[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • ich als SL würde es zulassen. zum bauen bringt dir der zauber aber ziemlich wenig. sand allein ist ... nun ja, ziemlich instabil. und naturstein ist über weite strecken auch nicht sooo dolle als tragendes element (weshalb damit heute auch nur noch verblendungen angefertigt werden dürfen, alles tragende ist aus naturstein verboten, IIRC). aber bei auch nur halbwegs aufwändigeren bauten würde ich eh einen statiker bemühen (oder wenigstens die passende skillsoft besorgen). sonst wäre mir das zu heikel, da drin zu wohnen.

  • Thx für die Antworten


    "SCARed" schrieb:

    ich als SL würde es zulassen. zum bauen bringt dir der zauber aber ziemlich wenig. sand allein ist ... nun ja, ziemlich instabil. und naturstein ist über weite strecken auch nicht sooo dolle als tragendes element (weshalb damit heute auch nur noch verblendungen angefertigt werden dürfen, alles tragende ist aus naturstein verboten, IIRC). aber bei auch nur halbwegs aufwändigeren bauten würde ich eh einen statiker bemühen (oder wenigstens die passende skillsoft besorgen). sonst wäre mir das zu heikel, da drin zu wohnen.


    Was das angeht hab mir sowohl Baustatik als auch Bergbaustatik als Wissenssoft geholt.
    Das Haus liegt wie gesagt etwas abgelegen in ner recht felsigen Gegend und ich hatte vor den Zauber für:
    1.:Anlegen eines Tiefbrunnens
    2.:Herstellung von Treppen im Fells
    3.:Anlegen von Gängen und Kammern (als Keller, Lagerräume oder Fluchttunnel) im Fels unter dem Gebäude


    zu lernen.


    Das Haus wird richtig gebaut, ich dachte mir nur vor allem Punkt 3 ist durch den zauber sicherer und stabiler zu anzulegen.

  • Frage:
    Ein Spieler in meiner Runde hat sich einen blinden, magischen Charakter gebastelt, der daher ständig mit astraler
    Wahrnehmung unterwegs ist.
    Kann man ihm jetzt außer dem Malus -2 wegen astraler Wahrnehmung noch die Abzüge wegen schlechten Sichtverhältnissen
    aufdrücken (bei ballern und zaubern) die ja im Astralraum eigentlich keine Behinderung sein sollten?
    Oder sollte man diesem Charakter es so richtig schwer machen und sagen das er eigentlich kein Blickfeld hat und
    ihm Zauber die einen Sichtkontakt erfordern generell untersagen?

  • Außerdem gelten einige Sichtbehinderungen auch im Astralraum, Rauch/Nebel z.B. - schließlich hinterlassen auch die kleinen Partikel/Tröpchen graue Schatten im Astralraum (wurde im GRW auch bei der Astralsicht erwähnt, meien ich, dass einige/die meisten Sichtbehinderungen auch für den Astralraum gelten).
    Außerdem sind die FAB I-III noch erwähnenswert, Granaten mit FAB drin verteilen eine Wolke aus Bakterien in der Luft, die im Astralrauma ufgrund ihrer Aura natürlich eine deutlich größere Sichtbehinderung sind als im Realraum.


    Davon unabhängig würde ich, jenachdem wie lange der Magier schon blind ist, überlegen, ob man ihm die -2 für weltliche Handlungen während Astraler Sicht erlässt oder auf -1 verringert - schließlich ist er die Astralsicht gewohnt und könnte daher einen ähnlichen Status bekommen wir natürliche Dualwesen.
    -1 könnte man aber noch lassen, nicht wegen Gewöhnung, sondern weil Gegenstände im Astralraum einfach schlechter erkennbar sind - oder man unterscheidet da zwischen Umgang mit Gegenständen, also Dingen nur mit Schatten, und Handlungen, für die man nicht ganz so präzise sehen können muss - Orientierung z.B., wenn man Wände und Hindernisse einigermaßen sehen kann, reicht das ja meist schon :wink:

  • wenn ein von einem geist besessener magier channeling hat, ist das einzige, das sich ändert, dass er sich bewegen kann und seine eigenen skills benutzen darf. d.h. doch aber auch, dass die Spezialattribute immer noch die des Geistes sind. SM S.102 "While possessed, the spirit’s Mental and Special attributes are used"
    1) kann der Magier das Edge des Geistes verwenden?
    2) hat der Magier dann 2 IP?
    3) verwendet der Magier, falls er zB zaubert das Magieattribut (=Stufe) des Geistes?

  • @1) nope, würde ich nicht zulassen. der einsatz von edge darf einem geist ncht befohlen werden. allerdings kann der geist gnädigerweise edge einsetzen, wenn es um seine existenz geht. aber nur wenn er will. Jupp, das handicapped den mage ein wenig, aber das ist halt der preis für die immunität und die kräfte des geistes (deren einsatz jedoch trotzdem normal dienste kosten ... )


    @2) würde ich schon sagen. da spricht aus meiner sicht nix dagegen.


    @3) ganz streng nach RAW würde wohl die MAG des geistes gelten. aber wenn der mage channeling beherrscht, hat er ja quasi schon noch zugang zu seinem körper (ohne channeling würde ich den mage gar keine magiefertigkeiten anweden lassen, da er keinen direkten zugriff mehr auf seine MAG hat). ich würde ihm also in dieser konstellation zugestehen, dass er seine magie nutzen kann. wegen des balancing wäre evtl. noch überlegenswert, ob nicht immer das niedrigere MAG-attribut beider wesen zählt.

  • [SR3] Zählt bei der Initiationsprüfung "Meditation" der durch die positive Chirurgie-Option "Verbessertes Aussehen" erhöhte Charisma-Wert für die Anzahl der zur Verfügung stehenden Würfel? Ich denke schon, oder? Als Einschränkung steht bei der Option, dass das gesteigerte Charisma nicht bei Beschwörungen oder im Astralraum wirkt; bei der Meditation wird beides nicht angewendet, richtig?

  • bei SR4 würde Ich sagen: Nein, das zählt nicht :!:
    CHA ist auf der einen Seite das Aussehen (deshalb gibt es bei SR4 für Schönheitsops einen Bonuswürfel,zum anderen ist CHA auch Seelenstärke,Mentale Entschlossenheit .Sowas ist bei einer Meditation wichtig, nicht wie man aussieht und deswegen gibt eine OP ,die einen schöner macht keinen Bonus auf Mentale Entschlossenheit


    Als Einschränkung steht bei der Option, dass das gesteigerte Charisma nicht bei Beschwörungen oder im Astralraum wirkt; bei der Meditation wird beides nicht angewendet, richtig?
    Ist hier genau das gleiche für den Entzug ist die Mentale Entschlossenheit wichtig, das natürliche CHA ,nicht das Aussehen


    Hough !
    Medizinamnn

  • Schoenheitsopen geben auch bei SR4 einen Bonuswuerfel auf Charisma? Habe ich ja noch garnicht gefunden im Augmentation. Nur diese Pheromondinger.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Kurze Frage ein Elf Sr4 mit Charisma 4 ist doch immer noch Gut Aussehend oder ? ich meine Das norm für nen Menschen ist 3 und Charisma sagt ja nicht nur über das Aussehn etwas aus sondern auch über die art wie mann sich ausdrücken kann oder?

  • Aussehen hat erstmal doch nicht wirklich was mit dem Charisma zu tun. Man kann auch einen Krueppel mit Charisma 7 spielen oder einen unsozialen Pornodarsteller mit Charisma 2. Zumindestens ich wuerde das so halten. RAW gibt es da soweit ich weis keine einschraenkungen. Bei gutem Aussehen kommt es sowieso immer auf den Betrachter an.


    Und danke @ Medizinmann

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • @ Zyroc: Nein, nicht jeder Elf sieht schön aus. Lies dir mal die Einführungsgeschichte des SR4 Regelwerkes durch (das alte grüne, wo der Troll grad in nen Lagerhaus geht). Der Elf dort is so hässlich, dass er nur per Hologramm mit seinem Avatar bei den Meetings zugange ist.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Gibt es ein regeltechnisches oder fluffmässiges Argument dagegen die adeptenkräfte befehlsstimme und stimmkontrolle in kombination anzuwenden, wobei man seine stimme klingen lässt als käme sie von woanders?

  • Gibt es ein Argument dagegen :-s

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Mein SL motzt :D
    Man kann ja mit Hellsichtszaubern auch nicht um die Ecke zaubern oder so. Ich könnte z.B. jemandem mit der Stimme seines Vorgesetzten die direkt von dessen Mund kommt befehlen seinen Kumpel zu erschießen.


    edit: ah ich merk ich hab mist geschrieben vorhin, natürlich meine ich ob es ein argument dagegen gibt :oops: