein Gewaltverbrechen qualifiziert sich nur, wenn dabei bedeutende Emotionen entstanden sind, von daher würde ich bei ner Vergewaltigung, Folter, Mord mit stark emotionalen Beweggründen sagen ja, da entsteht halt kurzzeitig eine HGS1.


    Zitat

    Tycho: Der Runner bringt jemanden um., möglicherweise selber unter Todesgefahr. Der Wächter stirbt. Das soll wirklich keine Emotionen hervorrufen?


    Wenn der Runner dabei nicht massive Angst hat nein? Runner sind doch immer die abgeklärten Profis, die jeden Job gefühlskalt(=emotionslos) über die Bühne bringen. bei Stufe 1 steht was von bedeutenden Emotionen, von daher muss es da schon richtig zur Sachen gehn..

  • Irgendwie kann ich die Stelle nicht mehr finden, nach der Runner alle gewissenlose Killer sein müssen. Nach der Logik hätte dann auch Auschwitz keine HGS erzeugen dürfen - schließlich taten die braven SS-Leute nur, was sie für nötig hielten.
    Und ich würde trotzdem immer nich die Meinung vertreten, dass das erschossene Opfer die Sache mit einer gewisse emotionalen Beteiligung sieht.


    Ich weise nochmal darauf hin: als Beispiel wird ausdrücklich ein Gewaltverbrechen genannt - nirgends steht etwas davon, dass dazu Sadismus oder Quälerei im Spiel sein muss.


    Zitat


    als Beispiel haben sie Gewaltverbrechen hingeschrieben, d.h. ein Gewaltverbrechen qualifiziert sich nur, wenn dabei bedeutende Emotionen entstanden sind


    Nein. Wenn ein Gewaltverbrechen als Beispiel für HGS 1 genannt wird, dann heißt nur, das ein Gewaltverbrechen emotional ausreicht. Nicht, dass ein ein besonders emotional aufgeladene Gewaltverbrechen sein muss.

  • Tja, da es jetzt in diesem Thread wohl um HGS geht:



    Es wird keinerlei Aussage zur Entstehungsdauer von HGS in SR3 oder SR4 getroffen.


    Lediglich die Zeit zur Reduktion der HGS.



    Insofern ist jegliche Aussage über die Bedingungen ob überhaupt HGS entsteht zweitrangig.


    Denn die HGS könnte auch Stunden später am Ort des Geschehens entstehen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Eusebius" schrieb:

    Irgendwie kann ich die Stelle nicht mehr finden, nach der Runner alle gewissenlose Killer sein müssen. Nach der Logik hätte dann auch Auschwitz keine HGS erzeugen dürfen - schließlich taten die braven SS-Leute nur, was sie für nötig hielten.
    Und ich würde trotzdem immer nich die Meinung vertreten, dass das erschossene Opfer die Sache mit einer gewisse emotionalen Beteiligung sieht.


    Nun aber die Opfer haben große Emotionen und Angst gehabt.


    "Eusebius" schrieb:

    Ich weise nochmal darauf hin: als Beispiel wird ausdrücklich ein Gewaltverbrechen genannt - nirgends steht etwas davon, dass dazu Sadismus oder Quälerei im Spiel sein muss.


    Nein. Wenn ein Gewaltverbrechen als Beispiel für HGS 1 genannt wird, dann heißt nur, das ein Gewaltverbrechen emotional ausreicht. Nicht, dass ein ein besonders emotional aufgeladene Gewaltverbrechen sein muss.


    Nun das mag sein, aber diese HGS ist nicht besonderst groß, flächenmäßig gesehen und verfliegt sicher recht schnell. [Höchstens einen oder zwei Tage] Und der Zufall muss schon groß sein um bei einem Run direkt auf so Punkt zu stehen, das es Relevant wird oder?


    Wie sieht es denn mit Positiver HGS aus, wenn man z.B. in einem Raum voller Extase ist? z.B. ein Rave auf dem alle voll abgehen und so, gibt das das dann eine HGS von 1, dann sollten sich alle KiAd's immer in einem Rave prügeln, da können sie mehr aus sich herraushohlen oder?


    Ich hab jetzt leider kein Regelwerk da um zu ersehen was nötig ist um Positive HSG zu erzeugen.


    Und ja es ist ein HGS Threat geworden ;)

  • "William F. Drake" schrieb:

    Wie sieht es denn mit Positiver HGS aus, wenn man z.B. in einem Raum voller Extase ist? z.B. ein Rave auf dem alle voll abgehen und so, gibt das das dann eine HGS von 1, dann sollten sich alle KiAd's immer in einem Rave prügeln, da können sie mehr aus sich herraushohlen oder?


