[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Nein. Alle Zauber (außer indirekten Kampfzaubern) können nur das beeinflussen, was der Magier sieht. Ohne Mikroskop wird das bei Bakterien und anderen Kleinstlebewesen schwierig. Kleine und große Pflanzen definitiv.


    Problematisch wird das wenn man bei Sterilisieren RAW anwendet.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Müsste ein Heilzauber nicht zu kritischen Verwachsungen im
    beschädigtem Gewebe führen da Heilzauber nicht intelligent sind?


    Im Detail lässt sich bei jedem Zauber etwas finden, das zu weiteren
    Fragen führt, es ist am besten diese Auslegung mit dem Spielmeister
    zu klären. Schleimverwandlung hat auch unterschiedliche Wirkungen
    bei unterschiedlichen Meistern. Bei manchen kann es den Verwandelten
    umbringen etwas von dem Schlamm in einen Gulli tropfen zu lassen,
    bei anderen lässt sich die Cyberware nicht aus dem Schleim entfernen,
    andere händeln das wieder anders...


    MfG
    ProNice

  • "LeChuq" schrieb:

    Problematisch wird das wenn man bei Sterilisieren RAW anwendet.


    Da sehe ich kein Problem, der Zauber hat eine Fläche als Ziel und nicht die einzelnen mikroskopisch kleinen Spuren die er vernichtet. Also reicht es die Fläche zu sehen um alles dort zu erfassen. Alles was man sieht in dieser Fläche wird erfasst, ist wie bei den Illusionszaubern die auf Flächen wirken und nicht auf Einzelziele. :)
    Und ansonsten, es ist eben Magie. :)

  • Aus dem SR3 Fragenteil, da aber Fehl am Platze, deshalb hier nochmal neu gestellt:

    "BurnOut" schrieb:

    Führt mich zur nächsten Frage:
    Ein Schutzgeist (oder Helfer/Arbeitsgeist) hat in großer Gestalt, per metamagischer "Anrufung" die Kraft "Kraftübertragung" (Typ: Manabasierte Kraft, nicht physisch), kann also eine seiner Kräfte auf ein (sogar mehrere) Gruppenmitglied(er) übertragen. Beispielsweise: Besessenheit oder Materialisierung je nach Tradition.
    Ein projizierter Magier könnte damit versuchen Besitz von einem Feind zu ergreifen (Besessenheit) oder sich Materialisieren, also körperlich werden, wobei seine geistigen Attribute seine Körperlichen ersetzen müssten, da sie im Astralraum als die Körperlichen herangezogen werden, bevor er sich materialisiert, right? In jedem Fall könnte er so von der Astralwelt (relativ) gefahrlos Einfluss auf die mundane Welt nehmen. Das würde der Ebenentrennung ziemlich deutlich widersprechen und ich glaub ich muss brechen, wenn ich daran denke, was man damit anstellen könnte. Rettet mich. :)


    PS: Bonusfrage. Im Falle von Besessenheit, was hindert den Magier (wenn obiges funktioniert) daran, Besitz von seinem eigenen (leeren) Körper zu ergreifen und seine körperlichen Attribute so zu erhöhen (Eigene Attribute + Attribute des "Geistes", die witzigerweise auch noch seine geistigen Attribute auf der Astralebene sind...)?


    Lieber Gruß,
    chr0me (besessen von sich selbst)


    Lieber Gruß,
    chr0me (immernoch besessen von sich selbst)

  • Das funktioniert tatsächlich. Einzige Einschränkung wäre die maximale Dauer, die der Zauberer projezieren kann.
    Herzlichen Glückwunsch, du hast effektiv das Magiesystem (wieder einmal) kaputt gemacht xD
    Generell brechen Besessenheit und Materialisierung als physische Geisterkräfte die Ebenentrennung. Da sie aber Geisterkräfte sind, drücken wir da mal ein Auge zu.
    Persönlich würde ich es hausregeln, das diese Kräfte nicht übertragbar sind.


    Im Falle der Bonusfrage würde ich das allerdings so regeln, das es keinen Unterschied zur normalen Rückkehr in den Körper des Magiers macht, es also keinen Bonus gibt.
    Bleibt nur zu sagen, das Anrufung extrem mächtig ist und ich einen Spieler aus meiner Gruppe werfen würde, der diese (allerdings plottechnisch sehr tolle!) Technik dafür ausnutzt.

