Berühmte Connections erspielen

  • Bei Connections sind meiner Meinung nach beide Seiten aktiv involviert, insofern habe ich mal Möglichkeit 3 gewählt, denn die Frage, die ich mir stelle ist nicht, ob einer der Oberhoschis einen der Charaktere treffen und sich an ihn erinnern könnte, sondern warum er diesen für sich persönlich als wertvollen Kontakt ansehen sollte. Gib es da eine befriedigende Antwort, dann kann es auch die Connection geben.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Klar kann man sich auch mächtige Connections erspielen, das schwierige daran ist das kennen nicht reicht, es muss ein beiderseitiges Interesse bestehen diese bekanntschaft zu erhalten und zu pflegen, wie bei jeder anderen Connection auch, ich würde sie keinem Startchar zulassen, aber sonstige besondere Einschränckungen halte ich nicht für nötig, da solche Typen a) selten vorkommen und b) in der Regel anders zu tun haben als mit Runnern abzuhängen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Nun ja, wir hatten dergleichen ja schon (Proteus-Kampagne und Fressen und Gefressen werden ebenso wie Harlequin I und II und First Run - natürlich nicht mit denselben Leuten). Aber wir lassen diese Bekanntschaften nicht als Connections gelten - im günstigsten Fall hat man bei so jemanden etwas gut. Aber eigentlich scheuen sich die Chars, das auch nur irgendwie auszunutzen, weil die Leute doch deutlich über ihnen stehen...


    Ich meine, die sozialen Unterschiede sind so hoch, und man möchte ja auch nicht unbescheiden wirken (das könnte ja sehr negative Folgen haben).

  • Ich mag berühmte Conections (seit Harlekin etc), das macht die Spielwelt für jeden zugänglich, natürlich besteht die Gefahr es sich mit den einflussreichsten Individuen der SR-Welt zu verderben...


    Das ist vllt das Beste daran :twisted:

  • Ich habe mit Ja gestimmt, wir haben zwei/drei Charaktere die schon länger dabei sind und relativ Highlevel Aufträge für SK erledigen (wenn man es genau nimmt sind sie schon keine echten Runner mehr sondern feste aktivposten.)


    Im Zusammenhang mit dieser Kampagne haben die betroffenen Chars eine Connection zu Lofwyr aufgebaut 8)


    Solche Kontakte kommen natürlich nur bei entsprechend langen Kampagnen zustande

  • "Eric" schrieb:

    Im Zusammenhang mit dieser Kampagne haben die betroffenen Chars eine Connection zu Lofwyr aufgebaut 8)


    Irgendwie erscheinen mir hier die Worte "selbst schuld" angemessener, als die Worte "gut gemacht"! :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich will mich ja nicht selber Loben,aber einer meiner Chars hatte damals(zu SR3 Zeiten) die Möglichkeit Hestaby als leichten Kontakt oder Hestabys Sekretär als guten Kontakt zu bekommen.Ich hab das 2te gewählt.Das war mir lieber.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Nun, es kommt wohl darauf an, was unter "Berühmtheit" zu verstehen ist. Einen Großen Drachen würde ich wohl kaum als "reguläre Connection" zulassen.


    Es gibt eine Stufe bei den NSC die ich mal lieber nicht als Connection zur Verfügung stellen will. Ds wäre was für eine eher "epische" Kampagne.


    Klar, wenn sie sie kennenlernen, dann kann es schon sein, dass die Runner bei übermächtigen Figuren (Harlekin, Große Drachen) was "gut" haben. Aber ich würde wohl kaum jemals einem Runner dann die Telefonnummer zukommen lassen. Die Runner sind da ganz kurz in Sphären reingeraten, die aber so weit über ihrem Niveau sind...


    Vielleicht greift so eine Figur später noch mal helfend ein. Aber die Runner sollten sie m. E. weder problemlos von sich aus kontaktieren können, noch eine Art "Blankoscheck" verwenden können.


    Anders sieht es mit der nächstunteren Ebene aus. Ich denke mal, berühmte Unterweltsgrößen und ähnliches währen schon eher drin.
    Zwei unserer Runner haben z. B. Rowenna O'Mallay (oder wie man das schreibt) einen Gefallen getan, und vielleicht geht das noch weiter.
    In dem Bereich...
    Aber auch Leute dieser Machtstufe würde ich immer sehr vorsichtig einsetzen, jeden Kontakt mit ihnen (im Sinne von Gefallen einfordern ö. ä.) sollte nicht selbstverständlich sein...

  • Ich sag mal ein klares: Ja


    Meine Runner kennen z.B. Maria Mercurial recht gut (aus dem bekannten Abenteuer)


    Als ich letztens in New York war, ist Alicia Keys auf einem roten Teppich an mir vorbeimarschiert und ihre Security schien ehr nen Witz zu sein (soweit ich das beurteilen kann). Die haben nicht mal eine Oma mit dem Alu-Geh-Gestell aufhalten können/wollen, die sich an ihnen vorbeischlich. Als einer der Securities die Oma ansprach kam nur ein : F**k you! Und die Oma überquerte weiter den Teppich. Wenn ein verrückter Fan die plötzlich anfällt und Ich den zufällig aufhalte :wink: erwarte ich ja in RL auch so was wie Dankbarkeit von ihr.


    ... also denke ich das es in SR auch für Runner möglich sein sollte solche Connections zu erspielen.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Na ja, ich würde aber immer noch einen Unterschied zwischen Typen/innen a la Alicia Keys (oder eben auch Maria Mercurial) und so etwas wie einem Großdrachen oder einem Vorsitzenden eines Megakons machen.
    Erstere sind berühmt, reich und populär. Letztere können einen verdammten Krieg anfangen (meistens) und haben Machtmittel zur Verfügung, von denen ein "Star" nur träumen kann.
    Schätze ich mal.


    Ein "Star" als Connection (erst Recht wenn regulär "erspielt" und nicht eingach bei der Generierung "erkauft") ist m. E. O. K. wenn die Sache halbwegs plausibel ist.


    Bei NSC die praktisch jeden Plot aushebeln können, währe ich etwas vorsichtiger... :wink:

  • Nein. Solche Ultra-NSCs sind eigentlich völlig ungefährlich - sie haben einfach zu große eigene Interessen um sich von Runnern komplett einspannen zu lassen.


    Gefährlicher sind da schon Leute auf der mittleren Ebene, die zwar genug Einfluss haben um einiges zu bewirken, aber nicht so völlig abgehoben sind, dass sie ungreifbar wären.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld