sind Ki-Ads die neue coole Klasse ?

  • Schwarzeneggerartig stelle ich mir auch eher Kunstmuskeln vor (früher sahen die aus wie unter die Haut gesetzte Schläuche, aber in den 70ern sollte man da schon ästhetisch Ansprechenders produzieren können).
    Bioware ist doch im Allgemeinen dezenter.


    Askennen geht natürlich auch noch, um sie festzustellen, aber wer so gut askennen kann, dass er Bioware entdeckt, kriegt vermutlich auch raus, dass das Ziel ein Ki-Ad ist (ja, ich weiß, es gibt Maskierung- aber auch hier gilt : wer im Askennen fit genug ist, um Bioware zu entdecken, hat nicht sooo schlechte Chancen, die Maskierung zu durchschauen).


    Alternativ kann man sich auch einfach ne Lizenz für die Muskelstraffung besorgen, ist ja nur Verfügbarkeit E.


    Warum immer so getan wird, als ob Cyber- und Bioware einen direkt bis zum Hals in Schwierigkeiten stecken lassen würde, werde ich wohl nie verstehen.
    Muskelstraffung ist aus Runnersicht Kampfware, aber besser Schießen können ist nicht der einzige Grund, sich das Zeug einbauen zu lassen.


    Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass in der Oberschicht jede Menge Leute mit Muskelstraffung und -verstärkung rumlaufen.
    Die haben schließlich das Geld dafür, aber nicht die Zeit, dauernd pumpen zu gehen.

  • @ Rasumichin


    Stimmt schon. Doch wenn man Ware drinnhat, ohne Lizenz kann man sehr schnell von LoneStar oder so mal einen besuch erwarten. Stell dir mal vor...


    Der gepimte geht in ne Kneipe, die im Türrahmen dezent einen Scanner drinn haben, der entdeckt das der Typ Ware eingebaut hat. [Da 2070 dank der AR man seine SIN über diese Technik in den drei Modi (Aus, aktiv, passiv) laufen lassen kann, wobei in vielen man gebieten auf aktiv laufen muss, weil sonst ein verstoß vorliegt.] So da es eine aktive Zone ist, und er keine lizenz hat, kommt nach geraumer Zeit eine LoneStar streife vorbei und will ihn mitnehmen. Da die Jungs ja nicht blöde sind, sind sie gleich zu viert angerückt, weil das kerl ja voll aufgepimmt ist. Da kann es schon zu Ärger kommen.


    Ist aber natürlich nur, wenn der SL es drauf anlegt.


    Oft ist es einfach nur störend, wenn ständig sowas passiert, aber wenn die Spieler halt so grundlegende dinge vergessen, und das tun sie meistens, muss man mit den Konsequenzen halt lebem. Wenn man ohne Führerschein und Papiere fährt, bekommt man halt ne Strafe wenn man erwischt wird.


    Ich weis zwar nicht welche Ware legal, legal mit Lizenz und welche illegal ist, aber für legale mit lizenz muss man halt strafe Zahlen und das läuft im Jahr 2070 sicher so ab wie in Demolition Man ab. Also gleich vom Konto runter. Und bei illegaler hatl mit Festnahme.

  • Zitat

    Oft ist es einfach nur störend, wenn ständig sowas passiert, aber wenn die Spieler halt so grundlegende dinge vergessen, und das tun sie meistens, muss man mit den Konsequenzen halt lebem. Wenn man ohne Führerschein und Papiere fährt, bekommt man halt ne Strafe wenn man erwischt wird.


    der Vergleich hinkt
    beim Führerschein und Papieren wird nich alle paar Minuten geprüft,ob alles in Ordnung ist . . da wird alle paar Wochen wenn man pech hat ma überprüft und wenn man sie NICHT in Ordnung hat bekommt man Probleme . .
    in SR4 bekommt man nach ein paar Stunden Probleme, weil spätestens dann die Reaktion erfolgt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Sorry, das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn alles wirklich so streng kontrolliert wäre, wäre Shadowrun absolut UNDENKBAR. Die rein logische Konsequenz wäre, dass es unmöglich ist, einen Run durchzuziehen, wenn doch schon auf der Straße auffällt, dass du was illegales hast.


    Dementsprechend denke ich, dass in Shadowrun einfach viel zu viele Daten da sind, um kontrolliert zu werden. Stichprobenartig wird vermutlich kontrolliert, mehr aber nicht.

  • @ William :


    Selbst, wenn man einen Cyberwarescanner im Türrahmen hat (der, wie schon richtig angemerkt, keine Bioware erkennen kann), muss er erst mal die Ware identifizieren.
    Dafür sind zusätzliche Nettoerfolge notwendig, ansonsten wird er nur die allgemeine Lage der Implantate angeben.


    Dann stellt sich die Frage, wie der Laden damit umgeht.


    Die Lizenz abfragen und bei Nichtvorliegen die Bullen rufen ist eine Möglichkeit.
    In gehobenen Etablissements sicher denkbar, in zwielichtigen Kaschemmen ziemlich unwahrscheinlich (da haben die Stammgäste und der Wirt evtl. selbst was zu verbergen).


    Es ist durchaus davon auszugehen, dass es in Vierteln mit niedrigerer Sicherheitseinstufung eher Reaktionen der Marke "Du kommst hier nicht rein!" gibt oder die Security den Runner einfach mehr im Auge behält.


    Clubs, in denen Vercyberung zum guten Ton gehört, sind natürlich wieder ne ganz andere Geschichte.


    Aber : bei Muskelstraffung ist das Alles ohnehin komplett irrelevant!
    Um die zu entdecken, muss schon jemand am Eingang den Charakter askennen (Milimeterwellenscanner sprechen nämlich nur auf anorganische Materialien an- für Bioware sind die "blind")- und dabei 4 Erfolge schaffen.
    Dafür braucht man im Schnitt 12 Würfel, sprich : das kriegen nur wirklich fähige Aurenleser hin (einen unmaskierten Adepten erkennen ist dagegen eine sehr einfache Übung, denn einen Erwachten erkennt man schon mit einem Erfolg, mit 2 weiß man, ob er Adept, Magier oder Magieradept ist und mit 3 Erfolgen kann man schon Angaben über die Höhe seines Magieattributs anstellen).



    Sprich : solche Schwierigkeiten sollten Charaktere nicht überall erwarten, es wäre arg unglaubwürdig, wenn jeder Laden Elitepersonal an der Tür hat, das mit seinen beeindruckenden Askennen- und Intuitions-Werten auch als hochbezahlter Forensiker, medizinischer Diagnostiker, Cyberimplantations-Berater (4 Erfolge = exakte Höhe des Essenzwertes) oder Forscher arbeiten könnte.


    Oh, und ja, Bioware wird gegenüber Cyber saumäßig überlegen, wenn man den Sicherheits- und Heimlichkeitsaspekt in seinem Spiel so extrem in den Vordergrund stellt, dass man als Spieler permanent Angst vor Kontrollen haben muss (vA, wenn man gefälschte Lizenzen nach RAW handhabt).


    Ich würde das meiner Fruppe nicht antuen wollen.



    Nebenbei, die Legalität steht bei jedem Ausrüstungsgegenstand im Verfügbarkeitscode.
    E oder R : Lizenz nötig.
    V oder F : Verboten.

  • Als ich mit SR angefangen habe, hieß es damals, dass Adepten und Schamanen auf die Reinheit ihres Körpers achten (von wegen ausbrennen und im Einlang mit der Natur/dem Mana sein und so).


    Aber ich denke für mich, dass dies fehlgeleitete Individuen sind. Bei Totemgläubigen noch halbwegs in Ordnung, denn wenn die Aufgrund der Ware Stress mit ihrem Totem kriegen ist das nicht fein. Oder wenn sie sehr darauf bedacht sind, ihren Manafluss nicht zu stören.
    Aber der Rest... der sieht die Vorteile der Ware doch auf der Hand liegen!


    Ein "Straßenadept", der jeden Vorteil braucht um zu überlegen sieht doch, was er mit 1-2 Essenzpunkten alles in sich reinstopfen kann. Und das sind dann Dinge, die er teilweise mit Magie viel Stärker bezahlen müsste (Muskelstraffung IV gegenüber 8 Magiepunkten; Reflexrecorder für Kampffertigkeiten oder Fertigkeitsgruppen, Cyberaugen mit viel Schnickschnack, Smartgun). Er wird also aus Effektivität einen Teil seiner magischen Macht einbüßen um mit einer Mischung aus weltlicher und magischer Macht über jenen zu triumphieren, welche sich nur eine Richtung einlegen.


    Und die Ware hat ja auch Vorteile: Sie fällt bei einer Hintergrundsstrahlung nicht aus.

  • Die konkreten Vorteile von 'ware oder Adeptenkraft sind halt einfach dadurch bedingt, wie die Sicherheit aufgebaut wird. Mir fällt durch die wiederholten Diskussionen hier und auf DS auf, dass viele Meister (und ich nehme mich da nicht aus) einfach mit der magischen Sicherheit nicht so gut zurecht kommen wie mit der physischen, vermutlich weil wir im Bereich physische/technische Sicherheit eigentlich schon fast soweit sind wie in SR und darum nicht viel abstrahiert werden muss. Der Astralraum ist dann aber wieder 'ne ganz andere Geschichte, ganz abgesehen von der umstrittenen Aussage von "<1% Erwachte" aus dem SM, die manche dazu zu treiben scheint, bei vielen Einrichtungen magische Sicherheit ganz wegzulassen, "weil sich der Betreiber eines solchen Clubs niemals einen Sicherheitsmagier leisten kann".
    Es gibt genug Dinge, die ein Magier tun kann um eine Einrichtung mit ganz wenig Arbeit täglich abzusichern. Geister auf Patrouille schicken, Hüter basteln, Zauber verankern, etc.
    Und für Vieles davon brauch es nichtmal einen Vollmagier. Für Eingangskontrollen würde jemand reichen, der nur die Gabe "Astralsicht" und ein bissl Erfahrung im Askennen hat. Der kriegt halt einen leicht höheren Stundenlohn und evtl. ein-zwei Vergünstigungen bei Krankenversicherung, etc. - Wem die astrale Sicherheit nichtmal das wert ist, der hat auch nix, was er vor astralen Eindringlingen verbergen muss.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:


    Es gibt genug Dinge, die ein Magier tun kann um eine Einrichtung mit ganz wenig Arbeit täglich abzusichern. Geister auf Patrouille schicken, Hüter basteln, Zauber verankern, etc.
    Und für Vieles davon brauch es nichtmal einen Vollmagier. Für Eingangskontrollen würde jemand reichen, der nur die Gabe "Astralsicht" und ein bissl Erfahrung im Askennen hat. Der kriegt halt einen leicht höheren Stundenlohn und evtl. ein-zwei Vergünstigungen bei Krankenversicherung, etc. - Wem die astrale Sicherheit nichtmal das wert ist, der hat auch nix, was er vor astralen Eindringlingen verbergen muss.


    Alle genannten Vorkehrungen sind sicher sinnvoll und werden von mir auch gerne eingesetzt (sowohl als SL als auch als Spieler), haben aber mit der aktuellen Fragestellung nichts zu tuen.


    Es geht ja gerade um magische Überwachung und das Askennen von Bioware und als Bioware-Scanner taugen wirklich nur die besten Askenner (Gleiches gilt für das Enttarnen maskierter Erwachter).
    Die werden selten als Türsteher arbeiten, obwohl das auch vorkommen kann.
    Aber eben als absolute Ausnahme.


    Man braucht, wie eben geschrieben, Werte auf unverstärktem Maximum, um Bioware sicher askennen zu können.



    Ein weiterer interessanter Punkt wären übrigens Geomanten, um gerichtete Hintergrundstrahlung einzusetzen (obgleich nur in Gebieten interessant, in denen die HGS keine legitimen Anwender behindert).
    Das kann natürlich nach hinten losgehen, wenn der Eindringling zur gleichen Tradition gehört.


    Perfektes Betätigungsfeld für Geomanten mit wirklich obskurer Tradition...

  • "Mastyrial" schrieb:

    Als ich mit SR angefangen habe, hieß es damals, dass Adepten und Schamanen auf die Reinheit ihres Körpers achten (von wegen ausbrennen und im Einlang mit der Natur/dem Mana sein und so).


    Ich denke mal daß das immer noch so ist. Als SL würde ich von meinen Spielern zumindest einen guten Grund verlangen, warum sich ihr erwachter Charakter Ware einbauen läßt. Sicher, ein Schamane (oder ein Anhänger einer anderen naturnahen/pantheistischen Tradition) hat da eine wesentlich höhere Hemmschwelle als ein Hermetiker in den Diensten eines Kons - dieser würde sich schon eher aus praktischen Erwägungen z.B. eine Datenbuchse einbauen lassen.


