[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Indiziert" schrieb:

    grad kein regelwerk dabei:
    Es gab doch da diesen Elementar Aura Zauber
    Kann ich damit ein Flammenschwert basteln?
    wenn nein: womit klappt das dann aussser mit nem eigenen neuen zauber?


    Ja kannst du, du solltest das Schwert dann aber mit Zauberfinger führen, da du sonst schwere Verbrennungen an deiner Hand bekommst (die Aura umgibt das Schwert vollständig und nicht nur die klinge.) ^^


    Sollte aber dennoch erlaubt werden da du Regeltechnisch den Bonus auf dein Schwert auch bekommst wenn du den zauber auf dich sprichst und durch das wirken auf dein Schwert den Bonus verlierst das der Gegner schaden bekommt wenn er dich berührt.

  • hm, offiziel IMO nicht, aber wir haben das bei uns so geregelt, dass es funktioniert. Als Magier hat man unserer Meinung nach schon einige Kontrolle über seinen Spruch, aber das ist wie gesagt eine Hausregel.


    Grüße Zeddicus2

  • "Calomiriel" schrieb:

    Ist es möglich aktive Zauber kurzfristig zu Unterdrücken, um zum Beispiel kurz Sichtbar zu werden, und danach wieder Unsichtbar, ohne den Zauber neu wirken zu müssen?


    Nicht nach RAW
    entweder Du gibts die Konzentration auf um wieder sichtbar zu werden ,dann ist der Zauber weg, oder Du hälst Ihn aufrecht


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Indiziert" schrieb:

    danke sher ;-)
    aber bitte wo soll dazu was im GRW stehen? oO


    ich kann erstmal auf Mietes post verweisen (der das ganze gut zusammengefasst hat, inklusive der selberverlöetzungstatsache, die ich auch ausgeblendet hatte. werte: steht direkt beim zauber dabei, zu finden im grimoire-abschnitt des GRW.

  • Man könnte einen Umweg gehen, den Zauber halten, astral projizieren, manifestieren, sagen was man zu sagen hat, und dann das Ganze wieder rückgängig. Nicht ganz das Gewünschte aber schon in die Richtung.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt keinen zauber der explizit Freiwilligkeit voraussetzt.
    Freiwillig heißt ja nur das man sich nicht gegen den zauber zur Wehr setzt, und magieressistenz heißt das du immer gegen würfelst egal ob du den Zauber widerstehen willst oder nicht.

  • Folgende Situation bei uns heute:


    Ich (Streetsam) will jemand umlegen, unserm Magier passt dass nicht und er zaubert "Beeinflussen" auf mich mit dem Befehl "Du wirst ihr nix tun".
    Mir sind die Hände gebunden, dass Ergebnis am Schluss war, dass die Dame die Waffe auf mich gerichtet hatte, ich meine auf Sie aber nichts tun konnte wegen dem Befehl > Wort des SL.
    Zwischen den beiden Situationen lagen 2 Tage. Wie hättet ihr dass gehandhabt? Hab ich überhaupt eine Chance gegen den Zauber (willenskraft 3) oder bin ich sozusagen ein "hilfloses Opfer" der launen des Magiers?
    Weil eigentlich kann dieser mir ja jeden Befehln einpflanzen den er will. "Gib mir dein Geld" "Fahr mich dahin" usw.
    Ich hab mich vorhin durch den "Gedanken beherrschen vs. Beeinflussen" Threat gelesen und i-wie kommt man da ja Regeltechnisch zu keinem Ergebnis... also wie löst ihr dieses "Problem" in eurer Gruppe?


    LG Sabos

  • Wenn Spieler gegen Spieler arbeiten finde ich das immer problematisch. Ich würde z.B. in einer Runde in der der Magier so seine Mitrunner beeinflusst nicht mitspielen, oder ihn über kurz oder lang, wenn es meinem Charakter mal auffällt, den Magier erschießen (am besten mit einer Drone). Ich würde mir es auch nicht gefallen lassen, wenn ein Mitrunner meinen Charakter mit einer vorgehaltenen Waffe zu etwas zwingen will. Ganz ähnlich würde ich den Zauber beeinflussen sehen.

  • "Beeinflussen" ist ein sehr mächtiger und vielseitiger Zauber. Zusätzlich kann man sich nur sehr schwer dagegen wehren, eigentlich ist jeder, der nicht grade einen guten Antimagie-Magier hinter sich sitzen hat (was ja wirklich nicht oft vorkommt), dem Zauberer hilflos ausgeliefert.
    Nach ein paar Sitzungen haben wir das bei uns gehausregelt und den Zauber einfach gestrichen :)

  • Beeinflussen und Gedankenkontrolle sind nun mal "Mindrape Spells" und wenn das Opfer dahinter kommt gibts (normalerweise) Rache, gerade wenn das Opfer ein SC ist.
    Tatsache ist nunmal ,wenn Du deinen "Schutzwurf" nicht schaffst gilt die Suggestion,bis Dich jemand davon überzeugen kann,das Du falsch liegst.
    In der beschriebenen Situation (sie bedroht dich mit der Waffe und du kannst wegen dem Zauber nix tun) sollte man dir noch einen WIL Wurf geben um die Erfolge des Spruches aufzuheben, aber
    wenn das nicht ausreicht ist dein Char eben Hilflos.
    Ich würde dann ,wenn Ich da lebend rauskomme, mich an dem Magier rächen


    mit Rachetanz
    Medizinmann

  • Mein Char hat Rachsucht, d. h. wenn er jemals dahinterkommt ist der Magier tot. Das Problem ist nur, dass ich ja solange nicht dahinterkomme bis mich jemand darauf aufmerksam macht und selbst dann weiß ich ja nicht wer mich Beeinflusst hat, oder?

  • na ja, soooo viele mages wirst du in deinem umfeld, besonders in der besagten situation nicht gehabt haben. ein verdächtiger ist also schnell gefunden. der vorteil bei beeinflussen ist aber, dass der mage ja ein klein wenig zeit braucht, bis der spruch permanent wird. das macht ihn nicht gänzlich unauffällig.


    ich sehe das problem gar nicht mal so sehr in situationen SC vs. SC, sondern in den möglichkeiten, die auch dem SL damit offenstehen. auch NSC-mages können so einen spruch haben. was evtl. hilft: nicht nur einmal würfeln lassen, wenn man mit der falschheit konfrontiert wird, sondern mehrfach alle (Kraft) kampfrunden, solange die konfrontation andauert. damit erlaubt man sachen wie "Wachmann, du musst mal dringend aufs Klo!", wenn der mage aber mindrape-raube ausführt ("gib mir deine kohle!"), dürfte sich das opfer schon eine weile wundern.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Beeinflussen und Gedankenkontrolle sind nun mal "Mindrape Spells" und wenn das Opfer dahinter kommt gibts (normalerweise) Rache, gerade wenn das Opfer ein SC ist.


    Das ist eins ja der Probleme, die Beeinflussen hat: Das Opfer sucht sich selbst eine Ausrede für seine Aktion, und macht es dem Zauberer damit viel einfacher, sich nachher aus der Affaire zu ziehen.


    Naja, bevor ich weiter aushole, sollte ich mir mal den anderen Thread durchlesen *Suchfunktion anschmeiss*


    Grüße Zeddicus2

  • Nebenbei: Solche Sprüche sind der Grund, warum man Magiern nicht traut. Es kann sogar leicht passieren, dass jemand des Einsatzes dieses Spruches verdächtigt wird, obwohl er ihn nicht verwendet hat. Und dann soll er mal probieren das Gegenteil zu beweisen.

  • Spätestens wenn der Gegner auf mich schießt, weiß ich doch: "Was ich mache ist doof" und darf dagegen würfeln...


    Abgesehen davon bin ich die Meinung dass man bei Beeinflussung jemanden eine einfache Idee einpflanzt. Also eher "du willst die nicht erschießen" nicht "du machst das nicht"." Du machst das nicht" ist keine Idee und auch kein richtiger Befehl.


    Ich mein du kannst ihr ja auch ins Bein schießen oder sowas, um zu verhindern, dass du sie umbringst.


    Beeinflussen ist eben keine mentale Blockade, sondern du machst etwas aufgrund von einer Idee die du selbst hast. Also du handelst dabei immer noch mehr oder weniger normal.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:


    Abgesehen davon bin ich die Meinung dass man bei Beeinflussung jemanden eine einfache Idee einpflanzt. Also eher "du willst die nicht erschießen" nicht "du machst das nicht"." Du machst das nicht" ist keine Idee und auch kein richtiger Befehl.
    Tycho


    Das ist nicht nur deine Meinung, sondern auch die Beschreibung des Spruches.


    Letztendlich ist doch die interessantere Frage, ob das Opfer bei "Gedanken-Beherrschen" was mitbekommt. Auf der einen Seite hört sich "an sich reißen" in der Beschreibung recht deutlich an. Auf der anderen Seite, wenn das Opfer mitbekommt dass es beherrscht wird, dann gibt es keinen Unterschied zu "Handlung-Beherrschen"... oder seh ich das falsch?

  • doch, ich finde schon, dass es ein unteschied ist, ob ich jemanden wie ein puppenspiele dirigieren muss, oder im den gedanken eingebe und er mehr oder weniger selber agiert, auch wenn der gedanke nicht sein eigener ist. IMHO könnte man mit gedanken beherrschen jemanden dazu bringen, eine per zahlencode gesicherte tür aufzumachen, wenn er den code hat. mittels handlung beherrschen kann der mage zwar auf dem tastenfeld mit dem finger des opfer rumklimpern, aber den code hat er halt nicht ...


    gedankenbeherschen ist im grunde nur noch mal ne stufe perverser als handlung beherrschen.