    Ich hab jetzt leider kein Regelwerk da um zu ersehen was nötig ist um Positive HSG zu erzeugen.


    Positive HGS hat genau die gleichen Auswirkungen wie negative!
    Positive und negative HGS verringern das Magieattribut!
    Lediglich speziell auf die magie des Chars ausgerichtete HGS wirkt positiv.
    Sprich: Solange du keinen "Ravemagie"-KiAd hast, bekommt er auch bei einer Prügelei auf der Loveparade Abzüge!


    Weiterhin: Es ist ein grosser Unterschied zwischen "Permanenter" HGS und "kurzzeitiger" HGS.
    Die auswirkungen von beiden sind gleich nur eben die existenzdauer eine andere. Die "permanente" braucht mehr um zu entstehen. Das ist klar. Aber auch eine kurzzeitige HGS welche von den Runnern verursacht wurde kann die Runner direkt stören. Daher reden wir hier nicht unbedingt von "permanenter" HGS. Es kann auch kurzzeitige sein.


    Und nun zum erschiessen des Wachmannes:
    Hat ein Toter Emotionen? Ich würde spontan "nein" sagen.
    Wenn man es also schafft den Wachmann zu töten, ehe er überhaupt gemerkt hat das er tot ist, entstehen beim Wachmann keine Emotionen. Und damit auch keine HGS, sofern der Runner ebenso Emotionslos gehandelt hat, und ihm ein Mord nix bedeutet.
    So eine Todesart könnte Beispielsweise ein einzelner Kopfschuss sein.


    Erschiesst man den Wachmann in einem Feuergefecht sieht das anders aus. Er hat Angst weil ihm Kugeln um die Ohren fliegen, Schmerz weil er schon eine Kugel im Bein hat. Wut weil diese "Spinner" auf ihn schiessen. Sorge ob er Frau und Kind je wiedersehen wird, etc. Bis er dann 1 KR später drauf geht.
    Sowas kann durchaus HGS auslösen. Kurzzeitige!


    Alles beides sind "Gewaltverbrechen" doch gibt es diesen hier beschriebenen gravierenden Unterschied. Guckt man sich aber mal die masse aller möglichen Gewaltverbrechen an, sieht man schnell, daß der hier beschriebene "emotionslose" Kopfschuss nur ein Fall ist in dem keine HGS entsteht. ALLE anderen Fälle von Gewaltverbrechen sind mit starken Emotionen behaftet. Entweder vom Täter oder vom Opfer.
    Daher halte ich die Wortwahl im Regelwerk für richtig: "Alle Gewaltverbrechen erzeugen HGS" doch es gibt immer eine Ausnahme.
    (Alle Ferraris sind Rot! Es sei denn man hat einen der 3 schwarzen.
    Alle Hunde haben 4 Beine, nur der eine welcher eines amputiert bekommen hat nicht.
    Alle Bücher enthalten Buchstaben, ausser einige Malbücher)


    Würde man immer "fast alle" schreiben, müsste man die Ausnahmen aufführen, was ein Sprachlicher Alptraum wäre. Zumal in unserem Fall vorher schon auf die Kriterien hingewiesen wurde. Nähmlich die entstehenden Emotionen.


    Zusammenfassung:
    Jemanden einfach so erschiessen (ein Schuss tot) KANN möglicherweise keine HGS nach sich ziehen.
    Alle andere Gewalttaten KÖNNEN eine HGS nach sich ziehen.


    OB eine HGS entsteht ist dem SL überlassen.


    Man sollte aber bedenken das Konzerne, Clubs, Bars etc. Laut GRW schon eine HGS von 1 haben. Emotionen branden dort, und viele Menschen.
    Diese HGS auf 2 anzuheben ist schwerer als eine von 1 zu erzeugen.


    Beispiel:
    Einen Wachmann ins Bein schiessen ihn entwaffenen und nach seine Keycard zu fragen kann eine HGS von 1 erzeugen.
    Kommen nun seine Kumpels an und man hat eine kleine schiesserei, bei der 2 Wachmänner steren und die anderen diese Wegschleifen, erzeugt nicht unbedingt eine HGS von 2. Und wenn nun zufällig noch die Fammilien der Wachmänner vorbeikommen springt sie sicher NICHT auf HGS 3.
    Obwohl jedes dieser Events eine HGS von 1 erzeugen kann.
    Sonst hätte man in einer Kneipe immer eine HGS von MAXIMUM.
    Denn alleine die Eifersucht von den 10 Männern die die Kellnerin begehren, welche gerade mit dem einen da vorne turtelt und der Hass von dem einen, der sich "ihr Freund" nennt, und die Verzweiflung von der Anderen da an der Bar, welche gerade von dem Betrunkenen belästigt wird und und und. Und das über Monate bzw Jahre jeden Abend....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Danke für diese Erklärung SirErklärBärDrow. Ich für meinen Teil wüsste nicht, was es dem noch hinzuzufügen gilt.


