[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Ich würde aber sagen, dass es durchaus möglich ist, einen Zauber zu entwerfen, der z.B. einen Naga oder ähnliches in Menschengestalt verwandelt, ähnlich dem "In Tiere verwandeln" Spruch.


    Grüße Zeddicus2


    Also das auf jeden Fall :)
    Zauber selbstgemacht ist ja kein Ding


    HougH!
    Medizinmann

  • Ich haette auch noch eine Frage zu dem Zauber. Wie sieht es mit Maxium und Augmented Maximum bei Tieren aus die durch den Shapechange Spelle zu Tieren werden?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nein ,ein (Meta)Mensch ist kein (Para)Critter


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann


    Dem würde ich wiedersprechen.
    Ich bin mir sehr sicher das es zu dieser Frage eine FAQ Aussage gibt (ich weißAQ kann dem RAW wiedersprechen)
    Soweit ich weiß war damals die aussage.


    Der Norm ist die mundane Form des Critter Mensch
    (und elfen, Zwerge, Trolle und Orks sind die erwachte Form.)
    Damit kann man sich mit dem zauber in einen Norm verwandeln.


    hier ist das zitat


    Can you take Human Form as a version of the (Critter) Form spell? What about Troll Form?


    Yes, since humans are, strictly speaking, non-paranormal animals. Metahumans and metavariants are paranormal, so Troll Form, Nartaki Form, etc. are not viable versions of the (Critter) Form spell.

  • "gunware" schrieb:

    Wenn es den Zauber für "normale" Drachen gibt, warum sollte es den Zauber nicht für Nagas geben?


    Diese Verwandlung ist auch kein Zauber in dem Sinne, es ist mehr. Deswegen lernen Drachen den auch erst recht spät, selbst für ihre Verhältnisse...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Yes, since humans are, strictly speaking, non-paranormal animals. Metahumans and metavariants are paranormal, so Troll Form, Nartaki Form, etc. are not viable versions of the (Critter) Form spell.


    das widerspricht sich selbst !
    weil Metavarianten per definition nur Varianten sind.Wenn der Urstamm dazuzählt,die Varianten aber nicht ist die gesammte Aussage Murks


    Hokahey
    Medizinmann

  • Also, ich wuerde sagen es ist entweder mit Mask Spell moeglich oder mit dem Shapechange spell. Wobei beides einige Komplikationen mit sich bringt. Was passiert wenn eine Naga einen Mask Spell nuetzt. Hat sie ploetzlich 2 Haende?
    Ein Querschnittsgelaehmter Magier koennte dann mit Mask ploetzlich laufen, oder sogar mit einem Shapechange Spell seine Koerperlichen Attribute verbessern und laufen lernen. Alles Sachen die RAW nicht wirklich geklaert sind.
    (Mit kommt grade die Idee eines Querschnittgelaehmten Magiers, welcher aber ziemlich Krass im Zaubern ist und mit STR 1 und BOD1(+ Massig Ruestung) sich durch die Gegend Levitiert und alles Sachen mit Spiegeln und Magic Fingers macht.)


    Da kommt mir grade die Frage auf, Magic Fingers, ist das eine einzige Hand, sind das mehrere Haende oder wie wird das gehandhabt, kann ich damit 2 Sachen gleichzeitig halten?


    Oh, und noch eine Frage wenn ich einen Levitieren Spell in einen Sustainingfocus packe, kann ich dann immernoch die Richtung aendern?


    Arg, je mehr ich ueber das ganze Nachdenke, desto mehr Fragen fallen mir ein.
    Angenommen ich nutze einen Shapeshifter Zauebr mit 4 Erfolgen um mich mit meinen BOD von 2 in ein Tier mit BOD8 zu verwandeln(4+4hits).
    Eigentlich habe ich einen Schadensmonitor von 9Physichen Boxen, durch die Verwandlung sind es aber ploetzlich 12.
    In einem Feuergefecht wird der Char verwundet und erleidet 11Physischen Schaden.
    Der Char versucht sich auszuruehen und verstirbt in seinem Bett...
    Wuerder er noch einen Schadenspunkt mehr bekommen wuerde der Char in Ohnmacht fallen und auch Sterben, da er den Spell nicht mehr aufrechterhalten kann. Der Char hat sozusagen keine Overflowboxen mehr. Entweder er ist noch voll bei Bewusstsein oder tot. Irgendwie scheisse.


