[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Hallo an alle,


    Frage zu Fetischen [SR4A]:


    Brauche ich für jeden Heilzauber einen eigenen Fetisch, oder kann ich alle meine Heilzauber auf einen Heil-Fetisch einstimme?
    (Ich verstehe den entsprechenden Regelabschnitt so, dass ich nur einen Heilfetisch für alle Heilzauber brauche, bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt... grübel)


    Danke und LG,


    J.


    P.S.: Sry, wenn die Frage schon einmal gestellt und beantwortet wurde.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Ich würde das auch so verstehen, dass du auch nur einen Fetisch brauchst :)

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Wenn ein Magier, der einen Kraftfokus gebunden hat, die Vorteile des Zaubers Gerichtete Manastörung nutzen will, was passiert dann mit der Stufe des Fokus? Werden die Punkte des ausgerichteten Manarauschens von der Fokusstufe abgezogen oder hinzugerechnet (oder bleibt die Fokusstufe unberührt)? Oder kurz gefragt: Hat ein gebundener Fokus eine Zaubertradition, oder bleibt er neutral?

  • Im SM steht im Kapitel zur Fokusherstellung, dass die Fokusformel auch die Tradition festlegt. Natürlich bewegt man sich auf dünnem Eis, wenn man das als Antwort auf Deine ursprüngliche Frage nimmt, aber man kann es durchaus tun.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Zuerst: Der Zauber Gerichtete Manastärung wurde in SR4A entfernt, und zwar aus gutem Grund.


    Zur eigentlichen Frage:

    "Street Magic. S.119" schrieb:

    Pre-existing wards, mana barriers, active foci, sustained
    spells, and quickened/anchored spells are similarly affected.
    Reduce their Force by the absolute value of the background
    count.


    In normaler Hintergrundstrahlung würde die Kraft des Fokus also einfach um die Stufe der HGS reduziert.
    In aspektierter Hintergrundstrahlung (und wenn man davon ausgeht, dass ein Fokus zu der entsprechenden Tradition gezählt werden kann) bekommt nur der Magier entsprechend Bonuswürfel auf Proben mit seinem Mageiattribut, an den Stufen von Sprüchen, Geistern oder eben auch Foki ändert sich nichts.


    Grüße Zeddicus2

  • [SR3] Mit dem Zauber Physische Maske kann man Stimmen imitieren. Wenn man vorhat, eine Anlage mit Stimmidentifikation zu überlisten, wäre das dann per physische Maske möglich?
    Wenn ja, wäre das dann der typische Fall von "kein Spruchwiderstand gegen Zauber von Objekten" und welchen Objektwiderstand würdet ihr für ein solches Gerät vorschlagen?


    Hausregeln bitte als solche markieren :)

  • a) Da das Gerät den veränderten Schall aufzeichnen und wahrnehmen kann, wäre das prinzipiell möglich.
    b) Ich hab das GRW grad nicht vor mir, aber ich würde mich an Drohnen orientieren. Hochverarbeitete Materialien haben einen hohen OW.


    [edit]hausregelisch:[/edit]
    Um eine Sprachquelle zu immitieren, wäre allerdings eine genaue _Kenntnis_ der Stimme nötig und zwar in einem Rahmen, der über das natürliche Gehör hinausgeht. Man kann jemanden am Telefon evtl. täuschen, einen Scanner aber nicht, der Mensch ist einfach nicht genau genug in der Wahrnehmung. Ich würde also zumindest Cyberware (Cyberohren sind DNI-gesteuert, also mit dem Gehirn verbunden) oder einen Wahrnehmungzauber (Erweitertes Gehör?) voraussetzen um das Stimmmuster (drei M! \o/) genau genug "wahrnehmen" zu können. Dann allerdings spräche nichts dagegen.

  • "Gatlack" schrieb:

    [SR3] Mit dem Zauber Physische Maske kann man Stimmen imitieren.


    Gewagte Interpretation der Spruchbeschreibung, denn eigentlich steht da nur, dass der Zauber die Stimme verändert, nicht aber, dass der Zauberer die Möglichkeit hat, gezielt die Stimme einer anderen Person bis hin zum vollständigen Stimmmuster zu imitieren. Es entsteht allenfalls die Illusion für einen Zuhörer, dass die Stimme "korrekt" ist.


    Zitat

    Wenn man vorhat, eine Anlage mit Stimmidentifikation zu überlisten, wäre das dann per physische Maske möglich?


