[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Nein, gegen das gewöhnliche Limit zählen sie nicht. Wenn man es also unbedingt darauf anlegt, kann man mehrere haben. Mit Bewohnungsgeistern kann man dabei auch ganz gut profitieren, aber dennoch bleiben einige der Attribute des Geistes reichlich niedrig. Darüber hinaus muss man ja auch für die meisten Kräfte zahlen. Auf jeden Fall in Kombination mit dieser Hausregel... sehr heftig.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Wenn ich den Zauber Element Wall verwende, erscheint das Element dann aus dem nichts? und wenn der Zauber endet, verschwindet es dann wieder einfach so? Oder trägt sich eine Wand aus Erde nachher von selbst? Kann ich nachdem ich Wasser Wand gewirkt habe das Wasser für Shape Water benutzen?


    Gruß


    RRTCorner

  • Disclaimer: Dies ist blos meine Interpretation, ich kann keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Die Regeln sind diesbezüglich absolut schwammig zu gewissen (für dich entscheidenden) Teilen und daher solltest du das vorher mit deiner Spielrunde abklären.


    Die Grenzen der Zauberei sagen ganz klar, das man zwar keine komplexeren Objekte mit Magie erschaffen kann, elementare Eigenschaften jedoch sehr wohl (Hallo Alchemie!). Du erschaffst aus dem Nichts Wasser oder Erde. ALLERDINGS steht nirgendswo beschrieben, das nach Beendingung des Zaubers der veränderte Raum seine Eigenschaften behält. Das Element würde also wieder verschwinden. Entsprechend müsstest du, um aus dem erschaffenen Element mit Element Formen etwas zu formen, den Zauber aufrechterhalten. Und das geformte Element würde nach dem Ende des Zaubers ebenso wieder verschwinden. Mein Rat daher: Arbeite nur mit Element Formen in dem Moment und versuch an das Material zu kommen, das du Formen willst. Sei kreativ!

  • Das "Element" meint in diesem Fall die magischen Elemente", die im "Straßenmagie" vorgestellt werden, nicht zu verwchseln mit "Material formen", der Zauber ist nicht an diese Elemente gebunden. So geht eine "Erd"-Wand auch gar nicht. Die einzigen mehr oder weniger soliden Effekte wären Wasser, Kälte, Sand und Metall.
    Im Endeffekt sehe ich den Zauber ähnlich wie elementare Kampfzauber: Solange der Zauber wirkt, ist das Element da, wenn der Zauber endet, verschwindet es wieder. Napalm z.B. kann zwar Dinge entzünden, aber der richtig fiese, unlöschbare Flächenbrand verschwindet wieder.
    Ich sehe das so, als dass der Effekt aus dem Nichts kommt und nach der Wirkung auch wieder verschwindet. Wenn man allerdings per Feuerball alles anzündet und diese verursachten, natürlichen Feuer dann umformt, kann man durchaus lustige Dinge anstellen :D

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Herzlich Willkommen im Forum, RRTCorner.


    Trotz Disclaimer hat Angier den Nagel auf den Kopf getroffen. [Element] Wall erschafft keine Wand aus dem Element sondern eine Wand, die die Eigenschaften einer Wand aus dem bestimmten Element hat. Magie kann in SR keine (komplexe) Materie erschaffen.


    Mit Shape [Element] könntest du zwar die Wand verformen, aber sowie der erste Spruch aufgehoben wird, ist das "Element" futsch. Trotzdem kann das eine interessante Möglichkeit sein, besonders, wenn man Zauberspeicher hat oder das zu zweit bewerkstelligt.


    Modular Man : Shape [Element] erwähnt explizit Shape Fire und bei [Element] Wall Ist auch ausdrücklich eine Erd-Wand erlaubt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Adeptenkraft/Zauberspruch Kampfsinn: verliert man auch einen Würfel pro zusätzlichen Angriff, wie beim normalen Ausweichen?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Natürlich. Kampfsinn verleiht einem Extra-Würfel auf die Ausweichen-Probe.
    Es bleibt ganz normales Ausweichen, damit verliert man pro zusätzlichem Angriff in der Ini-Phase auch Würfel.
    Beides sind Würfelpool-Modifikatoren.


    Grüße Zeddicus2

  • In Shadowrun 3.01D gabs so weit ich weiß eine Substanz (Magisch) oder eine Droge die jemanden bei Einnahme gezwungen hat Astral zu Projezieren selbst wenn der Betreffende nicht Magisch war , weiß einer noch den Namen der Substanz ?

  • Gibt es Noch Stadtschamenen? Das Totem Stadt? Irgendwie bin ich der Meinung, das es das einmal gegeben hat. War das zu SR 2 oder 3 Zeiten? Oder bilde ich mir das nur ein? Danke für Eure Hilfe!

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Nein, es gibt kein Totem wie Stadt/Land. Es gibt natürlich Totems, welche eher Städten oder der Wildnis zugerechnet werden (Katze vs Wolf zb).


    SYL

  • früher (SR 2 & 3 )gab es Stadschamanen ,die wählten die Stadtversion eines Tieres (Ratte oder Krokodil z.B.) weil die damals sowohl in der Stadt als auch in der Wildnis vorkamen und man mußte sich als Schamane entscheiden ob man die Stadt oder die Landvariante nahm. (ImO Glücklicherweise !) gibts das in SR4 nicht mehr .Da nennt man sich höchstens noch Stadtschamane weil man in der Stadt lebt und nicht auf dem Land (so wie Stadtarzt oder Landarzt) also nur noch Fluff mäßig.
    Es gibt ja auch (ImO ebenso glücklicherweise) keine Domänen mehr


    HokaHey
    Medizinmann

  • 1.) Es gibt überhaupt keine Totems mehr. Es sind jetzt Mentor Spirits/Schutzpatrone (komische Übersetzung). Ihnen wird auch weniger Bedeutung zugewiesen. kein Magier braucht mehr einen Schutzpatron, auch Schamanen nicht.
    2.) Domänen im Sinne von SR3 gibt es nicht mehr. Somit machen örtliche Mentoren weniger Sinn. Auch wenn sie standardmäßig den Namen eines Ortes tragen (z.B. Meer) beziehen sie sich eher auf Prinzipien als Orte. Die Namen der Mentoren sind laut Street Magic austauschbar.


    Wenn Du unter den Schutzpatronen einen findest, der die Stadt am besten widerpsiegelt, dann nimm ihn und nenn ihn in Stadt um.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ah, vielen Dank Euch. Und danke Medizinmann, jetzt weiß ich wieso ich an Stadtschamanen dachte...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Müsste der Zauber Betäubungsball nicht auch alle Mikroben im Wirkungsbereich töten, eventuell auch kleine Pflanzen?
    Und damit auch die nützlichen Bakterien in einem Lebewesen?