    Urg, mir faellt noch eine Frage ein, kann man einen durch den Shapechange Spell veraenderten Koerper eigentlich ueberhaupt mit Mundanen mitteln wirklich behandeln oder faellt das dann unter Tiermedizin?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Danke für die Antworten,
    und wie ich selber gedacht hab ist der Mensch die mundane Form des Metamenschen, die ja nur durch einfluss der Magie zu dem werden was sie dann sind. Diese Definition ist die gleiche wie für Paracritter.


    Also ich werde dem Naga den Zauber in Menschenform geben. Der Mensch ist für den Zweck eh der Beste.


    PS: Merlin
    Das Limit ist das Verstärkte Attributslimit des Tiers, aber man kann ja eh nur die Stufe des Zaubers Erfolge einbringen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Danke für die Antworten,
    und wie ich selber gedacht hab ist der Mensch die mundane Form des Metamenschen, die ja nur durch einfluss der Magie zu dem werden was sie dann sind. Diese Definition ist die gleiche wie für Paracritter.


    Also ich werde dem Naga den Zauber in Menschenform geben. Der Mensch ist für den Zweck eh der Beste.


    Ich will damit nicht sagen das das flasch ist, aber ueberleg dir da was du dir und deinem SL da aufbuerdest. Angenommen ich mache mir einen schwaechlichen Magier und nutze den Shape Mensch zauber. Baeem. Ich habe alle koerperlichen Attribute auf 3 (durchschnitt) + Nethits. Wenn ich ordentlich Zaubern kann und einen Zauberspeicher habe laufe ich dann ploetzlich mit Body, Rea und Agi von 7 rum. Um den Zauber nicht Sustainen zu muessen koennte man das ganze auch einen Geist machen lassen. Das waere der billigste Increase Attribute Skill und wuerde die anderen fast Nutzlos machen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Es ist mir schon klar, aber es ist möglich und ob ich mich jetzt in einen Menschen oder großen Menschenaffen (mit meinem sapienten Verstand) verwandle (welches nicht mal angezweifelt würde) ist doch kaum noch ein Unterschied (attributstechnisch gesehen).
    Außerdem geht es mir um einen Naga, der die menschliche Gesellschaft studieren will, daher sind mir die Attribute recht egal, es geht mir um die menschliche Form, ob der jetzt Attribute von 1 oder 3 oder 6 oder sogar 9 hat ist mir da erstmal egal.

  • Hm, die ueberlegung einen Menschenaffen zu nehmen, ihm einen Dicken Mantel + PPPA zu geben und ein Maschienengewehr ist auch nicht schlecht *gg*. Mit dem Fashion Spell sollte man die Ruestung sogar passend hinbekommen. Affen haben auch garnicht mal schlechte Attribute. Das ist dann allerdings wirklich schraeg und wirklich boese.
    ( Nach dem naechstem Run beim Con: "Ja, und dann kamen da 3 Affen (man kann das ja auch auf andere Zaubern) mit MGs in unser Buero gerannt und haben auf uns geschossen" "Wirklich Affen, meinst du nicht du hast irgendwie was falsches genommen oder etwas gegen den Kopf bekommen" "Nein nein, das waeren Affen, Menschenauffen, ich bin mir ganz sicher" )


    Btw, um euch mal mit noch einer Frage zu bombadieren, wenn ich als Sam 3 Ips habe (durch Cyberware) und verwandelt werde, habe ich die dann danach immernoch? Wie sieht es bei Adepten aus? (Koennte mir vorstellen das es bei Cyberware nicht geht, aber bei Magie)


    Edit: Vielleicht sollte das Thema abgespalten werden, da es ja irgendwie doch recht umfangreich geworden ist (was habe ich da nur angestellt...)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • die crux an einen shapechange (human) - spruch ist halt wirklich die sache mit der verstärkung der attribute (zum vergleichsweise günstigen "preis"). klar, wie alle aufrechtzuerhaltenden sprüche hat man sofort ein problem, wenn mal ein hüter o.ä. im weg ist. und man müsste immer einen passenden satz klamotten/rüstung mitschleppen (ein typ mit 6er attributen hat mit sicherheit ne andere statur als der schmächtige 2er attributs-mage).


    @UV: wenn es im grunde eh mehr um einen fluffzauber geht, sehe ich da aber keine sooo großen probleme (für die einzelfallanwendung). das problem ist nur wieder die konsistenz der welt.


    @IPs: cyberware geht nicht, das ist klar (steht ja so IIRC auch bei der spruchbeschreibung). magie würde ich auch nicht mehr wirklich funktionieren lassen, da das ziel des shapechange-zaubers ja auf phys. ebene ziemlich radikal verändert wird.

  • "SCARed" schrieb:

    @IPs: cyberware geht nicht, das ist klar (steht ja so IIRC auch bei der spruchbeschreibung). magie würde ich auch nicht mehr wirklich funktionieren lassen, da das ziel des shapechange-zaubers ja auf phys. ebene ziemlich radikal verändert wird.


    Ähm ein Magier kann immer noch einen zweiten Zauber auf das Ziel (oder sich) sprechen, da man ja in Tiergestalt immer noch Zaubern kann. Adeptenkräfte dürften eigentlich auch wirken, zumindest tun sie das bei der Kraft: Shapeshift, der Drakes und GW. Ist halt Magie!

  • "Medizinmann" schrieb:

    Yes, since humans are, strictly speaking, non-paranormal animals. Metahumans and metavariants are paranormal, so Troll Form, Nartaki Form, etc. are not viable versions of the (Critter) Form spell.


    das widerspricht sich selbst !


    Nein, da liegt kein Widerspruch in diesem Satz vor: Der mit "Yes" eingeleitete Satzteil besagt, dass der "Norm" (das Wort "human" wird hier im Rassenkontext verwendet) streng genommen ein nicht paranormaler Critter ist (genau wie ein Hund, ein Schwein, etc.) Und somit eine legale Transformation für den "[Critter] Form". Im zweiten Satz wird weiter ausgeführt, dass die Metamenschen inklusive deren Varianten dann die paranormale Variante des Critters "Norm" darstellen und somit keine gültigen Transformationen für den besagten Spruch sind.


    Ich nehme bewusst keine Wertung der Betrachtung hinsichtlich normalem vs. paranormalem Menschsein vor, denn spätestens bei einem Normmagier wird das Ganze schnell sehr dubios, aber die FAQ-Aussage ist in sich korrekt.

  • deswegen hab Ich das ja auch einen Satz weiter erklärt(das was Du nicht zitiert hast)
    Nochmal:
    Wenn es für den Menschen gilt,aber nicht für seine Varianten ist das ein Widerspruch.Ein Zauber der auf Bengalische Tiger wirkt ,aber nicht auf Indische (oder Geparden oder Liger)
    hat doofe Ohren


    Im zweiten Satz wird weiter ausgeführt, dass die Metamenschen inklusive deren Varianten dann die paranormale Variante des Critters "Norm" darstellen und somit keine gültigen Transformationen für den besagten Spruch sind.
    Sehe Ich nicht so
    Gegenbeispiel: Slay Tigers wirkt auch auf Tiger GWs und wenn es für diese Varianten gilt
    (die ImO sehr viel magischer sind als Trolle, etc) dann wohl erst Recht für die normalen Varianten


    aber die FAQ-Aussage ist in sich korrekt.
    Wie schon gesagt/gepostet,nicht für Mich.Ich bin aber ganz generelll nicht von der FAQ überzeugt


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nochmal:
    Wenn es für den Menschen gilt,aber nicht für seine Varianten ist das ein Widerspruch.