    Nichtsdestotrotz dürften sich erwachte Charaktere im Allgemeinen nicht sehr wohl dabei fühlen, wenn sie Essenz verlieren, da sie bei jeder Anwendung ihrer Kräfte die unangenehme Präsenz der Implantate spüren. Darüber hinaus darf man auch nicht vergessen, daß für die meisten Erwachten Essenz gleichbedeutend mit Lebensenergie ist, d.h. mit dem Einbau von Ware stirbt der eigene Körper unwiederbringlich ein Stück weit.

  • Ich kapiere nicht, wieso manche Leute scheinbar einerseits Shadowrun spielen wollen, aber andererseits die Idee wünschenswert zu finden scheinen, in einer 100%igen Überwachungsgesellschaft zu leben, wo sowas wie Shadowruns kaum möglich sind :-)

  • "Rasumichin" schrieb:

    Wie wäre es mit "ich kann damit besser zaubern als jeder Magier ohne Ware?"


    Guter Grund für Zerebralbooster und ähnliche Standardaufrüstungen für Erwachte.


    Nun ja, in vielen SR-Romanen wird ja beschrieben wie unangenehm es einem Magier ist, eine Aura mit wenig Essenz wahrzunehmen. Jetzt stell Dir mal vor wie ungleich unangenehmer es für denjenigen sein muß, seinen eigenen Körper derartig zu verstümmeln.

  • Ach ja, Kleinigkeit noch: Um Bioware halbwegs sicher erkennen zu können, brauchst du nicht einfach einen Aushilfs-Askenner, sondern einen Askennen-VOLLPROFI.
    Wir reden da von jemandem mit geradezu überragender Intuition und einer Weltklasse-Ausbildung im Askennen. Gäbe es eine Askennen-Olympiade, stünde so jemand eindeutig auf der Teilnehmerliste.


    Denn wertetechnisch sind 4 Erfolge ca. 12 Würfel. Und das geht nur im Rahmen von etwa Intution 6 + Fertigkeit 6 - selbst mit >Spezialisierung reden wir hier von nem Experten. Und so jemand ist nicht billig. Der kriegt nicht "ein wenig mehr" Kohle, sondern verdient haufenweise.


    Und natürlich braucht man entweder jemanden mit Astralsicht (der sich niemals Cyberware einbauen will) oder eben doch nen Magier/Adepten.


    Es steht in den Regeln auch nirgendwo, dass es direkt unangenehm ist, wenig Essenz zu haben. Dementsprechend gibt es sicherlich "Reinheit des Körpers" Adepten, aber genauso Straßentypen, die Drogen einwerfen, etc. Hängt alles vom Charakter ab.

  • Irian: Sicher, ich bin aber nicht nur auf deine Antwort eingegangen, sondern allgemein auf den Komplex.
    Kann mir aber auch durchaus einsatzfähige Lösungen vorstellen, um zumindest einige Bioware anhand diverser Charakteristika zu erkennen. Eine Hyperschilddrüse dürfte so z.B. einer IR-Kamera auffallen, weil die Person auffällig viel Körperwärme abgibt. Ein entsprechendes diskriminantes Bilderkennungssystem dahinter ist mit Samples von Körpern mit und ohne HSD geschult und schlägt automatisch an, wenn ihm was auffällt.


    Sowas kann man für andere Implantate weiterspinnen und einbauen wenn man will, aber macht das Ganze unnötig komplex und mitunter undurchsichtig für die Spieler, aber nur so gedacht.


    van Schnitzelhouven: Erste wichtige Regel zu Romanen: Romane != valides Quellenmaterial. Viele der Autoren haben SR nie gespielt und darum gibt's immer wieder Fehler oder Löcher dadrin. Außerdem stammt diese Kluft zw. Magie und Cyberware noch aus den Cyberpunkwurzeln von SR, wo noch an jeder Ecke zigmal betont wurde, dass Cyberware deinen Körper auffrisst, deine Menschlichkeit zerstört, kleinen Kindern die Lutscher klaut und versucht, Hitler zu klonen. Ich persönlich bin SEHR froh, dass das bis SR3 weitgehend abgeebt hat aber suum cuique ;)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Das ist eins der Hauptprobleme von SR4 wie ich finde . . sowohl Fluff als auch die Preise suggerieren, dass es theoretisch unmöglich ist Shadowrunner zu sein . . weil niemand sich allen Überwachungsmaßnahmen entziehen kann . .
    Das war in SR3 zum glück noch nicht SO extrem wie ich finde . .
    allerdings gibt es jetzt halt auch Magi-Tech, die auch von mundanen eingestzt werden kann . . fing ja in SR3 mit SOTA65 schon an mit der Astral-Kamera *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das Problem hatten wir bei Transhuman Space (ein Setting für GURPS) auch, als wir angefangen haben, aber dann haben wir das runtergeschraubt - Kameras, Überwachung, etc. ist zwar überall, aber es gibt einfach nicht genug Kapazität, um das alles auszuwerten, d.h. die Polizei kann im Normalfall auch nur Stichproben machen, etc.