    Und das ist erst gemeint :!:


    EDIT:


    Ach ja ausser, das:


    Ich dachte Positive HGS verstärkt das wirken von Magie, da es dort eine besonders hohe anzahl von Gaias Kraft gibt. Ich muss mir zu hause dann noch mal SM zugemüte führen.

  • quote="William F. Drake"]
    Nun aber die Opfer haben große Emotionen und Angst gehabt.
    [/quote]


    Klar. Ausschwitz-Beispiele sind natürlich auch nicht elegant, und ich hab es eigentlich nur genommen, weil ich meinte, es sei hier schon aufgetaucht war aber ein anderer Thread.


    Aber meinst Du nicht, dass bei einer Schießerei mit Wachleuten die auch Angst und große Emotionen haben könnten?
    Und möglicherweise sogar Runner?


    Zitat


    Nun das mag sein, aber diese HGS ist nicht besonderst groß, flächenmäßig gesehen und verfliegt sicher recht schnell. [Höchstens einen oder zwei Tage] Und der Zufall muss schon groß sein um bei einem Run direkt auf so Punkt zu stehen, das es Relevant wird oder?


    Wie groß die HGS wertemässig ist, ist ja genau angegeben, nämlich 1. Wie groß die räumliche Ausdehnung einer Domäne ist, ist nicht beschreiben, aber man kann wohl davon ausgehen, dass die Autoren nicht an punktförmige Domänenn gedacht haben.


    Was die zeitliche Dauer angeht, wäre ich sehr vorsichtig. Das SM verwendet in diesem Zusammenhang die Begriffe "langsam" und "jahrzehnte":


    Zitat

    Selbst dann [wenn die Ursache beseitigt ist; E.] haben viele Domänen noch Bestand, bis sie formell gereinigt werden, während andere über Jahrzehnte hinweg langsam verblassen


    Das ist eigentlich ziemlich krass. Wenn das wirklich so gemeint ist hieße das, dass die Wahrscheinlichkeit von HGS sehr hoch ist, jedenfalls in dicht bewohnten Gebieten. Dann könnte man für einen Sprawl problemlos HGS 1 an Standard ansetzten - das war schon in SR 3 so, in SR 4 aber nicht mehr ausdrücklich. Was HGS angeht, war SR 3 leider deutlich präziser und aussagekräftiger; eine der wenigen Stellen in SR 4, wo IMO zu sehr gestrafft wurde.


    Zitat


    Wie sieht es denn mit Positiver HGS aus, wenn man z.B. in einem Raum voller Extase ist? z.B. ein Rave auf dem alle voll abgehen und so, gibt das das dann eine HGS von 1, dann sollten sich alle KiAd's immer in einem Rave prügeln, da können sie mehr aus sich herraushohlen oder?


    HGS 1 bis 2, ja. Und Prügeleien wären auf Raves ja nichts neues *g*
    Für den Adepten würde das aber einen Malus bringen, keinen Bonus. HGS wird, egal ob negativ oder positiv, vom Magieattribut abgezogen (bzw, korrekt ausgedrück, ihr Betrag wird abgezogen).


    Es sei denn, der Adept würde einer Tradition angehören, die speziell auf Raves ausgerichtet ist.


    Zitat


    Ich hab jetzt leider kein Regelwerk da um zu ersehen was nötig ist um Positive HSG zu erzeugen.


    Alles, was normal auch HGS auslöst. Domäne = positive HGS 1-6. Alle Aussagen im SZ zur Erzeugung von Domänen beziehen sich auf positive HGS.


    Gute Sache, den Thread zu spalten, nebenbei

  • "Eusebius" schrieb:

    aber man kann wohl davon ausgehen, dass die Autoren nicht an punktförmige Domänenn gedacht haben.


    Sind wir also schon wieder auf diesem Niveau angekommen?


    "Die Autoren meinten sicherlich XYZ... was zufällig meiner Behauptung entspricht."


    :roll:

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Stellen wir uns vor:


    Nehmen wir mal an, die Runner und die Wachleute Sind 20-30 Meter in gerader Linie von einander entfernt und es sind so starke Emotionen im Spiel das HGS entsteht, wie würde denn die Form der Zone aussehen?


    Oder anderes Beispiel.