    Und ebenfalls "nochmal": Es ist kein Widerspruch, weil in der Aussage der homo sapiens als normaler Critter eingestuft ist, während die Metarassen die erwachte Form eben dieses Critters sind. Da der Zauber zunächst nur normale Critter erlaubt, ist es kein Widerspruch.

    Zitat

    Ein Zauber der auf Bengalische Tiger wirkt ,aber nicht auf Indische (oder Geparden oder Liger) hat doofe Ohren


    Da der indische Tiger nicht als paranormale Variante des bengalischen Tigers eingestuft wird, ist dieser Vergleich unpassend, denn deratige (Pseudo-)Rassenunterschiede wären im Kontext zu dem Zauber dann Kaukasier vs. Asiate vs. [Insert weitere] und eben nicht Norm vs. Troll. Für Gepard und Liger würde im Kontext der SR-Magie normalerweise ein separater Zauber fällig werden, eben weil es separate Critteerentitäten sind. Die FAQ-Aussage geht inhaltlich davon aus, dass der Unterschied zwischen Norm und Metarassen vergleichbar zur Tiger und Tiger-GW ist. Tiger als Ziel des Critter-Zaubers ist zulässig, Tiger-GW nicht.


    Was dabei wirklich "doofe Ohren" hat, ist die an anderer Stelle getroffene Regelung, dass ein Tiger-GW noch genug Tiger ist, um von einem Slay (Tiger) betroffen zu sein, während ein Slay(Norm) einen Troll oder Elfen nicht juckt (wohl aber die vierarmige Metavariante des Norms).


    Das kann man aber nicht der FAQ-Antwort anlasten, sondern stellt ein grundsätzliches Problem der SR-Magie und ihrer Regeln dar.


    Zitat

    Sehe ich nicht so.
    Gegenbeispiel: Slay Tigers wirkt auch auf Tiger GWs und wenn es für diese Varianten gilt
    (die ImO sehr viel magischer sind als Trolle, etc) dann wohl erst Recht für die normalen Varianten


    Dein Gegenbeispiel hat dummeweise nur folgenden Haken: Das wovon Du sprichst, ist ein Problem der Slay-Sprüche und den Magieregeln in Bezug auf Zielbegrenzungen in Spruchwirkungen und nicht ein Problem der Klassifikation "normaler Critter" vs. "paranormaler Critter" wie sie in der FAQ-Antwort vorgenommen wurde. Dabei spielt es keine Rolle ob Du persönlich einen GW als "magischer" empfindest als einen Troll, denn die Aussage bleibt in sich mit der vorgenommenen Klassifizierung völlig widerspruchsfrei.


    Zitat

    Wie schon gesagt/gepostet,nicht für Mich.


    Wie Du das sehen willst, ist an der Stelle aber reichlich egal, denn es ging mir ausschließlich darum, festzuhalten, dass insbesondere die von Dir hervorgehobenen Worte in der Antwort sich entgegen Deiner Behauptung nicht selbst widersprechen. Dass die Antwort mal wieder generelle Schwächen und Probleme des Magieregelwerkes aufzeigen, ist ein separat zu diskutierendes Element.

    Zitat

    Ich bin aber ganz generelll nicht von der FAQ überzeugt


    Nun, Du darfst nur zu gerne nicht davon überzeugt sein, aber ihr unzutreffenderweise einen Widerspruch zu unterstellen, der so nicht existiert, lässt allenfalls Zweifel daran aufkommen, ob Deine Nichtüberzeugung fundiert ist oder nicht.

  • Ich glaube das bezog sich ganz stark auf Tiere. Aber nach RAW steht es da natuerlich. Kann man mit einem Hund zauber Bellen?(Duerfte man dann auch nicht, da Bellen ja = Sprechen sein muesste fuer einen Hund.)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.