    Das erlaubt eine theoretisch überwachte Gesellschaft, wo die Überwachung aber nicht dafür sorgt, dass Verbrechen unmöglich werden.

  • na ja, für sowas gibt es ja agenten - IT sei dank. die können wesentlich mehr überwachen und auswerten als menschen. oder zumindest vorsortieren.


    allerdings sind runs damit natürlich wirklich ziemlich unwahrscheinlich. oder hängen mehr oder weniger vollständig am matrix-teil (wenn der hacker im vorfeld das sicherheitssystem etwas "vorbereitet" ...).

  • "Irian" schrieb:

    Das Problem hatten wir bei Transhuman Space (ein Setting für GURPS) auch, als wir angefangen haben, aber dann haben wir das runtergeschraubt - Kameras, Überwachung, etc. ist zwar überall, aber es gibt einfach nicht genug Kapazität, um das alles auszuwerten, d.h. die Polizei kann im Normalfall auch nur Stichproben machen, etc.


    Das erlaubt eine theoretisch überwachte Gesellschaft, wo die Überwachung aber nicht dafür sorgt, dass Verbrechen unmöglich werden.


    Genauso funktioniert das Ganze ja heute auch. Öffentliche Überwachungskameras nützen nachweislich so gut wie gar nix bei Prävention oder Aufklärung von Verbrechen. Dafür kann der Staat aber, wenn er eine Person mal aufm Kieker hat, diese lückenlos verfolgen.
    In London gibt's ja jetzt schon die schöne Geschichte, dass mit dem CCTV, mit dem angeblich die bösen Terroristen abgeschreckt werden sollten, Hundebesitzer überführt werden, die ihre Waldis auf den Gehsteig machen lassen.
    Aber ich schweife schon wieder ab. Des Pudels Kern ist doch, dass man auch beim offiziellen Material nix so heiß essen darf, wie's gekocht wurde.
    Vor allem, weil ein paar Sachen eben nicht ganz gar sind. Bei SR ist Überwachung halt ein besonders heißes Thema weil es aus dem Post-9/11 Amiland kommt.


    Um den Bogen zum Thema Bioware-Erkennen wieder zu kriegen: Dafür könnte auch ein privater Sicherheitsdienst gut ausgebildete Askenner auf Abruf bieten. Beispiel: Wachmann prüft eine Gestalt, die ihm komisch vorkommt, findet aber nix. Aus Vorsicht ruft er bei AstralSec Inc. an, die ein Team aus hochausgebildeten Magiern parat haben. Ein Mage jettet flugs astral rüber zum Kunden und checkt nach Beschreibung des Wachmannes die entsprechende Person, gibt dann einen Report.
    Kostet das Unternehmen, das AstralSec's Service in Anspruch nimmt, dann eine monatliche Grundgebühr + ein paar ¥/Einsatz und liefert zusätzliche Sicherheit, sofern das lokale Sicherheitsteam drauf geschult worden ist, noch ein paar verdächtige Hinweise zu beachten.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    van Schnitzelhouven


    Du bist da auf dem "Flufftrip"
    was du postest das kann für dich/deine Runde so gelten,für andere Runden muss das nicht gelten


    der einen anderen Tanz tanzt
    Medizinmann


    Natürlich kann das jeder so handhaben wie er will, etwas Gegenteiliges habe ich ja nicht gesagt. Regeltechnisch ist es selbstverständlich so, daß man seinen Charakter mit Ware "aufbohren" kann, um so die Würfelpools zu maximieren. Ob das dann auch im Rahmen des SR-Universums und des jeweiligen Charakterhintergrunds stimmig ist, muß jede Runde für sich selbst entscheiden.


    Und auch wenn die SR-Romane nicht alle gut sind und öfter mal einen Fehler enthalten, so bieten sie doch einen guten Hintergrund, um das bloße Gerüst des Regelwerks auszufüllen und farbiger zu gestalten. Inwiefern man sich davon inspierieren läßt bleibt natürlich auch jedem selbst überlassen. :wink: