Berühmte Connections erspielen

  • Bekannte Figuren aus SR als Connections von SC? 25

    1. Ja! (9) 36%
    2. Nein! (11) 44%
    3. Mit Beschränkungen (bitte im Thread benennen)! (5) 20%

    Wie handhabt ihr das, wenn in einem SR-Abenteuer ein SC einer Berühmtheit aus dem SR-Universum begegnet und ihm einen Gefallen tut oder charmant begegnet? Kann ein SC sich dann so eine Figur als Connection aufschreiben oder sind solche Urgesteine (wie Drachen, IE, oder Hauptfiguren mit eigenen Romangeschichten) ein Tabu als Connection?


    Wenn ihr sie zulässt wie handhabt ihr die Connectionlevel? Kann ein SC eine solche Connection auf ein Buddy Level oder höher erwerben oder ist schnell Schluß und über nette Bekanntschaft geht es nicht hinaus?


    Habt ihr vielleicht eigene (Haus-)Reglungen wie ihr mit solchen berühmten Connections umgeht?


    Ich frage, weil ich mich selber immer schwer tue den Spielern solche Personen vorzusetzen, aus Scheu ihnen diese dann als Connections zu geben, sonst mit eigen erdachten Connections bin ich nicht so schüchtern.
    Aber ich kenn halt das Bild auf CONs, wenn da wieder ein SL fluchend und lautstark verkündet: "Ja klar, dein Charakter kennt Harlequin als Connection und Lofwyr auch, alles klar...!"
    Doch wenn man mal die Abenteuerbände so durchblättert, kann man irgendwie nicht verstehen, warum andere Personen als Connection gehen, aber diese eben nicht! Warum z.B. sollte ein SC, der beide Harlequin Teile durchlebt hat und mit ihm die Welt gerettet hat, Harlequin nicht als Connection bekommen?


    MfG
    UV

  • Ich hab für nein gestimmt. Ob sie in meiner Spielgruppe ein Tabu sind, weis ich net. Ich finde halt nur, dass sie als Connections recht uninteressant sind.
    Da hab ich lieber was eigenes.
    würde mir also sowohl als Spieler als auch als SL nicht sonderlich zusagen. Und die Begründung mit Kaufabenteuern funktioniert bei meinen Chars auch net, da ich diese meide, wie die Pest.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Mit Einschränkungen. Erstens braucht der Char eine gewisse Erfahrung in den Schatten und sollte entsprechend professionell sein, um überhaupt die Chance zu haben, ein Abenteuer zu spielen, in dem ein entsprechender NSC dabei ist. Dann muss er sich auch hervortun, um vom NSC nicht nur als "ein weiterer Runner" angesehen zu werden, wodurch das schon sehr eingeschränkt wird. Sollte es doch jemand schaffen, einen "Promi" als Connection zu haben, dann auf Loyalitätsstufe 1 oder 2 ohne wirkliche Chance zur Steigerung (der NSC hat schließlich mehr zu tun als immer was mit dem Runner zu unternehmen ;)). Ausser er kommt natürlich in einer anderen Kampagne wieder, aber dafür nutze ich lieber Prime Runner, die man selbst gestalten kann. Da ist man freier und kann sie besser auf die Gruppe abstimmen.


    Hm, wo ich das so geschrieben habe, wäre das doch eher ein Nein als ein Mit Einschränkungen...

  • Prinzipiell spricht nichts dagegen, dass ein SC eine berühmte Connection gewinnen konnte, allerdings ist das aus mehreren Gründen auf seltene und niedrigstufige Connections beschränkt.


    1. Connections Marke Captain Chaos sind einfach zu verlockend als "Der macht das schon"-NSCs.
    2. Neulings-Runner hängen nicht mit Hochkarätern ab, weil sie meist nichtmal in die entsprechenden Etablissements kommen. Oder kennt der Gitarrist um die Ecke Ronny James Dio persönlich?
    3. Top-Runner und Legenden der Straße geben sich, allein schon aus Gründen der Sicherheit, seltenst als sie selbst zu erkennen. Da könnte ja jeder kommen.
    4. Rumhängen mit Noob-Runnern schadet dem Ruf und somit auch der Bezahlung.


    Alles in Allem ist eine rein geschäftliche Beziehung kurzzeitig wohl möglich. Die ist aber selten von längerer Dauer. Bevor meine SCc nicht ein annähernd entsprechendes Machtlevel erreicht haben, sind gewisse Größen einfach nicht gewillt, mehr als ein paar geschäftliche Worte mit ihnen zu wechseln. Ghost-Who-walks-Inside ist einfach kein Kanasta-Partner fürs Wochenende.
    Kontaktaufnahme mit solchen Connecs passiert immer zu den Bedingungen der Legende. Somit haben die SCs vielleicht eine Nummer mit einer Mailbox, auf der sie eine Nachricht hinterlassen können und mit Glück werden sie auch mal zurückgerufen.
    Den Runnern muss immer klar sein, dass sie nur Teil des Connec-Netzwerkes der entsprechenden Legende sind, nicht umgekehrt.


    Das sind so die Richtlinien, nach denen ich mich richte, wenn ich mal Brachialgrößen einführe.


    Anders ist es da bei Superschiebern wie dem anfangs recht bekannten Cog in Seattle. Der kostet einfach nur mehr als andere Schieber und man kennt ihn ganz sicher nicht persönich.

  • Wenn die Gruppe Spass daran hat, warum nicht?


    Persönlich kann ich mit den meisten IE/GD Typen nichts anfangen. Jeder Charakter, der "kann nicht getötet werden, da übermächtig" als Beschreibung hat, ist meiner Meinung in Shadowrun fehl am Platz.

  • Mit Einschränkung, und zwar in Bezug auf das Level der Connections.
    So Sachen wie Lofwyr, Harlequin und Richard Villiers sind übertrieben, finde ich. Ich kenne die Harlequin-Kampagnen leider nicht wirklich, logisch klingt das schon, aber es würde doch arg das Machtgefüge in der Truppe zerreissen. Wie dieses unselige SR3-"Startabenteuer", in dem man Villier vor Roten Samurai und Cyberzombies schützt - jeder, der das schafft, kann den Char quasi direkt in den Ruhestand schicken.


    Was ich zulassen würde (und teilweise auch gerne sehe) sind berühmte, aber schwächere Connections, die man z.T. in neueren Quellenbüchern hat, z.B. ein Großteil der Shadowtalker in SR4 (http://www.shadowrun4.com/reso…sr4/shadowtalker_list.pdf), oder Connections aus dem Münchnen Noir oder Schattenstädte. Die Shadowtalker z.B. würde ich größtenteils (mit Ausnahme Frostys und Fastjacks, denke ich, die würde ich eigentlich ungerne zulassen), so zwischen 5-6 in Connectionstufe setzen, und Loyalität 1-2 im Höchstfall. Ich meine, ob mein Hammer-Schieber jetzt Gustav Göke oder Red Anya heißt, sollte keinen großen Unterschied im Spiel machen, vorausgesetzt, diese Connection nimmt nicht zu viel Platz im Spiel ein, sondern hat eher so eine Nebenrolle.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • ich habe für JA gestimmt.


    allerdings müssen alle umgebungsverhältnisse auch stimmen. sprich man sollte nicht als ganger mit so ner connection a la ryan mercury anfangen. :)
    dennoch finde ich (als begeisterter sr-romanleser) es stylisch besonders wertvoll, wenn sich derjenige der / diejenigen die diese connection haben wollen eine fundierte story ausdenken die auch teil der kampange werden kann.
    wie alles bei SR finde ich connections sollten ein ding der verhältnismäßigkeit sein und vom spieler mit leben ausgefüllt werden. wenn mir als SL ein spieler seine connection nicht gut genug beschreiben kann oder zumindest ne kleine story auf lager hat, dann sind das bei mir im sinne schon minuspunkte.
    das interagieren mit connections stellt für mich einen großteil des spieles da aus dem sich je nach engagement des spielers imemr wieder kleinere sideplots ergeben welche das spiel lustiger werden lassen.


    my 2 cents (ohne sr4 wissen geschrieben)

    Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden können.
    Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
    - Goethe -

  • Wie Du schon sagtest,gibt es offizielle Abenteuer mit offiziellen High-End NSCs (First Run anyone).Also sollte sowas möglich sein.Auf der anderen Seite stellt sich die Frage:hey ,wenn dieser Runner da Richard Villiers als Connection hat,warum rennt der dann immer noch in den Schatten.
    Und auf einer Con ist so ein Char dann auch "Suboptimal"


    mit eingeschränktem Ja Tanz
    Medizinmann

  • Kommt natürlich auch immer auf das Powerniveau der Truppe an. Wenn z.B. der Hacker der Gruppe so gut wie Fastjack ist und der Rest auf ihren Gebieten in derselben Liga spielt, dann fragt man sich eher warum die nicht mehr solche Kontakte hätten.


    Natürlich ist das dann nicht mehr "arme Gossenrunner arbeiten für Johnsons für einen Hungerlohn", aber wohl durchaus spielbar.

  • Mit Beschränkungen (bitte im Thread benennen)!


    Nichts ist unmöglich. Alles hat Konsequenzen.


    Es könnte möglich sein, dass man eine bekannte Connection hat. In unserer Gruppe zählen/zählten dazu u.a.:


    Kahm
    Ghost
    Acients(Gang)
    Gefierderte Dracoform (sowas wie Tessien, nur Gebiets beschränkt)
    Prinzenratsmitglied (sehr beschränkt)


    Theoretisch wäre es auch ohne weiteres möglich Lofwyr als Connection zu bekommen, mit den Nachteilen, die Lofwyr so laut Dot6W mit sicht bringt. :twisted:


    Ich unterscheiden intern zwischen mächtigen Connections (Kahm, Ghost, Twist..) übermächtigen Connections (Fastjack, Dodger, Hatchetman...) und unsterbliche Connections (Großdrachen, IE...)


    Wobei t.w. meine Spieler der alten Runde mächtiger sind als einige Romanhelden wie Ghost oder so ;)


    Weiterhin arbeite ich mit einem Connectionstufensystem aus einer WuWe, welches Stufen für Verfügbarkeit, Einfluss etc bereitstellt.


    Die die unsterblichen Connections sind auch nur in Game zu erhalten und damit automatisch erstmal Stufe 1, dementsprechend ist es auch nicht einfach möglich ihre Dienste in Anspruch zu nehmen.


    Übermächtige Connections können z.B. durch eine Gabe genommen werden. Allerdings nur mit SL Entscheid. (Gab es in 14Jahren 1mal)


    Wer es bis zu Stufe 3 bei Lofwyr oder Erahn schafft dürfte wohl selber so mächtig sein, dass es egal ist. ;)


    Ach ja keiner der Spieler die ich kenne geht auf Cons. Wir hassen Cons. :mrgreen:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Und auf einer Con ist so ein Char dann auch "Suboptimal"


    Ja aber warum ist das so?


    Ich meine jemanden zu kennen, heißt doch noch garnichts! Selbst jemanden gut zu kennen, sagt noch nichts über die Mittel und Wege, die dem SC dann zur Verfügung stehen aus.
    Ok, der Runner kennt Villiers, und? Er weiß auch das er Nichts von Villiers verlangen kann, was er nicht selber will. Und es ist auch genauso gefährlich für den Runner ihn zu kennen wie umgekehrt, denn Villiers hat viele mächtige Feinde, die ein Interesse entwickeln könnten was der Runner über ihren Gegner so weiß. Und Villiers selbst kann es sich nicht leisten mit SINlosen Schwerverbrechern gesehen zu werden.
    Kurz um du hast seine Dankbarkeit und seine Comnummer, aber bist du dir auch sicher dass es so wichtig ist ihn zu stören? Wie schon gesagt wurde, diese Personen sind die Sorte, die einen anrufen, die man aber selber nie anrufen wird.
    Und das gilt auch für alle anderen großen Fische. In SR4 gibt es ja schlechte Reputation wenn man für ein Drachen arbeitet, was heißt das erst wenn man sich privat mit einem trifft? :roll: Ihr versteht worauf ich hinaus will?
    Diese Art der Connection hat nur in der Hand eines unerfahrenen oder unaufmerksamen SL wirkliche Macht, allen anderen sollte klar sein, dass es ein zweischneidiges Schwert ist! Und es mehr Nachteile als einem Lieb ist mit sich bringt.
    Und klar kann man auch so jemanden nach einem legalen Lebensunterhalt fragen, und vielleicht sogar bekommen, doch warum sollte ein Spieler das tun, wenn er noch weiter spielen möchte? Wenn der SC allerdings aussteigen will, ist soetwas doch eine nette Geschichte.
    Also ich als SL, gebe zu, dass es nicht das Powerniveau der Connection ist, welches mir Sorgen bereitet, sondern eher der direkte Einfluss des SR-Hintergrunds auf meine Runde und die Gefahr das etwas passiert, das die Runde dann vom offiziellen Hintergrund trennt.
    Im Grunde ist so etwas auch egal... es ist halt nur unschön wenn einer der Runde mal woanders zocken will.


    Es geht hier ja auch um erspielte Connections, diese sind ja eh meist in den unteren Loyalitätsleveln angesiedelt, d.h. die Beziehung bleibt geschäftlich. Was aber daran schlimm sein soll, weiß ich nicht.

  • Ja aber warum ist das so?
    Vielleicht,weil der SL dann den Spieler für einen Pappnasigen Munchkin hält und man es dann schwer hat den SL zu überzeugen diesen Char zu spielen?
    Weil die anderen Spieler dann entweder neidisch auf den Char sein könnten ?
    Ich weiß es nicht,hatte bisher nie explizit den Fall(Ich leite auch nicht auf Cons)Werde das aber wohl irgendwann selbst erleben,wenn der SL als Connection einer meiner Chars Perianwyr liest oder Hestabys Chefsekretär(weil Ich fressen und gefressen werden gespielt habe)
    Wenns dann soweit ist,schreib Ich den Erlebnisbericht hier im Thread


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich habe "mit Beschränkungen" gewählt. Und hätte es gelassen, aber weil dort steht: "bitte im Thread benennen", da muss ich wohl doch ein bisschen Buchstaben produzieren...
    Harlekin ist ein gutes Beispiel, welchen man als Connection am ehesten "abkriegen" könnte. Sonst kann mein altersschwaches Gedächtnis nicht so richtig jemanden von "dieser Sorte" als Connection einordnen. Frosty noch? Aber ich kann mich nicht erinnern, dass in den offiziellen Runs viel Möglichkeiten wären, sich großartig viele Connections aus dem Pool der "Übermenschlichen Wesen" zu schaffen. First Run lasse ich außen vor, weil dort die Möglichkeit genannt wurde, dass es vielleicht nur Doppelgänger waren...


    Und bei Harlekin sehe ich es nicht so eng. Bei seinem Temperament und Wesen - auch wenn er gute Meinung von den Runnern haben sollte, ist er trotzdem nicht "die Lösung für Probleme". Ab und zu einen gut gemeinten (und manchmal arg verschlüsselten) Ratschlag könnte er geben oder ähnliches. Aber weil er weit wohnt und bei magischen Spielzeug könnte es passieren, dass er "die gefährliche Spielzeuge" konfisziert, sind die Charas sehr vorsichtig damit, was sie ihn Fragen. Und was anderes als Magie ist für ihn nicht so interessant, dann wimmelt er sie eher ab. Weil die Charas vor ihm ziemlich Respekt haben (auch wenn sie ihn im Harlekin 1 aus der misslichen Lage befreien mussten), sind die Charas sehr vernünftig.
    Er ist keine "richtige" (richtige im Sinne "regeltechnisch") Connection. Es gibt Connection bei uns, die über die Connection-Regel laufen und dann gibt es Connection, die aus dem Rahmen fallen. Es ist ein bisschen schwieriger zu erklären, weil die Grenze manchmal sehr fließend ist. Um es ganz plump zu sagen: es gibt Connection, die über die Bezahl-Regel aus Compendium laufen und es gibt Connection, die eher in Richtung "NPC-Chara" gehen, auf die werden keine Connection-Regel angewendet. Zu denen gehören dann Meisterpersonen, die als Chara erschaffen und gepflegt werden, ehemalige Chara (z.B. von Leuten, die nicht mehr mitspielen, weil sie jetzt woanders wohnen), alte Charas (Spieler spielt jetzt mit einem anderem Chara) usw. Und Harlekin zählt dann zu der zweiten Gruppe, genauso wie auch alle anderen dieser "Berühmtheiten" dazu zählen würden, wären sie für unsere Gruppe relevant.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich, als SL, hab nichts gegen High-End-connections, der char muss sie sich nur verdienen und der spieler sie dann dem entsprechend auch nutzen.
    Wenn der Char nem großen Drachen(// oder andere tolle connections, ich bleib jetzt einfach bei Drache, weil das nen bekanntes Beispiel ist) nen Gefallen tut, dann wird sich dieser ihm auch einen gewehrern. Aber ein gefallen bei einem Drachen heißt nicht, dass man danach mitm Runnen aufhören könnte. So ein Gefallen wird auch nciht unbegrenzt sein, alles kann einem ein Drache auch nicht bieten. Und, wenn ich einen hätte, würde ich ihn wahrscheinlich nicht für irgendweinen Run einsetzen, dafür ist er viel zu wertvoll.
    Und wenn man dann den Drachen als Loyalität 1 connection hat, ist das für die meisten Runs auch egal.
    1) Du bist maximal nen bekannter, mit dem er mal zusammenarbeitet, d.h. nicht, dass er sich deshalb alles stehen und liegen lässt, nur um für dich was heraus zu finden.
    2) So ein Drache hat viel um die Ohren, da kann es durchaus passieren, dass man ihn einfach nciht erreicht. So ziemlich die einfachste Möglichkeit für ne Sl zu sagen: Nein, er löst die aufgabe jetzt nicht für dich.
    3) Gerade Drache, aber auch andere bedeutende leute, haben ihre eigenen Pläne, wieso sollten die etwas machen, ohne, dass es ihnenw as bringt?? Hilfe von nem Drachen ist ja schön, aber die gegenleistungen dafür können auch extrem nervend sein.


    Chars, die irgendwelche guten connections richtig gut kennen und dementsprchend Macht haben, würde ich nur in Runden zulassen, in denen alle so spielen. Wenn man so mächtig ist, wird man nicht auf billig-Runs gehen.
    Loylität 5 oder 6 connections würde ich auch bei solchen Runden nur dann zulassen, wenn der Char einen sehr guten grund hat, die person so gut zu können. Und müsste damit rechen, dass die betreffende connection ihn genauso betrachtet wie er sie und dementsprechend oft etwas von ihm wollen...

  • Ich befürchte dem Yankee im dritten Post zustimmen zu müßen. Nun, in der Hoffnung, daß er SR4 mit den Loyalitätsstufen meint.
    Ich gebe den Spieler alles, wenn sie es zu meiner Zufriedenheit erklären können und sich der Konsequenzen bewußt sind. Nur dann. DAS ist schließlich Aufgabe des SL. Das trifft übrigens auch auf Ausrüstung und Fertigkeiten zu.
    Ärgerlich wie immer, oder immer noch, daß es kein Update gibt, welche Chars es in die SR4-Hintergrundwelt geschafft haben. Man weiß definitiv nur von zweien, die es nicht geschafft haben. Und im Ernst, Ghostmaker wird auch nicht 20 Jahre in den Schatten laufen. Der war schon 2050 da, genau wie Kham. Ich hoffe das haben die Leute, die 2065 spielen auch im Blick, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    [...]Hestabys Chefsekretär(weil Ich fressen und gefressen werden gespielt habe)[...]


    /OT Ihr habt das Angebot von IHM abgelehnt. Wie edel. ;) /OT (scnr)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Wir sind im Laufe unserer bisherigen Karriere (Gruppe mit überwiegend den selben Chars pro Spieler) Lofwyr begegnet, da einer von uns ihn gefilmt hat, wie er in menschlicher Gestalt einen wehrlosen Wissenschaftler erschossen hat (für den wir uns vorher den Arsch aufgerissen hatten, ihn zu extrahieren). Und dummerweise hat er das dann im Shadowland verbreitet, was der fiese olle Wurm nicht so lustig fand. Ende von dem Lied war, dass wir jetzt quasi mit ihm quit sind, weil wir ihm nen Elfen ausgeliefert haben, mit dem er noch ein Hühnchen zu rupfen hatte (bei dem Teil war ich nicht live dabei, der Elf soll aber genüsslich verspeist worden sein).


    Generell würde ich sagen nein, keine berühmten Connections für SC. Und wenn doch, dann zumindest stark begrenzt (und mit entsprechenden Nachteilen)

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Nach dem Thread 1 möchte ich glaube ich Lowfyr nicht als Connection haben:


    "Though his thought processes seem alien to the ordinary citizen, Lofwyr maintains a clearly consistent policy for rewarding success and punishing failure. Rewards for success are many and varied, and usually quite close to the recipient's heart's desire. The punishment for failure is death."


    :twisted:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Also ich habe mit "Ja" gestimmt.


    Zur Erklärung:
    Die "Mächtigen" geben sich manchmal eben doch mit C-Runnern ab. Wenn die Runner dann einen besonderen Eindruck hinterlassen, können sie das Interesse des "Mächtigen" erregen. Und wenn sie sich dann besser kennen gelernt haben, kann es eine Connection werden.


    Das gilt natürlich nicht nur für die "mächtigen" sondern für alle.


    Doch muss man schon mehr Leisten als sie nur "treffen".


    Oder hast du die Privat-Telefonnummer von deinem Pizzaboten, weil dieser 6 mal für dich gearbeitet hat? Oder kannst du ihn direckt anrufen, wenn du Hunger hast aber gerade kein Geld parat?
    Es gehört eben mehr dazu.
    Ein "Stammkunde" kann eine Stufe 1 Connection sein. Wenn du seit Jahren jeden Montag dort bestellst und imer der selbe Pizzabote zu dir liefert, kann sich eine "Beziehung" entwickeln. Und wenn du mal kein Geld hast, bekommst sicher Kredit bis zum nächsten mal. Das ist eben ein Stufe 1 Connection gefallen.
    Ebenso bei den mächtigen. Nur das deren Ansprüche eben entsprechend hoch sind. Seit Jahren für sie Arbeiten ist kein grund sie als Connection zu haben.
    Ihnen aber regelmässig wertvolle Tips zu geben oder ihnen schonmal das Leben gerettet zu haben, kann sie zu einer Connection machen.
    Nun müssen Connections auch gepflegt werden. Und ein Lofwyr wird es nie auf hohe Stufen scaffen, da dieses Beeinhaltet das ma regelmässig was zusammen unternimmt.
    Und ich kann mir Lofwyr nur schwer beim Kinobesuch, Kaffeekränzchen, Kneipentour vorstellen.
    Ein "Grillfest" könnte ich mir aber schon vorstellen. Wenn man ihn lange genug mit so einer Idee nervt. :twisted:


    Oder Kurz:
    "Mächtige Connections" sind sicher möglich. Doch rollenspielerisch kaum zu "halten", bzw zu verbessern.


    Und damit zwar ein "Ich habe schonmal Richard das leben gerettet" Bonus. Aber kein: "Er löst jetzt alle Probleme für mich".
    Wenn man allerdings von den Konwachen auf Novatecgebiet festgenommen wird, und noch keine schlimmen Dinge angestellt hat, kann man diesen "Joker" vielleicht einmal verwenden um die "Ich komme aus dem Gefängnis Frei"-Karte auszuspielen.


    Macht man sich aber weiterhin (ohne zu Nerven oder zu fordern) zum Besten Freund von "Little Richard" kann es schon mehr werden. Doch dann sollen die Chars dieses auch ausspielen. Und DAS ist wirklich ein Problem.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich habe für "Ja, mit Beschränkungen" gestimmt.
    Im Prinzip hängt das Problem gar nicht an berühmten Connections, sondern an Connections mit viel Macht. Hoher Mafiacapo oder einflußreicher Konzernmanager sind genauso ein Problem, wenn die Loyalitätsstufe hoch genug ist. Ich denke, dass das Connection Rating eher relative Macht im jeweiligen sozialen Gefüge als absolute Macht im gesellschaftlichen Kontex widerspiegelt: Ein Autoschrauber mit Connectivity 6 kommt zwar an alle Teile und Karren ran, kann aber weniger als du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei-Karte misbraucht werden.
    Deswegen sind glaubwürdige, mächtige Connections sowieso eine Sache, die man als SL mit Fingerspitzengefühl abklären muss.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.