    Grundsätzlich spricht bei der physischen Variante nichts dagegen, dass ein Stimmidentifikationssystem getäuscht werden soll / kann.


    Zitat

    Wenn ja, wäre das dann der typische Fall von "kein Spruchwiderstand gegen Zauber von Objekten" und welchen Objektwiderstand würdet ihr für ein solches Gerät vorschlagen?


    An der Stelle zeigt sich mal wieder, dass die Pauschalregel bezüglich "kein Widerstand für unbelebte Objekte" im Sinne der Spielbalance nicht immer zielführend ist. Grundsätzlich gilt in der Tat, dass hier kein Widerstand gegen die Illusion durch ein rein technisches System stattfindet und selbst die per Errata zugefügte Regelung bezüglich dem Verhältnis von Kraftstufe eines Zaubers zu Objektwiderstand, damit ein Zauber überhaupt Wirkung zeigt, lässt sich eigentlich nicht sinnvoll auf indirekte Illusionen (und dazu zählt die physische Maske nunmal) anwenden. Bei Sicherheitssystemen mit Stufenwerten lässt sich dieses Dilemma allerdings auch abseits der reinen Spruchwiderstandsproben lösen ... Allerdings kommt man da dann halt etwas in den Grauzonenbereich des Regelwerkes:


    Zitat

    Hausregeln bitte als solche markieren :)


    Ich würde es nicht zwingend als "Hausregel" bezeichnen, aber das Überwinden von Sicherheitssystemen (wozu auch eine Stimmidentifikation zählt) ist in aller Regel ja an Stufenwerte gekoppelt. Allgemein müssen zur Überwindung eines Sicherheitssystems vergleichende Proben zwischen Systemstufen abgelegt werden, um zu ermitteln, ob eine Täuschung funktioniert. Das gilt nicht nur für rein technische Versuche ein System zu überwinden, sondern z.B. auch für Adepten mit der Kraft "Voice Control" (SotA'64), die beim Versuch ein Spracherkennungssystem zu überwinden dann die vergleichende Probe mit ihrem Intelligenzattribut ablegen müssen. Es spricht daher nichts dagegen, im Fall der Physischen Maske dem Mikro des Sicherheitssystems wie üblich keinen Widerstand zuzugestehen, dafür aber eine vergleichende Probe zwischen nachgelagertem Sicherheitssystem mit dessen Stufe vs. Spruchstufe zu verlangen, um zu ermitteln ob der Magier beim Wirken der Illusion die erwünschte Stimme nicht nur im allgemeinen Klang, sondern auch auf Ebene des eigentlichen Stimmmusters hinreichend genau getroffen hat.


    Edith weist mich an, hinzuzufügen, dass es allgemein ganz sinnvoll sein kann, technischen Systemen mit Stufenwerten, die als Intelligenz-"Ersatz" dienen können, entgegen der allgemeinen "Kein Widerspruch für technische Geräte" eben doch Widerstandsmöglichkeiten zu liefern.

  • Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bei uns wird die Astralsicht als Sinn komplett unabhängig von der normalen Sicht betrachtet. Als psychischer Sinn, der nichts mit dem Körper, sondern mit dem Geist zu tun hat. Wir gönnen uns auch einen 360°C Rund-Um-Blick :)


    Grüße Zeddicus2

  • Ich haette eine kleine Frage zu dem Shapechange Spell. Angenommen, ich verwandel mich in eine Cheetah. Diese hat als einziges mundanes Tier 2 Ips. Habe ich diese IPs dann auch? Weil, ein Mentales Attribut(diese aendern sich nicht) ist es ja nicht, ein anderes Attribut kann es aber auch nicht sein. (Sonst wuerde es streng nach RAW +Nethits dazubekomme, das waere etwas heftig.) Aber irgendwas ist es ja wohl.
    Aendern sich die IP jetzt, beim verwandlen oder nicht?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich hab auch eine Frage zum Shapechange Spell. Ist das mundane Tier Mensch auch möglich? Ich frage, da ich gerade wieder an einem Naga-SC sitze und Naga dürften Metamenschen oder Menschen auch aus biologischer Form als Tier sehen. Und der Spell wäre sehr hilfreich um in der metamenschlichen Gesellschaft ohne viel aufsehen zu agieren. Eben als Mensch oder Ork...
    Wobei zusätzlich noch die Frage ist, ob Elfen, Zwerge, Orks und Trolle usw. nicht eher Paracritter sind und der Mensch eigentlich die mundane Form aller Metatypen ist?