    Wie oben, nur das die Wachleute richtig Abgst haben und die Runner extremen spaß daran empfinden sich ein gefecht mit den Wachen zu liefern [also ziemlich soziopatisch]. Die eine seite HGS -1 und die andere Seite +1 HGS entsteht, ist das dann 1 oder 0?


    Ergo warum spricht mann dann von Positiver und Negativer HGS? Wär es nicht sinvoll einfach von HGS in reinform zu sprechen und nur als Beispiel zu bringen, das Gewaltverbrechen und Orgien beides HGS von 1 nach sich ziehen?


    Weil mathematisch gesehen ist es ja falsch, so wie es im mom ist!


    Aber da ich kein Fachmann bin, werde ich mich was begründungen oder Vermutungen angeht, zurückziehen.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Stellen wir uns vor:


    Nehmen wir mal an, die Runner und die Wachleute Sind 20-30 Meter in gerader Linie von einander entfernt und es sind so starke Emotionen im Spiel das HGS entsteht, wie würde denn die Form der Zone aussehen?


    Ich würde der Einfachheit halber davon ausgehen, das sie um das Zentrum der Emotionen herum entsteht, also sagen wir vom Hauptstandpunkt der Wachleute aus mit einem Radius ihrer Willenstärke zb.


    Also bei solchen Kinkerlitzchen nie mehr als HGS 1 und nie mehr als ein paar Meter.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Weil mathematisch gesehen ist es ja falsch, so wie es im mom ist!


    Nein, es ist mathematisch korrekt - weil der [Betrag] der HGS als Modifikator gerechnet wird.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Eusebius" schrieb:

    Die haben auch Buchstaben. Im Impressum.


    Und du glaubst das es wirklich KEINES gibt, welches nichtmal ein Impressum hat? Beispielsweise ein Selbstgebasteltes? Oder ist das dann kein Malbuch?


    Ich hab da mal was für dich hervorgehoben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zum Thema:
    Die Ausbreitung der HGS ist so gross wie der SL sie haben will. Fertig!


    Muss ein Magier wissen, das er sich 4,01 Meter von den Wachen entfernt hinstellen muss um keine Mali zu bekommen?
    Ne. Er Zaubert und SL sagt: "Du bekommst Mali." Fertig.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Du gestattest aber schon andere Ideen oder ?

    Klar entscheidet das letztendlich der SL. Ich hatte ja auch nur gesagt, wie ich das zb handhaben würde.


    Und ich würde denken, das ein Magier sehr wohl spüren kann, wenn er sich in einer HGS befindet oder nicht. Und das er auch feststellen kann, notfalls durch gehen bis zur Grenze, wo diese aufhört oder nicht.


    Und ja, auch das kann sicher der SL festlegen.

  • "Serrax" schrieb:


    Sind wir also schon wieder auf diesem Niveau angekommen?


    "Die Autoren meinten sicherlich XYZ... was zufällig meiner Behauptung entspricht."


    :roll:


    Wir sind an dem Punk angekommen, wo Du dich wieder über das Niveau beschwerst. Du kannst gerne weitermachen, reichlich rolleyes streuen, dich darüber mokieren, wie blöd alle anderen sind und wenn du willst auch gerne glauben, dass die Autoren punktförmige Domänen im Sinn hatten. Erwarte aber von mir bitte keine Mitwirkung.

  • William F. Drake :


    es entsteht durch Gefühle&spirituelle Geschichten immer nur positive HGS, die negative entsteht durch Manaabwesenheit und die sind sehr selten. Natürlich gibts sie wenn ich mich richtig erinnere nur in der SOX und an einem anderen Punkt auf der Erde. Das positiv und negative bei HGS hat nix mit den Auswirkungen zu tun, das was vorteile bringt ist eine ausgerichtete HGS (und das muss eine Domäne sein sprich +1 - +6).


    "Eusebius" schrieb:


    Aber meinst Du nicht, dass bei einer Schießerei mit Wachleuten die auch Angst und große Emotionen haben könnten?
    Und möglicherweise sogar Runner?


    nicht zwingend, der Text von SirDrow erklärts doch super.



    cya
    Tycho

  • "Blink" schrieb:


    Und ich würde denken, das ein Magier sehr wohl spüren kann, wenn er sich in einer HGS befindet oder nicht. Und das er auch feststellen kann, notfalls durch gehen bis zur Grenze, wo diese aufhört oder nicht.


    SirDrow hat ja nicht behauptet, dass ein Magier HGS nicht erkennen könnte.
    Natürlich kann er das. HGS ist im Astralraum deutlich sichtbar und beeinflusst ja auch den Sichtmodifikator.