  • Rein nach Regeln funktioniert das. Wenn's deiner ganzen Gruppe zu heftig wird, setze als Hausregel ein, dass genau diese Kräfte per Kraftübertragung nicht übertragen werden dürfen - als Grundlage kann hierzu der Kraftpakt (siehe Geisterpakte) dienen, denn bei dem sind speziell diese Kräfte verboten.
    Außerdem kommen bei weitem nicht alle Traditionen ohne weiteres an die zwei Geister heran, die in großer Gestalt Kraftübertragung erhalten.
    Wenn der Magier dann seinen eigenen Körper besetzt, passiert im Endeffekt nichts anderes, als wenn er einen regulären Besessenheitsgeist in seinen eigenen Körper setzt und statt Anrufung die Metamagie Kanalisierung besitzt. Da kann er sogar noch üblere Boni rausholen, noch dazu über einen deutlich längeren Zeitraum.
    Materialisierung ist natürlich cool. Ansonsten ist der Trick reichlich auffällig :D Aber es ist nie zwingend erforderlich, dass der Magier seinen Körper mit auf den 'Run nimmt :D Er kann normal von der Astralebene eine ganze Heerschar Geister auf die physische Ebene schicken, wenn er will. Er kann sie sogar neu beschwören (einen neuen Geist zur Zeit).
    Alles in allem finde ich das zwar recht heftig, aber keineswegs spielbrechender als andere Tricks. Wenn man als SL davon genervt ist, stellt man einfach ein paar Hüter mehr auf.
    Mit der Kraftübertragung kann man eine Menge Unfug anstellen. :evil:


    "ProNice" schrieb:

    Müsste ein Heilzauber nicht zu kritischen Verwachsungen im
    beschädigtem Gewebe führen da Heilzauber nicht intelligent sind?


    Der Zauber könnte sich an der Aura des Ziels orientieren. An der kann man (bei genügend Erfolgen) per Askennen ja auch feststellen, was eigentlich kaputt ist.
    Schleimverwandlung wiederum ist auch so eine Sache...


    "ProNice" schrieb:


    Im Detail lässt sich bei jedem Zauber etwas finden, das zu weiteren
    Fragen führt, es ist am besten diese Auslegung mit dem Spielmeister
    zu klären.


    Das unterschreibe ich sofort. Kann man auch auf andere Gebiete ausdehnen...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • @Besessenheit/Bewohnung schenken: Streng nach RAW geht es nicht. In der Beschreibung ist immer die Rede vom Geist. Auch mit der Kraft ist der Magier kein Geist. Er hat zwar die Kraft, erfüllt aber nicht die Bedingung Geist zu sein. Damit kann er die Kraft nicht nutzen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    @Besessenheit/Bewohnung schenken: Streng nach RAW geht es nicht. In der Beschreibung ist immer die Rede vom Geist. Auch mit der Kraft ist der Magier kein Geist. Er hat zwar die Kraft, erfüllt aber nicht die Bedingung Geist zu sein. Damit kann er die Kraft nicht nutzen.


    :D
    Ich Glaube, ein Spieler ,der auf so eine Idee kommt ,will nur die "Grenzen testen" wie weit er bei Dir als SL gehen kann. Da braucht man sich keinen "abzubrechen" um Crunchregeln zu interpretieren.Die Developer können nicht an alles denken. es wird immer & in jedem System Lücken geben,die man ausnutzt .Das mache Ich ja auch, nur man muss aufpassen das man nicht übertreibt und den anderen Spielern und SLs den Spielspass nimmt. Das ist am wichtigsten (ImO) sonst kommt .....
    http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif
    Ich hab da besonderes Glück, Ich hab noch Lattex Nunchakus aus meiner Larpzeit rumliegen,das ist noch besser als die zusammengerollte Zeitung :twisted: :mrgreen:


    mit Live Action Tanz
    Medizinmann

  • "stepfel" schrieb:

    Hi.


    Kann ein Adept sich beim Initiieren einen zusätzlichen Kraftpunkt holen anstatt einer Metatechnick?


    Gruß Stefan


    Ja, das ist eine optionale Regel aus dem Strassenmagie (such nach einer schwarzen Seite(rechts),relativ am Anfang, da steht es)


    mit einem Tanz auf einer schwarzen Seite
    Medizinmann

  • "stepfel" schrieb:

    Hmmm,
    in meinem älteren Straßenmagie fehlt das.
    Soll das dort sein wo auch das Adepten Gease beschrieben ist? Finde die Textzeile einfach nicht.


    Gruß Stefan


    Es ist mal in einer Auflage drin, mal in einer Auflage wieder draußen, wurde schlecht eingearbeitet. Diese optionale Regel existiert - (Magier-)Adepten KÖNNEN statt einer metamagischen Technik einen Kraftpunkt erhalten (bedenke, dadurch steigt nicht ihr Magieattribut, du kannst also nur mehr Kräfte kaufen, die durch das Magieattribut auferlegten Limits bleiben jedoch unverändert)

  • Wenn zwei Zauberer den Zauber Attribut senken auf eine Person wirken, addieren sich die Wirkungen dann?
    Kann man den Zauber auch zweimal selber wirken, beim zweiten mal mit -2 natürlich, auch auf dieselbe Person?

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Wenn zwei Zauberer den Zauber Attribut senken auf eine Person wirken, addieren sich die Wirkungen dann?
    Kann man den Zauber auch zweimal selber wirken, beim zweiten mal mit -2 natürlich, auch auf dieselbe Person?


    In der Beschreibung steht nichts, was das verbieten würde (im Gegensatz zu "Attribut steigern"), daher wird's wohl gehen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android